Cover-Bild Love Always Hopes
Band 1 der Reihe "Lichtenberg-Trilogie"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.2023
Melissa C. Feurer

Love Always Hopes

In diesem Sommer hat das Luxushotel Ludovika am Brombachsee zwei Praktikumsplätze vergeben – den einen an Juna: 21, leider noch Lehramtsstudentin, Tochter einer Pfarrerin und eines Künstlers, gesangstechnisch eine Katastrophe. Den anderen an Leo: auch 21, leider bald Hotelmanagementstudent, Sohn der Inhaberin, mit Herz und Seele Musiker.
Für sie ist es der erste Schritt auf dem Weg zu ihrem Herzenswunsch: einem eigenen Hotel. Für ihn ist es ein absoluter Albtraum.
Als die zwei von Leos Mutter zu einem Konkurrenzkampf herausgefordert werden, steht für beide nicht weniger als ihre Zukunftspläne auf dem Spiel. Nicht die besten Voraussetzungen für die Gefühle, die sich nach dem ersten schlechten Eindruck voneinander langsam in etwas ganz anderes verwandeln ...

Veröffentlicht am 18.07.2023

Leichte Lektüre, aber nicht sehr mitreißend

Das Buch hat ein wunderschönes Cover und auch der Klappentext hört sich super an. Allerdings müsste im Klappentext, meiner Meinung nach, unbedingt zumindest einmal erwähnt werden, dass der christliche Glaube in diesem Buch auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Denn mir war das vorher nicht bewusst und, da ich mit dem Glauben nicht viel am Hut habe, war mir das ein bisschen zu viel.

Die Geschichte hat mich auch insgesamt leider nicht überzeugen können. Juna ist zwar sehr sympathisch, aber manche ihrer Handlungen konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Leo mochte ich eigentlich ganz gern, aber gegen Ende fand ich auch sein Verhalten sehr unreif.

Das Buch behandelt zwar wichtige Themen (sei du selbst, verfolge deine Träume), hat mich inhaltlich aber nicht gepackt. Mir ist bei Liebesromanen ein guter Schlagabtausch zwischen den Protagonisten wichtig. Das hat mir hier gefehlt.

Das Setting fand ich schön, die Idee mit dem Wettbewerb fand ich auch richtig super, ich konnte nur das Knistern zwischen den Protagonisten nicht fühlen.

Ich denke, dass das Buch eher zu einem jüngeren Publikum gut passt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Hier hätte ich mehr erwartet

Das Cover zu "Love always hopes" hat mich gleich angesprochen, da es typisch für das Genre New Adult ist, jedoch auch ein wenig nichtsaussagend. Trotzdem hätte ich in der Buchhandlung definitiv danach gegriffen.

"Love always hopes" von Melissa C. Feurer ist ein New Adult Roman, der mich leider nicht vollständig überzeugen konnte. Während das Buch durchaus unterhaltsam war, konnte es in Bezug auf die Protagonisten und ihre Entwicklung nicht ganz meine Erwartungen erfüllen.

Die Hauptfiguren Leo und Juna blieben für mich größtenteils oberflächlich und erhielten nicht genügend Tiefe, um eine starke emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ihre Dialoge wirkten oft unpersönlich und ließen mich mit dem Gefühl zurück, dass sie nicht wirklich das wiedergaben, was ich mir erhofft hatte. Dadurch fehlte es dem Roman an der Möglichkeit, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Motivationen und Handlungen vollständig zu verstehen. Ein gutes Beispiel für ihre Dialoge befindet sich auf S.53:

"Mach dir nicht gleich ins Höschen", unterbricht er mein Stottern, klopft das Kissen zurecht und lehnt sich wieder zurück. [...]"Ich wüsste nicht, was dich mein Höschen angeht!"

Wir wissen wohl alle, dass wohl kurz oder lang irgendwann trotzdem ans Höschen gehen wird...

Leider fand ich Leo und Juna an einigen Stellen sogar unsympathisch. Dies trug dazu bei, dass ich als Leser eine gewisse Distanz zu ihnen aufbaute und nicht wirklich mit ihnen mitfühlen konnte. Es fehlte an Authentizität und Glaubwürdigkeit, was meinen Lesegenuss beeinträchtigte.

Trotz dieser Mängel muss ich jedoch sagen, dass der Roman mich auf gewisse Weise unterhalten hat. Die Geschichte hatte Potenzial, und es gab einige Momente, die mich zum Schmunzeln brachten oder neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung machten. Der Schreibstil von Melissa C. Feurer war angenehm zu lesen und trug dazu bei, dass ich das Buch relativ schnell durchgelesen habe.

Insgesamt betrachtet kann ich "Love always hopes" jedoch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Die oberflächlichen Charaktere und ihre unpersönlichen Dialoge trüben das Leseerlebnis, und die unsympathischen Momente sorgen für eine gewisse Entfremdung von der Geschichte. Es gibt sicherlich bessere New Adult Romane auf dem Markt, die mehr Tiefgang und emotionale Tiefe bieten. Auch sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass der religiöse Aspekt, der in dem Roman eine Rolle spielt, sicherlich auch nicht jeden Nerv treffen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Christliches Faithful New Adult

Juna und Leopold im 3-wöchigen Praktikantenwettbewerb im Hotel seiner Mutter... doch leider sind nicht alle Beteiligten so ganz ehrlich... und verfolgen auch nicht unbedingt die gleichen Ziele.

