Cover-Bild Love, theoretically
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
  • ISBN: 9783352009952
Ali Hazelwood

Love, theoretically

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr Geld als Fake-Date-Begleitung. Bis ihre Parallelwelten kollidieren: Ausgerechnet der nervig attraktive Jack – der sie als Freundin seines Bruders und Bibliothekarin kennt – muss entscheiden, ob sie ihren Traumjob bekommt. Dazu führt er als kaltherziger Experimentalphysiker eine üble Fehde gegen die Theoretische Physik. So findet sich Elsie auf einem Wissenschaftsschlachtfeld wieder – und muss sich dagegen wehren, in Jacks Gravitationsfeld gezogen zu werden. Oder sollten etwa ganz neue Theorien über die Liebe in die Praxis umgesetzt werden?

Der Hype um Ali Hazelwood geht weiter – vom TikTok-Phänomen zur Weltbestseller-Autorin

Mit einem Cameo-Auftritt von Olive und Adam aus »Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe«

„Ali Hazelwood mach Wissenschaft sexy. Und witzig!“ COSMOPOLITAN

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wenn Rivalen aufeinander treffen und der Kampf ausbleibt.

Elsie kämpft als theoretische Physikerin mit einer Lehrstelle als Job ums blanke Überleben. Sie ist ein motorischer People-Pleaser und steckt ihre eigenen Bedürfnisse immer zurück, was ihr bei ihrem Zweitjob als Fake Date gelegen kommt und sonst nur Umstände macht.

Jack ist seit einem Skandal vor einigen Jahren berühmt-berüchtigt in der Szene der theoretischen und praktischen Physik. Er macht auf den ersten Blick einen unnahbaren und arroganten Eindruck, bis man ihn ein bisschen kennenlernt und erkennt, dass er eigentlich alles andere als das ist.
——
Love, theoretically ist ein Buch, dass ein Paradebeispiel für „Rivals to Lovers“ ist. Ali Hazelwood hat es wieder geschafft ein Buch zu schreiben, dass nicht einfach nur ein Liebesroman ist, sondern ein Appell an die Wissenschaft, ein Widerstand gegen das Patriarchat und Feminismus schreit, ohne laut zu werden. Nur Ali Hazelwood schafft es, Romantik, Humor und Wissenschaft so gut zu verknüpfen.
Doch nicht nur das, auch die Protagonisten sind wieder fantastisch geworden. Elsie ist eine Frau, mit der man sich auf so viele Weisen identifizieren kann und Jack verkörpert den perfekten Bookboyfriend!
——
Wer ein Buch mit Humor, Feminismus und auch dem Trope Rivals to Lover sucht, ist hier absolut richtig. Außerdem sind die Protagonisten der Geschichte absolut authentisch und ich kann dieses Buch nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Jahreshighlight

Die Protagonistin Elsie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Doch leider hat sie den Angewohnheiten, es alle anderen Menschen recht machen zu müssen. Sie kann dann nicht sie selbst sein und wird zu jemand anderen.
Dennoch ist sie anderen gegenüber sehr offen und hilfsbereit.

Jack dagegen ist sehr verschlossen und vertraut niemandem einfach so. Dennoch ist er auf seine Art und Weise sehr charmant und sexy.
Beide Charaktere sind wirklich toll ausgearbeitet und man kann sie einfach nur mögen.

Ich bin so begeistert wie Ali Hazelwood es jedesmal dchaffst so verdammt gut, dir Wissenschaft und die Liebe in ein Buch zu bekommen. Die Story des Buches war wirklich toll, es hat Spaß gemacht sie zu lesen.
Es war toll mit anzulesen wie sich die Gefühle und das Knistern zwischen Elsie und Jack verstärkt haben.
Ich hatte das Buch an einem Tag durchgelesen und ich kann es einfach nur empfehlen, so wie den Rest von Ali Hazelwoods Büchern.!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein weiteres Highlight von Ali Hazelwood, obwohl es nicht mein Lieblingsbuch von ihr ist

