Cover-Bild Ingenium
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Danielle Trussoni

Ingenium

Das erste Rätsel
Jürgen Bürger (Übersetzer), Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Eine einzigartige Gabe – und ein Rätsel, das besser nie gelöst werden sollte
 Seit e r sich beim Football schwer verletzte und ein Schädelhirntrauma erlitt, kann  der 32-jährige Mike Brink  in Sekundenschnelle die komplexesten  Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsycholog in aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bittet, willigt er ein: Mike  soll die  seltsamen Gemälde der verstummten Patientin  Jess Price  entschlüsseln,  die wegen Mordes  im Gefängnis sitzt . Mike  macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die die schweigende Mörderin ihm stellt. Schon bald wird ihm klar, dass Jess von einer verzweifelten Furcht vor einem Verfolger erfüllt ist; eine Erkenntnis, die ihn zu einem Jahrhunderte alten Mysterium führt, das nie von einem Menschen gelöst werden sollte.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mystisch und intelligent - außergewöhnlicher Thriller, der in fremde Dimensionen vordringt

Mike Brink hat eine ungewöhnliche Gabe: Nach einem Schädel-Hirn-Trauma hat er eine Inselbegabung und kann spielend leicht Rätsel aller Art lösen. Außerdem hat er dadurch ein fotografisches Gedächtnis und ungewöhnliches mathematisches Verständnis. Sein Ruf eilt ihm voraus, und so wird er ins Gefängnis von Ray Brook gerufen, wo eine Insassin eine rätselhafte Zeichnung angefertigt hat, die er lösen soll. Diese erweist sich als unvollständig und komplex und für Mike nicht auf Anhieb lösbar. Da aufgeben für ihn keine Option ist, ist er bald tief in etwas verstrickt, das größer ist als alles, was er je kennengelernt hat.

Mystisch, intelligent, rätselhaft – ein unheimlich komplexer Thriller, der alle Elemente des Genres vereint und den Leser bis zur letzten Zeile fesselt. Die Autorin versteht es hervorragend, die komplexen Rätsel und wissenschaftlichen Hintergründe anschaulich darzustellen und in einen rasanten Thriller einzuweben, ohne dass der Lesefluss gebremst wird oder die Spannung leidet. Dabei sind ihre Figuren trotz außergewöhnlicher Fähigkeiten und Intelligenz alle sehr menschlich – Opfer wie Täter. Alle haben tiefe Gefühle und Ängste und zweifeln oft an ihrer Mission. Daher kommt man als Leser auch nicht umhin, Sympathie für die Gegenseite zu entwickeln. Man hat einfach viel Verständnis für die Motive. Das Bedürfnis nach der Unsterblichkeit der Seele ist ein Urwunsch der Menschheit, die Beschäftigung mit der Frage, was nach dem Tod kommt und die Überwindung dessen ist so alt wie die Menschheit selbst. Hier wird dies verbunden mit uralten mystisch-religiösen Überlieferungen und hochmoderner künstlicher Intelligenz. Deren Zusammenspiel ist eines der großartigen und spannenden Elemente der Geschichte. Diese Gegensätzlichkeit zieht sich durch die gesamte Geschichte. Gut und Böse, Glaube und Wissenschaft, Traum und Wirklichkeit, all das verschwimmt miteinander und mir fiel es mitunter schwer zu unterscheiden, was wirklich ist und was nicht.

Trotz des sehr guten Stils muss man schon gründlich lesen und am Ball bleiben, die Rätsel, die Mystik und die historischen Hintergründe sind zu komplex, um die Geschichte einfach so herunterzulesen. Dennoch war ich als Leser sofort gebannt von Mikes Fähigkeiten und dass es so etwas wirklich gibt. Die Geschichte ist in der Hauptsache zwar auf ihn als Charakter fokussiert, die anderen Figuren kommen aber nicht zu kurz. Auch das macht die Autorin geschickt: Die Perspektive wechselt von Mike und seinen Aktionen häufig zu seinem Gegenspieler Sedge und dessen Handlanger Cam. Außerdem werden Perspektivwechsel in Form von Tagebucheinträgen und Briefen durchgeführt. Das Ganze ist sehr abwechslungsreich und spannend, und nach und nach erhält der Leser in dem Maße Informationen, wie sie Hauptfigur Mike gewinnt. Wobei wie oben erwähnt manchmal nicht klar ist, in welcher Dimension sich Mike gerade befindet. Auch das muss man mögen: Offen sein für ungewöhnliche Sichtweisen, für mystische Geheimnisse und dem Verwischen von Zeit und Raum. Es ist eben kein gewöhnlicher Thriller und schon gar kein klassischer Krimi, bei dem es nur eine Lösung gibt. Das Ende der Geschichte ist demgemäß zwar nachvollziehbar und durchaus befriedigend, aber dennoch offen und eigentlich eher ein Anfang.

Fazit: Ein rasanter Thriller und ein sehr intelligent konstruierter Plot, bei dem man ständig mit allem rechnen muss und immer wieder überrascht wird. Erinnert phasenweise sehr an Dan Brown und Mike an den Symbolforscher Robert Langdon, entwickelt aber seinen eignen Stil. Rätselhaft, mystisch und wissenschaftlich, die Geschichte vereint viele gegensätzliche Elemente und verwebt diese auf ungewöhnliche Art und Weise miteinander. Den geneigten Leser erwartet Spannung pur und wer sich auf mehr einlassen möchte, wird in fremde Dimensionen vorstoßen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Phänomenal

... das sagt Dan Brown über den faszinierenden Thriller "Ingenium" von Danielle Trussoni.

