Cover-Bild Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel
Band 1 der Reihe "Die Cold-Case-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Jennifer Lynn Barnes

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe der-Bestsellerautorin der »The Inheritance Games«
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eine jugendliche Profilerin, ein hochbegabtes Team und ein mörderisches Familiengeheimnis

Die 17-jährige Cassie kann andere Menschen lesen wie ein Buch – absolut nichts bleibt ihr verborgen. Als eines Tages ein mysteriöser junger Mann bei ihr auftaucht, behauptet, beim FBI zu sein, und sie zu einem Gespräch einlädt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Aber ihre besondere Begabung hat sie zur Anwärterin für einen Platz in der »Cold Case Academy« gemacht. Und so findet sich Cassie kurz darauf in einem Eliteausbildungsprogramm für junge Profiler wieder – unter lauter ähnlich Hochbegabten, wie sie selbst eine ist. Doch dann stoßen sie und ihr Team auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die sie alle in tödliche Gefahr bringen ...
Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe von New-York-Times-Bestsellerautorin Jennifer Lynn Barnes

Die »Cold Case Academy«-Reihe:
Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel (Band 1)
Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel (Band 2)

Veröffentlicht am 25.05.2023

Cold Case Academy

Nachdem so viele von der The Inheritance Games Serie geschwärmt haben, musste ich die neue Reihe von Jennifer Lynn Barnes einfach lesen. Besonders, da mich Profiling sehr interessiert.

Cassie ist zwar ...

Cassie ist zwar erst 17 Jahre alt, trotzdem kann sie dir durch nur einen Blick mehr über dich erzählen als andere, die die seit Jahren kennen. Ihre Beobachtungsgabe ist bemerkenswert, so wird das FBI auf sie aufmerksam und sie landet auf einer geheimen Academy für jüngere Menschen mit besonderen Talenten. Deren Ziel es ist, alte Fälle zu lösen, doch ein aktueller Fall fördert alte Geheimnisse ans Tageslicht, die tödliche Folgen haben können...

Mit gerade einmal 266 Seiten ist das Buch ruckzuck durchgelesen, der Schreibstil ist ungemein flüssig und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Ich habe es geliebt, mit Cassie und den anderen mitzurätseln und Vermutungen anzustellen. Dabei war es interessant, dass es auch immer wieder Einschübe des Killers gibt, in denen wir dessen Gedanken mitverfolgen können.

Da es hier um Morde geht, ist es auch ein bisschen brutal. Aber trotzdem gut der Zielgruppe angepasst, deswegen würde ich das Buch auch Erwachsenen empfehlen, die gerne eine spannende Profiling-Geschichte lesen möchten, es aber in der Regel nicht so brutal und blutig mögen.

Cassie ist eine interessante Protagonistin, die ein beneidenswertes Talent hat. Die anderen Charaktere im Haus bleiben neben hier etwas blass, was aber auch an der Länge des Buches und der Dynamik liegt. Da es nur ein Reihenauftakt ist, gehe ich stark davon aus, dass die anderen noch weiter ausgearbeitet werden.

Was mich etwas gestört hat, ist der Love Anteil, diesen fand ich unnötig. Wer hat wen geküsst und so weiter, klar, es sind Teenager, aber hätte ich einfach nicht lesen müssen, da hätte man für meinen Geschmack lieber die Charaktere noch besser ausarbeiten können anstatt anschmachten von heißen Typen.

