dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Von der Großstadt auf die Insel

Haarig verliebt

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe über das Leben auf der fiktiven autofreien Nordseeinsel Nortrum.

Es ist ein Projekt von vier Autorinnen, bei denen jede eine Geschichte ...

Es ist ein Projekt von vier Autorinnen, bei denen jede eine Geschichte erdacht hat, aber die ganzen Begebenheiten und Nebenfiguren tauchen bei allen vier Geschichten auf .

Man kann die Geschichten sicherlich alle einzeln für sich lesen, aber ich habe es genossen viermal auf Nortrum dabei zu sein.

Die ersten drei Bände habe ich gelesen und jetzt mit Band vier habe ich mich mal an das Hörbuch gewagt.

Wir begleiten Lotti Pfeiffer eine Friseurmeisterin aus Berlin, die vor ca einem Jahr mehr durch Zufall auf der Insel gelandet ist, als sie Hals über Kopf aus Berlin abgereist ist, nachdem sie ihre WG Mitbewohnerin zusammen mit ihrem Freund in eindeutiger Situation entdeckt hat.

Nun gehen langsam ihre Ersparnisse zu Ende und sie versucht mit ihrem kleinen Salon "Wächst ja wieder" ( wer denkt sich bitte solche schrägen Salonnamen aus, ich liege immer noch lachend in der Ecke ) an Kunden auf der Insel zu kommen.

Die Stimme der Sprecherin des Hörbuches ist sehr angenehm und ich konnte ihr gut folgen.

Auch die Stimmungen der Figuren wurden von ihr sehr gut erfasst.

Der Erzählstil der Geschichte ist sehr humorvoll und ich musste beim hören mehrfach schmunzeln und manches Mal auch laut auflachen.

Die Beschreibungen sind bildhaft und ich hatte die Insel, die es ja leider nicht gibt direkt vor Augen.

Wie gerne möchte ich auf der Bank vor Lottis Salon sitzen und Angelika mit Sprotten füttern. Unterkommen würde ich natürlich in einem Ferienhäuschen von Fiete, denn was soll ich denn im Hotel von Ole ?

Mit Lotti hat die Autorin eine lebensnahe und authentische Figur geschaffen, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Ich hatte wunderbare und beschwingte Hörstunden mit dem Buch und würde mir wünschen, dass die Autorinnen sich für eine zweite Staffel Nortrum Geschichten zusammen schliessen. Es gibt bestimmt noch einige Singles auf der Insel, die ihr Liebesglück noch finden müssen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine ganz klare Lese-/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Manchmal ist es nicht so wie es scheint

Mit dir den Himmel berühren

In dieser Geschichte begleiten wir Line, die in Ihren Semesterferien aus der Stadt zu ihrer Schwester Paula in die Berge fährt um diese bei der Bewirtschaftung der Berghütte zu unterstützen.

Der Anfang ...

Der Anfang der Geschichte ist in meinen Augen sehr gelungen udn hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Ich bin direkt mit Line auf die Alm gestartet, denn die Beschreibungen des Settings ist grandios, ich kann beim Lesen die Ruhe förlich spüren und "hören".

Deshalb musste ich auch stets weiterlesen, denn ich wollte erfahren wie es mit Line und allen anderen Personen weiter geht.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich bei manchen etwas gebraucht habe um mit ihnen warm zu werden.

Aber so ist es ja im wirklichen Leben auch, was die Geschichte und die Figuren für mich noch authentischer wirken lässt.

Während des Lesens hat mich Josefine Weiss auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Mal war ich beim Lesen ganz beseelt und mal ist mir vor Spannung fast das Herz stehen geblieben.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Von mir gibt natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich freue mich schon auf neue Geschichten von Josefine Weiss.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wenn Freunde Deine Wahlfamilie werden

Wo die Sonne die Wellen berührt

Annie aus Berlin, Henrik aus Hamburg und Hannah aus Freiburg verschlägt es alle aus unterschiedlichen Gründen an die Cote d´Azur in dem zauberhaften, leider fiktiven Ort Bonnemer in der Nähe von Nizza.

Von ...

Von Beginn an bin ich tief in die Geschichte eingetaucht und habe gespannt die Entwicklung der drei verfolgt.

Denn die Kapitel sind im Wechsel aus den Perpektiven der drei Hauptfiguren geschrieben, so dass sie für mich sehr nahbar waren.

Die Figuren hat Lene Hansen wunderbar ausgearbeitet und mit den Namen für mich auch gleich die Sympathieträger und dern Gegenspieler gekennzeichnet.

Denn wer denkt sich bitte einen Namen wie Lutilda aus ? Da war mir gleich klar, dass ich diese Dame nicht mögen würde.

Selbst die Nebenfiguren waren liebevoll und sehr authentisch gestaltet, sodass ich einige davon sehr ins Herz geschlossen habe.

Aber meine absoluten Lieblinge sind Henrik, Annie und Noah.

