Cover-Bild Scurry 1
Mac Smith

Scurry 1

Die todgeweihte Kolonie
Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Nicht nur toll gezeichnet!

Es ging viel zu schnell vorbei!

Es ging viel zu schnell vorbei!

Auf den ersten Blick fällt die wirklich tolle Umsetzung auf. Ich habe jedes Bild geliebt und genossen. Es hat ein sehr tolles Maß an Details, aber auch die Mäuse sind wirklich süß umgesetzt. Ich konnte kaum genug bekommen und war sehr traurig das es doch so schnell zu Ende gegangen ist, auch wenn ich mir das schon gedacht habe.

Der Einstieg ist sehr schön und auch recht schnell spannend. Die angespannte Situation der Kolonie wird früh deutlich und hat eine passende Atmosphäre, was auch sehr schön durch die Bilder unterstützt wird. Die Geschichte ist in mehreren Teilen aufgeteilt, die sehr gepasst haben. Ich hatte nie meine Probleme, genau zuzuordnen, zu wem die Sprechblase gehört und auch wenn es keine ausführlichen Erklärungen gibt, ist es leicht den Überblick zu behalten, was warum passiert und welche Grundsituation besteht. Zwischen drin wird es ein Stück actionreich und ich musste mich immer ein Stück zurück halten um nicht zu schnell umzublättern und die Bilder etwas zu genießen, aber ich wollte einfach sehr schnell wissen wie es weiter geht. Im Verlauf der Geschichte gibt es die eine Wendung die mich kalt erwischt hat. Das Ende ist sehr offen, wodurch ich unbedingt weiterlesen möchte. Das Schicksal der Mäuse lässt einen nicht so schnell kalt.

Für mich hätte es ruhig noch umfangreicher sein können, aber das was die wenigen Seiten bieten, sind einfach sehr toll!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Tierische Dystopie

Das schöne Cover, der Titel und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf diese Graphic Novel gemacht. Es gibt neben den wunderschönen Bildern auch relativ viel Text zu lesen, sodass wir als Leser direkt in der Geschichte drinnen sind und auch nichts verpassen. Die Story beschreibt eine Art Dystopie, denn es wird davon geredet, dass alle Menschen weg sind und aus diesem Grund, schaffen es die Mäuse und Ratten in der Kolonie kaum zu überleben, da das Essen fehlt. Deshalb interessiert mich persönlich nicht nur die Geschichte rund um die Maus Wix (auf dem Cover), sondern mich beschäftigt auch die Frage, was mit den Menschen passiert ist. Diese Story bietet alles, was man braucht: Spannung, Nervenkitzel, Verrat, Drama und eine Prise Geheimnisse, denen man auf den Grund gehen möchte. Mir hat die Graphic Novel sehr gut gefallen, weil sie auch Gesellschaftskritik enthält, die man auf unsere Welt übertragen kann. Sehr überzeugend wirkt alles durch die schöne Grafik der Bilder, die manchmal auch nichts für schwache Nerven sind. Eine große Leseempfehlung von mir und 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Bildgewaltiges Mäuseabenteuer

Das Cover dieses Buches hat mich schon auf den ersten Blick begeistert! Ich wollte sofort in diese gefahrvolle Welt eintauchen und die Abenteuer aus der Mäuseperspektive miterleben. Die wirklich atemberaubenden Zeichnungen mit ihrer düsteren Grundstimmung haben mich gleich in ihren Bann gezogen und vom ersten Augenblick an mit den kleinen, aber großartigen Akteuren mit fiebern lassen.

Da die Menschen ihre Häuser verlassen haben, leidet die Mäusekolonie an Hunger und auch die ausgesandten Späher finden kaum noch Futter. Das sorgt auch innerhalb der Gruppe für Spannungen und einige schrecken sogar vor hinterhältigen Intrigen und Verrat nicht zurück. Der mutige Wix und seine Freundin Pict entkommen nur knapp den blutrünstigen Katzen, doch bei ihrer überstürzten Flucht werden sie getrennt und sehen sich prompt ganz neuen und nicht minder gefährlichen Feinden ausgesetzt...

Die temporeiche und actiongeladene Handlung ist von Beginn an spannend und wird von den bildgewaltigen Zeichnungen anschaulich dargestellt. Mir hat das meisterhafte Artwork unheimlich gut gefallen und auch die verschiedenen Charaktere sind klar verständlich und glaubwürdig dargestellt. Leider endet das Buch viel zu schnell mit einem fiesen Cliffhanger und das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann. Es ist sehr schnell gelesen und für die Kürze der Story finde ich den Preis recht hoch. Es wird noch zwei Fortsetzungen geben, die leider genauso teuer sind.