Da ich bisher alle Bücher absolut geliebt habe, die von Ali Hazelwood erschienen sind, war es gar keine Frage das natürlich auch ihr neustes Buch bei mir einziehen musste. Und sie konnte mich auch hier wieder durch ihren einnehmenden und super amüsanten Schreibstil schnell in den Bann ziehen. Dennoch ist mir aufgefallen, dass sich das Buch an einigen Stellen etwas langgezogen angefühlt hat. Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass love, theoretically (wie die Autorin selber sagt) ihr bisher wissenschaftlichstes Buch ist. Abgesehen davon war es leicht mich in der Welt der Physiker und der ewigen Fede zwischen Theoretischer- und Experimenteller Physik, oder in diesem Fall der Fede zwischen Elsie und Jack zu verlieren.
Elsie hat ihren Doktor in theoretischer Pysik gemacht, hat aber Probleme eine Festanstellung zu finden, weshalb sie nebenbei noch als Fake- Date- Begleitung arbeitet, um über die Runden zu kommen. Ich mochte Elsie dabei total gerne, sie wirkt sehr authentisch in ihrem Gefühlen. Wie sie Hoffnung hat und für ihren Traum kämpft, aber gleichzeitig immer wieder Momente des zweifeln hat. Zudem hat sie sich die Angewohnheit angeeignet ihrem Gegenüber immer genau die Version ihrer selbst zu zeigen, die der andere gerade sehen will, weshalb Jack sie auch so irritiert. Jack der Bruder eines ihrer Fake- Dates, der ihr keine Anzeichen gibt welche Person sie für ihn sein soll. Der Jack mit dem sie immer aneinander gerät und der Jack der plötzlich zwischen ihn und ihrem Traumjob steht und eigentlich davon ausgeht das sie Bibliothekarin ist.
Man kann sich vorstellen das dies eine Menge (sehr amüsantes) Chaos auslöst vor allem, weil Jack auch nicht den offensten Charakter hat. Man braucht eine ganze Zeit, um ihn richtig einschätzen zu können und hinzu kommt nicht nur das Elsie ihn zunächst als Person überhaupt nicht leiden kann, sondern auch das er als Experimentalphysiker praktisch ihr Feind ist.
Die Beziehungsentwicklung der beiden hat mir dabei richtig gut gefallen, davon wie sie sich zunächst überhaupt nicht leiden konnten. Ihre Wortgefechte waren sehr witzig und gleichzeitig spürt man aber auch ihre gegenseitige Anziehung. Kurzum eine erstklassige Enemies- to- Lovers Geschichte. Was ich am Ende aber besonders schön bei den beiden fand war, dass Elsie ihr wahres Ich, also ihre eigene Persönlichkeit zeigen und das Jack sich endlich öffnen und so mit seiner Vergangenheit abschließen konnte.
Insgesamt ein weiteres wirklich schönes Buch der Autorin, das mich bestens unterhalten hat. Ich liebe einfach ihren Humor, aber auch Elsie und Jack haben es mir leicht gemacht, das Buch in mein Herz zu schließen. Zudem dann noch die Einblicke in die Welt der Physik, (auch wenn ich mal wieder die Hälfte nicht verstanden en habe) die das Buch abrunden und so bekommt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wieder eine sehr süße Geschichte mit tollen, faszinierenden Charakteren

Bis auf die kurzen Novellen hat mich bis dato jeder Roman von Ali Hazelwood überzeugt und begeistert. Im Nachwort sagt die Autorin selbst, dass dies ihr wahrscheinlich wissenschaftlicher Roman ist. Das war für mich ein Punkt, der diese Geschichte so besonders gemacht hat. Es gibt hier eine Parallele zu einem tatsächlichen Wissenschaftsskandal und es gibt noch mehr Einblicke in die Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Artikeln. Obwohl die Wissenschaft mehr Raum erhält, gibt es noch genug Raum für eine wunderschöne, tiefgründige Liebesgeschichte.

Dieses Mal geht es nicht um zwei Wissenschaftler, die in einer gleichen Einrichtung arbeiten, sondern um zwei Forscher in quasi verfeindeten Gebieten. Obwohl sich Elsie und Jack noch nicht sonderlich gut kennen, kann Elsie Jack nicht leiden, da er mit einem Artikel dafür gesorgt hat, dass ihr Forschungsgebiet nicht gut angesehen wird. Sie muss sich somit nicht nur darum sorgen, wie sie als Frau in der Wissenschaft Fuß fassen kann, sondern auch noch als theoretische Physikerin. Um Elsie steht es so schlimm, dass sie mit ihrem Job noch nicht einmal genug Geld für die Miete verdient. Somit hat sie noch einen Nebenjob als Escort Girl. Sie ist sehr gut dadrinnen, die Frau für einen Abend zu sein, den jemand anderes braucht, aber nicht gut dadrinnen, sie selbst zu sein.

Für mich war Jack ein echter Traummann. Ich würde ihn zur Not auch einfach als besten Freund an meiner Seite nehmen. Er ist jemand, der sich nicht zu leicht aus der Ruhe bringen lässt und auf den zu hundert Prozent Verlass ist. Es war wundervoll mitzuerleben, wie Jack und Elsie sich richtig kennengelernt haben. Dabei hat sich nicht nur Elsie in Jack verliebt, sondern ich mich ebenfalls ein bisschen. Das sind für mich immer die besten Geschichten, bei denen ich die Emotionen der Charaktere selbst nachempfinden kann.

Wer von den vorherigen Figuren aus den Roman von Ali Hazelwood noch nicht genug bekommen kann, der kann sich auch auf einen Cameo Auftritt freuen. Die Welt der Wissenschaft ist eben nicht so groß und die ganzen klugen Köpfe kennen sich untereinander. Wie die Bücher Autorin bis dato mochte, kann sich auf einen weiteren gut geschriebenen Roman mit einer Wohlfühlatmosphäre freuen. Wer noch kein Buch von Ali Hazelwood kennt, sollte dies schleunigst ändern und kann ebenso gut mit diesem Buch beginnen. Dieser Roman ist in sich abgeschlossen und hat bis auf den kurzen Cameo Auftritt keine andere Verbindung zu den anderen Büchern. Für mich war dies ein richtiges Lesevergnügen und gehört definitiv zu den Highlights diesen Jahres.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ich lieb‘s

Mein mittler 4. Roman der Autorin und auch wenn ich Ähnlichkeiten im Ablauf der Geschichte erkenne, ich lese jede Story mit völliger Hingabe und Begeisterung