Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

spannender und unterhaltsamer Auftakt im Kampf um das weiße Gold der Erde

Die Zuckerbaronin

Der Auftakt eines interessanten Imperiums, das Einblicke in die Produktion vom allseits nicht mehr wegzudenkenden Zucker, aber auch der Entdeckung des Süßstoffes Saccharin gibt.

In Kombination zwischen ...

In Kombination zwischen dieser Entdeckung und dem Schmuggel des „Zuckers der armen Leute“ erlebt die Familie Schinder einige aufregende Abenteuer. Mit viel Einfallsreichtum und riskanten Reisen, um diesen erschwinglicheren Zuckerersatz über die Grenzen nach Böhmen und Österreich zu schmuggeln, schweben sie ständig in der Gefahr der Entdeckung. Nicht umsonst wird Korbinian Schinder (in etwas abgewandelter Form des tatsächlichen Schmugglerkönigs Kajetan Schinkinger) als Schmugglerkönig des bayerischen Waldes bezeichnet.

Während Martha, die älteste Tochter Feuer und Flamme für das geheime Unternehmen ist, versinkt ihre Schwester Gwendolyn in Büchern und dem Führen der Bücher, doch es widerstrebt ihr, worauf sich die Familie einlässt. Die jüngste Tochter Helena steht zwischen den Fronten. Gefährlich wird es, als Martha ihr Herz ausgerechnet an den Industriellensohn Alexander Wallenberg verliert, dessen Vater im Nachbarort ein Zuckerimperium unterhält und der Erzfeind ihres Vaters ist.

Der Einstieg in die Geschichte durch ein dramatisches Ereignis beginnt bereits sehr spannend und unterhaltsam. Im 2.Teil erhält man durch einen interessanten Rückblick mehr Eindrücke über die Wallenbergs und Schinders, die Entstehung der Konflikte zwischen den Vätern und gleichzeitig, wie der Forscher Constantin Fahlberg eher zufällig den Zuckerersatzstoff Saccharin entdeckt und weiterentwickelt.

Diese Kombination in Verbindung mit den letzten beiden Abschnitten hat mir gut gefallen, eine Mischung aus historischen Ereignissen und fiktiven Charakteren, die der Geschichte noch mehr Inhalt und Spannung geben. Es hätte stellenweise vielleicht ein wenig kürzer gefasst sein können, teilweise zog es sich ein wenig, gerade der 2.Teil.

Noch mehr Zündstoff der eh schon zerstrittenen Familien brachte die heimliche Romanze, zumal beide aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kamen und beide Väter für ihre Kinder ganz andere Vorstellungen hatten.

Was mich aber am meisten überrascht hat, war die unerwartete Wendung der Geschichte, denn damit habe ich absolut nicht gerechnet und dennoch fand ich es genial gemacht.

Mit Marthas Art hatte ich so meine Schwierigkeiten, sie war mir zu forsch, aufgedreht, sorglos und egoistisch, während die ruhige, vernünftige Gwendolyn mir wesentlich besser gefiel und ich ihre Sorgen um ihre Familie und den gefährlichen Schmuggel gut verstehen konnte.

Insgesamt erlebt man eine fesselnde Geschichte mit Einblicken in ein Lebensmittel, dass Segen und Fluch zugleich ist und weswegen heftige Konflikte ausgetragen wurden. Schon damals gab es diese Zuckerlobby, die ihre Monopolstellung hatten und das wird auch hier deutlich hervorgehoben. Romantisch, humorvoll aber auch spannend und lehrreich wird man in das frühe 20.Jahrhundert entführt und darf eine wendungsreiche Erzählung mitverfolgen, die mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Auf die Fortsetzung mit Gwendolyns Geschichte bin ich sehr gespannt und fand es toll, wie die Sprecherin die jeweilige Stimmung und die vielen unterschiedlichen Personen erstaunlich gut rübergebracht hat, trotzdem es hier von männlichen Personen nur so wimmelt. Das hat mich wirklich fasziniert und mich gut unterhalten. Eine empfehlenswerte Saga, nach der ich jetzt ganz andere Eindrücke in die Zucker und Süßstoffwelt gewonnen habe und mir darauf erstmal ein paar leckere Kekse und einen zuckersüßen Kaffee gegönnt habe.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wenn die Vergangenheit dich einholt - rasanter 2.Teil

Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat

Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen, in denen sich Georg und Theresa ihr Leben und geliebtes Musikhaus Albers an der Alster aufgebaut haben. Ihre erwachsene Tochter Lena geht mittlerweile in London in der Musikbranche auf. Zusammen mit ihrem Begleiter Harry reist sie zum Jubiläumsfest ihrer Eltern an. Doch ein Anschlag und das Verschwinden ihrer Tochter lassen die Eltern in die Vergangenheit zurückfallen, um zu ergründen, was für eine Verbindung bestehen könnte. Dabei treffen sie auf familiäre Geschehnisse, die sich dramatisch entwickeln und sie ihre Existenz und sogar das Leben kosten könnte. Dadurch gerät auch das gemeinsame Eheglück von Georg und Theresa in Schieflage.
Es war wieder richtig unterhaltsam in das berühmte Musikhaus zurückzukehren und mitzuerleben, was aus den beiden geworden ist und wie sich alles entwickelt hat. Da schon der erste Teil ziemlich spannungsgeladen mit etlichen Twists verlaufen ist, geht es nun in diesem Teil auch rasant weiter und bringt so manche Geheimnisse zutage, mit denen beide schwer zu kämpfen haben. Die Vergangenheit lebt belastend wieder auf und eh sie sich versehen, sind sie in einer Entführungsgeschichte verwickelt, die ungeahnte Wendungen annimmt und einen Verlauf nimmt, der alle überrollt.
Etwas überrascht war ich, als zu etwa ¾ des Buches die Dramatik vorbei zu sein schien, dann aber noch mal aufloderte und wie in einem Crescendo endete. Das hab ich gar nicht erwartet und doch hat es mich gleichzeitig begeistert und sehr gefreut.
Die Sprecherin hat die Atmosphäre gut eingefangen, die düstere Stimmung, die dramatische Entwicklung bis hin zum finalen Knall, nach dem nichts mehr so ist, wie es vorher schien. Mit der angenehmen und passenden Stimmlage für die jeweiligen Charaktere ist der 2.Teil dieses Hörbuches gut gelungen und hat für angenehmen Hörgenuss gesorgt.
Da die Reihe aufeinander aufbaut, auch wenn im jeweiligen Teil nochmal Bezug auf die Handlung des vorherigen Teils genommen wird, empfehle ich, die Reihenfolge zu beachten, damit man einen besseren Einblick in das Geschehen hat.
Spannung, Dramatik, eine zuckersüsse Romanze mit folgenreicher Entwicklung und einem wieder mal interessanten, offenen Ende mit Vorfreude auf den 3.Teil!

Veröffentlicht am 26.07.2023

mitreißendes, emotionales Finale einer großartigen Saga

Wunderzeit

Eine wunderschöne Reihe geht mit diesem Band zu Ende und irgendwie mag man sich noch gar nicht von all den liebgewonnen Menschen verabschieden, die das Krankenhaus in Waldfriede mit so viel Mühe, so viel Überzeugung und Glauben hochgezogen und zum Leben erweckt haben.
Trotz der beiden Weltkriege, trotz Einschränkungen durch die Teilung Berlins in der Nachkriegszeit und der Versorgungsinitiative über die Rosinenbomber der Alliierten.
In diesem Roman geht es um die junge Christina, die in so jungen Jahren schon auf einem Treck aus ihrer Heimat flüchten musste und dabei grausames erlebt hat. Wäre da nicht die liebenswerte Hanna, die von Anfang an mit Dr.Conradi zum Urgestein des Krankenhauses zählt, an sie glaubt, trotz all ihrer Ängste und Albträume.
Trotz der Länge des Buches gibt es so viel zu erleben, jeder von ihnen hat unter den Einschränkungen, den Erinnerungen, einiger gesundheitlicher Einschränkungen und Einschnitte oder auch Zukunftsängsten zu leiden. Doch das Wohl der Patienten steht immer im Vordergrund und der Ideenreichtum hat mich sehr begeistert. Man fühlt hier wirklich den Zusammenhalt, wie ein großes Familienunternehmen, dass trotz Gefahren und Gegenwind den Zweck des Hospitals immer im Auge behält.
Die Mischung aus wahrer Begebenheit und einigen fiktiven Elementen ist der Autorin aufgrund ihres angenehmen, mitreißenden Schreibstils wieder sehr gut gelungen und irgendwie hat man nach dieser Reihe das Gefühl, als wäre man persönlich anwesend gewesen und hätte alles hautnah miterlebt.
Es entstehen Bilder im Kopf, Emotionen aller Art werden geweckt und man möchte gar nicht von allen verabschieden. Die eingefügten Chronikauszüge von Schwester Hanna sind dabei wirklich lesenswert und machen die Geschichte noch authentischer.
Es ist eine ganz besondere Reihe, zum Wohlfühlen, Genießen, Trauern, Lieben, Lachen und Leiden.
Jeder einzelne Charakter trägt zum Gelingen und Überleben dieses besonderen Krankenhauses bei, damit auch dieser Teil unserer Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.
Die Spannung hätte an manchen Stellen noch etwas mehr und länger anhalten können und doch hat man auch hier wieder ein Paket an Überraschungen erlebt inklusive einer Romanze, die allen Widrigkeiten trotzt.
Jedes Cover ist einladend, die Titel vielversprechend und für die jeweilige Zeit und den Inhalt genau passend. Im letzten Teil erlebt man so einige Wunder, die einerseits überraschen, aber auch sehr zu Herzen gehen.
Und ich finde im Regal sehen sie wie Schmuckstücke aus.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Stürme des Lebens - wunderschöner 2.Teil der Tales of Sylt Reihe

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Nachdem im ersten Teil Rafe und Leni ihre ganz persönliche Geschichte hatten, werden wir nun wieder nach Sylt entführt, wo sowohl Falk als auch Elisa versuchen, ihr Leben neu zu ordnen. Die persönlichen Umstände der beiden berühren einen sehr, sind die Handlungen der Eltern doch ziemlich prägend für das, was weiter geschieht und wie sich das auch auf die beiden jungen Leute und besonders Falks Schwester Hannah auswirkt.
Diese besondere Geschwisterliebe fand ich großartig beschrieben und hat mich viele Male sehr berührt. Das innige Vertrauen, der Zusammenhalt und Falks Einsatz, damit Hannah ihre Träume erreichen kann sind unglaublich schön.
Das "EMIL"-Gespann rund um Elisa und ihre Freundinnen erlebt noch eine zusätzliche Überraschung, was sich auch schön entwickelt und obwohl sie nicht immer einer Meinung sind, merkt man auch hier den Rückhalt und die Verbundenheit.

Der Titel ist klasse gewählt, weil er auf so viele Situationen im Leben der beiden passt, sowohl der familiären Situation, als auch zu dem, was beide gemeinsam erleben, denn auch sie hatten keinen guten Start miteinander. Immer wieder wird das Thema aufgegriffen und aus Sicht von Elisa und Jonah erleben wir eine romantische, sturmgepeitschte Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und trotz aller Umstände an seine Ziele und Träume zu glauben. Dabei spielt auch das Café von Oma Edda im Leuchtturm Flaschenpost eine große Rolle, ein Rückzugsort, wenn wieder Stürme toben.

Diese Geschichte hat mir sogar noch mehr gefallen als der erste Teil, die Charaktere sind authentisch, die Liebesgeschichte baut sich langsam, sanft und gefühlvoll auf und die Handlung ist sehr emotional, weil beide unter dem fast schon toxischen Verhältnis der Eltern leiden, was aber nicht übertrieben wirkt und mich die weitere Entwicklung und der Umgang damit begeistert haben.

Es hat Spaß gemacht, meiner Lieblingsinsel wieder einen Besuch abzustatten!

Veröffentlicht am 20.07.2023

ich habe immer noch Gänsehaut und ziehe den Hut vor dieser jungen, tapferen Frau

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn der Roman, nach einer wahren Begebenheit der Überlebenden Cecilia Klein (Cilka genannt) ist ein Leidensweg, der einem immer wieder Tränen in die Augen treibt.
Nicht ...

Nicht nur, dass Cecilia mit ihren 16 Jahren das furchtbare Lager Auschwitz/Birkenau "überlebt" hat, sie wird nach der sehnsüchtig erwarteten Befreiung von den Russen als Kollaborateurin angeschuldigt und in das Gefangenenlager Workuta nach Sibirien geschickt. Die grausame Tortur beginnt von Neuem.
Nach alldem, was sie erlebt hat, mit all den Albträumen hat sie eine Stärke entwickelt, die einfach unbegreiflich, bewundernswert und berührend ist.

Es hat mich schockiert, emotional so manches Mal zerrissen, gleichzeitig ist es aber auch interessant zu sehen, was Menschen sich einfallen lassen, um für das Überleben zu kämpfen, welche Kräfte, welchen Mut sie aufweisen und wie teilweise von ungeahnter Seite Hilfe kommt.
Die Charaktere in diesem Buch lösen so unterschiedliche, zeitweise heftige Reaktionen aus und doch passt alles, weil all die Eindrücke, Empfindungen, Entmutigung, Verzweiflung bis hin zur körperlichen Belastungsgrenze so authentisch geschildert werden.

Die Anhänge sind sehr informativ, inklusive Augenzeugenberichten, intensiver Recherche und erklärenden Worte der Autorin und einem eindrucksvollen Nachwort des Historikers Owen Matthews.

Cecilia ist ein großartiges Beispiel für viele Schicksale, die durch das, was von ihnen erwartet wurde, ohne Möglichkeit der Gegenwehr und der furchtbaren Ausweglosigkeit um ihr Überleben gekämpft, gehofft, gewonnen und gleichzeitig auch teilweise verloren haben. Würde, Selbstbestimmung, Menschlichkeit wurden ihnen geraubt, doch ihren Mut, ihre Tapferkeit und Hoffnung konnte ihnen keiner nehmen. Was für ein Vorbild!