Cover-Bild Sommerzauber wider Willen
  • Ersterscheinung: 10.06.2015
Sarah Morgan

Sommerzauber wider Willen

Judith Heisig (Übersetzer)

Stippvisite in Snow Crystal? Lieber würde Sean O’Neil sich freiwillig selbst den Blinddarm rausnehmen! Keine zehn Pferde bringen den ehrgeizigen Chirurgen normalerweise in die Einöde in den Bergen. Doch wegen eines Notfalls hat er zugestimmt, im Hotel seiner Familie mit anzupacken. Dort erwarten ihn jede Menge Erinnerungen … und die französische Küchenchefin Élise Philippe. Ihre Lippen sind noch immer so süß und zart wie Mousse au Chocolat. Aber das heißt nicht, dass sich wiederholen wird, was letzten Sommer zwischen ihnen war. Denn eines will Sean auf keinen Fall: sich einfangen lassen und in der Wildnis versauern. Auch wenn Élises Küsse noch so verführerisch nach Crème Brulée schmecken …

Sommer in Snow Crystal

Der Sommer ist im romantischen Städtchen Snow Crystal eingezogen und mit ihm auch wieder Sean O'Neil. Auch wenn er nicht ganz freiwillig wieder nach Hause gekommen ist, so merkt er doch schnell welche Vorzüge dort auf ihn warten. Denn dort erwartet ihn Elise und auch wenn sie sich einig waren, dass das, was letzten Sommer zwischen ihnen war, eine einmalige Sache gewesen ist, scheint es noch gewaltig zwischen ihnen zu knistern.

Sean ist ein Workaholic und lebt für seinen Beruf als Arzt. Klar, dass dann nicht viel Zeit für ein Privatleben bleibt. Doch als er zurück nach Snow Crystal kommt, ändert sich seine Meinung ziemlich schnell und Schuld daran ist Elise. Die zauberhaft, liebenswürdige Köchin des Resorts. Mittlerweile ist die junge Frau aus Paris, ein festes Mitglied der Familie O'Neil geworden und sie genießt jede Minute mit der Familie und kann gar nicht verstehen, warum Sean so selten nach Hause kommt. Doch als Sean sich dazu entschließt, länger in Snow Crystal zu bleiben und seiner Familie und besonders Elise unter die Arme zu greifen, wird sich Elise seiner Anziehungskraft immer mehr bewusst. Aber Gefühle kommen für die beiden nicht in Frage und schon bald nimmt einer reiß aus.

Elise und Sean durfte man schon in Band 1 der Reihe kennen lernen und daher habe ich mich auf ihre Geschichte sehr gefreut. Sie sind so unterschiedliche Charaktere, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass die beiden zusammen finden. Doch beide lieben ihre Arbeit und gehen darin auf. Auch wenn es scheint, als wäre Sean mit seinem Job verheiratet. Er ist jedoch gut in dem was er tut und er macht es gerne. Das gleiche gilt auch für Elise. Sie liebt es zu kochen und ihre Mitmenschen mit ihren Köstlichkeiten zu verzaubern. In Snow Crystal hat sie zudem eine Familie gefunden, die sie liebt.
Leider hat mir die Geschichte aber nicht ganz so gut gefallen, wie die in Winterzauber wider Willen. Woran es lag, kann ich gar nicht genau sagen. Mir fehlte etwas mehr Tiefe und Gefühl zwischen Sean und Elise.
Es war nicht so ganz greifbar wie in Band 1. Dafür bekam Gramps eine ziemlich wichtige und für mich vielleicht etwas zu "dominante" Rolle. Auch wenn ich den Grund dafür verstehen kann.
Ich liebe Sarah Morgans Bücher. Sie schafft es immer wieder mich in ein solch traumhaftes Setting zu entführen, dass ich mir wünsche, ich könnte selbst einmal dorthin reisen, um Urlaub bei und mit dieser traumhaften Familie machen zu können.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Sehr romantisch

Sean ist Chirurg in Boston. Und zwar ein sehr guter. Als er nach einem langen Tag einen Anruf von seinem Zwillingsbruder Jackson bekommt, ändert sich sein ganzes Leben. Sein Großvater liegt im Krankenhaus. Seit dem Tod seines Vaters meidet er Snow Crystal eigentlich so gut es geht. Doch jetzt braucht ihn seine Familie. Ob er da auch Elise sehen wird? Und wie wird sie reagieren? Immerhin hatten sie letzten Sommer eine heiße Nacht.

Dieses Buch ist die Geschichte einer Familie. Sie leben uns arbeiten in einem Resort, Snow Crystal, und jeder trägt dazu bei, dass alles reibungslos läuft. Nur Sean gehört nicht dazu. Er ist der Außenseiter der Familie. Wie sein Vater damals, nur dass Sean dem Druck seines Großvaters entkommen konnte.
Und neben den ganzen Familiendramen, den Streitereien zwischen Brüdern, den nicht ganz zwanglosen Gesprächen mit dem Großvater, kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Seans Zwillingsbruder Jackson hat seine Liebe gefunden (Nachzulesen in: Winterzauber wider Willen), der jüngere Bruder Tyler hat auch seine Last zu tragen (Ab November nachzulesen in: Weihnachtszauber wider Willen), und nun ist Sean dran. Auch wenn ganz viel Liebesdrama Missverständnisse sind, macht das alles die große Familie liebenswürdiger.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin schafft es die Charaktere sehr bildhaft darzustellen. Die Erzählweise ist zwar ein allwissender Erzähler, aber mal eher aus Elises Sicht, und mal aus Seans, sodass ihre Gedankengänge und Gefühle dem Leser nicht verborgen bleiben. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und erst als sie bereit sind sich zu öffnen, erfährt auch der Leser, wie tief ihre Wunden eigentlich gehen. Sehr gefühlvoll, sehr schön, definitiv ein Roman fürs Herz.
Und auch das Cover ist absolut hinreißend und der Grund, warum ich mich für das Buch beworben habe. Die Silhouette des Paares vor dem Mond passt nicht nur sehr gut zu dem Buch, sondern sieht real sogar noch besser aus, da der Mond glitzert. Ich bin zwar nicht so der Typ dafür, aber das Cover ist romantisch verzaubernd und lässt jedes Herz höher schlagen.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Kann man sich die Liebe ausreden?

Eine riesige Lücke klafft in der Beziehung von Sean zu seinem Großvater. Nachdem sein Vater gestorben war kam es zu einem heftigen Streit zwischen den beiden. Und wie es häufig so ist, können beide sehr stur sein und somit ergibt es sich, dass Sean sich in seine Arbeit als Chirurg flüchtet um nicht so häufig nach Snow Crystal, dem Hotel seiner Familie zurückzukehren. Als sein Vater jedoch einen Schwächeanfall erleidet reist Sean Hals über Kopf nach Hause. Er wird nicht glauben, wenn ihm einer sagt, dass dieser Sommer der beste seines Lebens werden würde.

Erst einmal muss ich sagen, dass mir das cover dieses Buches unglaublich gut gefällt. Die Farbzusammenstellung und die Abbildung ist unglaublich sinnlich dargestellt, was voll und ganz zu diesem Buch passt. Der Schreibstil ist an sich sehr angenehm zu lesen, jedoch werden häufig ähnliche Namen bzw. Kosenamen verwendet, sodass man häufig zwischen den Personen durcheinander kommt. Das ganze macht es leider nicht einfach zu lesen, doch ich glaube das es in diesem Buch auch eher um die Botschaft zwischen den Zeilen geht und dieser ist so war und gut eingestellt, dass sie eigentlich an niemandem vorbeigeht kann. Das Ende des Buches mag für viele kitschig erscheinen, denn wie es häufig so ist, ist dieses Buch voll mit Wendungen. Somit kann es auch sein, dass das Ende sich innerhalb der letzten 20 Seiten noch einmal zu einem ganz anderen entwickelt als man sich es vorstellt.

Da die Geschichte dieses Buches eigentlich ganz interessant war die Botschaft zwischen den Zeilen sehr gut gefallen hat kann ich gute 3,5 von 5 Sternen vergeben. Ich habe eineinhalb Sterne abgezogen, da mich die Sache mit den Namen unglaublich verwirrt hat und das ganze das Buch leider etwas zäh gemacht hat. Trotzdem kann ich es guten Gewissens weiter empfehlen.

Sommerzauber

Der erste Band der Snow Crystal-Reihe aus der Feder von Sarah Morgan hat mich begeistern können. Der Autorin ist es gelungen, Stimmungen gut einzufangen und sympathische Figuren zu integrieren.

Daher ...

Daher griff ich gern zu dem zweiten, den sommerlichen Band. Ich freute mich auf gute Unterhaltung und Lesegenuss.

Doch diesmal kam das Wohlfühl-Gefühl bei mir nicht auf. Die Protagonisten Sean und Eliza konnten mich überhaupt nicht überzeugen, sie waren für mich charakterlos geblieben. Grad das Verhalten von Eliza nervte.

