Profilbild von Book-addicted

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein absolutes Meisterwerk!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Inhalt
Violet Sorrengail träumt davon, Schriftgelehrte des Basgiath College zu werden, doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht: Violets Mutter ist Generalin der Drachenreiter und hat entschieden: Violet wird entweder ein Drachenreiter, oder sie stirbt beim Versuch die Prüfung zu bestehen. Während der Aufnahmeprüfung lernt sie Xaden Riorson kennen - genau den Mann, dem sie eigentlich aus dem Weg gehen müsste, denn ihre Mutter hat seinen Vater auf dem Gewissen - und Xaden will Rache. Doch damit ist er nicht alleine, auch viele der anderen Kadetten wollen Violet tot sehen... und am Basgiath College gibt für Drachenreiter nur zwei Wege: bestehe die Prüfungen und beende die Schule - oder stirb.

Erster Satz des Buches
"Der Einberufungstag ist immer am tödlichsten.“
Yarros, R. (2023) - Fourth Wing

Nicht nur der Plot gefiel mir unfassbar gut und konnte mich voll abholen, auch das World Building war genau meins. Die Drachen, das College - ich bin absolut hingerissen und lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu sagen: seit Harry Potter habe ich mich nicht mehr so auf eine Fortsetzung gefreut.

Violet als Charakter mochte ich unfassbar gerne, denn auch wenn es zu Beginn scheint, als wenn es auf die typische "schwaches Mädchen trifft starken Anti-Held" Geschichte hinauslaufen würde - das war definitiv nicht der Fall. Violet ist stärker als man denkt und gar nicht so zerbrechlich. Körperlich mag sie den anderen zwar unterlegen sein - aber das macht sie mit Köpfchen wieder wett. Xaden, der mir anfangs etwas suspekt war, übte aber dennoch eine gewisse Faszination auf mich aus und im Verlauf des Buches mochte ich ihn immer mehr. Aber auch all die anderen Charaktere - allen voran die Drachen - sind grandios in die Geschichte integriert und alles andere als farblos gestaltet.

Ich habe schon lange nicht mehr so mitgefiebert, gelacht, geweint, gebangt und voller Spannung darauf gewartet, was auf der nächsten Seite passiert. Diesem Buch und dieser Geschichte bin ich restlos verfallen und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Was das Ende betrifft, kann ich nur sagen: das Wort Cliffhanger wurde vermutlich genau für solche Enden erfunden...

Seitenzahl: 768 Seiten
Verlag: dtv Verlag
Übersetzt von: Michaela Kolodziejcok
ISBN: 978-3-423-28340-3
Erscheinungsdatum: 15.06.2023
Preis: 24,00 € (Taschenbuch) / 16,99 € (Ebook)

Fourth Wing
Iron Flame

Infos zur Autorin
"Rebecca Yarros ist eine mehrfach ausgezeichnete ›New York Times‹-, ›Wall Street Journal‹-, ›USA Today‹- und auch international erfolgreiche Bestsellerautorin und dazu eine schokoladen- und kaffeeabhängige, hoffnungslose Romantikerin. Sie setzt sich mit großer Leidenschaft für die Belange von Kindern im staatlichen Pflegesystem ein und hat dafür die Non-Profit-Organisation ›One October‹ gegründet. Die Mutter von sechs Kindern lebt mit ihrer Familie und einem veritablen Kleinzoo in Colorado." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolutes Meisterwerk und ich kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein wunderschöner und mitreißender Roman!

Inhalt
Lou ist Tutorin für die neuen Studenten, hat ein Stipendium, für das sie tätig werden muss, studiert, backt und hat auch sonst allerhand Hobbys. Dass sie damit versucht den psychischen Folgen ihrer Beziehung mit ihrem Exfreund Mark zu entgehen, wissen die wenigsten.
Auch Jasper kämpft mit seinen Dämonen und versucht den Tod seiner ersten großen Liebe und damit die Vergangenheit zu vergessen.
Als sich die beiden bei einer von Lous nächtlichen Backsessions in der Küche treffen, schließen sie einen Pakt: Jasper hilft Lou das Leben mal wieder zu genießen und sie hilft ihm beim Lernen für die Prüfungen.
Darüber hinaus kommen sich die beiden näher - kann das funktionieren?