Die Beschreibungen der Umgebung gefallen mir so gut, dass ich am liebsten direkt nach Bonnemer aufbrechen möchte und auch Urlaub in dem schnuckeligen Hotel machen möchte. Aber leider gibt es das ja nicht , so schade. Denn in meiner Vorstellungskraft bin ich genau dort angekommen.

Ich geniesse mit den dreien die Zeit in Südfrankreich und dabei spiele ich mit Henrik und Hannah Federball.

Auch gehe ich mit Annie und Hannah einkaufen und will auf jeden Fall so eine Einkaufsberaterin wie Hannah eine ist.

Die Geschichte hat mich vollkommen in den Bann gezogen und Seite um Seite habe ich gespannt umgeblättert, weil ich einfach wissen wollte wie es weiter geht. Denn es wird viel von der Leichtigkeit transportiert, die zwischen den drei Protagonisten durchscheint.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr und habe es geliebt wie sich mich als Leserin mit den Protagonisten gemeinsam auf eine emotionale Achterbahn schickt.

Das Ende ist für mich absolut stimmig und zum aufseufzen schön.

Ich hatte wundervolle Lesestunden mit diesem Buch, dessen Geschichte mich im innersten berührt hat.

Wieder einmal konnte mich ein Buch von Lene Hansen absolut überzeugen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und von mir gibt es eine ganz klare Leseemfpehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Es wird sich alles finden

Zimtzuckerherz

In diesem Roman begleiten wir die chaotische Veronika Kramer, die sich unter dem Pseudonym Vera Kroemer einen Namen als Bestsellerautorin für Ordnungsratgeber gemacht hat.

Kaum mit dem Lesen begonnen ...

Kaum mit dem Lesen begonnen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Ich liebe den humorvollen Schreibstil von Heike Abidi sehr und hier hat sie es so gestaltet, dass ich als Leserin von der Protagonistin Veronika direkt angesprochen werde. So hatte ich das Gefühl mittendrin dabei zu sein.

Das Gedankenkarussell von Veronika ist witzig und sehr nachvollziehbar für mich.

Die Figuren fand ich alle wunderbar ausgearbeitet und authentisch geschildert.

Ich will bitte zukünftig beim Einkaufen auch auf eine Heidi-Vanessa als Verkäuferin treffen. Und auf jeden Fall möchte ich eine Freundin wie Charlotte und eine Tante wie Amanda. Vielleicht erfüllt das Universum ja Wünsche.

Immer wieder musste ich über Situationen in die Veronika gerät schmunzeln , teilweise lag ich gefühlt lachend in der Ecke, denn die Autroin trifft genau meinen Humor.

Und die Beschreibungen des Settings war wunderbar. Ich war mit Veronika in Paris und habe mich an meine Aufenthalte dort erinnert gefühlt.

Seite um Seite habe ich der Autorin quasi an den Lippen gehangen und konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich das wundervolle Ende, welches ich genauso feiere wie die Protagonistin Veronika, erreicht hatte.

Ich habe mich beim Lesen dieser schwungvollen Geschichte königlich amüsiert und immer wieder herzhaft gelacht.

Heike Abidi ist eine meiner Lieblingsautorin und konnte mich auch mit diesem Buch wieder überzeugen, ich hoffe, dass ihr die Ideen für solche Geschichten niemals ausgehen.

Von mir gibt es natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Folge Deinen Träumen

Glück beim Sommertanz

Dieses Buch ist ein Teil eines Gemeinschaftsprojektes einiger Autorinnen, die alle eine Geschichte in Lillaström, einem fiktiven, zauberhaftem Städtchen in Schweden erzählenn. Es gab schon eine 5 teilige Winterreihe und jetzt ist es die 5 teilige Sommerreihe.

Alles dreht sich um das Mitsommerfest in Lillaström. einige der Autorinnen waren bei beiden Reihen dabei, C.R. Scott ist jetzt erst mit ihrer Sommergeschichte hinzu gekommen.

Wir lerne Alva, die Nichte von Inga näher kennen. Sie hat gerade mit Bestnote ihr Studium in Stockholm beendet und will nur kurz bei ihrer Tante vorbeischauen, die sie lange nicht gesehen hat, und die gerade sehr krank war.

Aber wie sagt man so schön, erstens kommt es anders als man zweitens denkt.

Die Beschreibungen des Städtchens sind bildhaft und sehr detailliert, ich hatte alles direkt vor Augen.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man erkennt auch die Figuren aus den anderen Büchern wieder.

Dere Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

In Liebesdingen geht es allerdings bei dieser Autorin ein klein wenig mehr zur Sache als bei den anderen Büchern dieser Reihe, das war mir teilweise ein wenig zu viel.

Alles in allem konnte mich das Buch jedoch gut unterhalten und da der Gesamteindruck mich überzeugen konnte, vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Nun bin ich gespannt auf Band 5 der Sommerreihe, der auch wieder von einer Autorin geschrieben ist, die bei der Winterreihe noch nicht dabei war.