Cover-Bild Ingenium
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Danielle Trussoni

Ingenium

Das erste Rätsel
Jürgen Bürger (Übersetzer), Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Eine einzigartige Gabe – und ein Rätsel, das besser nie gelöst werden sollte

Seit er sich beim Football schwer verletzte und ein Schädelhirntrauma erlitt, kann der 32-jährige Mike Brink in Sekundenschnelle die komplexesten Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsychologin aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bittet, willigt er ein: Mike soll die seltsamen Gemälde der verstummten Patientin Jess Price entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Mike macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die die schweigende Mörderin ihm stellt. Schon bald wird ihm klar, dass Jess von einer verzweifelten Furcht vor einem Verfolger erfüllt ist; eine Erkenntnis, die ihn zu einem Jahrhunderte alten Mysterium führt, das nie von einem Menschen gelöst werden sollte.

Veröffentlicht am 21.07.2023

toll

Ein Unfall hat Mike gehabt und hat ihn mit einer besonderen Fähigkeit zurückgelassen.Nun kann er schwere Rätsel lösen. Er soll sich mit der stummen Patientin Jess aus der Psychatrie auseinanderzusetzen, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Aber die Entschlüsselung bringt ihn in so einige Gefahren. Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen. Mich hat das Buch so richtig gefesselt und war durchgehend für mich spannend. Von mir eine klare Leseempfehlung bekommt die Geschichte. Das Cover hatte mich auch sofort angesprochen so tolle Farben und mystisch. Dann auch das Mike nach einem Unfall besondere Fähigkeiten erhalten hat und somit Rätsel seien sie noch so schwer lösen kann. Es war faszinierend davon zu lesen. Sogenannte Inselbegabungen kenne ich nur im realen Leben von Austisten. Es muss mit dem Gehirn zusammenhängen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Intelligenter Thriller

Wenn man den Spuren des Puzzlemasters Mike Brink und der inhaftierten Jess Price folgen möchte, sollte man schon ein gewisses Maß an Interesse für Fragestellungen aus Mystik und Mathematik mitbringen, sind die zu lösenden Rätsel und Fragestellungen doch wesentlich komplexer als beispielsweise in den Thrillern Dan Browns. Dabei schreibt die Autorin aber nicht trocken, sondern verpackt diese Fragestellungen in eine spannende Handlung, die den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt.

Brink ist ein Savant, der in allem, was ihn umgibt, Muster erkennt, und diese außergewöhnliche Fähigkeit hat auch bei Jess Price die Gewissheit ausgelöst, dass nur er ihr helfen kann, das uralte Rätsel der jüdischen Mystik, das die Menschheit retten und ihre eigene Unschuld beweisen kann, zu lösen. Dazu muss aber zuerst eine ganz besondere Reliquie, eine Porzellanpuppe, gefunden werden, ein Unterfangen, das selbst Brink mit seinen Fähigkeiten immens fordert.

Vergangenheit und Gegenwart, Zeitsprünge und Handlungsorte über die Kontinente hinweg, geheimnisvolle Rituale und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Quantenphysik, all das macht aus diesem genreübergreifenden Roman ein höchst ungewöhnliches und dabei spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Mystisch spannend

Danielle Trussoni entführt mit ihrem Buch „Ingenium“ den Lesenden in eine Welt voller Rätsel und Mysterien.

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen. Die Farben passen sehr gut zum Buch genauso wie die grafische Gestaltung.
Mike Brink mit seiner Inselbegabung, die er nach einem Unfall hat, schnell komplexe Rätsel und Zusammenhänge zu erkennen, wird um Hilfe gebeten, eine Zeichnung einer wegen Mordes inhaftierten Schriftstellerin, Jess Price, zu entschlüsseln.
Mir gefällt gut der Aufbau der Story, für mich hat die Autorin den roten Faden nie verloren, hat immer wieder ein Kapitel so beendet, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Inhaltlich hat es mich sehr an Dan Brown erinnert, dessen Bücher ich auch verschlungen habe. Mir gefällt das Geheimnisvolle, Ungreifbare und auch grad das Ende, ich muss sagen, eine gelungene Story.
Das war mein erstes Buch von Danielle Trussoni, aber bestimmt nicht das letzte.
Von mir gibt es klare 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle, die Dan Brown verschlungen haben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Fesselnd

