Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Zeitreisen! Spannender Einstieg für Kinder

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit
0

Das Kinderbuch "Memora Castle- oder das Rätsel der vertauschten Zeit" von Marikka Pfeiffer führt die jungen Leser an der Seite der jungen Holly in ein uraltes englisches Herrenhaus voller Überraschungen. ...

Das Kinderbuch "Memora Castle- oder das Rätsel der vertauschten Zeit" von Marikka Pfeiffer führt die jungen Leser an der Seite der jungen Holly in ein uraltes englisches Herrenhaus voller Überraschungen. Holly hat eine Einladung von ihrer Patentante Claire bekommen und reist von Australien extra zur Geburtstagsfeier an. Doch schon die Reise ist holprig und der Empfang auf Memora Castle nicht besser. Tante Claire ist seit Wochen "verschwunden" und keiner weiß etwas über das mysteriöse Verschwinden. Die Begrüßung der restlichen Familie DeBakel fällt auch reichlich kühl aus. Zum Glück bekommt Holly Verstärkung durch ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko. Im Handumdrehen werden die drei in ein spannendes Abenteuer verstrickt, als sie dem Rätsel von Memora Castle auf die Spur kommen. Als dann noch Ilana "verschwindet" beginnt eine Wettlauf gegen die Zeit.
Clevere Kinder/Jugendliche, Geheimnisse und ein toller Schreibstil lassen die Seiten gerade so vorbeifliegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

Nervenkitzel- ein spannender Auftakt

Refugium
0

Refugium von John Ajvide Lindqvist ist ein schwedischer Thriller, der uns an Mittsommer 2019 zu einem tragischen Ort führt.

Julia Malmros ist ehemalige Polizistin und bekannte Autorin. Sie soll eine Fortsetzung ...

Refugium von John Ajvide Lindqvist ist ein schwedischer Thriller, der uns an Mittsommer 2019 zu einem tragischen Ort führt.

Julia Malmros ist ehemalige Polizistin und bekannte Autorin. Sie soll eine Fortsetzung der bekannten Millennium-Reihe schreiben. Der Verlag hat große Erwartungen an sie- wie auch sie selbst an sich. Da sie technisch nicht sehr versiert ist und den Charakter von Lisbeth Salander weiterspinnen muss bekommt Sie Beratung eines Hackers, Kim Ribbing. Das Treffen ist informativ und für Julia ebenso verwirrend. Knapp halb so alt wie sie, bringt er ihre Welt und ihre Vorstellungen auf mehrere Arten ins Wanken. Seine Vergangenheit ist düster und tragisch. Zwischen Ihnen entwickelt sich eine Affäre. Nach einem Eklat in ihrem beruflichen Leben zieht sich sich an Mittsommer in ihr Ferienhaus zurück. Dort erlebt sie durch einen Zufall zusammen mit Kim ein wahres Blutbad auf der Nachbarinsel. Unter den Opfern ist auch ein alter Bekannter und seine Gäste. Nur dessen Tochter Astrid überlebt den Anschlag. Zusammen mit Kim versucht Julia als ehemalige Kommissarin den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Ein spannender Auftakt der Trilogie rund um die Kommissarin und Ihr Leben. Sprachlich und erzählerisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Emotionen werden sehr gut übermittelt. Ich hätte am liebsten gleich mit Teil 2 weiter gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Episch, magisch- ein unglaubliches Abenteuer

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

"Fourth Wing- Flammengeküsst" von Rebecca Yarros entführt uns in eine Welt der Drachen und deren gebundenen Reiter.
Violet war immer für den Schreiberquadranten bestimmt. Doch nach dem Tod ihres Vaters ...