Davon abgesehen bin ich aber vollkommen begeistert und warte schon voller Vorfreude auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 20.07.2023

postapokalyptische Geschichte

Ich war sehr gespannt auf diese Graphic Novel. Das Cover ist düster und geheimnisvoll gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Der Titel ist gut gewählt und passen zur Handlung. Mir gefällt der Zeichenstil sehr. Die Haptik des Hardcover Buch es ist sehr ansprechend und gefällt mir gut. Der Klappentext ist informativ und hat mich noch neugieriger auf die Geschichte gemacht.

In Scurry geht es um eine Mäusekolonie, die versucht zu überleben. In einem alten verlassenen Haus lebt die Kolonie alle Menschen scheinen verschwunden und auch die Sonne ist nur selten zu sehen die Nahrung wird immer knapper und viele Mäuse werden krank. Die Plünderer sind gezwungen, sich immer weiter von ihrer Heimat zu entfernen. Es gibt viele spannende Charaktere, unter anderem Pict die mit ihrem Vater Orim versucht die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren. Oder auch den kleinen Wix und seinen Rattenfreund Umf, der auf viele Plündertouren geht um Nahrung zu suchen. Sie müssen vielen Gefahren und Feinden trotzdem, wie zum Beispiel wilden Katzen oder Raubvögeln. Was kann es nur Furchtbares sein, was hinter den Zäunen lauert?

Die Geschichte fand ich sehr gut aufgebaut und die Handlung war bis zum Schluss spannend. Ein sehr gelungener Auftakt und ich bin gespannt, wie es in dem folgenden Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Vielversprechender Anfang

Der Winter ist hart und außergewöhnlich lang, die Menschen verschwunden und die Kolonie Mäuse und Ratten kämpft in einem der verlassenen Häuser ums Überleben. Wilde Katzen, Raubvögel und die Monster aus dem Wald machen ihnen die Nahrungssuche schwer. Pict versucht im Haus ihr Bestes, um ihrem Vater zu helfen, die Kolonie zusammenzuhalten und vor den Plänen von Resher zu schützen, Wix will als Späher den ominösen Truck suchen, der angeblich voller Nahrung ist.

Die Bilder sind mit unbeschreiblich viel Liebe zum Detail und dem Malen selbst gestaltet. Wenn man bedenkt, dass Mac Smith ein Autodidakt ist, erstaunt das umso mehr. Sie erinnern mich an die hohe Qualität früherer Disney-Zeichentrickfilme und erfreuen mein Herz entsprechend. Man kann sich nicht sattsehen und findet immer wieder neue Details. Sei es nun der Titel eines Buches, auf dem Orim thront, ein Windspiel auf der Veranda oder das Fliesenmuster – ich finde diese Feinheiten ganz besonders wichtig und bemerkenswert.

Die Story selbst ist düster und natürlich kurz. Immerhin findet sie auf weniger als 90 Comic-Seiten statt. Da es drei Bände sind und jedes Buch mehr als zwanzig Euro kostet, ist das schon eine Ansage und nicht für alle Fans des Genres so ohne weiteres machbar. In diesem ersten Band erfährt man nicht allzu viel, vor allem nicht, wo die Menschen sind und warum sie nicht mehr da sind. Es wird nur klar, dass Mäuse und Ratten zusammen in Kolonien leben, die weit übers Land verteilt sind, die Katzen der böse Feind sind (aus Mäuse- und Rattensicht ganz logisch) und im Wald Monster lauern vor denen beide Spezies große Angst haben. Diese scheinen mir Wölfe zu sein und da ich persönlich Katzen und Wölfe faszinierend finde, mag ich diese Einstufung nicht so sehr – aber ich liebe die Bilder!

Der Interpretationsspielraum ist hier groß. Die dystopische Geschichte zeigt in Form einer Fabel, wie die Menschheit sich verhält und wie falsch sie damit handelt. Aber sie zeigt auch, dass Mensch und Tier eng miteinander verbunden sind – ob uns das nun gefällt oder nicht.

Wie bei jeder Story, so sind auch hier die Charaktere das Maß aller Dinge. Sie sind herrlich dargestellt und man entwickelt sofort Sympathien und Antipathien. Die Galerie am Ende des Buches macht echt Spaß. Die Neugier auf die Folgebände ist ganz klar geweckt. Preislich eine Herausforderung, qualitativ in jeder Hinsicht aber topp. Ich mag Wix und Pict sehr und gebe fünf Sterne, nicht zuletzt, weil ich mich ein kleines bisschen an „Watership Down“ erinnert fühle, auf sehr positive Art.