Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lesejury Profi
offline

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Revolutionäre Diversität

SOL. Das Spiel der Zehn
0

Der Einstieg in die Geschichte verlief sehr gut, Teo hat mich sehr schnell von sich überzeugt und mitgerissen. Besonders solche Kleinigkeiten wie, dass er mit Vögeln sprechen kann und seinen Geistlichen ...

Der Einstieg in die Geschichte verlief sehr gut, Teo hat mich sehr schnell von sich überzeugt und mitgerissen. Besonders solche Kleinigkeiten wie, dass er mit Vögeln sprechen kann und seinen Geistlichen (quasi sein Babysitter) regelmäßig zur Weißglut bringt, haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht. Zu Anfang der Sonnenspiele hat mich das Buch jedoch etwas verloren. Die 10 Auserwählten waren sehr offensichtlich und die vielen Namen der Götter, der Halbgötter und ihre jeweiligen Kräfte haben mich völlig überfordert. Ein Personenverzeichnis hätte ich hier dringend gebraucht! Aber nachdem ich mich auf die Hauptcharaktere fokussiert hatte, wurde es wieder besser.
De Sonnenspiele selbst haben mich umgehauen. Die verschiedenen Aufgaben aber auch die Erkundung der einzelnen Städte war grandios. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Dazu die Verbindung von Teo und Aurelio, die von angespannt bis knisternd alle Gefühle bedient hat, und natürlich Niya, Teos beste Freundin, die immer einen witzigen Spruch auf den Lippen hat.
Besonders positiv stach für mich heraus, wie einfach der Autor mit Sexualität und Geschlechtern umgegangen ist. Und wie selbstverständlich jeder im Buch damit umging. So sollte es sein und auch für mich wurde es gegen Ende des Buches zur Normalität. In dieser Hinsicht definitiv ein Meisterwerk an Vielfalt und Individualität.
Nochmal eine kleine Kritik: Manchmal ist der Humor etwas im Kindergarten stecken geblieben, aber es ist auch ein Jugendbuch und die Protas sind noch recht jung.
Fazit: Spektakuläre Fantasy, absolute Sogwirkung und Kampfgeist. Ich konnte das Buch kaum weglegen und bin schon jetzt gespannt auf Band 2. Daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wichtige Themen schön illustriert

Kleine Storys über große Themen
0

Auch wenn das Cover nicht ganz meinen Geschmack trifft, catchte mich der Klappentext umso mehr. Bisher hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch ihre Bücher wie beispielsweise „50 Sätze, die ...

Auch wenn das Cover nicht ganz meinen Geschmack trifft, catchte mich der Klappentext umso mehr. Bisher hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch ihre Bücher wie beispielsweise „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ habe ich natürlich schon in der Buchhandlung oder auch auf Bookstagram gesehen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich endlich auch ein Buch von ihr in der Hand hatte!
Ich mag die kleinen Kapitel mit den inspirierenden Worten an jedem Anfang sehr gerne. Mir gefällt die Idee, dass man dieses Buch nicht an einem Stück lesen sollte, sondern ein morgendliches Ritual daraus zu machen, um den Tag positiv zu starten!
Sowohl die Gestaltung, als auch die Themen der einzelnen Kapitel haben mir sehr gefallen. Sie sind knapp und auf den Punkt gebracht. Außerdem lockert der illustrierte Satz vor jedem Kapitel das Ganze auch nochmal optisch schön auf.
Fazit: Ich bin begeistert und werde das Buch auch weiterhin in meinen Alltag integrieren. Daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Absolute Leseempfehlung!

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)
0

Dieses Buch hat mir mehr Spaß bereitet, als ich es im Vorhinein erwartet hätte. Meine Erwartungen waren zwar nicht niedrig, aber ich dachte das Buch wird „nur“ ganz nett für Zwischendurch. Tja falsch gedacht!
Der ...

Dieses Buch hat mir mehr Spaß bereitet, als ich es im Vorhinein erwartet hätte. Meine Erwartungen waren zwar nicht niedrig, aber ich dachte das Buch wird „nur“ ganz nett für Zwischendurch. Tja falsch gedacht!
Der Start der Campbell Sisters Dilogie hatte eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Die Background-Story wurde schnell erklärt und man fühlte sich sogleich im Buch angekommen. Besonders die Rückblicke darauf, wie sich Nathaniel und April kennengelernt haben, haben mir sehr gut gefallen und geholfen die Beziehung der beiden zueinander zu verstehen.
Die beiden Schwestern April und May sind so unglaublich verschieden, aber ihre enge Verbindung ist ganz deutlich zu sehen, auch wenn Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Nathaniel hat sich direkt in mein Herz geschlichen und wollte daraus auch nicht mehr verschwinden, deswegen habe ich unglaublich mitgefiebert, ob April und er nochmal zueinander finden. Auch Matthew ist einfach ein toller Mensch und ich habe ihm schon sehr früh die Daumen gedrückt, dass er sein Glück findet! Zum Ende des Buches werden noch kurz die anderen beiden Schwestern June und July vorgestellt und machen direkt Lust auf den zweiten Teil der Reihe!
Minimale Kritik besteht von mir hinsichtlich der Triggerwarnung. Ich weiß, dass Triggerwarnungen immer häufiger in Bücher reingeschrieben werden, und normalerweise finde ich das auch wichtig und gut! Hier sollte man die Triggerwarnung jedoch nicht ganz so ernst nehmen, denn sie klingt viel schlimmer, als es im Buch tatsächlich ist. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob man Bücher mit bestimmten Triggerthemen überhaupt lesen möchte, doch hier bei diesem Buch kann ich ein bisschen Entwarnung geben.
Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für Fans von „Bridgerton“ oder der „True Crown“ Reihe! Ich kann es kaum erwarten die beiden Zwillinge June und July im zweiten Band näher kennenzulernen. Volle 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Für junge Fantasy-Starter!