"Fourth Wing- Flammengeküsst" von Rebecca Yarros entführt uns in eine Welt der Drachen und deren gebundenen Reiter.
Violet war immer für den Schreiberquadranten bestimmt. Doch nach dem Tod ihres Vaters soll Sie in die Fußstapfen Ihrer hochrangigen Mutter und ihrer Schwester im Reiterquadranten treten. Und als wäre ihre schwache körperliche Konstitution nicht schon Hindernis genug, wird Ihre Mutter für den Tod vieler "Abtrünniger" verantwortlich gemacht. Im Reiterquadranten trifft sie nicht nur auf Ihren Jugendfreund, dem Regeln mehr bedeuten als Freundschaft, sondern auch auf den "Todfeind" und Geschwaderführer Xaden, Sohn eines Abtrünnigen. Doch auch diese Bedrohung scheint nur kein Problem am Rande, wenn man bedenkt, dass der Weg am Basgiath War College nur in zwei Richtungen geht: In den Tod oder auf den Rücken eines Drachen.
Das Buch ist durchweg spannend, die Charaktere entwickeln sich weiter, Sympathien werden verteilt und Abneigungen hinterfragt. Die Beschreibungen des Colleges sind detailliert und interessant- ebenso wie die Bindungen zwischen Drachen und Reiter. Emotionen werden ganz klar transportiert, klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Bunt, vielfältig und voller Magie!

SOL. Das Spiel der Zehn
0

Das Buchcover von "Sol" hat mich mit dem Vogel und den Pflanzen zuerst etwas an einen Dschungel oder "Panem" erinnert. Auch hier geht es um einen Kampf, doch dieses mal kommt die göttliche Komponente ...

Das Buchcover von "Sol" hat mich mit dem Vogel und den Pflanzen zuerst etwas an einen Dschungel oder "Panem" erinnert. Auch hier geht es um einen Kampf, doch dieses mal kommt die göttliche Komponente ins Spiel. Unterschiedliche Gruppierungen stellen zehn jugendliche Halbgötter, die alle zehn Jahre um die Ehre kämpfen "das Licht der Sonne zu tragen". Diese Jugendlichen wurden an einer Akademie bestens auf diese Rolle vorbereitet- jedenfalls die meisten von Ihnen. Dieses mal trifft das Los allerdings den siebzehnjährigen Teo aus der Randgruppe der Jades, der noch nie im Kampf ausgebildet wurde. Das Problem? Die Verlierer sind das Opfer und sie erwartet der Tod! Schon bei der Beschreibung und auch in der Leseprobe fällt auf, dass diese Jugendliteratur sowohl "das Gendern" wie auch die politisch korrekten Begrifflichkeiten aufgreift. Der Kampf von Randgruppen und die Behauptung von Minderheiten ist kein neues Thema, aber aktuell und mitunter brisant.
Die Story ist flüssig, das Buch liest sich spannend in einem rutsch durch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2023

Willkommen im Pollidorium

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)
0

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" aus der Feder von Anja Fislage, erschienen im Coppenrath-Verlag, entführt uns in das Leben einer sehr ungewöhnlich Familie. Drei auf ihre Art besondere Kinder, ...

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" aus der Feder von Anja Fislage, erschienen im Coppenrath-Verlag, entführt uns in das Leben einer sehr ungewöhnlich Familie. Drei auf ihre Art besondere Kinder, die Zwillinge Petronella und Pellegrino, sowie due ältere Schwester Roberta, ziehen nach dem Verschwinden ihrer Eltern in die alte Villa der Großeltern. Und nicht nur diese sind sonderbar, nein auch das Gebäude- das Polidorium- steckt voller Überraschungen und Geheimnisse. Angefangen mit dem "Wandernden Wänden", die einfach mal so ein Zimmer verschlucken, oder den Hausgeistern des Polidoriums. Jedes Kind für sich macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit, um doch gemeinsam heraus zu finden was hinter den schaurigen Geschichten über den "Hodder Morkel" steckt. Ein spannendes Abenteuer mit Gruselpotential.
Ein sehr schönes Kinderbuch mit liebevollen nautischen Details und Zeichnungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere