Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wenn eine Legende deine Realität verändert...

Nun, die Inhaltsbeschreibung des Buches hatte mein Interesse schnell geweckt, denn über Phönixkrieger hatte ich noch keine Geschichte gelesen und meine Neugier wird angestachelt, wenn eine komplett unbekannte Welt zwischen Buchseiten auf mich wartet. Der leichtgängig lesbare Schreibstil der Autorin zog mich dann schnell in seinen Bann. Eden, die Protagonistin, wirkte die gesamte Lesedauer über authentisch, während sie in eine schwer durchschaubare Situation hineingeriet, welche die Annahmen über die Vergangenheit ihrer Familie infrage stellte. Zudem sammelte Eden durch ihr verantwortungsvolles Handeln und ihr Gerechtigkeitsempfinden Sympathiepunkte bei mir und ich wollte ebenso dringend erfahren, ob die Phönixkrieger vertrauenswürdig waren bzw. ob es Eden gelingen würde, ihre eigene, besondere Lichtgabe zu finden. Allerdings verlor die Handlung zwischendurch ein wenig an Spannung. Der Perspektivwechsel zwischen Eden und Kane engte den Interpretationsspielraum ein und vereinfachte das Handlungsgeschehen. Wenig später wurde ich dann umso mehr überrascht, als im letzten Buchabschnitt doch noch völlig Unerwartetes geschah. Auch durch die dritte Perspektive, die ganz zum Schluss in die Geschichte eingewoben wird, gelang es der Autorin einige Fragen aufzuwerfen, deren Antwortsuche mich nun letztlich doch so sehr gepackt hat, dass ich unbedingt erfahren möchte, welchem Feind sich Eden im zweiten Band stellen muss und welche Rolle Kane in der Fortsetzung spielen wird. Sollte der Fortsetzungsband so spannend beginnen wie „Die Legende des Phönix - Dunkelaura“ endete, wird er sicherlich einen weiteren Stern bzw. die Höchstbewertung erhalten. Ein unterhaltsames Buch mit kleinen Längen, dessen tapfere Protagonistin man gerne begleitet und in sein Herz schließt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Interessante Geschichte

Eden lebt mit ihrem Vater in San Francisco und versucht sich mit div. Jobs über Wasser zu halten. Eines Abends wird sie angegriffen und wird Zeugin eines Kampfes.
Kane ist ganz der Anführer und große Bruder. ...

Kane ist ganz der Anführer und große Bruder. Er versucht mit seiner sarkastisch und mürrischen Art alle auf Abstand zu halten, aber würde für jeden sein Leben riskieren. Eden geht ihm sofort unter die Haut und er bringt sie gehörig auf die Palme. Er muss sie trainieren und sie muss ihre Kräfte aktivieren.
Eden hat mich einige mal mit den Augen rollen lassen, weil sie durch und durch Optimistin ist. Sie will niemanden verletzten oder gar töten, auch die vorgesehenweise von den Phönixkriegen gefällt ihr nicht und lehnt diese ab. Mehrfach hat sie versucht die Sache anders anzugehen, leider mit mäßigen Erfolg. Ich versteh ihren Drang und Wunsch niemanden töten zu wollen, aber bei einen Geheimbund geht es halt auch um Geheimnisse, auch wenn sie ihr nicht gefallen.

Dennoch fand ich ihr Auftreten vor allem Kane gegeüber sehr stark und doch liebevoll. Auch der Umgang mit ihrem Vater war sehr rührend. Trotz aller Widrigkeiten versucht sie in allen das beste zu sehen und hervorzuheben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Eden und Kane erzählt, man bekommen für beide Protagonisten ein gutes Gespür und kann mit ihnen mitfiebern.

Das Cover, der Farbschnitt und Schreibstil haben mir gut gefallen und das Ende hat mich neugierig auf Band 2 gemacht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannender erster Band

Ich glaube, das ist gerade mal das zweite Buch mit Phönix/-magie, welches ich je gelesen habe und ich fand es toll! Es sind nicht die üblichen magischen Wesen und auch wenn das Buch deutlich dem gewohnten Schema eines YA/NA Mädchen entdeckt ihre Fähigkeiten folgt, so war es dennoch ein toller erster Band der Dilogie.

