Cover-Bild Wo die Sonne die Wellen berührt
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Lene Hansen

Wo die Sonne die Wellen berührt

An der funkelnden französischen Riviera wartet das Glück …

Annie hat einen herausfordernden Job als Anwältin. Für ein Privatleben – geschweige denn für Urlaub – bleibt kaum Zeit, dabei sehnt sie sich nach Sonne und Meer.
Hannah arbeitet als Innenarchitektin, ihre Entwürfe sind kreativ und spektakulär. Doch ein schwerer Schicksalsschlag lässt ihren Lebensplan zu Staub zerfallen.
Henriks Leben ist eine Erfolgsstory. Mit seinem Start-up schafft er es ganz nach oben, bis er durch eine Fehleinschätzung alles verliert.
Das Schicksal führt die drei Fremden an die Côte d’Azur – wo ausgerechnet ein Federball, der in einer Tasse landet, zum Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte wird …

Ein Roman über Neuanfänge, die Kraft der Freundschaft und die unvergleichliche Schönheit des Meeres.

Weitere zauberhafte Geschichten von Lene Hansen:
Liebe schmeckt wie Karamell
Liebe knistert wie Brausepulver

Die Autorin schreibt auch unter dem Pseudonym Nelly Berlin.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Sommerlektüre

Das Buch hatte mich schnell angesprochen, weil es durch das Cover und durch den Klappentext schon richtige Sommervibes versprüht hatte und ich sehr gespannt war, wie die drei den Weg an die Côte d'Azur gelangen.
Abwechselnd erfährt man als Lesender mehr über das Leben von Annie, Henrik und Hannah, die auch jeweils eine eigene Perspektive erhalten.
Zu Beginn lernen wir Annie und auch ihren Job als Anwältin genauer kennen und erfahren daher, was ihre Ziele sind und was in ihrem Leben bisher auf der Strecke bleibt. Man merkt relativ schnell, dass sie ein Workaholic ist und für ihre Arbeit brennt und ihr nächstes Ziel definitiv Partnerin bei der Kanzlei ist, weshalb sie sich keine Pause gönnt.
Danach erfahren wir durch Henriks Perspektive, dass man zwar im Leben erfolgreich sein kann, aber Neid und Missgunst ein Begleiter sein können und selbst die Familie kann zu extremen Mitteln greifen.
Dann gibt es als dritte Perspektive Hannah, die durch eine Krebsdiagnose den Sinn und die Freude an ihrem Leben verliert.
Man sieht daran ganz gut, dass die Charaktere nicht unterschiedlicher sein können, aber alle eine Auszeit von ihrem echten Leben benötigen und die Autorin Lene Hansen schafft den Bogen wirklich gut, weshalb die drei sich an der Côte d'Azur treffen.
Bei den beiden Figuren Henrik und Annie konnte ich relativ schnell einen Bezug herstellen und ihre Gefühle und Gedanken verstehen. Bei Hannah wiederum fiel es mir schwerer, was aber auch an dem Schicksalsschlag liegen kann und ich bei einem sommerlichen Buch etwas positivere Gefühle bevorzugt hätte.
Alles in einem hat mich das Buch überzeugt, weil es viele gute Botschaften hatte und einem auch viel Hoffnung für das Leben gibt, dass das Gute beispielsweise siegt. Zudem hatte ich eine gute Zeit mit dem Buch und wollte wirklich am liebsten ebenfalls an die Côte d'Azur fahren. Daher würde ich das Buch trotzdem als Sommerbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Neuanfänge und Freundschaften

Das Cover zeigt das Meer mit der Sonne im Hintergrund. An der Seiten sind Blüten und ein Federball abgebildet. Es ist in sehr schönen Farben gestaltet. Es hat mich sehr angesprochen.

Annie ist Anwältin ...

Annie ist Anwältin und da bleibt kaum Zeit für ein Privatleben – geschweige denn für Urlaub.
Nach einem schweren Schicksalschlag muss Hannah ihren Beruf als Innenarchitektin aufgeben.
Mit seinem Start-up, dass er mit seinem Bruder gegründet hat ist Henrik sehr erfolgreich. Durch Unachtsamkeit kann es nun sein, dass er sein Geschäft verliert.
Das Schicksal führt die drei Fremden an die Côte d’Azur und zum Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte.