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
0

Das Buch ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Besonders toll fand ich die beiden Karten, einmal vorne und einmal hinten im Buch. Ich selbst liebe Karten in Fantasy-Büchern und so können die Kleinen ...

Das Buch ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Besonders toll fand ich die beiden Karten, einmal vorne und einmal hinten im Buch. Ich selbst liebe Karten in Fantasy-Büchern und so können die Kleinen schön an das Ganze herangeführt werden.
Besonders positiv muss ich auch das Nachwort hervorheben, indem der Autor schreibt, dass Kinder alles werden können, wenn sie sich anstrengen. Eine wichtige Message!
Sehr niedlich ist immer der kleine Teaser vor jedem Kapitel, das macht Kinder wirklich neugierig und die Spannung geht so nie verloren!
Die Gespräche zwischen Edith und den Tieren waren megalustig und ein klares Highlight im Buch, dazu war es sehr schön zu sehen, wie die Beziehung zwischen ihrem Onkel und Edith sich stetig weiterentwickelt.
Eine kleine Kritik habe ich trotzdem. Die Kapitellänge war am Anfang echt super, doch nach ca. 10 Kapiteln werden sie, finde ich etwas zu lang. Zum Vorlesen natürlich kein Problem, doch zum Selberlesen für ein Kind etwas schwieriger, gerade wenn sie noch nicht soo stark im Lesen sind. Ich mag es, wenn ein Kapitel nach ca. 10 Seiten endet, damit das Kind mehr Erfolgserlebnisse erlebt. Trotzdem verdiente 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2023

Grandiose Fantasy und prickelnde Lovestory

Court of Sun 1: Court of Sun
0

Ich denke über das Cover und den Farbschnitt müssen wir gar nicht reden. Wie wunderschön soll ein Buch aussehen? Antwort von Carlsen: JA! 😄 Ich bin hin und weg!
Auch inhaltlich überzeugt das Buch auf ganzer ...

Ich denke über das Cover und den Farbschnitt müssen wir gar nicht reden. Wie wunderschön soll ein Buch aussehen? Antwort von Carlsen: JA! 😄 Ich bin hin und weg!
Auch inhaltlich überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Das Buch wurde mir als riesigem Sarah J. Maas Fan schon ganz oft empfohlen und was soll ich nach diesem Buch sagen? Die Empfehlung kann ich definitiv bestätigen und weitergeben! 😊
Brie hat mich mit ihrem Charakter und ihrer Art gleich überzeugt. Sie kämpft und gibt niemals auf, um ihre Schwester zu beschützen. Dafür riskiert sie einfach alles und wächst stetig über sich selbst hinaus. Diese Geschwisterliebe habe ich von Anfang an gespürt. Auch die beiden Prinzen haben es mir jeder auf seine Weise angetan. Das Liebesdreieck war super inszeniert und dargestellt. Doch ich hatte schon recht früh einen Favoriten 😉. Ob das auch Bries Favorit ist, verrate ich euch lieber nicht 😄. Dazu kommen auch einige neue Freunde, die für Abwechslung und Tiefgang sorgen. Besonders die kleine Wahrsagerfae Lark hat es mir angetan.
Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet, weil ich mich der Sogwirkung einfach nicht entziehen konnte. Bries Story hat mich überrascht, erstaunt und begeistert. Auch wenn einige Wendungen vorauszusehen waren, haben mich wiederum andere völlig unvorbereitet getroffen. Besonders das Ende habe ich so nicht erwartet. Ich habe immer wieder gedacht „Warte... warte... warte… Ernsthaft?! WTF!“ Und genau so soll ein Buch doch sein! 😊 Daher von mir volle 5 von 5 Sternen.
P.S. Ich bin unheimlich froh, dass ich mich mit diesem Buch so lange zurückgehalten habe, bis der zweite Teil erschienen ist, sonst wäre ich nach dem Cliffhanger durchgedreht. So stürze ich mich einfach direkt in Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere