Cover-Bild Wo du mich findest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anne Barns

Wo du mich findest

Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein einfühlsamer Sommerroman über die Sehnsucht nach Leben

Anne Barns Roman "Wo du mich findest" erscheint im Harper Collins Verlag.

Anne Barns Roman "Wo du mich findest" erscheint im Harper Collins Verlag.

Sophie hat innerhalb eines Jahres ihren Vater und ihre beste Freundin beerdigen müssen. Als sie auf Rügen Abschied von ihrer Freundin nimmt, hat sie in einem Café eine kurze Begegnung mit einem Mann, dem sie versehentlich ihren Kaffee aufs Hemd schüttet. Von diesem Moment an schleicht sich der Mann in Sophies Gedanken und Träume. Doch sie ist verheiratet und stellt sich die Frage, ob ihre Ehe sie glücklich macht. Ein paar Wochen später sucht sie nach dem Unbekannten und ihr Leben nimmt eine neue Wendung.

Anne Barns hat mit diesem Buch ihr übliches Fahrwasser verlassen und präsentiert uns einen Sehnsuchtsroman, der einfühlsam Sophies Leben, ihre Gefühle und Träume begleitet.
Protagonistin Sophie trifft bei einer zufälligen Begegnung einen Mann, der ihr danach nicht wieder aus dem Kopf geht. Während ihr wahres Leben immer komplizierter wird, flüchtet sich in eine Traumwelt, in der dieser Mann an ihrer Seite ist. Sie fängt an, nach ihm zu suchen und findet ihn, doch kann dieser Traum in der Realität auch wahr werden?

Der Erzählstil ist einfühlsam und beschreibt auf sehr poetische und bildhafte Weise die Suche Sophies nach ihrem Traummann. taucht man mit Sophie in die Szenerie Rügens ein, erlebt viele kulinarische Momente, sowie unterschiedliche Gefühle und Träume, die überzeugen und gespannt weiterlesen lassen.

Auf eine sehr berührende und einfühlsame Art beschreibt Anne Barns Sophies Suche nach dem unbekannten Mann, aber auch die Suche nach sich selbst und ihrem persönlichen Lebenssinn. Beim Lesen bin ich gespannt Sophies Träumen gefolgt und spürte ihre Melancholie, ich in ihr neues Leben auf Rügen eingetaucht und habe diese Zeit genossen, denn die Gegend wird immer wieder wunderbar in die Geschichte eingeflochten.

In diesem Roman erlebt man eine Frau auf der Suche nach ihren Träumen, macht eine Reise in die landschaftliche Schönheit Rügens und wird zu einem Neuanfang mitgenommen, der Mut macht.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Anders

Wo du mich findest ist mein erster Roman der Autorin. Die Geschichte befasst sich mit Sophie, einer Frau, die kurz zuvor erst ihren Vater und dann auch noch ihre beste Freundin verloren hat. Sie hat auf Rügen einen Mann kennengelernt - Anton. Dieser fasziniert sie und sie verliert sich in Träumen und Wunschvorstellungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und komplett anders - Sophies Darstellung ist irgendwie ein fiktiver Monolog an Anton. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weder noch. Es ist ein ganz anderer Stil und Ansatz.

Ansich ist das Buch thematisch sehr interessant, da es Trauer, Hoffnung, der Wunsch nach Liebe und die Suche nach dem eigenen Ich und dem eigenen Lebensweg verbindet. Dies wird gut umgesetzt. Trotzdem bleibt Sophie immer auch etwas distanziert. Man liest ihre Gedanken aber doch ist immer diese Distanz zwischen Leser:in und Protagonistin.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein Sehnsuchtsroman

Mit "Wo du mich findest" liegt ein Sehnsuchtsroman vor, der definitiv unter die Haut geht und die Leserinnen mitfühlen und mitschwingen lässt. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Sophie, deren Leben durch eine kurze Begegnung scheinbar aus den Fugen gerät. Während das Leben in der (Wach-) Welt immer komplizierter wird, flüchtet sich Sophie in die Welt der Träume, wo sie den Mann der einen Begenung wieder trifft. So macht sie sich nun auf, ihn auch in der (Wach-) Realität wieder zu finden und herauszufinden, ob ihre Träume wahr werden können.
Die Geschichte ist lebendig und spannend verfasst und kann mit viel Gefühl überzeugen. Als Leser
in hofft mensch regelrecht mit, dass sich Sophies Träume doch bitte bewahrheiten mögen, es schwingt aber auch etwasc Angst mit, dass sie vielleicht wieder eine Enttäuschung erlebt.
Ein wahres Sehnsuchtsbuch für laue Sommernächte.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gelassenheit

Anne Barns Wo du mich findest ist ein Roman, den ich außerordentlich schätze, denn obwohl es viele Bücher über Trennung und Neuanfang gibt, ist hier nichts verkitscht.
Auffällig ist die Ruhe, mit der ...

Auffällig ist die Ruhe, mit der erzählt wird und die auch schließlich die Protagonistin Sophie ausfüllt.
Sophie träumt von einem Mann, den sie nur einmal kurz begegnet ist. In ihren Träumen teile sei ein Leben. Mit ihrem Ehemann kommt es zur Trennung und Sophie, die Übersetzerin ist, beginnt einen Neuanfang in Rügen, wo sich auch der Mann ihrer Träume befindet und sie freundet sich mit einer Malerin an.
Ihren eigenen Weg findet sie durch Akzeptanz ihres neuen Zustandes und sie ist dann auch bereit, ihren Ehemann gehen zu lassen. Auch den Tod ihrer besten Freundin Ella kann sie akzeptieren. So wandelt sich die Melancholie, die einen Teil von Sophies Wesen war und löst sich auf.

Die oben erwähnte Ruhe spiegelt sich selbst in dem schön gestalteten Cover und wenn man Anne Barns ihren eigenen Roman als Hörbuch sprechen hört, findet man auch da Gelassenheit.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Neuanfang

Sophie trifft im Urlaub einen Mann. Er fällt fast über die Hundeleine von Sophie und schüttet sich so den Kaffee auf sein Hemd. Danach war die Begegnung beendet, natürlich nach einer großen Entschuldigung von Sophie. Diesen Mann kann sie nich vergessen und trifft ihn in ihren Träumen wieder. Nach langem hin und her reist sie nochmal an den Ort der Begegnung und hofft den geheimnisvollen Mann wieder zu treffen.

Die Autorin Anne Barns hat einen sehr rührenden Roman über einen Neuanfang geschrieben. Mir hat der Roman von Anne Barns sehr gut gefallen. Mit seinen 189 Seiten hat man ihn auch sehr schnell ausgelesen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Sophie erzählt. Ich konnte mich sehr gut in Sophie reinversetzen. Ich fand sie sehr authentisch dargestellt. Sie muss mit dem Verlust von ihrem Vater und ihrer besten Freundin klarkommen. Nochdazu hat sie Probleme mit ihrem Mann. Er hat sie verlassen. Dieser Roman hat mich berührt und ist sehr geeignet dafür, ihn am Strand auf der Liege zu lesen.

Kurzweiliger Roman ideal für den Urlaub.