Im Buch geht es um Neuanfänge, Freundschaften und eine sehr schöne und bildliche geschriebene Geschichte an der Côte d'Azur.
Der Schreibstil der Autorin ist in einer einfachen und sehr schönen bildlichen Sprache verfasst. Auch ernste Themen werden in der Geschichte behandelt. Was sehr eindrücklich und sehr realistisch geschrieben wird. Man merkt, dass es nicht nur eine kurze Recherche war, sondern dass sie sich mit dem Thema sehr genau beschäftigt hat.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Hannah, Henrik und Annie geschrieben. Was es für mich noch angenehmer gemacht hat. Man konnte sich so noch besser in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und doch sehr genau beschrieben.
Annie ist eine sehr loyale und zielstrebige Person. Sie erweist jedoch auch Integrität. Sie zeigt keine blinde Loyalität. Was sie für mich sehr sympathisch gemacht hat.
Hannah erscheint zu Beginn als eine frustrierte und mürrische Frau. Ich konnte mich zu Beginn nicht richtig mit ihr anfreuden. Gegen Ende der Geschichte öffnet sie sich und sie verliert ihre mürrische und unfreundliche Art.
Henrik ist zu Beginn zu sehr auf sich Selbst-bezogen, was ihn auch in die missliche Lage gebracht hat. Auch bei ihm konnte man eine sehr schöne Veränderung im Verlauf der Geschichte wahrnehmen.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Der Anfang war für mich zwar etwas zäh und lang, aber dies hat nach kurzer Zeit geändert und der Rest der Geschichte ist nur so an mir vorbei geflogen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine wundervolle Freundschaft

Annie liebt ihren Job und würde gerne Partnerin in ihrer Kanzlei werden,Überstunden machen ihr deshalb nichts aus.Als dann eine intern Angelegenheit den Ruf der Kanzlei schaden könnte, setzt Annie viel daran, um das zu verhindern.Und es scheint als würde ihr die Partnerschaft winken.Aber zu einen sehr hohen Preis,und als Alexander, ihr Freund, sie vor eine Wahlstellt endweder die Arbeit oder eine Beziehnung mit ihm.Der Preis ist Annie zu hoch,sie braucht drinnend Urlaub und so flüchtet sie an die Côte d’Azur um wieder zu sich zu finden….
Hannah hat ihre schwere Krankheit hinter sich, zwar haben ihr die Ärzte sagen, sie wäre wieder gesund, aber Hannah hat Angst, das die Leukämie zurück kommt.Für Hannah ist das Leben vorbei,ihre Ehe,Job und ihr Firma.Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer bei ihren Eltern.Bis ihre Eltern sie zwingen, weiterzumachen und Urlaub an der Côte d’Azur zu machen.Gar nicht davon angetan reist Hannah zur Côte d’Azur und merkt das es ihr gut tut und das Leben noch gar nicht vorbei ist….

Henrik hat gemeinsam mit seinem Bruder Noah ein Unternehmen gegründet,was sehr gut läuft.Es trifft ihn hart als seine Cousine ihn kurzerhand aus dem Firmenvorstand wirft.Sein Bruder rät ihm sich erst mal zurückzuziehen in das alte Haus ihres Großvaters an der Côte d’Azur.Von dort versucht er alles um sein Unternehmen zurückzubekommen.Doch leier will kein Anwald ihm helfen,den sie sehen keine Aussieht auf Erfolg.h wichtigere Dinge in seinem Leben gibt oder gab, als nur seine Firma: Freundschaft, Liebe und vor allem seinen Bruder.Doch dann merkt Henrik, dass es noch wichtigere Dinge in seinem Leben gibt, als seine Firma….

