Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.
Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.
"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Gefühl

Was ein wunderbares Buch. Die Geschichte von Will und Rosie hat mich schon auf den ersten Seiten komplett abgeholt. Im ersten Kapitel können wir erahnen, dass es einen schweren Schicksalsschlag gab und das Leben von zwei jungen Menschen komplett aus den Fugen gerät. Im weiteren Verlauf erleben wir Leser mit ganz viel Gefühl geschrieben Rosi und Wills Liebesgeschichte. Eine Schlüssel Rolle. Dabei spielt unter anderem Rosies Zwillingsbruder.

Ich muss sagen, ich lese dieses Genre normalerweise selten aber vom Ende der Nacht hat mich schon durch das schöne Cover in der ersten Sekunde überzeugt. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und poetisch erzählt. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich sehr gut in die Geschichte rein versetzen, fühlt mit und mir ist die Geschichte an sehr vielen Stellen wirklich unter die Haut gegangen. Die Geschichte von Will und Rosie ist wirklich eine wunderbare Liebesgeschichte und man fiebert bis zum Ende mit, wann die beiden endlich zueinander finden. Von mir für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung, diese Liebesgeschichte muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ergreifend

Der Roman „Vom Ende der Nacht“ wurde von Claire Daverley geschrieben und umfasst 444 Seiten.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum Träumen ein.

Die Geschichte von Will und Rosie reißt mich ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum Träumen ein.

Die Geschichte von Will und Rosie reißt mich ab der ersten Seite mit.
Sie lernen sich bereits in jungen Jahren kennen und fühlen sich voneinander angezogen. Während der Geschichte begegnen sie sich immer wieder. Die Funken, die zwischen ihnen sprühen, sind förmlich greifbar. Anfänglich hielt ich das Buch für eine wunderbare Wohlfühlgeschichte, aber das Leben der Protagonisten ist geprägt von vielen Schicksalsschlägen, in die man hineingesogen wird. Man fühlt mit Will und Rosie. Trotz des traurigen Charakters des Romans verwendet die Autorin einen lebendigen und einfachen Schreibstil. So wirkt die Liebesgeschichte trotz allem auch romantisch.

Die Sympathie zu den Hauptfiguren war sofort da und ließ mich - im Verlauf- mitfühlen. Ich habe sie quasi richtig ins Herz geschlossen und habe ihre bewegende Geschichte bis ans Ende - teilweise sehr ergriffen- verfolgt.
Es ist ein sehr schön geschriebenes Buch, obwohl es Themen aufgreift, die einem das Herz schwerfallen lassen. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der Lust auf eine ergreifende, hoffnungsvolle und romantische Geschichte hat, welche keineswegs zu kitschig ist. Und sich gerade aus diesem Grund von anderen „ Liebesgeschichten abhebt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Berührend und traurig

Ich habe erst schwer in dieses Buch reingefunden, aber irgendwann war der Punkt da, an dem es tragisch und konkret wurde und ab da an hatte mich die Story gepackt.
Zwei Teenager, die völlig unterschiedlich ...

Zwei Teenager, die völlig unterschiedlich sind, aber zueinander finden, beide uneins mit dem Umfeld, beide aufmerksam zueinander, wie sie es sonst nicht kennen.
Und dann kommt das Leben, mit aller Wucht, immer und immer wieder und es ist wie mit den beiden besungenen Königskindern, die nicht zueinander können.

Beim Lesen ist das manchmal frustrierend, auf eine gute Art, denn es hielt mich bei Laune, man liest Kapitel für Kapitel und möchte keine Pause von diesen beiden, denen das Schicksal oft in der letzten Sekunde noch Steine in den Weg legt (Wir begleiten die beiden fast zwanzig Jahre.). Ich war manchmal wütend, weil ich es anders gemacht hätte und das möchte man den Protagonisten einfach ins Gesicht schreien... aber ich hab es immer verstanden: was sie tun, was sie nicht tun und warum.
Man kommt auch nicht umhin, darüber nachzudenken, dass man oft nicht das tut, was man gerne möchte, was gut für einen selbst wäre, sondern wie oft man sich Moralvorstellungen oder Wünschen anderer unterordnet und sich somit selbst im Wege steht.

Es ist kein Wohlfühlbuch, es enthält viele Themen, die für zartbesaitete Leser wahrscheinlich schlecht verarbeitbar sind.
Es ist ein Buch mit trauriger und düsterer Grundstimmung.
Ich empfehle es gerne Lesern, die sich auf eine unkuschelige und unkitschige Lovestory einlassen können, denn es ist eine wirklich gute und mitreissende Geschichte...
(leider sind der Übersetzerin einige grobe Fehler unterlaufen, schade dass das Lektorat dies nicht korrigiert hat.)

Veröffentlicht am 18.07.2023

Liebesroman

Das Buch "vom Ende der Nacht" von Claire Daverley handelt von Rosie und Will, die sich damals als Teenager am Lagerfeuer kennen gelernt hatten. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, Will der Motorradfahrer, Frauenschwarm und Rosie die intelligente, fleißige. Trotzdessen spüren beide eine Anziehungskraft. Doch dann kommen schreckliche Schicksalsschläge dazwischen und beide gehen ihren eigenen Weg, doch so ganz verlieren sie sich nie aus den Augen ...
Werden Rosie und Will wieder zueinander finden ?

Eine tolle Liebesgeschichte, ein toller Schreibstil. Man kommt gut in die Geschichte rein und fiebert richtig mit. Manchmal Realitätsfern und selber würde man vielleicht anders handeln aber so ist das nunmal mit den Entscheidungen im Leben.
Das Cover wurde sehr schön gestaltet, passt sehr gut zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Neues Lieblingsbuch

Ich finde das Buch ist viel mehr als eine romantische, kitschige Liebesgeschichte, wie es mich der Klappentext vermuten lies. Ich habe das Buch an einem Wochenende durchgelesen - und konnte es einerseits nicht aus der Hand legen und wollte andererseits nicht, dass es endet!
Wir LeserInnen sind dabei, wie Will und Roe sich verlieben. Als säßen wir direkt mit am Lagerfeuer, können wir die Funken spüren. Diese Anziehung und die Schmetterlinge des Kennenlernens, bevor überhaupt etwas körperliches passiert.

Aber das Leben hat andere Pläne, wie so oft (in der Realität und der Literatur).

Dabei scheut sich die Autorin nicht davor, auch die schmerzhaften und unangenehmen Seiten des Lebens anzusprechen. Zum Teil als "Nebenschauplätze", zum Teil als Fokus der Geschichte. Mehr als einmal kamen mir die Tränen - was für mich immer ein Qualitätssiegel eines guten Buches ist!

Traurig und gleichzeitig wunderschön und echt.
Eines meiner Lieblingsbücher diesen Jahres!