Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 30.07.2023

Phönixmagie

Eden lebt zusammen mit ihrem Künstlervater in San Francisco. Als sie eines Nachts von düsteren Gestalten angegriffen wird, retten sie vier Fremde mit Waffen aus Licht. Von denen erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Während sie und ihre neuen Freunde dieser Frage auf den Grund gehen, erfährt sie viel überraschendes aus ihrer Vergangenheit und von ihrer Familie. Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, ich bin nur durch das Buch gelogen.
Die Geschichte ist ein toller Mix aus Spannung, Action, Romantik und wurde meistens aus der Sicht von Eden erzählt, aber es gab auch Kapitel aus Kanes Sicht. So konnte man die Handlungen und Gedanken von beiden sehr gut miterleben.

Nach dem überraschenden Epilog bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt, in der hoffentlich alle Rätsel gelöst werden.

Richtig gute Urban Fantasy 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2023

Hammerbuch

Bei diesem Buch sticht zuerst die Optik ins Auge und begeistert auf ganzer Linie. Was für ein Cover?! Man möchte es die ganze Zeit betrachten und auch der Farbschnitt ist wirklich gelungen. Doch konnte der Inhalt mit der Begeisterung über den visuellen Eindruck mithalten? Absolut, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt, die mich persönlich gestört haben.
Zuerst einmal zum Stil. Sprachlich trifft die Autorin einen lockeren Ton. Man kann sich leicht in die Welt und deren Besonderheiten eindenken, wird mitgerissen, wenn es zur Sache geht, und kann sich auch gut in die Figuren einfühlen. Hier muss ich jedoch für mich persönlich erste Abstriche machen, denn mir war dieses ewige Hin und Her mit dem Love Interest zu viel. Besonders mit Protagonistin Eden hatte ich immer wieder meine Probleme, da ich ihre Gedanken, Ansichten und Handlungen oftmals nicht nachvollziehen konnte. Aber das liegt sicher an meinem Alter und meiner persönlichen Lebenseinstellung, weswegen ich dem Buch an sich keinen Abzug geben werde. Ich bin mir sicher, dass andere Eden für genau diese Charakterzüge feiern.
Tatsächlich hat mich bei diesem Buch die Story in ihren Bann gezogen. Die Allianz der Phönixkrieger und deren Kampf gegen die Rogues, dann die Legende des Phönix – all das ist dermaßen spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Ich weiß, dass ein Young Adult Roman Gefühlsirrungen und -wirrungen braucht, doch ohne dieses ganze Drama wäre der Roman ein absolutes Highlight gewesen. Einfach genial. So habe ich das halt ein wenig ausgeblendet und meinen Fokus eher auf die Story gelegt. Wer paranormale Bücher liebt und auf Young Adult steht, wird bei diesem Dilogieauftakt ganz sicher voll auf seine Kosten kommen. Und auch ich kann es, trotz meiner Kritik, kaum erwarten, bis es endlich weitergeht.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine süchtig machende Romantasygeschichte

Früher kämpfte ein Phönix um die Menschheit vor einer dunklen Macht zu beschützen. Er gab manchen Menschen Lichtgaben, musste dafür aber sein Leben opfern. Die Nachfahren dieser Auserwählten kämpfen heute noch als Phönixkrieger gegen die dunklen Feinde.
Als Eden in einer dunklen Gasse von dunklen Gestalten angegriffen wird, ändert sich ihr Leben komplett. Vier ihr unbekannte Jugendliche mit Lichtwaffen retten ihr Leben und merken dabei, dass Eden ebenfalls eine Phönixkriegerin sein muss. Eden weiß nicht was ihre Lichtgabe ist und hat auch sonst keine Ahnung wie es weitergehen soll. Dazu kommt auch der Phönixkrieger Kane, aus dem Eden absolut nicht schlau wird …

Die Protagonisten:

