Cover-Bild Die Patienten
Band 1 der Reihe "Löwenstein & Berger Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Nikolas Stoltz

Die Patienten

Thriller

Ein abgelegener Gutshof im Taunus: In der dortigen Klinik für psychisch Kranke wird eine Frau auf bestialische Weise ermordet. Die Polizei soll bei den Ermittlungen behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?

Allein Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf verdeckt ermitteln. Was ihrem Kollegen, Kommissar Simon Berger, schlaflose Nächte bereitet: Für die Dauer der Untersuchungen wird sie gemeinsam mit den Patienten auf dem Hof wohnen. Schon bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich auf dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als nächstes Opfer im Visier ...

Veröffentlicht am 20.07.2023

Etwas zu konstruiert

Eine Patientin einer psychiatrischen Klinik im Taunus wird brutal ermordet. Die Psychologin Caro Löwenstein und Kommissar Simon Berger nehmen die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich jedoch sehr schwierig, da der Klinikleiter nicht sehr kooperativ und die Patienten sehr labil sind. Somit wird entschieden, dass Caro Löwenstein ein paar Tage in der abgeschiedenen Klinik wohnen und die Patienten befragen wird. Dort hat sie nur schwer Kontakt zur Außenwelt, da der Handyempfang sehr schlecht ist und gerät dazu noch ins Visier des Mörders.

Was spannend klingt, konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Das lag nicht am Schreibstil, denn dieser war flüssig und gut zu lesen. Der Fall klang spannend und außergewöhnlich und hat aus meiner Sicht definitiv Potential. Nur leider war es mir alles etwas zu viel und zu konstruiert. Die persönlichen Probleme der beiden Ermittler haben aus meiner Sicht sehr viel Raum eingenommen. Dazu kommen die sehr überzeichneten Charaktere.

Ich habe zwar bis zum Ende gerätselt, wer der Täter sein könnte, somit ist die Verwirrtaktik des Autors aufgegangen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Es war mir alles etwas zu viel und hier wäre weniger aus meiner Sicht mehr gewesen. Schade!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Weniger wäre hier mehr gewesen...!

"Die Patienten" von Nikolas Stoltz ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei Lübbe erschienen.

Ein brutaler Mord führt die Polizeipsychologin Caro Löwenstein und Kommissar Simon Berger zu einer abgelegenen, bewusst von der Außenwelt abgeschirmten psychiatrischen Klinik.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn der Klinikleiter ist nicht sehr kooperationsbereit und die Patienten ausgesprochen labil.
Nach anfänglichen Fehlversuchen, weiterzukommen, wird entschieden, dass Caro in der Klinik wohnen soll, um dort behutsam weiterzuermitteln. Allerdings gibt es dort oben keinen Handyempfang und Caro muss allein in einer nicht abschließbaren Hütte im Wald übernachten - und es stellt sich die dringende Frage, ob der Täter ein Eindringling war oder aus der Klinik stammt....

Nicolas Stoltz hat einen leicht lesbaren, flüssigen Schreibstil, der wirklich unterhaltsam und auch spannend ist und anfangs dachte ich, dieser Thriller könnte sich zu einem packenden Pageturner entwickeln. Die Grundidee war vielversprechend, das Setting außergewöhnlich.

Leider hat der Autor aber ein bisschen zuviel gewollt und, vermutlich um vom Täter abzulenken, jede Menge, zum großen Teil für den Fortgang der Handlung unbedeutende, Nebenhandlugen und viel Action hereingebracht.

Desweiteren sind sämtliche Charaktere stark überzeichnet und nicht glaubwürdig - eine Mutter, die ihre pubertierende Tochter zu viel allein lässt, ein Kommissar mit Suchtproblemen, der zur Beschaffung seiner Medikamente in einschlägigen Dealerkreisen verkehrt und zu allem Überfluss noch der junge Kollege Darlinger, der sich direkt in eine Falle locken lässt und es mit merkwürdigen Ritualen zu tun bekommt - mehr will ich hier nicht preisgeben, um nicht zu spoilern.

Somit sind die Ermittler allesamt impulsiv, neigen zu Alleingängen und handeln weder weit- noch umsichtig, sondern total blauäugig...absolut unrealistisch!

Den Mörder hatte ich bereits im ersten Drittel entlarvt, somit konnte mich der Autor mit seinen zwar rasanten, dennoch vielfach heftig übertriebenen Wendungen bei der Auflösung nur noch teilweise überraschen.

