Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

brutal

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

"Der Follower" ist der dritte Band um den Profiler und Seelenleser Tom Bachmann. Inhaltlich geht es um Influencer, die mit Followern bzw deren Klicks ihr Geld verdienen.

Lisa wendet sich an Bachmann, ...

Lisa wendet sich an Bachmann, als eine Freundin angeblich nach Dubai ausgewandert ist und seitdem keinen einzigen Post mehr veröffentlicht hat.
Ihr letztes Foto auf ihren Account lässt sie stutzen, ist Melissa tot? Schnell wird klar, hier ist ein äußerst brutaler Serienmörder am Werk. Doch wieviele Morde gehen auf ihn schon zurück.

Bachmann muss sich auch in diesem Band wieder und wieder seiner grausamen Vergangenheit stellen und trifft auf seine alten Weggefährten seiner Kindheit.
Alle gestört und von seinem ausgebildet um zu morden.

Der Thriller an sich ist nichts für schwache Nerven und teilweise sehr eklig zu lesen, hier geht Meyer sehr in Details, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, da der Thriller vom Scheibstil und der Spannung ein echter Pageturner ist.
Die Gedankenwelt des Täters wird sehr eindrücklich und bedrückend beschrieben, ebenso die Angst und Panik der Opfer.

Eine gute Fortsetzung der Reihe um Tom Bachmann, lesenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2023

gutes Jugendbuch

Rattensommer

In "Rattensommer" hat die Autorin Julia Pickel einiges an Themen verpackt, was zum Erwachsenwerden dazu gehört.

Zwei Freundinnen erleben miteinander einen Sommer in dem sich alles verändert. Die erste Liebe, so schön, so ungewohnt, aber auch Angst machend. Trauer um verlorene Leichtigkeit, Wut über die Gesellschaft und Rachegedanken gegen den am Tod der Mutter der Einen verantwortlichen.

Die Geschichte ist auf die angegebene Altersklasse zugeschnitten, dies ist sowohl sprachlich, als auch stilistisch. Die Kapitel sind sehr kurz und haben mich am Lesen gehalten. Für mich als erwachsene Leserin war einiges vorhersehbar, aber dennoch im Kontext äußerst passend plaziert.

Rattensommer ist emotional, bedrückend und die Gedanken der Protagonistin erstaunlich ehrlich, offen und klar.

Das Ende ist für mich nachvollziehbar und dabei stimmig.

Insgesamt ein tolles Buch über die Suche nach sich selbst beim Erwachsen werden.

Das Ende ist für mich nachvollziehbar und dabei stimmig.

beeindruckend

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der Band um Greta Garbo ist der 9. Band aus der Buchreihe Ikonen ihrer Zeit und veranschaulicht auf eindruckvolle Weise die Entwicklung von Greta, die als 15 jährige nur einen Traum hatte: Schauspielerin zu werden.

Doch dahin ist es ein weiter Weg, die Familie ist arm und Greta muss anstatt zur Schule zu gehen Hüte verkaufen. Um ihren Traum zu verwirklichen spart sich jeden Pfennig um eine Schauspielausbildung an dem renommierten Königlichen Dramatischen Theaters zu machen. Als ein Regisseur auf sie aufmaerksam wird steht ihrer Karriere nichts mehr im Wege.Sie schafft den Sprung nach Hollywood-ein nie da gewesenes Phänomen.

Dabei inszeniert sie sich als unnahbar und blieb bis zu ihrem Tod 1990 geheimnisumwittert.
Die Autorin hat hier ein beeindruckemdes Bild einer Frau des letzen Jahrhundert geschaffen, die trotz ihres wahnsinnigen Erfolges anscheinend lebenslang sehr einsam geblieben ist.

Die Autorin Kristina Lüding hat m.E. hier sehr gut recherchiert und ein beeindruckendes Porträt einer starken und eigenwilligen Persönlichkeit geschrieben.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

solider Einstieg

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Bei "Sommersonnenwende2 hat sich der erfogreiche Kriminalautor Pascal Engman mit dem Jornalisten Johannes Selåker zu einem Duo zusammen gefunden und einen spannenden Thriller geschrieben.

Der Sommer 1994 ...

Der Sommer 1994 in Stockholm ist brütend heiß, die aufgeheizte Stimmung wird sehr dicht und atmosphärisch beschrieben. Der brutale Mord an einer Migrantin bringt den Ermittler Tomas Wolf an seine eigenen Grenzen und seine eigene Vergangenheit wird unliebsam heraufbeschworen. Hat er doch nach seinem UN-Einsatz einen schweren Rucksack mit sich herumzutragen. Die Frauenmorde lassen Flashbacks aufkommen, die er so nicht merh erwartet hat. Auf der anderen Seite recherchiert die Journalistin Vera Berg in den gleichen Fällen. Auch sie nicht ohne einen Rucksack, der manchmal ein wenig zu schwer erscheint.

Dieser Thriller ist sehr vielschichtig, beinhaltet viele unterschiedliche Themen ohne dabei überladen zu wirken. Die beiden Protagonisten Tomas Wolf und Vera Berg haben großes Potential für weitere Fälle und chrakterliche Entwicklungen, so dass ich mir eine Reihe mit den Beiden sehr gut vorstellen kann. Der Band "Wintersonnenwende" ist auch schon angekündigt.

Ein guter, solider und atmosphärischer Einstieg ist hier mehr als gelungen.

spannend und atmosphärisch

Düstergrab

Bei " Düstergrab" der Autorin Romy Fölck handelt es sich um den 6. Band um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Der Einstieg in das Buch ist sehr spannend und der Einstieg gelingt sofort mühelos. Frida war auf der Beerdigung eines ehemaligen Klassenkameradens. Der nachfolgende Morgen verläuft dann ganz anders als von ihr geplant. Sein Grab scheint geschändet worden zu sein. Was die Ermittler dann zu sehen bekommen übersteigt ihre Vorstellungskraft: Auf Björn wurde eine Leiche abgelegt. Doch nicht nur das, das Mädchen ist in Kleidung wie aus einer vergangenen Zeit gekleidet. Als sich heraustellt, dass es sich bei der Toten um Lilly handelt, ein Zwillingsmädchen, welches vor mittlerweile 4 Jahren mit ihrer Schwester aus einer Pflegefamilie verschwunden ist, läuft die Suche nach Sophie auf Hochtouren wieder an. Lebt Sophie noch? Eine verzwickte Aufgabe für Frida und ihren Kollegen Bootz.

Romy Fölck konnte mich auch mit diesem Band überzeugen, hat er doch einige Ebenen auf denen er erzählt wird. Besonders gefallen hat mir die erneute Zusammenarbeit mit ihrem ehemaligem Partner Haverkorn. Die gesamte Story ist atmosphärisch gut erzählt und die Protagonisten bringen mich mit ihre Privatleben doch einige Male zum schmunzeln. Auch wenn die Auflösung am Ende keine große Überraschung ist, so ist der Weg dorthin logisch und durchdacht.

Von mir eine klare Leseempfehlung bei Kenntnis der Vorgängerbände.