Interessanter zweiter Teil
Nach den Gezeiten
INHALT:
Mimi verfolgt gebannt den Bauarbeiten am Kanal und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen. Justine übernimmt den väterlichen Eisenwarenhandel und möchte sich auch gern als Hauptlieferant ...
INHALT:
Mimi verfolgt gebannt den Bauarbeiten am Kanal und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen. Justine übernimmt den väterlichen Eisenwarenhandel und möchte sich auch gern als Hauptlieferant für den Kanalbau etablieren. Regina flieht nach einer grossen Enttäuschung und findet in der Versorgung der Kanalarbeiter eine neue Aufgabe. Es kommt zu einer Sabotage am Schleusentor und Sannes Geheimnis droht aufzufliegen. Auch der Mann in den die verliebt ist, schwebt in Gefahr. Sie unternimmt den verzweifelten Versuch ihn und die Arbeiter zu retten und bekommt Unterstützung von Regina. Alle vier Frauen nehmen auf ihre Weise am Festakt zur Eröffnung des Kanals teil.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Tril der Nord Ostsee Saga und schliesst an die Ereignisse aus dem ersten Teil an. Wir begleiten wieder die vier Frauen und wieder ich unheimlich neugierig, nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hatte. Wir tauchen in die Schicksale ein und erleben alles hautnah mit und man erfährt immer wieder interessante Dinge zum Kanalbau. Aber nicht nur das. Auch historische Geschehnisse, die sehr detailverliebt recherchiert wurden, werden eingebaut. Alles wird sehr geschickt miteinander verbunden. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen, ist sehr verständlich und fesselnd und ich konnte in die Geschichte versinken. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und besondere Ereignisse und so hielt sich auch die Spannung konstant hoch. Ich finde ja den Bau des Nord Ostsee Kanals, gerade auch zu dieser Zeit, ein wahnsinnig interessantes Vorhaben und habe auch, abgesehen von diesen beiden Büchern, jede Reportage verschlungen. Hier wurden auch noch die Schicksale der Menschen dahinter erzählt, was mich sehr beeindruckt hat und begeistern konnte.
FAZIT:
Wahnsinnig interessant, spannend, hinter die Kulissen des Jahrhundertbaus geschaut.