Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Spannende Geschichte mit tollen Charakteren

Spiele um Segen und Verdammnis

Das Buch hat mir wirklich total gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend - aber das Cover verspricht bereits eine düstere Geschichte. Man sollte das Buch also nicht unterschätzen und es ist definitiv nichts für zwischendurch.

Die Charaktere waren facettenreich beschrieben und sind nachvollziehbar.
Nicht nur die Hauptprotagonisten Aveny, sondern auch die Nebencharaktere Kento, Aeno, Shade haben ein echt totales Bild abgegeben.

Besonders gut hat mich auch das Magiesystem gefallen - es war einfach mal erfrischend anders und hat eine starke Macht ausgestrahlt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sehr gelungener Auftakt

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich bin dem allgemeinen Hype verfallen und so musste dieses Buch natürlich auch bei mir einziehen.
Ich liebe alles rund um Drachen - habe allerdings auch bereits sehr viel in der Richtung gelesen.

Ein ...

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Die Geschichte um Violet und ihren großen Traum, weit weg von den Drachen als Schriftgelehrte zu arbeiten hat vielnspsdd gemacht.
Neben der sympathischen Hauptprotagonistin haben wir direkt auf den ersten Seiten noch ihre sehr strenge Mutter, die völlig andere Pläne für das Leben ihrer Tochter hat und eine Schwester, die wirklich alles versucht und das Leben von ihr zu retten.

Die Geschichte war spannend und fesselnd, allerdings wird es für mich kein Jahreshighlight werden.
Aber es kommt ja noch ein zweiter Band - eventuell hat der ja noch Chancen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Was bist du bereit für Magie zu zahlen?

Der Preis der Magie

Helena hat es im Leben nicht einfach - ihr Vater hat sie als Kind verlassen und als ihre Mutter stirbt, wird ein Familiengeheimnis gelüftet.
Ihr Vater hat ihr ein Buch hinterlassen und so begibt sich ...

Ihr Vater hat ihr ein Buch hinterlassen und so begibt sich Helena auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg findet sie ihrer Tante Elisabeth und diese kann ihr endlich helfen Licht ins dunkle zu bringen.

Doch Helena muss schnell feststellen, dass plötzlich nichts mehr so ist wie es scheint - denn auf einmal soll Magie existieren und ihr Vater der Retter der Welt sein. Wem kann sie wirklich trauen und was ist ihr Preis für die Magie.

Die Autorin schafft es wunderbar die Charaktere lebendig zu machen. Und zwar nicht nur die Hauptprotagonisten, auch die Nebenrollen sind toll ausgearbeitet - Sarah hatte ich direkt ins Herz geschlossen.

Es gab einige überraschende Wendungen, die mir viel Spaß gemacht haben. Es gab soweit ich mich erinnern kann nur eine einzige Situation, in der ich mir dachte „das ging mir jetzt zu schnell“ - aber das ist wie immer persönliches Empfinden und für viele andere hat es super gepasst.

Für mich eine Runde und gelungene Geschichte, die viel spass gemacht hat.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein gelungener Auftakt, der Spaß auf mehr macht.

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Was habe ich auf dieses Buch hin gefiebert, denn auch ich gehöre zu der Fraktion die Rubinrot in ihr Herz geschlossen hat. Und jetzt ist Kerstin Gier zurück und verzaubert erneut mit ihrem unglaublich tollen Schreibstil.

Bei all den hohen Erwartungen, ist es sicherlich nicht einfach allen gerecht zu werden. Mich konnte das Buch überzeugen.

Die Charaktere Quinn und Matilda sind wunderbar beschrieben und ihre Entwicklung ist nachvollziehbar.
Aber auch die Nebencharaktere sind toll getroffen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel erzählen, denn die Geschichte muss man einfach selbst lesen.

Ich konnte richtig mitfühlen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine etwas andere Idee mit toller Umsetzung

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, denn es ist mal was erfrischend anderes. Auch der Klappentext war vielversprechend und hat eine wunderbare Story versprochen.

Nagare und seine Tochter Koishi ...

Nagare und seine Tochter Koishi betreiben ein Restaurant in Kyoto. Doch nicht jeder kann das Restaurants finden. Man muss sie unbedingt suchen und nur dann können sie gefunden werden.

Die beiden Hauptcharaktere kochen verlorene Rezepte, wie beispielsweise Gerichte aus der Kindheit oder die Eindrücke einer Reise. Die beiden sind total sympathisch und es macht Spaß sie auf der Reise zu begleiten.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und so kann man sich die Situationen wunderbar vorstellen. Der Leser wird dadurch in eine Welt voller japanischer Erfahrungen und Eindrücke entführt.
Ich war zwar noch nicht in Japan, aber ich würde es mir genau so vorstellen.