Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Kurzroman

Der Schwimmer

Bis jetzt hatte ich mich nicht an Graham Nortons Bücher herangetraut, aber der Kurzroman Der Schwimmer ist ein geeignetes Einstiegswerk.
Die Handlung ist nicht direkt neu, es ist nach meiner Lesart mehr ...

Die Handlung ist nicht direkt neu, es ist nach meiner Lesart mehr ein Thriller als ein Krimi.
Der Kurzroman lebt von seiner charismatische Hauptfigur. Helen, 72 Jahre alt, ehemalige Lehrerin, lebt mit ihrer unerträglichen Schwester Margaret. Dann beobachtet sie eines Tages, wie ein Mann auf den See hinausschwimmt und nicht zurückkehrt. Die Polizei wird verständigt, aber keine Leiche gefunden.
Ein Jahr später sieht Helen den Mann wieder.

Die Handlung ist raffiniert genug um den Leser bei der Stange zu halten. Es ist konzentriert erzählt. Die Kürze des Buches erlaubt es, konsequent und geradlinig zu bleiben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Liebe oder Pflicht

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Der Roman „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“ führt einen ins Jahr 1841 nach Dresden und zeigt die damaligen Lebensbedingungen.
Im Mittelpunkt steht die Semperoper. Hier ist Christian Hildebrand, ...

Im Mittelpunkt steht die Semperoper. Hier ist Christian Hildebrand, Gehilfe des Malermeisters tätig. Er war als Waisenkind auf der Straße aufgewachsen.
Zweite Hauptfigur ist Elise Spielmann, die aus wohlhabendem Hause stammt und für die Musik brennt. Sie ist leidenschaftliche Geigerin, aber weibliche Musiker sind zu der Zeit nicht gefragt.
Christian und Elise verstehen sich gut, aber ihre Liebe ist nicht standesgemäß.

Streckenweise plätschert die Handlung vor sich hin! Zum Glück wechselt das immer wieder mit gut ausgestalteten Passagen.

Die Berliner Autorin Anne Stern, die mit Fräulein Gold eine unvergleichliche Romanfigur geschaffen hat, bemüht sich auch, die Figuren dieses Romans zu etwas Besonderen zu machen und die beiden sind auch keine schlecht gemachten Charaktere. Sie sind auch sympathisch. Aber es gibt zu viele Romanfiguren des historischen Romans, die ähnlich sind. Ich befürchte, so lange werden Elise und Christian nicht im Gedächtnis bleiben.
Immerhin wird konsequent gezeigt, wie sie gezwungen sind Entscheidungen zu treffen und es wird wahrscheinlich weitere Bände mit ihnen geben. Also mal abwarten.

Positive anzumerken ist außerdem: Wieder überzeugen Anne Sterns geschmeidiger Schreibstil sowie die Dialoge. Fans werden zufrieden sein.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Die unglaubliche Grace Adams

Eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist ein Roman über eine Frau in der Krise und eine Mutter-Tochter-Beziehung. Es ist ein intensives Drama.

Grace ...

Eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs

Grace ist 45 Jahre und auf dem weg zu ihrer Tochter, die heute den 16 Geburtstag feiert. Sie will ihr eine Torte bringen.
Früh merkt der Leser, dass Grace in einem verzweifelten Zustand nahe der Hysterie ist und Eskalation droht.
Es gibt viele Zeitsprünge, die zeigen, wie es dazu gekommen ist, dass Lotte ausgezogen, in Zorn auf ihre Mutter zu ihrem Vater ist.
Aber da gibt es noch mehr und erst spät im Roman kann der Leser Graces Zustand richtig verstehen. Dieses Detail darf hier aber noch nicht verraten werden.
In vielen Passagen sind Grace und Lotte sich nahe und manchmal wirken sie wie die Gilmore-Girls.

Der Roman hat dramatische wie witzige Passagen. Eigentlich ist das Buch abseits von Grace Ausflippen eher ruhig und mehr dialogbetont.
Vor allem ist es aber ein emotionales, anrührendes Buch.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gelassenheit

Wo du mich findest

Anne Barns Wo du mich findest ist ein Roman, den ich außerordentlich schätze, denn obwohl es viele Bücher über Trennung und Neuanfang gibt, ist hier nichts verkitscht.
Auffällig ist die Ruhe, mit der ...

Auffällig ist die Ruhe, mit der erzählt wird und die auch schließlich die Protagonistin Sophie ausfüllt.
Sophie träumt von einem Mann, den sie nur einmal kurz begegnet ist. In ihren Träumen teile sei ein Leben. Mit ihrem Ehemann kommt es zur Trennung und Sophie, die Übersetzerin ist, beginnt einen Neuanfang in Rügen, wo sich auch der Mann ihrer Träume befindet und sie freundet sich mit einer Malerin an.
Ihren eigenen Weg findet sie durch Akzeptanz ihres neuen Zustandes und sie ist dann auch bereit, ihren Ehemann gehen zu lassen. Auch den Tod ihrer besten Freundin Ella kann sie akzeptieren. So wandelt sich die Melancholie, die einen Teil von Sophies Wesen war und löst sich auf.

Die oben erwähnte Ruhe spiegelt sich selbst in dem schön gestalteten Cover und wenn man Anne Barns ihren eigenen Roman als Hörbuch sprechen hört, findet man auch da Gelassenheit.

Veröffentlicht am 17.06.2023

tough

McDead

McDead ist ein geradliniger Kriminalroman, der von seinen markanten Figuren lebt.

Das sind Chief Inspector Roberts, Sergeant Tom Brant und WPC Falls. Alle mehr als Tough! Das wird auch durch die teilweise ironischen Dialoge transportiert.
Schauplatz ist Südost-London. Es gibt weitere Bücher mit diesen Figuren, die ich aber leider nicht kenne.
Etwas dick aufgetragen ist es schon, z.B. auch der Gangster Tommy Logan.
Ken Bruen hat seinen Stil und der ist kompakt wie auch das ganze Buch.