Eden war mir von Anfang an sympathisch, was vor allem an ihrer einfühlsamen und ruhigen Art liegt. Sie denkt viel nach und reflektiert ihre eigenen Handlungen, was dazu führt, dass alle Handlungen im Buch deutlich logischer wirken.
Auch die anderen Figuren waren präsent und besaßen eine gewisse Tiefe.
Dies lag vor allem daran, dass die Geschichte zwar die meiste Zeit aus Edens Sicht erzählt wird, der Leser jedoch auch ein paar Kapitel aus Kanes Sicht erhält, die gewisse Aspekte neu beleuchten und vor allem Kane nochmal Tiefe verleihen.
Die Verbindung zwischen Kane und Eden finde ich die meiste Zeit etwas schwach, da die beiden sich am Anfang gar nicht verstanden, jedoch beide plötzlich eifersüchtig werden. Die Autorin baut hier zwar noch Momente und auch einfach Zeit für beide ein, aber dennoch wirkt der Anfang nach. Ich bin jedoch gespannt wie die beiden sich in Band 2 entwickeln.

Die Geschichte an sich ist super geschrieben und zeugt von gut durchdachten Szenen und Handlungen. Die Phönixmagie, ihre Krieger und die Geschichte sind interessant und auch hier lässt sich Eden nicht einfach unterkriegen, sondern behält ihre Charakterstärke. Ich hätte mir zwar noch etwas mehr Spannung vor allem im Mittelteil gewünscht, dennoch konnte ich das Buch kaum weglegen.
Ständig gibt es Fragen zu klären, neue Geheimnisse und Enthüllungen.

Ein starker erster Band, der auf einen ebenso mitreißenden zweiten Band schließen lässt.

4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.07.2023

Kämpferisch. Magisch. Bedrohlich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Die Legende des Phönix - Dunkelaura" ist der Auftaktband der gleichnamigen Urban Fantasy Dilogie von Greta Milán und wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Eden in der Ich-Form erzählt, allerdings kommt auch ihr Love Interest Kane immer wieder zu Wort.
Diese wenigen Kapitel haben mir besonders gut gefallen, weil sie noch mal einen ganz neuen Blick auf die Ereignisse schaffen und man dadurch auch Kane selbst besser kennenlernt.
Eden hat mir vor allem zu Beginn in ihrem "natürlichen Umfeld" gut gefallen. Im Handlungsverlauf habe ich zwischendurch diese Art ein wenig vermisst.
Zudem fehlte mir generell etwas die Tiefe bei den Charakteren. Ich hatte oft das Gefühl sie nicht wirklich greifen zu können.
Die Geschichte selbst ist abwechslungsreich, durchaus spannend und kann einen immer wieder fesseln. Vieles war leider ein wenig vorhersehbar.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und das Ende lässt mich die Fortsetzung herbeisehnen.
Fazit :
Ein gelungener Auftakt. Eine spannende Urban Fantasy über Phönixmagie, Familie, Zugehörigkeiten, Liebe und Selbstfindung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die Magie des Phönix

Inhalt: Eden ist eine Phönixkriegerin, doch sie hat keine Ahnung, dass diese Magie in ihr schlummert. Einst hat sich der letzte Phönix geopfert um die Menschheit zu schützen, doch die dunkeln Feinde von damals lauern immer noch in der Dunkelheit. Nachdem Eden von düsteren Gestalten angegriffen wird und von Phönixkriegern gerettet wird, verändert sich alles für sie. Aber nicht nur ihr neues Erbe, sondern auch der geheimnisvolle Krieger Kane, gehen Eden unter die Haut.

Cover: Ein wirklich magisches Cover. Mit den lila und pink Tönen ist es toll gestaltet und hebt die goldene Schrift sehr schön hervor. Besonders schön ist der farbige Buchschnitt der das Cover auf dem Buchschnitt weiterführt. Mir gefällt es sehr gut.

Meine Meinung: Band 1 der Phönix Reihe macht Lust auf Band 2 und neugierig wie die Geschichte weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und schafft es die Szenen anschaulich zu beschreiben, aber auch gut die Spannung aufzubauen.

Die Geschichte war interessant aufgebaut und auch der Spannungsaufbau gelingt gut. An manchen Stellen waren die Ereignisse zwar nicht völlig überraschend, aber es blieb trotzdem Spannen. Besonders gut ist hier der Schluss gelungen, der einen direkt in Band 2 weiterlesen lassen möchte. Der größte Teil der Geschichte ist aus Edens Sicht geschrieben, aber einige Einblicke bekommt der Leser auch aus Kanes Sicht. Das hat mir gut gefallen, da man so auch einen Einblick in seine Gedanken bekommt.

Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und wirken auch direkt sympathisch. Die Chemie zwischen Eden und Kane stimmt von Beginn an und es wundert daher auch nicht, dass die Geschichte auch ein wenig Romantik enthält.

Fazit: Ein schöner Auftakt und eine interessante Geschichte rund um die Phönix-Magie. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. Toll gestaltetes Cover.