Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Unerwartete Überraschung…

Ich bin wirklich gar kein Fan von Romeo und Julia und solchen Adaptionen, den gehe ich meistens ziemlich aus dem Weg.
Aber dieses hier musste ich probieren, weil mich die Optik sehr angesprochen hat.
Und ...

Und ich bin überrascht, ich wurde nicht enttäuscht. Und ich liebe es, wenn Bücher mich SO überraschen.
Der Schreibstil ist unglaublich gut und flüssig, die Protagonistin sehr sympathisch. Das gesamte Setting an dieser Academy kommt sehr gut rüber.
Generell gibt es viele spannende Charaktere die ich noch weiter kennen lernen möchte.
Mir hat der Humor auch unglaublich gut gefallen, an wenigen Stellen war er mir zu kindisch, aber zum Großteil hat es mich zum Schmunzeln gebracht.
Ich mag das Magiesystem auch ganz gerne, das gibt der Geschichte einen ganz neuen Touch.
Es gibt Emotionen und Spannung und für mich war der Spannungsbogen ganz weit oben.
Und diese Optik? Ich liebe es und die ist der Grund das mir dieses Buch nicht entgangen ist.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein Buch welches meine beiden liebsten Hobbys miteinander verbindet.

Godmode. Der Videospiel-Prophet

Gehört als Hörbuch.
Also direkt mal etwas zum Sprecher - Louis Friedemann Thiele macht einen unglaublich guten Job. Seine Stimme ist angenehm und unglaublich gut anzuhören.

Zum Buch.
Der Erzähl/Schreibstil ...

Gehört als Hörbuch.

Zum Buch.
Der Erzähl/Schreibstil ist wirklich gut und flüssig, hätte ich tatsächlich nicht erwartet, war daher eine angenehme Überraschung.
Da ich schon gefühlt mein ganzes Leben Gamerin bin, hatte ich auch keinerlei Probleme den Anschluss zu finden und sämtlichen Anspielungen zu folgen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es auch als Nicht Gamer*in absolut gut zu lesen ist.
Man braucht kein Vorwissen um der Story folgen zu können.
Der Protagonist war mir zunächst nicht sonderlich sympathisch (was denke ich auch Sinn der Sache war), wurde aber im Laufe der Geschichte sympathischer und menschlicher.
Die Story ist wirklich gut, die gesamte Idee ist fantastisch und hat mich auch von Anfang an mitnehmen können.
Dennoch hat es mir am Ende ein bisschen an Tiefgang und Emotionen gefehlt.
So richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht, dennoch hat mich dieses Buch unglaublich gut unterhalten.
Alles im allen ein tolles unterhaltendes Buch, welches einen ein Stück in die Welt des Gaming mitnimmt. Toll fand ich übrigens auch wie die Geschichte und Entwicklung der Computer Spiele Welt aufgerollt und erklärt wird. Wie wurden die Spiele überhaupt zum was sie jetzt sind und wie wäre eine Welt ganz ohne diese?
Diese Fragen werden in dem Buch gut erklärt.

Zum Cover.
Ich liebe es, ich finde es fantastisch und hat mich direkt nostalgisch werden lassen und sorgt dafür, dass ich es gerne angucke.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Eine ganz neue Welt…

Spiele um Segen und Verdammnis

.. hat sich mir hier eröffnet.
Ein Fantasy Buch, das ich so noch nicht gelesen habe, denn der Weltenaufbau und der Plot war für mich was ganz Neues.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und wer viel liest, ...

.. hat sich mir hier eröffnet.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und wer viel liest, wird auch immer wieder auf Geschichten treffen die sich irgendwie und irgendwo mal überschneiden, das ist normal und auch okay.
Aber hier habe ich etwas gelesen was für mich vollkommen neu war.
Eine ehemalige Assassinin als Protagonistin? Sicher nichts Neues, doch hier komplett neu dargestellt.
Die Art der Organisationen und ihr Handeln und wie sie in die Geschichte eingebunden sind fand ich fantastisch und spannend.
Viele neue Charaktere mit eigenen Blickwinkeln und Gedanken.
Die einzelnen Charaktere waren super spannend, mein persönlicher Kritikpunkt wäre höchstens das es sehr viele Perspektiven gibt. Aber sowas ist eben Geschmackssache.
Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und man kommt gut in die Geschichte rein, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Macht Spaß und vor allem Lust auf mehr.

