Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wenn Träume Wahrheit werden

Wo du mich findest

Nachdem Sophie innerhalb kurzer Zeit sowohl ihren Vater als auch ihre beste Freundin verloren hat, nimmt sie sich eine kurze Auszeit auf Rügen, wo sie versehentlich einem Fremden das Hemd mit Kaffee beschmutzt. Wieder daheim, verfolgt Sophie diese kurze, vermeintlich unbedeutende Begegnung durch ihren Tagesverlauf und lässt sie nachts nicht mehr schlafen. Der Fremde wird Bestandteil ihrer Träume, der Übergang zwischen Fiktion und Wirklichkeit erscheint ihr fließend, für das Leben mit ihrem Ehemann hat sie keine Antennen mehr, da die Beziehung vorher schon sehr eingefahren war. Kann sie bei einer Rückkehr nach Rügen den Fremden vielleicht ausfindig machen?

Bisher kannte und mochte ich die schönen Sommer-Wohlfühlromane von Anne Barns sehr. Dieses Buch hat mich im positiven Sinne zusätzlich überrascht. Auch wenn hier Liebesbeziehungen und Freundschaften im Vordergrund stehen, tolle Landschaftsbeschreibungen gleich wieder das Fernweh in einem wecken, hat dieses Buch doch so viel mehr. Große tiefgehende Gefühle, das Zulassen oder auch Ablehnen von Nähe, Freundschaften, die auch über den Tod hinaus bestehen oder erst in späten Jahren neu und dennoch intensiv sich bilden, all dies hat mich in dem tollen Roman sehr berührt und teilweise nachdenklich hinterlassen. Der eingängige Schreibstil der Autorin brachte mir die Gefühle der Protagonistin, die in Ich-Form bzw. auch in persönliche Ansprache agiert, sehr nah. Leider war dieses Buch viel zu schnell ausgelesen, die Gedanken werden noch einige Zeit in mir nachhallen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sylt-Wohlfühlroman mit viel Potential

Wattgeküsst

Louisa, gestresst von Job und Freund, der sie hintergangen hat, fährt auf Anraten ihrer Ärztin für einige Tage nach Sylt, um dort wieder zu sich zu finden. Welche unliebsamen Überraschungen dort schon sofort auf sie warten, davon erzählt uns dieser unterhaltsame und spannende Roman, denn Louisa wird dort auch schnell unfreiwillig freiwillig zur Detektivin.

Für einige schöne Stunden durfte ich Louisa auf ihrer Reise begleiten. Wunderbare Umgebungsbeschreibungen weckten sofort das Fernweh in mir, die Liebe kam in dieser schönen Geschichte natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Witzig-spritzige Dialoge haben mich manches Mal schmunzeln lassen, dies war genau mein Schreibstil! Dass der Roman zusätzlich noch wirklich spannend wurde, hat mir bestens gefallen und hebt das Buch positiv von den reinen Wohlfühlromanen ab. Die Vorfreude auf die bereits erschienenen Folgebände, in dem nun Nebenfiguren aus Band 1 die Hauptrolle spielen, ist groß! Eine klare Leseempfehlung von mir für diesen tollen Sommerroman!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Kindheitsfreundschaften

Perlenbach

Das Buch spielt Ende des 19. Jahrhunderts und führt uns in die Eifel in die Ortschaften Montjoie (späteres Monschau) und Wollseifen. Hier begegnen sich schon als Kinder die drei Protagonisten Luise, Jacob und Wilhelm, die alle so ihre mit Schwierigkeiten verbunden Lebensziele verfolgen. Wie und ob sie diese erreichen, davon erzählt uns dieser einfühlsame und spannende Roman.

Wie der Vorgängerband Ginsterhöhe, der zeitlich jedoch nach "Perlenbach" spielt, habe ich auch dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen. Mit klarem Sprachstil bringt uns die Autorin schwierige Zeiten zwischen Arm und Reich, Mann und Frau sowie Stadt und Land eindrucksvoll nah. Was bedeuten Freundschaften, auch wenn sie auf schwere Belastungsproben gestellt werden?

Auch hier werden wieder durch eingestreute Tagebuchaufzeichnungen (diesmal von Luises Gouvernante) Gedanken zur Zeitgeschichte eindrucksvoll in die Handlung eingewoben, der Leser erhält somit tolle Informationen zu diversen historischen Fakten, die ich so nicht mehr präsent hatte.

Eine wunderbare und tiefgründige Geschichte aus einer mir zwar unbekannten Zeit, aber aus der Gegenwart bekannten Gegend, die ich sehr gerne gelesen habe und jedem ans Herz legen kann. Kenntnisse aus dem Vorband sind nicht notwendig, der Zusammenhang erschließt sich erst ganz zum Schluss und auch nur am Rande.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Schöne Sommerliebe an der Ostsee

Warnemünder Sommer

Nachdem die junge Lehrerin Rike aus Berlin von ihrem langjährigen Freund Basti mit ihrer besten Freundin betrogen wurde, flüchtet sie zu ihrem Opa nach Warnemünde an die Ostsee, um sich dort in ihren Sommerferien abzulenken und zu entspannen. Kann sie dort ein neues Liebesglück finden oder hat Basti noch eine Chance verdient?

Dieses wunderbare Sommer-Wohlfühlbuch habe ich fast in einem Rutsch verschlungen. Neben einigen Irrungen und Wirrungen in Rikes Gefühlswelt haben es mir insbesondere auch die tollen Umgebungsbeschreibungen angetan, die einen richtig in die Gegend eintauchen lassen und direkt wieder das Fernweh wecken. Die Figuren - ob alt oder jung - sind (bis auf den ätzenden Basti) durchweg sympathisch und sehr authentisch beschrieben. Gerade Opas peppige Nachbarin Ruth hat mir hier besonders gut gefallen.

Ein sehr empfehlenswerter Roman für den Sommer, das Ende lässt einen jedoch auch auf einen schönen Warnemünder Herbst im Folgeband hoffen!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Atmosphäre der leisen Töne

Das Café ohne Namen

Im Wien der 60er-Jahre erfüllt sich Robert Simon einen Traum und eröffnet dort ein kleines Cafe. Es ist keines dieser berühmten Wiener Kafeehäuser, sondern - wie der Titel es so gut beschreibt - eines ohne Namen. Das Cafe wird zum Treffpunkt seiner ebenfalls wie namenlos wirkenden Besucher und ihrer Geschichten.
Dies war mein erstes Seethaler-Buch. Der Autor versteht es bestens, auch ohne große Handlungen eine ganz besondere Atmosphäre der leisen Töne zu schaffen, seinen eigentlich unauffälligen Charakteren Tiefe zu verleihen, ohne aufdringlich zu wirken. Ich habe mich stets als unauffälliger Cafe-Gast und Beobachter in einer Ecke des Raumes gefühlt und konnte mich durch die gekonnten Beschreibungen der Menschen zwar nicht mit ihnen persönlich identifizieren, aber mich in diese hineinversetzen. Für mich eine ganz große Handwerkskunst, auch ohne große Handlung dieses in mir nachhallende Gefühl für die einzelnen Figuren zu erzeugen!