Jenny_Colditz

Veröffentlicht am 27.09.2020

Märchenhaft schön

Die Dreizehnte Fee

Achtung!!! enthält Spoiler zu Teil 1

War ich von Teil 1 schon begeistert, berührte mich Teil 2 noch deutlich mehr.

Achtung!!! enthält Spoiler zu Teil 1

War ich von Teil 1 schon begeistert, berührte mich Teil 2 noch deutlich mehr.
zuerst begleiteten wir die Königin und den Hexenmeister auf der Jagd nach den letzten Feen. 5 mussten bereits sterben, nun sollen weitere folgen.
Im vorliegenden Teil geht es eher weniger um die Jagd nach den weiteren Schwestern, sondern eher um die Geschichte hinter jeder einzelnen. Anders als in den sonstigen Märchen ist hier nicht alles rosarot und mit Glitzer bestäubt. Sondern tiefschwarz und düster, und unfassbar traurig. Man begegnet sehr bösen Kreaturen, welche unfassbares Leid über andere gebracht haben. aber ist jedes Böse auch wirklich böse. Während dieser Lektüre bekam ich so meine Zweifel. Denn dieses typische schwarz/weiß denken ist hier in dieser Geschichte völlig fehl am Platze. Wir treffen auf Feen welche unglaublich schlimmes getan haben, aber ich hatte immer das dringende Bedürfnis sie in den Arm zu nehmen und zu trösten. Den Kindern, welche sie auch nach 1000 Jahren noch sind, zu sagen das alles gut wird. Aber das wird es nicht, nie wieder, für keinen - oder doch?
Die Autorin versteht es auch hier wieder einen komplett in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist wie gewohnt nicht erklärbar, nicht vergleichbar. Ein Gedicht für die Sinne. Die Autorin stürzte mich regelmäßig in Abgründe. Auch hier erlebte ich wieder ein Wechselbad der Gefühle, welche so nicht begreifbar sind.

In diesem Teil geht es eher wenig um die weitere Jagd, sondern viel spielt auf einer Emotionalen Ebene ab. Viel Selbstfindung. So dass man die verblieben, aber auch die bereits verlorenen Schwestern näher kennen lernt. Sie versteht, und das ganze Gebilde des Königreiches. Zusammenhänge kommen durch, verknüpft mit vielen bekannten Märchen. Die Autorin hat nicht nur ein aufgegriffen, sondern sich bei vielen bekannten und weniger bekannten bedient. Aber auch hier, wie bereits beim Band 1 eher an der düsteren ersten Fassung der grimmschen Märchen. Ein Märchen braucht kein Happy End. Aber ich wünsche es trotzdem jeder einzelnen der Schwestern.

Veröffentlicht am 21.05.2024

cosy Fantasy

Magie und Milchschaum

Magie und Milchschaum – Travis Baldree
Ein Geschenk, was ich so nicht auf dem Schirm hatte, und dann einmal angefangen konnte ich nicht aufhören.
Die Geschichte enthält Spannung, ohne das Schlachten geschlagen ...

Magie und Milchschaum – Travis Baldree
Die Geschichte enthält Spannung, ohne das Schlachten geschlagen werden. Es ist absolutes Cosy Fantasy ohne weite Wanderungen und große Abenteuer. Der Autor versteht es meisterlich die Lesenden zu binden. An seine Charaktere. Denn diese haben alle etwas Großartiges an sich, Wiedererkennungswert. Besonders Viv, die Hauptfigur. Eine Orkin, typisch für ihr Volk, kämpfte sie bisher in einer Gruppe Söldner und reiste durch die Lande. Nun möchte sie nur noch mit Kaffeebohnen kämpfen.
Und genau diese Idee fand ich so spannend. Wer lässt einen Ork schon ein Café eröffnen und spinnt darum eine wirklich tolle Geschichte? Blutrünstige Schlachtenszenen kennen wir alle schon zu genüge, aber das chilli milli Leben? Lesen wir eher seltener.
Ich liebte es, alles davon. Die Backideen, die Found Family (vor allem die), die Unterschiede der Charaktere, der „Kampf“, der Zusammenhalt, die Zusammenbrüche, das herausstechen, die Liebe.
Wer eine Geschichte fernab der Schlachtfelder sucht, mit viel Lieblingsfamilie, Heißhunger auf Backwaren hat, diverse Cast und Charaktere sucht, der wird hier fündig.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wunderbar Cosy

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ich fand das Buch rundum cosy. Ein wirkliches Wohlfühlbuch. Emily war erfrischend herrlich. Die Story süß und auch spannend. Ihr Sidekick unfreiwillig komisch.

Während andere in der Leserunde grübelten ...

Während andere in der Leserunde grübelten wer der Love Intrest ist, erfreute ich mich an ihren Aro / Ace Vibes. Es wurde nie direkt in Worte gefasst, aber ihre Umschreibungen und Erklärungen waren, für mich persönlich, sehr eindeutig.

Auch mochte ich die Beschreibungen der Umgebungen und Wesen. Ob komplett neue und unbekannte, sowie die von denen man schon einmal gehört hat.
Die Art der Erzählung, innerhalb eines Reiseführers, oder eben Enzyklopädie, ist nicht neu. Aber ich mochte es sehr. Könnte es gern häufiger geben. So dass man neben der Story noch etwas dazu lernt und neues erfährt.

Ich hoffe sehr noch mehr von den Figuren und ihren Abenteuern zu erfahren und gehe gern erneut mit ihnen auf Reisen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Faszinierende Figur

Die militante Madonna

Die militante Madonna von Irene Dische

Die militante Madonna von Irene Dische

Auf die Figur des Chevalier d'Eon de Beaumont, wurde ich durch ein queeres Sachbuch aufmerksam. Und hab mich durch einige Beiträge zu dieser historischen Figur gelesen. Bis ich auf das Buch stieß und es an einem Tag durchsuchtete.

In diesem spricht die Figur mit dem Lesenden direkt, sich wohl bewusst der heutigen Zeit und Entdeckungen. So dass einige sehr sarkastische Anmerkungen nicht ausblieben. Der trockene Humor hat mir sehr gefallen. Aber auch die Lebensgeschichte welche erzählt wurde. Es wurde erzählt wie die Person, als französischer Diplomat, an den russischen Hof kam. Hier verlangte die Zarin, das all ihre männlichen Gäste Kleider tragen. Und da der Chevalier d'Eon de Beaumont, in diesen sich nicht nur sehr wohlfühlte, sondern auch noch mehr Geheimnisse erfuhr als so schon. Verlangte bald sein König, das er dauerhaft als Frau lebte. Bis er ins Exil nach London ging. Auch hier ebbte die Frage um sein "wahres" Geschlecht nicht ab. Es wurden Duelle geführt, Wetten hatten hohe Einsätze, es wurden Ärzte beauftragt, und vieles mehr. Als Leser war ich mir bis zur letzten Seite nicht sicher, die Figur spielte mit einem und zog einen immer tiefer in die Wirren der damaligen Zeit.

Chevalier d'Eon de Beaumont war Diplomat, Soldat, Bibliothekar, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion - und verbrachte den größten Teil seines turbulenten Lebens als Frau. Aber allen voran war er eine beeindruckende Gestalt, voller Lebenslust und Liebe, Ideen und Kampfeswille.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wohlfühlbuch

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Ich mochte die abwechselnden Gefühle. Ein Wohlfühlbuch, welches auch weh tat. Magische Szenen welche sich so, auch in unserer Realität abspielen. Das verbreiten böser Gerüchte. Das ablehnen etwas unbekanntes. Die Scheu vor Neuerungen.

All dem müssen sich die Figuren aussetzen. Und am Ende treffen wir in dem magischen Heim, einfach nur auf Kinder. Kinder welche schlimmes erlebt haben, welchen schlimmes nachgesagt wird. Niemand möchte ihnen eine Chance geben. Aber eigentlich wollen sie nur Kinder sein und geliebt werden. Ich hab mein Herz an jedes einzelne verloren. Aber besonders Theodor hat es mir angetan. Ich konnte somit, Linus und seinen Weg gut nachvollziehen. Seine Gefühle waren nahbar, und er wirkte dadurch sehr greifbar. Die Geschichte, trotz ihrer magischen Wesen, wurde sehr menschlich und schön. Ein wahrer Wohlfühlroman mit tiefen Einblicken. Keine Action oder übersprühende Spannung. Etwas zum zurücklehnen und wohlfühlen.

Kennt ihr eins der Bücher des Autors?