Fazit:
Empfehlung an alle Criminal Minds.
Rasanter Jugendthriller, mit einer tollen Dynamik.
Einzig das angeschmachte und der Liebesanteil haben mich gestört.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Gelungener Profiling-Jugendthriller auch für ältere Leserherzen geeignet

Auch wenn die The-Inheritance-Games-Reihe bereits bei mir einziehen durfte, war dies tatsächlich das erste Buch von Jennifer Lynn Barnes, welches ich gelesen habe. Nach dem ganzen Hype um The Inheritance Games, bin ich mit viel zu hohen Erwartungen an die Academy rangegangen, die nicht so ganz erfüllt wurden. Das Setting war genial, auch wenn ich mir hier mehr Raum und Details gewünscht hätte. Hatte definitiv was von "Quantico". Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich in wenigen Stunden die 266 Seiten beenden konnte. Es gab einige spannende Momente, doch konnte der Spannungsbogen nicht aufrechterhalten werden. Hat mich persönlich nicht gestört, denn die Story lebte eher von den verschiedenen Charakteren, die wirklich sehr interessant waren. Ein Gefühlsleser, eine Täuschungsspezialistin, eine Statistikerin, zwei Profiler und ein Mörder, der mit seinen Opfern spielt und deren Gesichter zerschneiden. Auch wenn mich die Story nicht ganz catchen konnte, so hatte ich viel Spaß beim Lesen und freue mich sehr auf die 2 Folgebände der Trilogie, denn es gibt noch offene Fragen und eine Entscheidung, die die Hauptprotagonistin treffen muss. 😍 Von mir gibt's 4/5⭐️ und eine Leseempfehlung obendrauf.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Reihenauftakt mit Potenzial

Cassie kann Menschen lesen, sie sieht ihnen an, was sie denken und wie sie ticken. Eine Begabung, die dem FBI nützlich sein könnte und so wird die 17-jährige zu einer Anwärterin für einen Platz in der „Cold Case Academy“, die sich vor allem um alte Fälle kümmert, die nie abgeschlossen werden konnten.
Doch Cassie ist nicht alleine in dieser Academy, vier weitere Hochbegabte sind dort und zusammen stoßen sie auf ein altes Geheimnis, dass sie alle in Gefahr bringen kann.

Cold Case Academy ist eine neue Reihe von der Autorin Jennifer Lynn Barnes, die auch die Reihe The Inheritance Games geschrieben hat. Im Fokus stehen fünf hochbegabte, jugendliche Profiler, die dem FBI helfen sollen, allen voran Cassie. Ihre Begabung soll für alte, niemals gelöste, Fälle genutzt werden und entscheidende Hinweise geben.

Cassie wird vom FBI abgezogen, ihr stehen wir über die komplette Geschichte hinweg am nächsten, sodass sie auch die am tiefsten gezeichnete Figur ist. Ihre Vergangenheit hat sie tief geprägt und ist auch ein Grund, dass sie mit siebzehn bereits eine solche Reife besitzt und reflektiert über sich (und ihre Gefühle) nachdenken kann. Zwar sind nicht alle ihre Aktionen immer logisch begründbar, jedoch aufgrund der jeweiligen nachvollziehbar. Neben Cassie gelangen auch Dean und Michael stark in den Fokus, die ich an dieser Stelle gar nicht genauer erläutern möchte, das dies zu viel vorwegnimmt. Dennoch gefällt mir Cassies Umgang mit beiden sehr gut und ich könnte mich gar nicht entscheiden, welches Duo mir besser gefällt. Komplettiert werden die drei noch durch Sloane und Lia, letztere konnte bei mir die wenigsten Sympathien einheimsen.

Die Story ist noch relativ flach gehalten, im Fokus steht das Kennenlernen der einzelnen Figuren, was bereits durch die geringe Seitenanzahl deutlich wird. An wenigen Stellen kommt dennoch etwas Spannung auf. Der Fall bzw. Täter konnte mich nicht überraschen, jedoch gefiel mir die Aufmachung dessen durchaus.

Auch wenn ich diesen ersten Teil noch nicht sehr spannend empfand, habe ich das Gefühl, dass Cold Case Academy ein großes Potenzial hat und der zweite Teil sowohl Tiefe als auch einen spannenden Fall versprechen dürfte. Ich werde die Reihe auf jeden Fall im Blick behalten.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Kanst du deiner Umgebung trauen?

