Der Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs
Starbuck: Der Rebell"Der Rebell" ist der Auftaktband zu den Starbuck-Chroniken von Bernard Cornwell. Bereits in den frühen 90er Jahren veröffentlichte Bernard Cornwell im englischen Original diesen ersten Band der vierteiligen ...
"Der Rebell" ist der Auftaktband zu den Starbuck-Chroniken von Bernard Cornwell. Bereits in den frühen 90er Jahren veröffentlichte Bernard Cornwell im englischen Original diesen ersten Band der vierteiligen Reihe über den Amerikanischen Bürgerkrieg. Bei uns erschien dieser erst rund 20 Jahre später im Rowohlt Verlag.
Im Frühjahr 1861 stehen in den Vereinigten Staaten alle Zeichen auf Krieg. Die Fronten zwischen Nord- und Südstaaten sind verhärtet. Die junge Nathaniel "Nate" Starbuck aus Boston sollte eigentlich in die pastoralen Fußstapfen seines Vaters treten, einem erklärten Hasser der Südstaaten. Aber Nate hat anderes vor, er lässt sich den Kopf von einer leichten Dame verdrehen, wird zum Dieb und muss flüchten. Dabei verschlägt es ihn nach Richmond, wo er beinahe als Yankee einem Mob zum Opfer fällt. Doch der Vater seines besten Studienfreundes ist dort ein reicher und angesehener Mann, und genau dieser rettet ihn. Voller Dankbarkeit trifft Nate danach in die Legion der Konföderierten unter Washington Faulconer ein. Als es zur Schlacht von Manassas kommt, erweist sich der junge Rebell Nate als der Mann, der entscheidend zum Sieg der konföderierten Potomac-Armee unter Brigadegeneral P.G.T. Beauregard beiträgt, in dem er rechtzeitig seine Kameraden vor den anrückenden Yankees warnt. Der Autor beschreibt die Wirren des amerikanischen Bürgerkrieges, wobei speziell dieser erste Band den Beginn beschreibt. Dabei lässt sich Cornwell anfangs mehr auf die Beschreibung seiner Figuren ein. Rund zwei Drittel des Romans nimmt dies ein, und dies benötigt als Leser auch ein Durchhaltevermögen. Denn speziell die Einführung der Figuren ist teils schon langatmig. Doch Cornwell wäre nicht Cornwell, wenn er dem nicht eine Wendung geben könnte. Und so gestaltet er das letzte Drittel dann wirklich hochspannend und fesselnd. Dieser Teil entschädigt dann wirklich für vorangegangene Längen. In Summe braucht es bis man in die Geschichte eintaucht, dann aber reitet man gemeinsam mit Starbuck in den Bull Run. Auf alle Fälle bin ich jetzt gespannt wie es mit Nate Starbuck weitergeht.