Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Etwas zu konstruiert

Die Patienten

Eine Patientin einer psychiatrischen Klinik im Taunus wird brutal ermordet. Die Psychologin Caro Löwenstein und Kommissar Simon Berger nehmen die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich jedoch sehr schwierig, da der Klinikleiter nicht sehr kooperativ und die Patienten sehr labil sind. Somit wird entschieden, dass Caro Löwenstein ein paar Tage in der abgeschiedenen Klinik wohnen und die Patienten befragen wird. Dort hat sie nur schwer Kontakt zur Außenwelt, da der Handyempfang sehr schlecht ist und gerät dazu noch ins Visier des Mörders.

Was spannend klingt, konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Das lag nicht am Schreibstil, denn dieser war flüssig und gut zu lesen. Der Fall klang spannend und außergewöhnlich und hat aus meiner Sicht definitiv Potential. Nur leider war es mir alles etwas zu viel und zu konstruiert. Die persönlichen Probleme der beiden Ermittler haben aus meiner Sicht sehr viel Raum eingenommen. Dazu kommen die sehr überzeichneten Charaktere.

Ich habe zwar bis zum Ende gerätselt, wer der Täter sein könnte, somit ist die Verwirrtaktik des Autors aufgegangen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Es war mir alles etwas zu viel und hier wäre weniger aus meiner Sicht mehr gewesen. Schade!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.06.2023

Solider Krimi

Die Spur der Aale

Während Greta Vogelsangs Bereitschaftsdienst wird eine Leiche am Main gefunden. Der Tote war Zollfahnder und hatte kurz vor seinem Tod Greta kontaktiert. Obwohl der Fall nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, lässt er sie nicht mehr los und sie beginnt auf eigene Faust im Mordfall zu ermitteln. Dazu kommt der Hinweis des Toten auf ein Schmugglernetzwerk, das mit Glasaalen handelt. Hängt der Tod von Lars Mathissen mit dem Schmugglernetzwerk zusammen?

Der Fall klingt spannend und ungewöhnlich. Leider konnte mich das Buch selbst aber nicht wie erwartet fesseln. Dass der Krimi in Frankfurt spielt, hat mich ebenfalls angesprochen, aber leider kam die erwartete Spannung nicht richtig auf. Dazu hat es mich gestört, dass von Greta Vogelsang die meiste Zeit als "Vogelsang" geschrieben wurde. Das hat für mich recht distanziert gewirkt.

Für mich unbekannt war, dass der Schmuggel mit Glasaalen so lukrativ ist und ich fand es interessant hier Neues zu erfahren. Alles in allem ist es aus meiner Sicht ein solider Krimi, den man gut zwischendurch lesen kann, der aber mehr Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ist das wirklich ein Thriller?

City of Dreams

Der Mafioso Danny Ryan flüchtet zusammen mit seinem Vater, seinem Sohn und seiner kleinen Crew vor der italienischen Mafia aus Providence. Aber auch das FBI sucht nach ihm. Er möchte ein neues Leben beginnen ohne kriminelle Machenschaften. Aber so einfach ist es nicht. Er landet in Kalifornien und erfährt dort, dass ein Film über sein früheres Leben gedreht wird. Dabei verliebt er sich in die Hauptdarstellerin, die jedoch auch mit ihren eigenen Problemen und Dämonen zu kämpfen hat.

Der Klappentext und auch der Prolog klangen wirklich spannend. Leider gab es für mich aber keinen richtigen Spannungsbogen. Zu Beginn tauchten sehr viele unterschiedliche Personen auf, die es schwierig machten sie jeweils einzuordnen. Manche davon waren nur bedingt für den weiteren Verlauf der Story relevant. Einige kamen immer mal wieder vor. Vielleicht wäre ein Personenverzeichnis in diesem Fall hilfreich gewesen. Denn auch wenn man den ersten Teil bereits gelesen hat, so ist das ja teilweise schon etwas her und man muss sich erst einmal wieder rein finden. Dazu haben die Perspektiven sehr häufig gewechselt, was ein Element ist um Spannung aufzubauen, bei mir aber dazu geführt hat, dass ich sehr schwer in die Story rein gekommen bin.
Danny Ryan ist ein interessanter Charakter, der zum einen für seinen Sohn da sein, aber auch die Verpflichtungen seiner Crew gegenüber gerecht werden möchte. Das rauszuarbeiten ist Don Winslow aus meiner Sicht sehr gut gelungen.

Stellenweise war das Buch zwar sehr unterhaltsam und es hatte einiges an Drama, aber wirklich spannend war es für mich leider nicht. Das Buch hat auf jeden Fall viel Potential, aber mich persönlich konnte es leider nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Leichte Unterhaltung für Zwischendurch ohne viel Tiefgang

Die Küchenfee

Lilli ist Köchin in einem sehr guten Restaurant und hat dazu noch Arbeitszeiten, die sich mit Familie und Kindern vereinbaren lassen. Das alles klingt gut, auch wenn der Chefkoch vielleicht ein bisschen cholerisch ist. Doch dann findet sie raus, dass ihr Mann sie mit ihrer Chefin betrügt und sie kündigt. Nachdem sie ohne Job dasteht, gründet sie mit ihrer besten Freundin Gina ein Cateringunternehmen.

Das Hörbuch ist angenehm zu hören und eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Aber leider hat es für mich zu wenig Tiefgang. Die Handlung ist in vielen Teilen vorhersehbar und es kam leider auch keine wirkliche Bindung zur Protagonistin auf. Es ist toll, wie sie es schafft ihr Unternehmen aufzubauen und wie sie in ihrem Job aufgeht. Aber ihr Ex-Mann Armin ist einfach super egozentrisch, ihre Schwiegermutter manchmal sehr übergriffig und dann wieder sehr nett und hilfsbereit. Ihre ältere Tochter mochte ich wirklich sehr aber die jüngere Tochter fand ich recht verzogen. Es waren mir stellenweise einfach ein bisschen zu viele Klischees.

Aber auch wenn vieles vorhersehbar war, so lies sich das Buch wirklich gut hören und war eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannender Thriller, den man besser lesen sollte

Plagiat

Während ihres Kletterurlaubs erreicht Clara eine ungewöhnliche Nachricht ihres Bruders, sodass sie sofort zurück nach Deutschland reist, wo sie die Nachricht erreicht, dass ihr Bruder während seines Aufenthalts in Polen Selbsmord begangen haben soll. Carla reist nach Polen und kurz nach ihrer Ankunft hat der Rechtsmediziner, der ihn obduziert hat einen tödlichen Unfall. Sie fängt an zu recherchieren und stößt auf Informationen die im Zusammenhang mit der Kanzlerkandidatin Wiebke Jansen stehen.

Der Thriller ist spannend und die Spannung wird die ganze Zeit aufrecht erhalten. Trotz einiger Zeitsprünge kann man der Geschichte jedoch gut folgen. Durch die vielen Ortswechsel von Clara wirkt es sehr gehetzt, was zur Spannung beiträgt. Man fragt sich aber an einigen Stellen, ob die Handlung so wirklich realistisch ist. Ich bin mir auch unschlüssig, ob eine solche Plagiatsaffäre wirklich einen Komplott wie hier beschrieben nach sich ziehen würde.

Die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tore passt aus meiner Sicht nicht ganz für diesen Thriller, da sie eine sehr ruhige Stimme hat und die Spannung nicht ganz so transportieren konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber über den Verlauf des Hörbuchs habe ich mich etwas besser an die Stimme gewöhnt.

Alles in allem war es ein spannender Thriller, den ich aber lieber gelesen als gehört hätte.