Der erste Band beginnt damit, dass Cassie von einem Fremden eine Karte vom FBI zugeschoben bekommt und sie diese Nummer anrufen soll. Kurz darauf findet sie sich in der Cold Case Academy mit vier weiteren Jugendlichen wieder, die alle besondere Gaben besitzen und dessen Ziel es ist, diese weiter aufzubauen, um irgendwann nicht nur bei alten Fällen helfen zu dürfen, sondern auch an aktuelleren.

Mir persönlich gefällt der Hintergrundgedanke mit den speziellen Fähigkeiten sehr gut und durch die Beschreibungen von Szenen und Vorgehensweisen erhält man Einblicke in das Profilern und Mimik lesen. Durch die langsame Herangehensweise beim Erstellen eines Täterprofils wird der Leser hierzu mit auf verschiedene Reisen genommen, was ziemlich spannend war.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und auch die kurzen Kapitel lassen das Buch sehr gut einteilen. Jeder der einzelnen Figuren hat seine speziellen Eigenschaften und Eigenarten, was diese etwas nahbarer macht.
Ebenso gibt es den einen oder anderen, der selbst Geheimnisse in sich trägt und die hoffentlich in den späteren Büchern noch aufgedeckt werden.

An der einen oder anderen Stele hätte ich mir jedoch sehr gewünscht, dass die Autorin mehr auf die Umgebung, die Academy und die Schüler selbst eingeht. So sind diese in einer sehr coolen Schule mit vielen Geheimnissen untergebracht und es wird nur recht wenig darüber erzählt. Auch waren manche Handlungs- und Verhaltensweisen nicht so recht rechtvollziehbar und kamen daher aus dem Nichts.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Sehr spannend, aber leider fehlt es den Charakteren an Tiefe

Das Konzept der Cold Case Academy finde ich super spannend. Junge Talente mit besonderen Begabungen werden vom FBI dazu ausgebildet ungelöste Fälle zu entschlüsseln. Dafür finden sie sich in der Cold Case Academy zusammen.

Ich dachte der Titel passt perfekt in den Dark Academia Trend, aber leider habe ich mich da etwas getäuscht. Zunächst einmal ist der Titel schon etwas älter und hat mit dem schicken Cover eine Neuauflage bekommen. Davon bin ich absoluter Fan, denn dadurch bin ich auf die Reihe erst aufmerksam geworden. Tatsächlich bin ich etwas erschrocken, dass der Band nur ca. 250 Seiten hat. Jedoch kann ich nach dem Lesen sagen, dass das nicht wirklich gestört hat. Die Geschichte war super spannend und interessant, hatte vielleicht gerade durch ihre Kürze keine Längen und ließ sich flüssig lesen. Nur beim Setting wurde für mich leider zu viel Potenzial verschenkt. Anstatt einer coolen Akademie-Story bekommen wir leider nur ein schmuckloses Haus.

Leider hatte ich bei diesem Buch ein Ähnliches Problem, wie ich es schon bei „The Inheritance Games“ hatte. Während in den Büchern der Autorin meist Plot und Setting punkten, mangelt es leider den Charakteren an Eigenschaften. Das finde ich sehr schade, denn die gesamte Handlung über bleibt die Welt der Figuren super oberflächlich. Dadurch springt auch trotz spannendem Plot leider meist der Funke bei mir nicht über. Alles in allem ist die Geschichte wirklich cool und erfrischend, aber für mich persönlich wiegt der Kritikpunkt leider sehr schwer. Durch die fehlende Tiefe bei den Charakteren wirkt die Welt irgendwie nicht rund und es ist mir auch schwergefallen beim Lesen ganz in die Geschichte einzutauchen. Dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein leicht verständlicher, aber spannender Thriller, der sich schnell und flüssig lesen lässt. Fans von „The Inheritance Games“ werden hier auf jeden Fall gut bedient.

Instagram: @sandrasliteratur