Mit Juna ...

Mit Juna und Leopold wurden hier interessante Charaktere geschaffen, die beide für ihren Traum brennen. Juna möchte ein eigenes Hotel eröffnen und Leopold träumt von einer Karriere als Musiker. Ich fand die Leidenschaft der beiden für ihre jeweiligen Träume wirklich schön zu lesen.

Auch die allmähliche Annäherung der beiden gefiel mir, was besonders an zwei schön geschriebenen Szenen liegt - die werde ich hier aber natürlich nicht spoilern!

Ich würde allerdings sagen dass das Buch besser im Bereich Jugendroman einsortiert werden sollte. Die Charaktere wirkten doch leider noch sehr unreif und deutlich jünger als angegeben. Denn bei einem Schülerpraktikum hätte ich ihr unvernünftiges Verhalten dann vielleicht noch als lustig abtun können. Aber mit 21 verhält man sich doch eigentlich nicht mehr so. Als Jugenroman wäre das eine schöne Geschichte. Finde New Adult leider nicht so passend.

Ich muss außerdem leider kritisieren dass im Klappentext oder so nicht darauf hingewiesen wurde dass es sich um ein sehr christliches Buch handelt. Das hätte ich schon gerne vorher gewusst. Denn der Glaube von Juna und Leopold steht schon sehr oft im Vordergrund und trägt einen Großteil der Handlung. Problemlösung und Reflektion etwa läuft eigentlich immer über Gott/Jesus ab. Dadurch ist mir das Thema dann leider zu dominant. (Zumal auch irgendwie fast jeder Charakter in diesem Buch seinen Glauben sehr intensiv lebt, das ist so irgendwie nicht auf die Gesellschaft übertragbar).

Besonders gefallen an dem Buch haben mir die Einblicke in den Praktikumsalltag, wo Juna und Leopold verschiedene Abteilungen kennenlernen durften - da hätte ich gerne auch noch mehr erfahren, zum Beispiel über einen Tag im Management oder so.

Ich denke dass eine jüngere Leserschaft dieses Buch echt mögen könnte und würde es daher eher an eine Zielgruppe um die 14 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

leider nur ok

Juna hat sich ein Praktikum im Hotel so sehr gewünscht. Als sie es tatsächlich schafft einen der begehrten Plätze im Luxushotel Ludovika zu ergattern, scheint ihrem Traum nichts mehr im Weg zu stehen. ...

Ich hatte hier ehrlich gesagt eine typischen New Adult Liebesgeschichte erwartet, aber irgendwie war es das nicht. In diesem Buch spielt der christliche Glaube eine sehr präsente Rolle und hat Einfluss auf einige Entscheidungen der Protagonisten. Eigentlich habe ich nichts dagegen, habe aber mit Love always Hopes gemerkt, dass es mir nicht sonderlich zusagt, in einem Buch darüber zu lesen.
Die Geschichte ist nicht schlecht, aber sie konnte mich weder mitreißen noch überzeugen oder fesseln. Es passiert nichts Außergewöhnliches bzw. Überraschendes. Und obwohl ich es gerne mag, wenn die Protagonisten mindestens 20 sind und wie Juna und Leo schon auf eigenen Beinen stehen, hat mich deren Verhalten gestört. Leo ist eher wie ein bockiges Kind, das sich von seiner Mutter sagen lässt, was er zu tun hat, weil ihm sonst der Geldhahn zugedreht wird. Und Juna nimmt es nicht so genau mit der Wahrheit und geht lieber allen Problemen aus dem Weg, statt sich ihnen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.
Die Liebesgeschichte zwischen Leo und Juna ist eindeutig Slow-Burn, was ok ist, aber dennoch konnte ich die intensiven Gefühle gar nicht richtig nachvollziehen. Die Charaktere waren eher blass und oft noch kindlich in ihrem Verhalten, obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte die Autorin wollte hier unbedingt ganz außergewöhnliche Menschen integrieren.
Mich konnte dieses Buch leider nicht begeistern.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Kitschig süss

Das ist mein erstes Buch von der Autorin was ich lesen dürfte. Ich finde das Cover zwar sehr schön aber recht zum Inhalt möchte es nicht passen.
Ich finde die Geschichte ganz süss und es liest ...

Ich finde die Geschichte ganz süss und es liest sich sehr gut weg. Ich finde Juna und ihre Familie ganz toll, vorallem ihren kleinen Bruder schließt man sofort ins Herz. Er ist einfach zu niedlich. Wir dürfen Juna bei ihren Praktikum begleiten und durchlaufen mit ihr alle Abläufe im Hotel. Dabei kommen viele Themen wie sexuelle Belästigung, Glaube an Gott,... zur Sprache. Und natürlich darf die zuckersüsse Liebesgeschichte nicht feheln. Ich finde es toll wie sich beide entwickeln und gegenseitig bei ihren doch sehr unterschiedlichen Träumen und trotz der wirklich grundverschiedenen Lebensgeschichte unterstützen. Das Ende ist natürlich sehr vorhersehbar. Eine schöne Sommerlektüre