Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Super Buch für Rätselfans

Enygma. Der verschollene Schatz

Mein Patenkind und ich hatten wirklich großen Spaß mit diesem Buch. Eingebettet in die Geschichte gibt es immer wieder Rätsel, bei denen man mitraten und knobeln kann. Und falls man mal nicht auf die Lösung kommt, kann man einfach weiterlesen und bekommt sie präsentiert. Wirklich super.

Im Buch folgt man Geburtstagskind Pit, sowie seinen besten Freunden Bea und Eule durch einen Escape-Room in einer alten Burg. Plötzlich wird das Abenteuer aber sehr viel realer als die drei und auch der Erfinder des Raums, Pits Onkel Novo, erwartet haben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und das Buch bleibt durchweg spannend, sodass man es kaum aus der Hand legen möchte. Wirklich großartig sind auch die vielen Illustrationen, die sehr liebevoll und detailliert gestaltet sind.

Eine klare Kaufempfehlung für kleine (und große) Rätselfans.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein richtig guter Ratgeber

Tretmühle

Das Cover springt einem natürlich sofort ins Auge. Wer kennt es nicht, das Gefühl, im Hamsterrad festzustecken? Die Autorin gibt hier wirklich gute Ratschläge, wie man den stressigen Alltag besser in den Griff bekommt. Dabei ist die Bandbreite weit gefächert und sehr übersichtlich in Themenbereiche untergliedert.

Anhand von Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben, aber auch Geschichten von anderen, zeigt sie auf, was einen alles stressen kann. Um dann Tipps zu geben, wie man diesen Stress in den Griff bekommt. Manche Geschichten bringen einen zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken. Man wird sich sicher in der ein oder anderen wiederfinden. Mir ging es zumindest so.

So vielfältig wie die Stressauslöser sind auch die aufgezeigten Möglichkeiten zur Stressbewältigung. Wirklich spannend fand ich das Klopfen der Thymusdrüse. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Hier hätte ich mir vielleicht eine Zeichnung oder ähnliches gewünscht, um das Ganze besser zu veranschaulichen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und sympathisch. Man hat beinahe das Gefühl, mit einer Freundin zu reden, wenn man das Buch liest. Ich glaube, jeder kann von dieser Lektüre profitieren.

Veröffentlicht am 09.06.2023

ein aufregendes Leben

Die Zeitreisende

Ich fand die Biographie von Ute Lemper absolut faszinierend. Es ist unglaublich, was diese Frau alles erlebt hat. Besonders ihr sehr poetischer Schreibstil hat mich sofort gefesselt.

Die Biographie ist ...

Die Biographie ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die unterschiedliche Stationen ihres Lebens beleuchten.

Im ersten Abschnitt findet man sehr viele Auszüge aus der ersten Biographie, die sie vor 30 Jahren geschrieben hat. Laut eigener Aussage hat sie diese Biographie selbst erst "wiederentdeckt" als sie das aktuelle Projekt begonnen hat. Die Auszüge werden durch Kommentare ergänzt, die ihre heutige Sicht auf die Dinge widerspiegeln oder zeigen, wie es für sie anschließend weiterging. Gerade dieses Zurückblicken und Reflektieren fand ich ungemein spannend.

Die beiden folgenden Abschnitte beschäftigen sich dann mit ihrem weiteren Leben, bis hin zum aktuellen Jahr. Sie blickt dabei u. a. auf die Corona-Pandemie, die für sie tatsächlich eine willkommene Erholung darstellte, aber auch tragische Folgen hatte. Weiterhin erzählt sie von einem langen Telefonat mit Marlene Dietrich und schildert ihre damaligen Gefühle dazu.

Sehr interessant fand ich auch den Epilog, der von ihrer Tochter geschrieben wurde.

Abgerundet wird das Buch durch eine ganze Reihe von Fotos. Neben professionellen Bildern findet man auch viele, ganz private Schnappschüsse. Und auch hier wieder den Vergleich zu vor 30 Jahren.

Veröffentlicht am 06.06.2023

realitätsnah und einfach verständlich

Ich hab aber recht! Was du wissen musst, um recht zu bekommen – bevor es zu spät ist. Häufige Rechtsirrtümer und praktisches Wissen zu Rechten im Alltag vom Spitzenanwalt erklärt

Anwalt Markus Minger hat mit diesem Buch einen gut verständlichen Ratgeber für alltägliche Rechtsprobleme geschaffen. Der Ratgeber ist übersichtlich gegliedert und verzichtet auf komplizierte Fachbegriffe. ...

Am Anfang gibt es immer zwei Fallbeispiele, wie sie im echten Leben auftreten. Anhand dieser Beispiele wird dann erklärt, wer Recht hat und wie man in einem solchen Fall zu seinem Recht kommt, bzw. welche Möglichkeiten man hat. Am Ende folgen dann noch eine kurze Zusammenfassung und eine Checkliste.

Die Bandbreite der Themen ist dabei sehr vielseitig, von der Frage, wie man einen Handyvertrag kündigen kann, über Probleme mit der Lebensversicherung, Datenklau bei Facebook & Co. bis hin zu den üblichen Nachbarschaftsstreitigkeiten. Ich muss gestehen, dass ich persönlich wenig hilfreiches für mich gefunden habe, aber das ist sicher ganz individuell. Der Ratgeber bietet auf jeden Fall eine gute Übersicht und ich kann ihn absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

schöner Ratgeber

Mein genialer Bio-Balkon

Alles in allem fand ich diesen Ratgeber sehr gelungen. In diversen Kapiteln wird so ziemlich alles wichtige behandelt, was man zum Gärtnern auf dem Balkon wissen muss. Es gibt Tipps zum richtigen Bewässern, zu möglichen Pflanzgefäßen, verschiedenen Pflanzen und wie man sie am besten kombiniert und auch zum Thema Tiere auf dem Balkon. Die Kapitel sind relativ kurz und einfach formuliert. Alles wird gut beschrieben, aber nicht zu ausschweifend. Natürlich liegt der Fokus - wie der Titel der Reihe ja schon verrät - auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Das Inhaltsverzeichnis hätte für meinen Geschmack ein bisschen übersichtlicher sein dürfen. Eine wirkliche Hilfe war es für mich nicht. Und das Kapitel zu den verschiedenen Pflanzen hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Ansonsten war ich rundum zufrieden.