Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Lesejury Profi
offline

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Kann Magie die Erde retten?

Lucie und das Kloster der Magie
0

Das Buch Lucie und das Kloster der Magie ist ein wunderschönes Fantasie-Märchen. Und doch sollte sich der geneigte Leser auf eine Geschichte einstellen die die Realität in unser allen Leben in einigen ...

Das Buch Lucie und das Kloster der Magie ist ein wunderschönes Fantasie-Märchen. Und doch sollte sich der geneigte Leser auf eine Geschichte einstellen die die Realität in unser allen Leben in einigen Facetten widerspiegelt! Es geht um den Kampf Gut gegen Böse. Auf der einen Seite die Feen und Elfen, die das Gute in den Menschen widerspiegeln. Auf der anderen Seite Kehanet mit seinen Averten, die das Böse, den Hass und die Lust zu verletzen in sich tragen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich würde sagen, dass es für junge Menschen ab ca.12 Jahren geeignet ist. Es läßt sich gut lesen, die Kapitel sind kurz gehalten und sehr verständlich geschrieben. Am Ende des Buches ist eine Legende geschrieben, so dass man auch während des Lesens nachschauen kann, was so einige fremdartige Wörter bedeuten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Der Kampf um die Unabhängigkeit

Der Frühling ist in den Bäumen
0


Dieses Buch ist kein Roman im üblichen Sinne, sondern autobiografisch. Die Autorin Jana Revedin erzählt von einem einzigen Tag im Leben ihrer Mutter Renina, die es geschafft hat, eine große Frauenzeitschrift ...


Dieses Buch ist kein Roman im üblichen Sinne, sondern autobiografisch. Die Autorin Jana Revedin erzählt von einem einzigen Tag im Leben ihrer Mutter Renina, die es geschafft hat, eine große Frauenzeitschrift herauszubringen.
Es beginnt bei Renina mit einen schmerzerfülltem Erwachen im Hotelbett, wo sie unbekleidet zwischen einem ebenfalls nacktem Paar aufwacht. Ihr Mann Fred ist im Nebenzimmer und lacht sie aus, weil sie sich schämt. Er hat sie mit Drogen betäubt und ihre Vergewaltigung zugelassen und befürwortet. Für Renina kommt nur noch eine Scheidung in Frage, was aber 1953 ohne dem Einverständnis des Mannes nicht so ohne weiteres möglich ist. Sie verlässt das Hotel und denkt daran, ins Wasser zu gehen. Doch dann trifft sie eine Frau, die mit ihr ins Gespräch kommt. Erica, die zufällig auch eine alte Bekannte ihrer Mutter ist, hilft ihr bei ihrem Gefühlschaos wieder den Durchblick zu bekommen.
Es passieren noch so viele Ereignisse an diesem Tag, der jedoch sehr schlimm für Renina endet. Ich möchte hier nicht weiter ausführen, denn jeder, der es möchte, sollte dieses emotionale Buch selber lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Psychische Abhängigkeit und ihre Folgen

Alma und Zina
0

Der Roman Alma und Zina ist so ganz anders, als die Bücher, die ich sonst von diesen Genre gelesen habe. Eine Namenlose junge Frau besucht Zina, die zweite Frau von Oswald. Auch sie hat sich von ihrem ...

Der Roman Alma und Zina ist so ganz anders, als die Bücher, die ich sonst von diesen Genre gelesen habe. Eine Namenlose junge Frau besucht Zina, die zweite Frau von Oswald. Auch sie hat sich von ihrem narzisstischen Mann scheiden lassen. Beim betrachten von Fotos erzählt Zina der jungen Frau auch die Geschichte von Oswalds erster Frau Alma. Oswald hat es verstanden, seine Frau zu umgarnen um sie dann psychisch in die Ecke zu drängen. Sein eigenes Unvermögen, Geld für den Haushalt abzugeben ist in seinen Augen ihre Schuld. Und Alma glaubt ihm. Auch von häuslicher Gewalt schreckt er nicht zurück. Auch die Tode von zwei ihrer Kinder ist allein Almas schuld. Sie steckt in der toxischen Beziehung fest und kann sich nicht daraus lösen. Als sie es endlich schafft, verliert sie das Sorgerecht und somit ihre Kinder. Sie sieht sie aber in regelmäßigen Abständen. Auch als Zina Oswald heiratet, muß wiesehr schnell erkennen, das hinter der schönen Fassade ein Ungeheuer lebt.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte von Oswald und Zina auch etwas ausführlicher geschrieben wurden wäre! Alles in allem fand ich dieses Buch äußerst interessant und aufschlußreich. Es ist erschreckend, wie schnell sich Frauen in eine Abhängigkeit fallen lassen, aus der sie allein nicht mehr herausfinden. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

Reise in die Vergangenheit

Porträt auf grüner Wandfarbe
0

Gwendolyn, genannt Gwen arbeitet als Übersetzerin in einem Verlag. Sie ist damit nicht glücklich und würde gern etwas anderes tun. Durch Zufall findet sie in einem Koffer ihrer verstorbenen Mutter Tagebücher ...

Gwendolyn, genannt Gwen arbeitet als Übersetzerin in einem Verlag. Sie ist damit nicht glücklich und würde gern etwas anderes tun. Durch Zufall findet sie in einem Koffer ihrer verstorbenen Mutter Tagebücher von Ella, die ihre Mutter aufgezogen hat. Neugierig beginnt Gwen zu lesen und versinkt in die Vergangenheit ihrer sehr großen, jüdischen Familie. Sie lernt dadurch Menschen kennen, von dessen Existenz sie nichts wußte.
Ella und die sehr exzentrische Ilsabe, zwei Freundinnen, die nicht unterschiedlicher sein konnten. Und doch sind beide für Gwens Vergangenheit enorm wichtig. Es gibt so viele Geheimnisse, die Gwen mit Hilfe von neu kennengelernten Verwandten lösen möchte. Mit jeder Seite der Tagebücher kommen mehr Fragen als antworten.
Die Autorin Elisabeth Sandmann hat in ihren Debütroman eine anfangs verwirrende aber schlußendlich wundervolle Geschichte, die sich über mehrere Generationen verbindet, erzählt.
Ich habe das Buch sehr intensiv gelesen und es hat mir außerordentlich gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Wenn Träume und Realität sich verbinden

Verführung in Justitias Antlitz
0

Und wieder ist es der Autorin Daniela Vogel gelungen, mich in die schottischen Highlands zu entführen. Auch wenn es im Buch Vergleiche mit der Outlander-Saga gibt, haben diese beiden Geschichten keine ...

Und wieder ist es der Autorin Daniela Vogel gelungen, mich in die schottischen Highlands zu entführen. Auch wenn es im Buch Vergleiche mit der Outlander-Saga gibt, haben diese beiden Geschichten keine Gemeinsamkeiten. Dieses Buch ist ein Mystisches Märchen mit viel Geheimnissen. Die Protagonistin Anna muß das Geheimnis lösen, um ein Leben zu retten….das von Kendrick. Doch es ist ein langer und schwerer Weg bis dahin. Schafft sie es? Wenn ihr es wissen wollt, müßt ihr dieses traumhaft schöne Buch lesen. Ich verrate nur so viel: es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere