Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Taffe Feriendetektive

Die Hochhaus-Detektive (Die Hochhaus-Detektive Band 1)

Anton und Mesut wohnen bereits im Hochhaus, als Isha mit ihrer Familie neu dort einzieht. Es ist nicht die beste Adresse am Ort, im Gegenteil, wer dort wohnt, wird schnell abgestempelt und von anderen gemieden. Anton, Isha und Mesut wissen, dass man hier zusammenhalten muss. Wie gut ist es da, dass sie alle drei gerne Detektivgeschichten lesen und am liebsten selbst knifflige Fälle lösen würden. Sie richten sich ihr Büro auf dem Dach des Hochhauses ein, und dank Mesuts Fernglas entdecken sie den Diebstahl an einer älteren Frau. Die drei sind fest entschlossen, den Täter zu finden.

Die drei Kinder sind recht unterschiedlich, doch sie ergänzen sich sehr gut. Jedes der Kinder bringt seine eigene Geschichte mit, es ist schließlich ein Hochhaus, in dem niemand gerne wohnen würde. Doch die drei Kinder finden ihre eigene Nische in ihrem Hobby, das sie alle drei gerne ausüben. Es sind recht viele Themen, die Eingang in diese Geschichte finden. Mir waren es schon fast zu viele, auch wenn jedes der Themen sehr einfühlsam angegangen wird und zur Hintergrundgeschichte der Kinder gehört. Der Kriminalfall selbst ist sehr spannend dargestellt, sehr gerne habe ich die drei Kinder in ihrem abwechslungsreichen Abenteuer begleitet und mit ihnen gerätselt, wer der wahre Täter ist.

Sehr gerne empfehle ich dieses Detektivgeschichte weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Historischer Roman um einen Lebenstraum

Träume aus Eis

Josef Pankofer hat einen Lebenstraum, er ist Eishersteller mit Leib und Seele. Zusammen mit seiner Frau Erna und den Töchtern Frieda und Lotte eröffnet er eine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München. Jeder im Familienunternehmen hilft mit, Josef experimentiert mit immer neuen, auch ausgefallenen Sorten. Recht bald verliebt sich Frieda in den Sohn eines großen Konkurrenten. Das Führen der kleinen Eisdiele bedeutet immer wieder ein Kampf gegen die finanzielle Not, spätestens die Weltwirtschaftskrise bringt das Unternehmen in ernsthafte Schieflage. Ob die neueste Idee Josefs die Familie mit ihrer Eisdiele retten kann?

Die Figur des Josef Pankofer ist historisch belegt, jedoch ist kaum etwas über ihn bekannt. Die Autorin Franziska Winkler erfindet eine Geschichte dazu, wie sie hätte stattfinden können. Anfangs musste ich mich wegen der großen Anzahl der Personen etwas konzentrieren, doch bald gelang es mir sehr gut, hier den Überblick zu wahren. Manche der Schicksalsschläge fand ich etwas zu dick aufgetragen. Das kleine Familienunternehmen hat es nicht leicht zu bestehen, gerade auch in NS-Zeiten wie auch in der Weltwirtschaftskrise. Allerdings fand ich die historischen Bezüge ein bisschen spärlich, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und zieht den Leser schnell in seinen Bann, so dass ich das Buch trotz einiger kleiner Kritikpunkte gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Justizkrimi mit spannenden Wendungen

Mutterliebe

Gerichtsreporterin Kiki Heiland soll einen Prozess verfolgen, der Furore macht: Eine Mutter hat ihre beiden Kinder zu einem Ausflug in den Wald mitgenommen und dort versucht, beide zu töten. Überlebt hat nur das ältere Mädchen, wohl aus Zufall. Doch Kiki zweifelt an der Schuld der Mutter, bei den Recherchen zu den Hintergründen stößt sie auf einige Ungereimtheiten. Sie ahnt nicht, dass sie sich dabei selbst in Gefahr begibt.