Ich finde, dass Eden eine tolle Protagonistin ist. Sie ist neugierig, allerdings nicht leichtsinnig. Stets freundlich, jedoch auch eher zurückhaltend, wenn sie eine Situation oder Person nicht richtig einschätzen kann. Ich finde sie sehr authentisch und finde es super, dass sie mit der Zeit immer mehr Selbstvertrauen erlangt.
Die vier Phönixkrieger gefallen mir ebenfalls super. Alle sind ziemlich unterschiedliche Charaktere, harmonieren aber perfekt zusammen. Am rätselhaftesten ist auf jeden Fall Kane, wobei er ebenfalls auf seine eigene Weise sympathisch ist, was nach und nach zum Vorschein kommt.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover und den bunten Buchschnitt des Buches. Der Klappentext machte mich dazu noch unglaublich neugierig und der Schreibstil sagte mir von Beginn an zu. Dass das Buch aus der Sicht von Eden und Kane geschrieben wurde fand ich zudem einfach nur großartig.
Schon der Anfang des Buches ist super. Eden hatte noch keine Ahnung von ihrer Phönixkriegerseite und dementsprechend ist der Beginn auch sehr spannend. Jedoch ließ diese Spannung nicht nach, da die Story einen konstanten Spannungsgrad hat. Das lesen wurde für mich nie langweilig und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rausch durchgelesen. Der Plot der Geschichte ist gut durchdacht und es gibt noch jede Menge offene Fragen, die dann hoffentlich nächstes Jahr im zweiten Teil der Dilogie geklärt werden. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil dann erscheint.

Ein gutes Buch für jeden, der Romantasy liest. Die Geschichte ist super, die Charaktere sind authentisch und die Atmosphäre des Buches ist durchgehend spannungsgeladen. Ich fand das Buch toll und gebe ihm deshalb 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Originelle Idee um die Phönixmagie

Als Eden eines nachts von zwei Männern angegriffen wird, kommen ihr vier junge Menschen zur Hilfe. Sie sind sogenannte Phönixkrieger und wie sich herausstellt, ist Eden eine von ihnen.
Die Idee hinter ...

Die Idee hinter dem Buch war mal etwas Neues für mich. Die Phönixkrieger jagen die sogenannten Rouges, die sehr stark an Zombies erinnern. Als Walking Dead-Fan hat mich die Autorin daher ziemlich schnell damit gecatcht.
Die Geschichte nimmt anfangs schnell an Fahrt auf, sodass wir uns früh in der Szene wiederfinden, die im Klappentext angekündigt wird. Danach hatte das Buch eine kleine Länge für mich, die sich allerdings durch die Handlung unvermeidbar so ergeben musste. Als ich diese Länge aber erst mal überwunden hatte, bleib das Erzähltempo bis zum Ende hin sehr angenehm. Das Spannungslevel nahm dabei kontinuierlich zu.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und überwiegend sympathisch, auch wenn es unter ihnen den ein oder anderen Stereotyp gibt.

Da es sich um Romantasy handelt, noch ein paar Worte zur Liebesgeschichte: Diese fand ich erfrischend authentisch, glaubwürdig und es geht insgesamt eher in Richtung Slow Burn. Es gibt hier einige süße Szenen, die mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert haben. Kitschig wurde es zum Glück nur einmal kurz. Was die Autorin nicht auslässt, ist das (Genre)typische Drama für die Liebesgeschichte. Muss man halt durch. Ansonsten hat mir diese aber gut gefallen.

Das letzte Viertel des Buches hat es dann wirklich in sich und die Autorin konnte mich hier sehr überraschen. Für mich blieb die Handlung nahezu unvorhersehbar, die Spannung hoch und die Mischung aus Action und Gefühl passte genau.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Gelungenes Kennenlernen

Die Legenden rund um den Phönix sind so zahlreich, dass man sich mit jeder einzelnen irgendwie identifizieren kann und doch hatte ich noch keine wie diese. Was macht diese hier also so anders? Es sind die Phönixkrieger, die diese Legende lebendiger machen.
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich mochte die Geschichte total, wobei ich mit Eden nicht wirklich warm geworden bin und auch ihr Vater war mir die meiste Zeit sehr supekt. Nicht zuletzt hat mir das Gezicke von Eden den Rest gegeben und ich wollte nicht noch mehr von ihr lesen. Tja, und dann kam der Epiloge. Muss ich jetzt wohl definitiv hören, schon allein, weil ich Kane auch total super finde.
Eine gelungene Legende, die sehr gut in einer Fantasy-Dilogie umgesetzt wurde, jedenfalls hier im ersten Band.