Dabei hatte ich gerade bei ihr so viel Hoffnung. Immerhin ist sie eine Köchin und ich hatte irgendwie gehofft, dass dies im Buch auch mit Rezepten untermalt wird. Aber dem war nicht so. Dann hatte ich die Hoffnung, dass die Figuren mit der Zeit Tiefe entwickeln und ihre Geschichte glaubhaft ist.

Aber auch das erfüllte sich leider nicht. Die Wandlungen von Sean und Eliza geschieht in meinen Augen ohne irgendwelche nachvollziehbaren Gründe und ohne glaubhafte Geschehnisse. Warum was geschieht und warum was getan wurde, ist für mich nicht einmal ersichtlich geworden.

Das ich bei einem Liebesroman nicht unbedingt zum 100% tiefgründige Geschichten erwarten kann und das das HappyEnd fast immer unvermeidlich ist, damit habe ich gerechnet, trotzdem bin ich nach dem starken Auftakt der Serie doch sehr enttäuscht.

Einzig mit den Beschreibungen der Umgebung und ihrem locker-witzigem Schreibstil konnte Sarah Morgan punkten.

Für dieses Buch gibt es bei mir 3 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Nicht ganz überzeugender zweiter Teil

Die Gourmetköchin Élise ist es, welche dem Snow-Crystal-Resort kulinarisches Leben einhaucht und mit der Idee eines Cafés für mehr Gäste sorgen will. Die Eröffnungsfeier des Cafés droht aber aufgrund eines medizinischen Notfalls auszufallen, weshalb die ganze Familie zusammenkommt, um sich um eine Lösung zu bemühen. Auch der attraktive Sean reist trotz eines Familienzwists aus Boston an und weckt damit Erinnerungen an eine Sommerromanze bei Élise.

"Sommerzauber wider Willen" ist der zweite Band der Snow-Crystal-Trilogie. Die Bände eins und zwei spielen im Winter/zur Weihnachtszeit und ich erinnere mich an die zauberhaften Beschreibungen, der darin vorkommenden Winterlandschaften, von Lichterglanz und Weihnachtsgebäck und habe mich deshalb schon sehr auf den Sommerband und diese ganz andere Atmosphäre gefreut.
Leider ist die aber bei mir nicht wie erwartet angekommen. Abgesehen davon, dass gewandert wird und dass Mountainbiketouren eine Rolle spielen, kam der Sommer in meinen Augen viel zu kurz. Ich habe lange Sommerabende unter freiem Himmel, das Zirpen von Grillen oder typische Sommergerichte aus Élises Küche vermisst. Auch wird sehr viel von der bald beginnenden Wintersaison erzählt und mit der steten Erwähnung des Namens "Snow Crystal" bleibt der Sommer halt auch irgendwie auf der Strecke...
Weiter hat mich die Entwicklung der Romanze zwischen Sean und Élise nicht ganz überzeugen können. Nachdem Elise aus einer toxischen Beziehung voller Gewalt geflohen ist, schützt sie sich selber, indem sie Sean immer wieder ausweicht. Dieser ignoriert ihr "Nein" und ihre Ablehnung konsequent und das wird insgesamt als äusserst romantische Eroberung einer eingeschüchterten Frau durch einen unzähmbaren Helden dargestellt. Alles hätte so schön sein können, wenn Sean Élise mehr Zeit und Raum gegeben hätte. So aber war das ebenfalls toxisch und das geht in meinen Augen gar nicht.
Es kann gut sein, dass ich ähnliche Untertöne in den anderen beiden Bänden überlesen habe, ich war diesbezüglich auch noch nicht so sensibilisiert. Es kann aber auch einfach sein, dass dieser Band der schwächste der Reihe ist und so nie hätte aufgelegt werden sollen. Oder zieht die Masche des rücksichtslos erobernden Muskelprotzes irgendwie immer noch? Sind wir nicht weiter?
Gefallen haben mir aber die Beschreibungen von Élises Kochkünsten, die hätten ruhig noch viel mehr ins Detail gehen können. Auch die anderen Figuren, allen voran Seans Mutter und Oma, haben mein Herz erwähnen können. Es hat sich - aller Kritik zum Trotz - wie ein Nachhausekommen in die Wärme einer liebenden Familie angefühlt.

Leider kann ich diesen zweiten Band nicht wirklich empfehlen und ich hätte das Vervollständigen der Trilogie nicht angehen, sondern den ersten und dritten Band in guter Erinnerung behalten sollen. Schade, dass hier Verlage nicht aufmerksamer sind. Immerhin hat sich Sarah Morgan als Autorin sehr entwickelt, ihre aktuellen Bücher sind viel differenzierter, realistischer und auch tiefgründiger geschrieben und damit sehr lesenswert.