Es ist eine Tat, die niemand nachvollziehen kann. Umso fulminanter ist der Prozess, wobei die Schuld der Mutter bewiesen ist. Und doch bleiben die anderen Reporter an der Oberfläche der Geschichte, es ist Kiki allein, die an der Oberfläche der Gegebenheiten kratzt. Was sie dabei ermittelt, ist erschreckend. Immer wieder ergeben sich neue Wendungen, die neue Aspekte des Geschehens aufdecken. Ihre Methoden sind dabei nicht immer legal, sie begibt sich mutig in gefährliche Situationen. Die ermittelnden Charaktere sind interessante Figuren mit einem ganz eigenen Charme, das hat mir gut gefallen.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten können und dabei immer wieder auch ein paar Schauer über den Rücken gejagt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Familienkonstellationen

Elternhaus

Sanne, Gitti und Petra sind Schwestern. Längst leben sie ihr eigenes Leben - Sanne in der Nähe des Elternhauses, sie erkennt, wie den Eltern der Alltag im Haus immer beschwerlicher wird. Deshalb beschließt sie, dass die Eltern umziehen müssen in eine altersgerechte Wohnung. Die beiden anderen Schwestern fühlen sich von diesem Vorhaben etwas überfahren, vor allem Petra, die nur noch losen Kontakt zu den Eltern und den Schwestern hatte. Das angespannte Schwesternverhältnis wird zudem überschattet von der Frage, was ihnen das Elternhaus bedeutet.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise der drei Schwestern erzählt, so dass der Leser die Gedanken von Sanne, Gitti und Petra gut nachvollziehen kann, gerade auch auf dem Hintergrund ihrer Erlebnisse im Elternhaus während ihrer Kinder- und Jugendzeit. Der Umzug der Eltern und der anstehende Verkauf des Elternhauses hinterfragt bisherige Strukturen und setzt neue Möglichkeiten frei. So unterschiedlich die Schwestern sind, so unterschiedlich sind auch diese neuen Möglichkeiten. Das ist spannend erzählt, jede der Schwestern wirkt äußerst authentisch. Ratlos hinterlassen hat mich nur der Schluss der Erzählung, ich habe tatsächlich nachgucken müssen, ob sich doch noch irgendwo einige Seiten des Buches verbergen.

Dieses Buch beleuchtet feinfühlig die dargestellten Familienkonstellationen und regt damit zu eigenen Gedanken an. Sehr gerne empfehle ich das Buch deshalb weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Über Liebe und Verlust

Die unglaubliche Grace Adams

Grace Adams setzt alles daran, zum Geburtstag ihrer Tochter zu erscheinen, schließlich wird die nur einmal im Leben sechzehn. Doch alles scheint sich gegen die Mutter verschworen zu haben: Ihr Mann hat sich von ihr getrennt, ihre Tochter ist zu ihm gezogen und spricht nicht mehr mit ihr, Lotte hat Grace explizit von ihrem Geburtstag ausgeladen. Der Weg zu Lotte scheint von tausenden Hindernissen versperrt zu sein. Und doch weiß Grace genau: Sie will zu Lottes Geburtstag erscheinen, sie will die Grundlagen für ein Miteinander neu erschaffen.

Grace ist eine Frau, die viel erreicht hat, nun aber alles verloren hat und an einem Wendepunkt ihres Lebens steht. Sie hat sich mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter überworfen, hat ihren Job verloren, auf den sie dringend angewiesen ist, und nun steht sie im Stau, obwohl sie schon viel zu spät dran ist zum Geburtstag ihrer Tochter. Das ist aber nur der Anfang all der Hindernisse, die sich Grace in den Weg stellen. In mehreren Zeitebenen lernt der Leser auch die anderen Seiten von Grace kennen, jene, die sie auf der Höhe ihrer Erfolge zeigt wie auch die fürsorgliche Grace, die überglücklich über das geschenkte Glück mit Ehemann und Tochter ist. „Es ist ein Buch über Liebe und Verlust, die Ehe und das Muttersein, über das Älterwerden und über weibliche Wut“, erzählt die Autorin Fran Littlewood in einem Interview über ihre Protagonistin am Ende des Buches. Und so wird Grace zu einer Figur, die ihre Wut auslebt; mir selbst tat sie beim Lesen abwechselnd leid oder ich konnte nicht nachvollziehen, warum sie mit dem Kopf durch die Wand zu rennen scheint. Und doch ist Grace‘ Beschreibung in sich stimmig, es ist ein gewaltiges Anrennen gegen all die Zwänge, die sich ihr in den Weg stellen und sie dabei einengen wollen.

Dieses Buch stellt gekonnt die vielen Rollen der modernen Frau in den Mittelpunkt der Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.