Seit Jahren hat der achtundzwanzigjährige Mike Brink ein ganz besonderes Talent, er entwickelt nicht nur komplizierte Rätsel, sondern ist auch in der Lage, ihm gestellte Rätsel blitzschnell zu lösen. Das war nicht immer so, erst seit einem Unfall während eines Footballspiels, bei dem er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Als er von einer Gefängnispsychologin gebeten wird, die Rätsel der jungen Insassin Jess Price, die zudem seit ihrer Inhaftierung auch kein Wort spricht, zu entschlüsseln, wird Mike neugierig. Doch schon beim ersten Kontakt zu Jess stellt er fest, dass sie beide nicht nur eine außergewöhnliche Verbindung zueinander haben, sondern auch, dass hinter Jess Schweigen viel mehr noch steckt. Dieses Cover sprach mich umgehend an und nachdem auch der Klappentext absolut fesselnd klang, musste ich dieses Buch lesen. Klappentext und Cover haben nicht zu viel versprochen, denn mit Ingenium hat Autorin Danielle Trussoni einen spannungsgeladenen und mysteriösen Thriller geschrieben. Der Einstieg in den Thriller fällt leicht, denn es wird schon sehr schnell spannend und man wird regelrecht ins Buch gesogen. Trussoni schreibt flüssig, bildhaft und leicht verständlich und so manches Mal bekam ich eine Gänsehaut, denn die Atmosphäre wird zwischendurch immer wieder düster und unheimlich. Erzählt wird aus Mike Brinks Perspektiv, doch je nachdem ob er z. B. gerade ein Tagebuch oder etwas Vergleichbares liest, erlebt man das durch Mike Gelesene direkt durch den gerade Handelnden. Das gibt dem Buch noch einmal eine ganz andere Form von Spannung und ohne Zweifel gab es hier so manch einen gruseligen Moment. Trussoni hat absolut Talent beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Im Buch wechseln sich actionreiche und spannungsgeladene Momente mit ruhigeren Passagen ab, in denen der Leser zum Luft holen kommt. Irgendwie musste ich beim Lesen immer an eine Mischung aus Dan Browns Büchern und dem Horrorfilm Annabelle denken. Das Ganze hat mir auf jeden Fall absolut spannende Lesestunden eingebracht. Ebenfalls eine spannende Idee waren die Zeichnungen und Rätsel, die hier mit eingebracht wurden, so dass man einen Eindruck bekam, mit was sich Mike Brink da befasst und wie komplex das wirklich ist. Protagonist Mike mag ich sehr gerne und seine Darstellung ist ebenfalls sehr gut gelungen. Er wirkt authentisch und glaubwürdig und ich habe ihm gern bei seiner Jagd nach der Lösung zugesehen. Auch die weiteren Charaktere wirken durchdacht und in ihrem Tun glaubwürdig und authentisch. Ob nun Antagonist, Protagonist oder Nebencharakter, die Zeichnung der einzelnen ist durchweg gelungen. Mein Fazit: ein absolut spannender Pageturner, bei dem es schwerfällt, diesen aus der Hand zu legen. Der sympathische Protagonist und sein besonderes Talent ziehen den Leser geradezu in die Handlung. Aber auch mit Action und düsterer Atmosphäre weiß der Thriller zu punkten. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein fesselnder Thriller um Rätsel und Geheimnisse.

Der Buchtitel INGENIUM deutet schon auf einen Menschen mit besonderen geistigen, schöpferischen Fähigkeiten, mit Erfindungsgabe hin. Das erworbene Savant-Syndrom von (auch: Inselbegabung) der Hauptfigur Mike Brink steht hier im Mittelpunkt. Die Verständigung zwischen ihm und der Mörderin Jess Price mit Hilfe von Rätseln funktioniert. Der fesselnde Thriller aus Fakten und Fiktion, der mit Geheimnissen, Rätseln und einer mysteriösen Vergangenheit aufwartet, lässt den Leser miträtseln. Das gefährliche Gottesrätsel, von Abraham Abulafias Zeichnungen aus dem dreizehnten Jahrhundert inspiriert, sorgt für eine beklemmende Atmosphäre aus Krimi, Mystery und sehr interessanten historischen Elementen mit Zeitsprüngen und Ortswechsel um 1909 in Paris, Frankreich und New York 2022. Die Geschichte rund um das Porzellan und LaMoriettes Puppen ist wunderbar eingeflochten mit vielen interessanten Fakten. Im Kampf zwischen sehr gegensätzlichen, teils mächtigen Parteien, zwischen Gut und Böse, zwischen David und Goliath, gepaart mit hebräischer Mythologie bleibt es spannend. Das geheimnisvolle Titelbild zieht den Betrachter vorab schon in seinen Bann.