Insgesamt war der Plot in meinen Augen überfrachtet, etwas bizarr und vor allem nicht authentisch. Außerdem erschließt sich mir nicht, woher der Titel kommt - ich hatte mir da etwas anderes versprochen, denn die Patienten der Klinik sind hier absolute Nebensache.

Das Buch besticht einerseits durch seinen eingängigen, flüssigen und packenden Schreibstil, andererseits wurde die Spannung duch überladene, unnötige und vor allem unglaubwürdige Nebenhandlungen empfindlich gestört. Schade.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Viele übertriebene Nebenschauplätze und zu konstruiert

Wir begleiten die Polizeipsychologin Caro Löwenstein, die in der Silberbachkolonie einen grausamen Mord an einer Patientin aufklären soll. Damit sie sich in der unmittelbaren Nähe zu den Patienten befindet und Gespräche mit ihnen führen kann, wird sie für kurze Zeit in der Kolonie wohnen. Doch schon bald merkt sie, dass der Mörder ein Auge auf sie geworfen hat und sie somit selbst in Gefahr gerät.

Das Buch beginnt mit einem grausamen Mordfall, der sich in der Kolonie ereignet. Somit wurde bei mir das Interesse geweckt, da ich wissen wollte, wer hinter diesem Mord steckt und warum die Patientin so grausam sterben musste. Doch das Buch verlor für mich im Laufe der Handlung an Spannung, da die Nebenschauplätze zu viel Platz einnahmen und diese ebenfalls sehr überspitzt dargestellt wurden. Dadurch war es mir alles etwas zu übertrieben, weshalb ich es oft nicht mehr ernst nehmen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist für mir dagegen sehr positiv aufgefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen es, schnell durch die Geschichte zu fliegen und die Geschehnisse ließen sich bildlich vorstellen.

Die Aufklärung des Mordfalles am Ende hat mich überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Dennoch werde ich die Folgebände nicht lesen, da mir die Charaktere und Nebenschauplätze nicht gefallen haben.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spannender Plot - schlecht umgesetzt

Caro Löwenstein ist Polizeipsychologin und soll gemeinsam mit ihrem Partner Simon Berger einen rätselhaften und brutalen Mord in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Patienten aufklären. Caro versucht sich in die seltsame Gemeinschaft einzufügen und gerät dadurch in das Visier des Mörders.

Nach Lesen der Leseprobe wollte ich unbedingt mehr über den Plot wissen. Ich hatte auf spannende Polizeiarbeit gehofft, genauso wie auf das Kennenlernen der einzelnen Patienten der Einrichtung. Meine Erwartung an das Buch war ein klug aufgebauter Thriller, der mit den Elementen der Psychologie spielt, um so den Spannungsbogen möglichst hoch zu halten. Leider konnte das Buch diese Erwartungen nicht erfüllen. Die beiden Ermittler arbeiten dilettantisch und können als Charaktere nicht überzeugen. Der Versuch, die Charaktere mit Ecken und Kanten zu zeichnen, misslang dem Autor, da sie allenfalls wie Karikaturen wirkten. Es wurden zahlreiche Nebenschauplätze eröffnet, welche die eigentliche Handlung nicht vorantrieben. Insgesamt wirkten diese gelegentlich wunderlich.

Dem Autor ist es durchaus gelungen, bei den Überlegungen des Lesers bezüglich des Täters Verwirrung zu stiften und für einen unerwarteten Ausgang zu sorgen. Nikolas Stoltz schreibt sehr angenehme, kurze Kapitel und es gelingt ihm gut, Bilder der einzelnen Szenen im Leser erscheinen zu lassen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Hat mir leider nicht gefallen

In einer psychiatrischen Klinik im Taunus wird eine der Patientinnen brutal ermordet. Caro Löwenstein soll als Psychologin dort ermitteln, die Patienten behutsam befragen und zu dem Zweck in der Kolonie wohnen. Doch der Mörder hat ein Auge auf sie geworfen und schon bald gerät sie selbst in Gefahr.

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Hier werden brutale Morde detailliert beschrieben. Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen. Die brutalen Morde sind es dabei gar nicht mal, eher die an den Haaren herbeigezogene unrealistische Story, die im Stile eines schlechten B-Movies beschriebenen Situationen, die unsympatischen Charaktere, alle wirken inkompetent und alles ist irgendwie überzeichnet. Jede Menge Klischees (ständiges durch den dunklen Wald hetzen, kein Handyempfang, die böse Schwiegermutter, die die Schwiegertochter in ein dunkles Verlies sperrt etc.). Außerdem zu viele unnötige Nebenschauplätze. Folgebücher werde ich nicht lesen