Erster Satz des Buches
"Noch nie habe ich mich so sehr wie Cinderella gefühlt."
- Wiley, J. (2023) - In jedem Augenblick ein wir-

Nachdem mir die Dynamik der WG von Lou, Jasper, Hazel und Corey schon in Band 1 sehr gut gefiel, fiel es mir leicht in Band 2 einzutauchen. Dieses Mal begleiten wir Lou und Jasper bei ihrer Geschichte und kehren zurück an die Lullaby Universität.

Die Charaktere Lou und Jasper gefielen mir schon im ersten Band richtig gut, auch wenn Jasper da noch nicht so greifbar war. Dies änderte sich in Band 2 erheblich und wir tauchen nicht nur in sein Leben ein, sondern auch in seine Gefühlswelt. Jaspers Gefühle nachzuempfindenden ist einfach, denn sie stehen ihm geradezu ins Gesicht geschrieben. So gerne hätte ich ihm geholfen und ihm ein offenes Ohr angeboten - doch das hätte er vermutlich genauso abgelehnt, wie die Versuche seiner Freunde. Einzig Lou dringt zu ihm durch und im Gegenzug gelingt es ihm immer mehr, die alte Lou hervorzukitzeln.

Lou verändert sich im Laufe des Buches und auch wenn ich sie vorher schon mochte - hinterher mochte ich sie noch mehr. Sie fängt wieder an zu leben und diesen Prozess zu verfolgen macht unglaublich Spaß!

Der Roman strotz nur so vor Emotionen: Freundschaft, Liebe, Trauer, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Wut sind nur ein paar der Gefühle, die man als Leser mit den Protagonisten spürt.

Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52988-1
Erscheinungsdatum: 03.07.2023
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin"
Jennifer Wiley arbeitet als Sozialarbeiterin in Köln, ist aber kein Großstadtmensch. Am liebsten sitzt sie auf ihrer großen Terrasse, beobachtet dort Blaumeisen und schreibt an ihren Geschichten, mit denen sie Ruhepole erschaffen und zum Nachdenken anregen möchte. Insgeheim träumt sie von einem Leben mit Haus und Hund – am besten in der Nähe von malerischen Wanderrouten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
​Ein wunderschöner Roman, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und dafür sorgt, dass man sich rundum zuhause fühlt - in der WG der Red-Stipendiaten und an der Lullaby University.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein wirklich toller und mitreißender Roman voller Emotionen - ich mochte ihn sehr!

Inhalt
Hazels Lungentransplantation ist 2 Jahre her und durch ihre Bewerbung an der Uni in Lullaby versucht sie, wieder am Leben teilzuhaben. Als sie angenommen wird und ihr Studium startet, lernt sie den schweigsamen Lewis kennen, auf den sie von Anfang an ein Auge geworfen hat. Nur ihm vertraue sie die wahren Gründe für ihre Bewerbung an der Lullaby an und merkt schon bald, dass sie nicht die einzige ist, die ein Geheimnis mit sich herumträgt…

Erster Satz des Buches
„>Lewis, hör verdammt noch mal auf, sauer auf mich zu sein!<"
- Wiley, J. (2023) - In jedem Atemzug nur Du -

Ich liebe New Adult Romane und wenn sie dann noch ein wenig tragisch sind, mag ich sie umso mehr.

Die Thematik der Lungentransplantation und Hazels Erkrankung (Mukoviszidose) fand ich nicht nur super spannend, sondern auch gut in die Geschichte integriert. Dabei werden diese sensiblen Themen mit einer Feinfühligkeit behandelt, die ich nicht nur wichtig, sondern auch wirklich gelungen finde.

Die Charaktere sind wirklich herzallerliebst und jeder wünscht sich solche Freunde wie Reese, Jasper, Corey, Lou oder auch Lewis. Ich mochte sie durch die Bank hinweg sehr und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Band 2!

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52958-4
Erscheinungsdatum: 02.05.2023
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Jennifer Wiley arbeitet als Sozialarbeiterin in Köln, ist aber kein Großstadtmensch. Am liebsten sitzt sie auf ihrer großen Terrasse, beobachtet dort Blaumeisen und schreibt an ihren Geschichten, mit denen sie Ruhepole erschaffen und zum Nachdenken anregen möchte. Insgeheim träumt sie von einem Leben mit Haus und Hund – am besten in der Nähe von malerischen Wanderrouten."

Fazit
„In jedem Atemzug nur Du“ ist die perfekte Mischung aus Lovestory und Drama, gepaart mit tollen Charakteren und einer WG, in der man selbst gerne wohnen würde.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannend, außergewöhnliche Charaktere - sehr empfehlenswert!

Todesklinge

Inhalt
Als in der Ruine des Alten Kinderheims eine Mädchenleiche mit einer schwarzen Rose gefunden wird, klingeln bei Ex-Ermittler Henry Zornik alle Alarmglocken. Zu sehr erinnert ihn dieser Fall an den Rosenmörder, der vor 5 Jahren sein Unwesen trieb.. doch den Rosenmörder von damals hat Henry entlarvt. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer, oder wurde der wahre Rosenmörder nie gefunden?

„Die Wildheit der Steilküste war einzigartig.“
Moeller, C. (2023) - Todesklinge

„Todesklinge“ ist der zweite Roman um die Akademie des Verbrechens, an der Henry Zornik unterrichtet.

Zornik ist ein Fall für sich, denn obwohl er inzwischen kein Polizist mehr ist, kann er das ermitteln nicht lassen. Irgendwie macht ihn das sympathisch, da er trotz aller Widrigkeiten versucht, den Täter zu schnappen - obwohl das gar nicht seine Aufgabe ist. Ein bisschen zwanghaft ist es allerdings schon, denn mit seinem schon fast getriebenem Verhalten setzt er die geplante Adoption des Sohnes seiner verstorbenen Partnerin auf Spiel - und obwohl er das nicht will, kann er nicht aufhören zu ermitteln.

Das Studententeam, mit dem gemeinsam ermittelt, ist zwar nicht durch die Bank weg sympathisch, als Team aber trotzdem unschlagbar… und jeder hat so seine Fähigkeiten. Die Charaktere insgesamt sind vielschichtig und authentisch gestaltet, mit Ecken und Kanten - so wie ich es mag.

Wie schon Band 1 begeisterte mich auch dieses Buch der Reihe von Anfang bis zum Ende, denn die Spannung war durchgehend greifbar. Der Plot ist nicht nur schlüssig, sondern wirklich fesselnd und ein bisschen neidisch bin ich aufs Ermittlerteam von Zornik ja schon - das tüfteln und ermitteln würde mir auch Spaß machen, auch wenn sie sich damit oftmals in Gefahr begeben.

Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01008-8
Erscheinungsdatum: 16.05.2023
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)
Todesglut
Todesklinge

Infos zur Autorin
"Cathrin Moeller, Diplomsozialpädagogin, arbeitete unter anderem in Resozialisierungsprojekten. Neben der Arbeit an den eigenen Texten, u. a. dem Spiegel-Bestseller «Wolfgang muss weg», coacht sie kulturelle Bildungsprojekte. Sie wohnt mit ihrem Mann, einem Kriminalhauptkommissar, in der Nähe von Leipzig." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Krimi mit außergewöhnlichem Ermittlerteam, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat - sehr zu empfehlen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Emotional, mit Höhen und Tiefen, wunderbaren Charakteren und überzeugendem Plot!

Deine Stimme in meinem Herzen

Inhalt
Alice hat eine wunderbare Singstimme, doch wenn sie spricht, stottert sie. Um es sich selbst und ihrem Vater zu beweisen, meldet sie sich für das Auswahlverfahren für ein Gesangsstudium an...doch sie scheitert, obwohl sie eigentlich gut genug wäre.

Tristan hat Panikattacken, die ihm das Leben zur Hölle machen - doch niemand weiß davon, außer seinem besten Freund Stan. Tag für Tag verschanzt er sich in seiner Wohnung und selbst einkaufen und arbeiten gehen fallen ihm schwer...

Durch Zufall kommen Tristan und Alice in Kontakt, doch sie wissen nicht wer der andere ist. Die Liebe zur Musik verbindet sie und doch finden sie nicht zueinander... oder doch?

Erster Satz des Buches
"Mein Herz raste wie verrückt, als ich im Wartebereich auf und ab ging und darauf wartete, aufgerufen zu werden."
- Saxx, S. (2023) - Deine Stimme in meinem Herzen -

"Deine Stimme in Deinem Herzen" ist zwar der zweite Band rund um die Clique von Cami, dennoch kann man diesen völlig unabhängig lesen.

Nachdem ich Alice schon in Band 1 kennenlernen durfte, freute ich mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem sie die Hauptrolle spielt. Alice ist eine wunderbare Persönlichkeit, welche es jedoch auf Grund ihres Stottern bisher nicht leicht im Leben hatte und besonders unter ihrem Vater leidet die junge Frau bis heute sehr. Trotzdem bewundere ich ihren Mut und ihre Stärke, auch wenn sie sich manchmal etwas zu sehr von ihrem Vater gängeln lässt. Auch Tristan ist ein wirklich sympathischer und mitreißender Charakter, dessen Liebe zur Musik mindestens so greifbar ist, wie es bei Alice der Fall ist. Doch auch die anderen Charaktere wie Alice Mitbewohnerin Rasheeda, Cami und Elijah (die wir aus Band 1 kennen), oder Tristans bester Freund Stan und seine Freundin mochte ich unglaublich gerne.

Die Geschichte der beiden ist nicht nur spannend und mitreißend, sondern auch wunderbar emotional. Man fühlt mit den Protagonisten, egal ob Freude oder Trauer und will sich am liebsten mit ihm verkriechen, wenn Tristan seine Panikattacken hat.

Wie die beiden sich kennenlernen ist herzallerliebst und gefiel mir unglaublich gut... es wirkt ehrlich, herzerwärmend und macht einfach Spaß, es mitzuerleben.

Seitenzahl: 376 Seiten
Verlag: Montlake Verlag
Erscheinungsdatum: 14.02.2023
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 3,99 € (Ebook)

Dein Blick in meine Seele
Deine Stimme in meinem Herzen

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 geboren und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern, einem schokobraunen Labrador und einer schneeweißen Katze in Oberösterreich in einem kleinen, idyllischen Kurort.
Seit ich denken kann, liebe ich Bücher. Meine Vorliebe für romantische Romane und der Wunsch nach noch mehr Geschichten, die das Herz berühren, war schließlich der Auslöser, meine eigenen Ideen und Gedanken niederzuschreiben. Unter dem Pseudonym Sarah Saxx möchte ich die Gefühle, die ich beim Schreiben empfinde, an meine Leser weitergeben." (Quelle: Autorinnenhomepage)

Fazit
Eine emotionale Geschichte voller Höhen und Tiefen, mit wunderbaren Charakteren, einem überzeugenden Plot und einem Schreibstil, der uns in die Geschichte eintauchen lässt - ich mochte es sehr!

Wertung: 5 von 5 Sterne!