Die einzelnen Wesen und die Beschreibung der Welt war wirklich spannend, detailliert und gut ausgebaut.
Vor allem empfand ich es als sehr düster und das gefiel mir sehr.
Ich hätte mir das „Böse“ persönlich gerne noch etwas düsterer und böser gewünscht, aber die Geschichte ist ja noch nicht vorbei und wer weiß was noch auf uns Leser zukommt.

Das Cover finde ich fantastisch. Es ist düster, ohne zu viel des Guten, einzelne Details und gut in Szene gesetzter Titel.

Absolute Empfehlung für jeden Fantasy Fan.
Das war mein erstes Buch von Jana Ulmer, aber definitiv nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Entspannter Reihenstart mit Aussicht auf mehr.

Dieses Buch beginnt ruhig und gibt einem super entspannte Kleinstadt Idylle.

Dieses Buch beginnt ruhig und gibt einem super entspannte Kleinstadt Idylle.
Die Protagonistin ist sympathisch, aber irgendwie auch ziemlich geheimnisvoll, man lernt wenig über sie kennen und das was herausfinden bekommt man nur Häppchenweise.
Macht es aber ganz spannend.
Es ist ziemlich ruhig und den Großteil des Buches passiert nicht so viel, man lernt erstmal die Umgebung und die einzelnen Charaktere kennen. Aber auch die ganzen Nebencharaktere sind immer noch extrem geheimnisvoll, aber auch sehr unterschiedlich.
Man merkt von Anfang an, dass die Kleinstadt Idylle nur täuscht und das merkt die Protagonistin sehr schnell und hinterfragt es auch extrem schnell und das finde ich gut.
Sie nimmt nichts einfach als gegeben hin.
Aber das war mir dennoch im gesamten zu wenig, dennoch genug um mich auf den nächsten Band fiebern zu lassen.
Wäre es ein Einzel Band wäre es wirklich verschenktes Potenzial, so aber ein guter ruhiger Einstieg in eine Reihe die sich Zeit für den Story Aufbau nimmt.
Gerade gegen Ende steigt die Spannung nun doch ein wenig, ich habe auf jeden Fall Lust die Geschichte weiter zu verfolgen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Sprecherin des Hörbuchs macht einen guten Job.
Angenehm und ruhig mit Betonungen an den richtigen Stellen.
Die Optik finde ich sehr schön und nicht zu überladen, farblich passend zur Story gestaltet.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Erwartungen erfüllt…

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin. Ich habe ihre vorherige Reihe auch gelesen und fand sie fantastisch, also hatte ich gewisse Erwartungen an dieses Buch.
Und ich muss sagen, jede Erwartung wurde erfüllt.
Der Schreibstil ist fantastisch zu lesen und fließend. Man schwebt durch die Geschichte.
Die Story beginnt ruhig und gemütlich, hat aber einen schönen Spannungsbogen der gleichmäßig nach oben steigt.
Die Charaktere sind authentisch und ihre Handlungen sin für mich nachvollziehbar. Und auch jeder für sich sehr spannend. Ich würde mir für den nächsten Band wünschen mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren.
Die Protagonistin finde ich unglaublich sympathisch. Ich mochte sie wirklich sehr gerne und deswegen hat es mir auch Spaß gemacht ihren Weg zu verfolgen.
Es ist jetzt kein extrem Actionreicher erster Teil, dennoch hat jede Seite Spaß gemacht.
Die grundsätzliche Story Line finde ich auch spannend und manche Aspekte waren für mich nicht vorhersehbar.
Die Optik des Buches ist auf jeden Fall wieder ein Hingucker. Im Vergleich zu ihrer anderen Reihe eine Farbexplosion. Aber ich mag es sehr.
Klare Lese Empfehlung von mir.