Die Drei treffen in Südfrankreich auf einander, wo sie sich den Herausforderungen eines neuen Anfangs stellen…

Die Autorin Lene Hansen hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schnell war ich durch ihre Erzählung an der Seite der Charaktere.Einer turbulente, spaßige und aufregende Geschichte, die mein Herz berührt ha,.besonders Hannahs Schicksal ging mir sehr nahe.Es ist eine Geschichte die Mut macht und zeigt, dass es manchmal richtig ist, einen Neuanfang zu wagen. Und alles andere hinter sich zu lassen und, dass man manchmal zu seinem Glück gezwungen werden mus -sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Süßer Liebesroman mit Tiefe

Nachdem ich letztes Jahr begeistert von "Liebe knistert wie Brausepulver" war, musste ich unbedingt den neuen Roman von Lene Hansen lesen. Diesmal ist der Roman nicht so locker flockig, sondern verspricht mehr Tiefe, auf die ich mich erst einmal einlassen musste. Denn Hannah, eine Protagonistin, Anfang 30, hat frisch den Krebs besiegt, eine Scheidung hinter sich und ihre Firma verkaufen müssen, findet einfach keinen Lebensmut mehr, sodass ihre Eltern keinen Weg mehr sehen, als sie einfach mal an die Côte d’Azur zu schicken. Annie, die unbedingt Partnerin in ihrer Kanzlei werden will, soll Dubioses hierfür machen, hinter dem sie allerdings nicht steht, sodass sie spontan beschließt Urlaub an der Côte d’Azur zu machen. Henrik, der dritte im Bunde, der vor Jahren durch eine Idee seine eigene Firma mit seinem Bruder gegründet hat und anschließend eine Cousine zusätzlich als Partnerin eingestellt hat, wird nun von beiden hintergangen und aus der Firma geworfen. So zieht es auch ihn frustriert an die Côte d’Azur, wo er ein Haus seines Großvaters geerbt hat...

Am Anfang habe ich mich schwer getan, da mir die Themen zu belastend waren. Krebs, Arbeitslosigkeit... Aber sobald alle drei an der Côte d’Azur angekommen waren, war der Roman wie ein Urlaub für sie Seele. Sie sind ausdauernd shoppen und essen gegangen und hatten Spaß. Hansen schreibt, als wäre man ein Vierter der Gruppe, der direkt mit ihnen all das erlebt. Einfach wunderbar, wie hier die Freundschaften langsam entstehen und gemeinsam Probleme gelöst werden.

Daher empfehle ich den Roman jeder, die einen entspannten Urlaub braucht und gern mental einfach mal an die Côte d’Azur fliehen will.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein Sommer an der Côte d´Azur

Drei unterschiedliche Menschen treffen in der Côte d' Azur aufeinander.

Drei unterschiedliche Menschen treffen in der Côte d' Azur aufeinander.
Da ist zum einen Anni - erfolgreiche Anwältin und kurz vor dem beruflichen Aufstieg. Durch dumme Umstände braucht sie dringend eine Auszeit und bricht Hals über Kopf alles ab.
Daneben Henrik, der mit seinem Startup-Unternehmen unglaublich erfolgreich ist und dann von seiner Cousine aus der Firma gekickt wird. Zum Kopf frei bekommen verschlägt es ihn in das alte Haus seines Großvaters.
Die Dritte im Bunde ist Hannah. Nach schwerer Erkrankung versinkt sie in ihrem Elternhaus in Selbstmitleid. Da ihre Eltern eine Auszeit benötigen, bringen sie Hannah zur Erholung in die Côte d' Azur.

Im Urlaubsparadies angekommen, treffen die drei zufällig aufeinander und es entsteht eine Freundschaft zwischen den Dreien.
Alle profitieren voneinander. Sowohl die Menschen, als auch das Wetter und der Ort schaffen es, alle Drei aus ihrer persönlichen Krise zu ziehen.

Doch irgendwann endet jede Reise...und dann? Hält die Freundschaft weiterhin? Können alle ihre Vorsätze umsetzen oder war es nur der Flair der Côte d' Azur?

Ein schöner Sommerroman, der sämtliche Bereiche des Lebens abdeckt. Von Familie, Freundschaft, Krankheiten bis hin zu Arbeit, Urlaub, Verzweiflung und Erholung.

Perfekt für die schönen sommerlichen Tage.