Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Familie ist das Wichtigste

Ozeanträume

Ozeanträume. Gut gefülte 488 Seiten. Das Cover ist absolut meins!!! Das blaue Wasser, der blaue Himmel, der Strand, die Liege, die zum verweilen einlädt, um zu entspannen, in der Weite das Boot mit dem Wind in den Segeln. Sommerlektüre 2023
Die Geschichte selbst: romantisch & gefühlvoll. Die Autorin schreibt flüssig, bildhaft und spannend. Es ist nicht langweilig gewesen beim Lesen.
Die Protagonistin wirkt authentisch. Ihre Tochter ist 21 Jahre alt, hatte Krebs und möchte jetzt eigenes Leben führen. Das Ganze soll mit einer Hochzeit bestätigt werden, die im Garten im Elternhaus stattfinden. Ihr Sohn will auch was im Leben erreichen und auf eigenen Füssen stehen, für ihn ist die Arbeit im Familienbetrieb nicht das was ihn erfüllt. Es gibt noch den Ex Mann, mit ihm möchte Robyn abschließen. Sie ist mit allem überfordert, trauert nach der Trennung von ihrem Freund nach Lebensfreiheit. Kurz entschlossen packt sie die Koffer und fährt zu ihrer Großtante Lillian nach Kalifornien. Mason ist entfernter Verwandter ihren Ex Mannes. Dieser soll vorübergehend in ihrem Haus wohnen. Entwickelt Robyn da schon Gefühle für ihn? Oder täuscht sie sich? Momentan will sie keine Risiken eingehen. Sie versucht ihre Gefühle eher für Familie übrig zu haben. Liebe, Träume, Freiheit. Alles soll ein Platz kriegen in ihrem Leben. Robyns Kinder werden erwachsen, sie muss lernen los zu lassen, sich noch neu finden. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Was Robyn daraus macht, lesen Sie selbst.
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und definitiv eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Lebendiges München 1967

Wir träumten vom Sommer

Wir träumten vom Sommer. Eine Geschichte die sehr bewegt. Der Leser wird in das Jahr 1967 und 1972 versetzt und konfrontiert in sehr direkter Weise. Die Protagonistin Amrei kommt vom Land aus Oberpfälzer nach München, um zu studieren. Erlebt in der Zeit wo sie da ist Studentenproteste, innerne Unruhen und Umbrüche. Sie ist jung, wohnt bei ihrer Großtante Annamirt. Sie wirkt für ihr Alter sehr modern und offenherzig. Hat viel Freude am Leben und unterstützt Amrei mit ihren Weisheiten. Amrei muss aber alles selbst erleben, sie ist eng befreundet mit 2 Studenten. Wastl wird Polizist, David ein Kunststudent. Beide haben verschiedene Meinungen zu vielen Situationen, es kommt zu aktiven Gesprächen. Amrei hat's nicht einfach, dazu kommt noch das Herz... Wem fühlt sie sich näher und sicherer in der Zeit? Sie versucht sich weiter zu entwickeln und flieht nach Paris. Als sie wieder kommt... Ist etwas Zeit vergangen. Sie hat sich als Hostess bei olympischen Spielen in München beworben und ist wieder in der Stadt. Da kommt zu Unruhen, es findet das Attentat auf die israelische Mannschaft statt. Amrei erlebt es hautnah. Lernt viel fürs Leben, wird durch diese Erfahrungen weiser.

Nun zum Buch selbst, ein sehr gelungenes Cover. Passt meiner Meinung nach gut zur dieser Geschichte. Man sieht die wichtigsten Figuren und das Olympia Gelände. Es überwiegt die Farbe Orange, sehr typisch für damalige Zeit.

Man hat die Geschichte flüssig durchgelesen, viele Gefühle wurden angesprochen, es klagt alles sehr authentisch. Die Autorin hat das Thema sehr intensiv bearbeitet, geschichtlich sehr interessant, wie die damalige Jugend die Zeit erlebt hat. Es ist mit viel Recherche verbunden, aber es ist gut gelungen.

Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Vielleicht sogar, eine Reise Empfehlung zu den Orten, um es noch intensiver nachempfinden, was damals passiert ist.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Guter zweiter Teil

DESTROY the silent lies (DESTROY-Reihe 2)

In diesem zweiten Teil der vierbändigen Reihe geht es um Jolie und Kian. Die beiden sind mir sympathisch und ich habe mich gefreut, wieder auf die Protagonisten aus dem ersten Band zu treffen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm zu Lesen und da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, kann man beide Seiten kennenlernen. Zudem hat Jolie mit einem Problem zu kämpfen, worüber ich noch nie etwas gelesen habe. Das fand ich auf jeden Fall sehr interessant, das Ganze aus der Sicht einer Betroffenen zu erfahren und bringt der Geschichte einige Pluspunkte ein.

Beide tragen ein Geheimnis aus mit sich herum, jedoch sprechen sie lange Zeit nicht darüber. Die Auflösung von Kians Geheimnis war recht gut gelungen, das von Jolies fand ich allerdings nicht ganz so gut gelungen. Es wird im Laufe der Geschichte sehr oft auf dieses Geheimnis hingewiesen, als Leser weiß man allerdings nicht genau, was passiert ist, sodass ich teilweise die Handlungen der Protagonistin nicht nachvollziehen und keinen richtigen Draht aufbauen konnte. Die Auflösung kam erst ziemlich spät, wodurch sich das Buch an manchen Stellen ziemlich zog.

Insgesamt aber ein recht guter und gelungener zweiter Teil, ich freue mich schon auf die nächste Geschichte.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Neues von Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Klaus - Peter Wolf, die Freude war gross, als das Buch angekommen ist. Es ist wie eine Erweiterung von der Trilogie Rupert Undecover. Es ist vom Vorteil, wenn man sie gelesen hat. Viele Charaktere von damals treten in dieser Geschichte wieder auf und spielen in manchen Situationen wichtige Rollen. Also... Spannung ist auf 427 Seiten auf jeden Fall zu erwarten.
Zur Geschichte selbst: Dr. Sommerfeldt und seine zukünftige Frau Frauke ermitteln in Ostfriesland. Rupert, ein Freund von den beiden, ist mit von der Partie. Ein 13 - jähriger Schüler stirbt an einer Überdosis von Heroin. Der Dealer wird freigesprochen aus Mangel an Beweisen, weil die Zeugen sich nicht wirklich an alles erinnern, weil die Polizei Fehler begangen hat. Da kommt Dr. Sommerfeldt ins Spiel und zu zweit ist man nicht allein... Da beginnt die Suche nach der Wahrheit.
Es werden viele Themen angesprochen, aber der Umgang mit Selbstjustiz steht im Vordergrund. Das Cover finde ich gut gelungen und passend zur dieser Geschichte. Genauso wie zu den anderen Büchern aus dieser Reihe. Macht sich optisch gut im Bücherregal.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war interessant, spannend und nicht verwickelt, man konnte alles gut nachvollziehen. Es war nicht langatmig. Die Kapitel sind nicht zu lang. Eine gute Sommerlektüre. Freue mich auf Band 2,hoffentlich wird man nicht zu lange darauf warten müssen. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Mag ich lieber als Band 1

Wann immer wir träumen

Die Geschichte von Kaia und Jakob mochte ich super gerne, mir gefällt die Idee, dass sie sich über ein Uni Projekt besser kennenlernen. Die Sprecher passen gut zu den Charakteren und ich habe ihnen gerne zugehört. Von der Handlung her gefällt mir der zweite Teil der Reihe besser als der Auftakt und ich freue mich schon auf den dritten Band.