Das Buch ist extrem spannend. Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Auch das geheimnisvolle Cover ist gelungen und passt zur Story.
Der Protagonist Mike Brink besitzt nach einem Schädelhirntrauma die Gabe schwierige komplexe Rätsel zu lösen. Für eine Zeitschrift erstellt er Rätsel gepaart mit mathematischen Gleichungen. Einige dieser Rätsel sind im Buch abgebildet.
Die Psychologin Dr. Thessaly Moses bittet Mike um Hilfe. Sie betreut die Gefangene Jess Price als Patienten. Price hat eine mysteriöse Zeichnung erstellt und will darüber nur mit Mike sprechen.
Anfangs steht Mike dieser Angelegenheit sehr skeptisch gegenüber, später interessiert er sich für die Patientin und will bei der Lösung des Rätsels helfen.
Die Handlung ist sehr spannend geschrieben. Es wurde viel und gut recherchiert. Eine Menge Fachwissen wird weitergegeben. Teilweise sind mir Erläuterungen mathe-matischer Art oder über religiöse Vorgehensweisen zu langatmig.
Trotzdem gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dämonisch

Dieses Buch kommt sehr fulminant daher, das Cover und der Buchschnitt sind sehr aufwendig gestaltet, dass lässt auf ein ebenso imposantes Leseerlebnis hoffen. Allerdings ist es mir zu viel, zu verschwenderisch, ich mag es lieber Ressourcen schonend.

Auch das Leseerlebnis hat mich nicht überzeugt.
Die Geschichte ist zwar spannend und Mike mit seiner Inselbegabung ein sehr interessanter Hauptcharakter, auch mag ich Rätsel und habe mich sehr auf einen Thriller mit diesem Hintergrund gefreut.
Aber nach ungefähr der Hälfte des Buches wurde mir die Geschichte zu langweilig durch die Fantasyelemente. Als Atheist kann ich mit Dämonen wenig anfangen und so habe ich die letzten Kapitel nur noch quergelesen, weil mich das Buch überhaupt nicht mehr fesseln konnte.

Ich habe mehr erwartet, dieses Buch war mir zu verschwörungstheoretisch, zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Conundrum

Seine Dackelhündin Conundrum, genannt Connie, ist sein Halt. Als Jugendlicher hatte Mike Brink einen Unfall. Seitdem arbeitet sein Gehirn anders als bei anderen Menschen. Er hat ein fotografisches Gedächtnis und er kann nicht nur fast jedes Rätsel lösen, er kann auch welche erfinden. Wieso eine Gefängnispsychologin ihn um ein Treffen bittet, erscheint ihm dann doch rätselhaft. Die Gefangene Jess Price, die seit Jahren kein Wort gesprochen hat, scheint auf Mikes Rätsel zu reagieren. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sie sich endlich öffnet und einer Therapie zugänglich wird. Was ist vor fünf Jahren geschehen als Jess’ Freund Noah starb?

Mike Brink ist ein ungewöhnlicher Mensch, der gelernt hat mit den Folgen des Unfalls zu leben. Er gehört zu den ganz wenigen Menschen, die aufgrund eines Ereignisses plötzlich über ungeahnte Fähigkeiten verfügen. Er hat sein Studium mit Bravour absolviert. Doch er muss auch mit Einschränkungen klarkommen. Das Zwischenmenschliche fällt ihm allerdings schwerer als zuvor. Jess ist mehr als gezeichnet von dem Geschehen, das zu ihrer Verurteilung geführt hat.

Dieser Thriller beginnt ausgesprochen spannend. Wie Mike Brink auf die Fährte gesetzt wird und sein Gehirn einsetzt, um der Lösung näherzukommen. Wenn man dann aber von versteckten Gegenständen erfährt, die nicht so sehr dem eigenen Lesegeschmack entsprechen, verliert die Geschichte etwas. Die Leserin fängt sich aber schnell genug, um die Story um den Rätselmeister genießen zu können. Es ist schon klasse, wie sich anhand von Rätseln und alten Überlieferungen etwas schier Unglaubliches enthüllt wird. Dabei erhält Brink manchmal unerwartet Hilfe. Gut gefällt auch wie Vergangenheit und Gegenwart verbunden sind.

Das Cover lädt dazu ein, es in Ruhe zu betrachten. Man wird immer wieder kleine Details entdecken, die einen beim ersten Betachten entgangen sind. Da es sich nach dem Titel um das erste Rätsel hält, ist zu vermuten, dass es sich hier um den Beginn einer Reihe handelt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jess sitzt im Gefängnis, weil sie angeblich ihren Freund ermordet haben soll. Da sie aber schweigt und nur seltsame Bilder anfertigt, wird Mike hinzugezogen, weil er seit einem Unfall eine besondere Inselbegabung entwickelt hat und in Sekundenschnelle auch die komplexesten Rätsel lösen kann. Mike kennt den Fall nur aus der Presse, ist aber neugierig auf die Frau und sagt zu.
Ich fühlte mich mehr als einmal an Bücher eines anderen Autoren erinnert, aber dennoch wirkte nichts abgekupfert sondern hatte durchaus einen eigenen Stil und der hat mir gut gefallen. Die Geschichte war spannend, nahm auch Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte und das finde ich immer gut. Die Protagonisten, besonders Mike, haben mir gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und der Lesefluss dadurch sehr gut.
Fazit:
Spannend