kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

ein Cafe mit ganz besonderem Flair...

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Das kleine Cafe in der Rue de la Lune von Christel Netuschil

Das kleine Cafe in der Rue de la Lune von Christel Netuschil
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Zusammenhalt als Familie bestimmt wird.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht ein heruntergewirtschaftete Cafe im belebten Paris und seine langjährige Geschichte. Lucille wird nach Paris gerufen, um das heruntergewirtschaftete Café ihrer Großtante vor der Übernahme durch die Patisserie-Kette Gibaldi zu bewahren. Doch was kann sie tun? Das Cafe war immer ihr Zufluchtsort und ist mit vielen Erinnerungen verbunden. Sie will ihrer Großtante helfen, doch dann kommt unerwartete Hilfe von Tiago, dem Neffen Gibaldis.
Hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und Herzenswünschen entwickeln Lucille und Tiago Gefühle füreinander. Können sie einen gemeinsamen Weg miteinander gehen?
Mir gefiel dieser turbulente Roman und ich hab mit unseren Protagonisten mitgefiebert.

Veröffentlicht am 18.07.2023

ein fataler Undercover- Einsatz...

Fatale Begegnung in St. Peter-Ording

Fatale Begegnung in St. Peter- Ording von Stefanie Schreiber

Fatale Begegnung in St. Peter- Ording von Stefanie Schreiber
Mich haben wieder einmal das Cover und der Titel neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover vermittelt entspannte Urlaubsidylle, doch der Schein kann trügerisch sein. Die Autorin ist mir inzwischen recht vertraut und ich freue mich auf ihre Geschichte...
In unserer Geschichte begebe ich mich wieder an die Nordsee und St- Peter Ording ist mein Ziel. Hier befindet sich das Feriendorf „ Weiße Düne“ und unser Hausmeister Torge Trulsen hat viel zu tun. Er kennt Ort und Leute wie seine Westentasche und Kommissar Knud Petersen ist sein bester Freund.
Seit einem Jahr ist die Hamburger Kommissarin Charlotte Wiesinger mit im Team. Neu im Team ist Lilly Morgenroth.
Als eine neue Kollegin nicht am Arbeitsplatz erscheint, ist Greta Petersen mehr als beunruhigt. Um die Frage zu klären, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, verfolgen die Kommissare mehrere Spuren aus dem privaten Umfeld der Vermissten. Doch dann wird ihr Leichnam gefunden.
Doch es sollte nicht bei einer vermissten Person bleiben und unsere Ermittler suchen die Nadel im Heuhaufen...Charlotte Wiesinger entscheidet sich für einen Undercover-Einsatz und gerät dabei selbst ins Visier des Mörders. Nur Torges Spürsinn verdankt sie, das sie noch lebt.
Mir gefiel die Einmischung von Torge recht gut, denn er ist humorvoll, gewissenhaft und ein guter Beobachter. Nur manchmal schießt er über das Ziel hinaus...

Veröffentlicht am 18.07.2023

alte Geheimnisse werden aufgedeckt...

Wenn wir Sterne wären

Wenn wir Sterne wären von Josephine Cantrell

Wenn wir Sterne wären von Josephine Cantrell
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens, dem Abschied nehmen und dem Zusammenhalt als Familie bestimmt wird.
Mich hat bereits das Cover in seinen Bann gezogen. In dieser Geschichte begebe ich mich an einen magischen Ort in Mitten des irischen Hügellandes, in dem die Bewohner noch an Elfen und weitere Fabelwesen glauben.
Ich lerne Lilian kennen. Für sie war dieser Ort immer ein zweites Zuhause und nun will sie ihre Tante Violet auf dem letzten Weg begleiten.
Aber auch Tiernan, ihr Freund aus Kindertagen ist wieder da und zwischen Beiden gibt es viel unausgesprochenes. Früher waren sie unzertrennlich doch eine Mauer des Schweigens liegt zwischen ihnen.

Penelope ermittelt...

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Der Mordclub von Shaftesbury- Ein Herz und eine Tote von Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury- Ein Herz und eine Tote von Emily Winston
Den Leser erwartet wieder ein humorvoller Cosy- Crime. Dies ist bereits der 2. Band einer humorvollen Serie und so begebe ich mich in den kleine Ort Shaftesbury. Mittelpunkt unserer Geschichte ist wieder Penelope St. James. Sie hat in Shaftesbury eine Zweigstelle ihrer Partnervermittlungsagentur einrichtet. Penelope kommt aus London und ihr wird schnell klar, hier in diesem kleinen Ort ist Fingerspitzengefühl nötig, um geeignete Kandidaten zu finden. Schnell lernt sie die Bewohner mit ihren schrulligen Eigenheiten kennen und ihr Nachbar Sam und seine kleine Tochter werden zu ihrem Rettungsanker.
Penelope entdeckt durch Zufall den neuen Pfarrer tot in der Kirche, Doch er ist nicht das einzig mysteriöse im Ort. Ein Rabe terrorisiert das Dorf, überall fehlen Dinge, neue Bewohner kaufen ein altes Anwesen...Penelope beginnt sie mit den Ermittlungen.Gemeinsam mit den Dorfbewohnern schafft sie es auch dieses Mal, das Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Warum musste Merle sterben?

Die Tote am Fastensee

Die Tote am Fastensee von Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee von Anna Johannsen
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist der 10. Teil eine Romanserie und führt mich als Leser auf die Nordseeinsel Fehmarn. Hier hat ein Spaziergänger eine Tote entdeckt. Bei der Toten handelt es sich um eine Polizistin.
Die Mission ist heikel, denn die tote Merle Harmsen hat ihre korrupten Kollegen angezeigt gehabt.
Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte.
Ging es um den geplanten Windkraftpark oder um die Korruptionsvorwürfe?
Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre junge Kollegin mit dänisch-grönländischen Wurzeln beleuchten den Fall von allen Seiten...
Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya bei allen Beteiligten heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.