Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Highlight! Super wichtige Graphic Novel

Everything is okay

In dieser Graphic Novel geht es um ein Mädchen, das von ihren Gedanken fast erdrückt wird - sie hat Depressionen. Alles fühlt sich schwarz und gefühlslos an. Und sie fragt sich: Wird das alles jemals wieder besser?

Everything is okay ist mittlerweile meine dritte Graphic Novel von Debbie Tung und ich habe jede geliebt, aber diese hier ist mein absoluter Favorit. Das Thema Mental Health ist super wichtig und auch mega gut umgesetzt. Die kleinen Zeichnungen sind total detailliert und bringen die Gefühle unglaublich gut rüber. Das Buch macht Mut und ist auch ein bisschen Heilung. Es ist für alle, die Betroffen sind und für alle, die Betroffene besser verstehen möchten. Also eigentlich für jeden - und es ist eins der Bücher, die ich am liebsten in jedes Bücherregal stellen würde. Man kann mit der Protagonistin super gut mitfühlen und sie hat sich so nah angefühlt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir die Graphic Novel gefallen hat. Sie kommt mit sehr wenig Text aus, aber die Bilder sagen alles!

Eine ganz, ganz große Empfehlung und definitiv ein Highlight! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wohlfühlatmosphäre mit super gutem Schreibstil

Wie Wellen im Sturm

Louise ist ganz froh, als ihr angeboten wird auf ein Internat zu gehen um dort ihre Leidenschaft das Schreiben zu vertiefen. In ihrer alten Schule hatte sie immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Schnell findet sie im Internat Anschluss und tritt sogar der Fußballmannschaft bei. Dort spielt auch ihre Mitbewohnerin Mika mit, für die sie mit der Zeit Gefühle entwickelt.

Die Geschichte von Louise und Mika hat mir total gut gefallen und ich fand sie einfach so so süß! Den Schreibstil der Autorin mochte ich auch in diesem Buch wieder total gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich mochte das geheimnisvolle an Mika und wie man Stück für Stück hinter ihre Mauern blicken kann. Louise konnte ich mit ihren Ängsten nicht gemocht zu werden und nicht dazu zu gehören total verstehen. Gut gefallen hat mir, dass man auch einige Dinge im Buch übers Schreiben und über Fußball erfahren hat. Die beiden Themen nehmen eine sehr große Rolle ein. Auch das LQBTQ Thema fand ich total gut umgesetzt und super super wichtig! Alicia Zett erschafft in ihren Büchern immer eine super angenehme Atmosphäre, in der man sich nur wohlfühlen kann. Das Setting im Internat an der Nordsee hat mir auch richtig gut gefallen und ich konnte das Meer schon fast selbst spüren.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen! Eine super süße Young Adult Story. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Fernweh ist beim Lesen garantiert

Am Horizont wartet die Sonne

Die Autorin Katrin hat eine große Schreibblockade. Als sie am Flughafen einen berührenden Liebesbrief findet möchte sie diesen unbedingt an den Empfänger, der in Portugal lebt, zurückbringen. Zusammen mit ihrer Cousine begibt sie sich auf eine Reise und findet nicht nur den Empfänger.

Ich liebe den Schreibstil von Meike Werkmeister! Man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte rund um Katrin und ihre Cousine Julia hat mir unglaublich gut gefallen und konnte mich auch sehr berühren. Es waren immer wieder so schöne Worte dabei, die ich mir unbedingt markieren musste. Mit der Wendung hatte ich so überhaupt nicht gerechnet und war sehr überrascht über den weiteren Verlauf der Geschichte. Trotz auch ein paar ernsten Themen verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit. Durch das Setting in Portugal ist Fernweh beim Lesen garantiert. Ich hatte den Strand, die Surfer und das Meer beim Lesen direkt vor Augen. Schön fand ich auch, dass nicht nur die Geschichte von Katrin im Vordergrund stand, sondern man hat auch sehr viel über die Nebencharaktere erfahren. Die Entwicklung von allen Charakteren war einfach nur perfekt und ich hoffe sehr die ein oder andere Person in einem der nächsten Bücher von Meike wieder zu treffen.

Eine ganz große Leseempfehlung! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2023

New Adult Roman mit einzigartigem Setting

Where the Hummingbirds Sing

Lily verbringt ein Jahr in Kanada am Lake Louise um dort in einem Resort zu arbeiten. Schon am ersten Tag trifft sie auf den schlecht gelaunten Ranger Ben, der nur das allernötigste mit ihr spricht.

Where ...

Where the Hummingbirds Sing hat mich vor allem durch das Traumhafte Setting im Banff-Nationalpark überzeugt. Durch den bildlichen und lebhaften Schreibstil konnte ich mir die Natur unglaublich gut vorstellen. Ich hatte sogar das Gefühl selbst dort gerade mit Lily zu sein. Es ist einfach ein richtiges Wohlfühlbuch, das zum Träumen einlädt. Durch den wunderschönen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch in nur einem Rutsch beendet. Die Love Story ist nichts besonderes, was mich aber nicht gestört hat, denn sie ist trotzdem total süß und gefühlvoll. Dafür überzeugt das Buch mit seinem Setting umso mehr. Das Knistern zwischen Ben und Lily kam super bei mir an und ich war sehr gespannt, wie sich das zwischen den beiden entwickelt. Ben habe ich dann auch irgendwann besser verstanden. Bei Lily hatte ich das Gefühl sie schon ewig zu kennen und ihre Liebe zu den Tieren mochte ich super gerne. Bei ihr hat man einfach gemerkt, wie gut es ihr im Nationalpark gefällt und wie sehr sie die Natur liebt.

Die perfekte Mischung aus Wohlfühlen, Natur, Romantik und ein kleines bisschen Drama. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Highlight! Wunderschöner Schreibstil

Hold Me - New England School of Ballet

Zoe ist neu an der School of Ballet und damit geht ihr größter Traum in Erfüllung. Niemals hätte sie aber erwartet, dass sie dort auf Jase trifft, dem sie früher sehr viel von sich erzählt hat, aber vor einem Jahr den Kontakt abbrach. Deshalb ist auch Jase überhaupt nicht begeistert Zoe wieder zu sehen. Und als sie dann auch noch als Tanzpartner zugeteilt werden ist das Chaos komplett und die beiden kommen sich wieder näher.

Hold me war mein erstes Buch von Anna Savas und sicherlich nicht mein letztes. Ich liebe ihren Schreibstil und die feinfühlige Art, wie sie die Geschichte von Zoe und Jase erzählt hat. Das Buch konnte ich überhaupt nicht mehr weglegen und habe die 500 Seiten innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Für mich ein totales Highlight! Das Thema Ballett mochte ich in der Geschichte super gerne und ich fand auch den Stellenwert, das das Tanzen einnimmt perfekt. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Ich liebe Jase und er hat mit seiner führsorglichen und liebevollen Art sehr, sehr großes Bookboyfriend-Potential. Aber auch Zoe mochte ich super gerne und sie ist unglaublich stark. Sie hat schon einiges erlebt und sich trotzdem nicht unterkriegen lassen. Konnte so sehr mit ihr mitfühlen und mitleiden. Das Buch war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber was mir besonders gut gefallen haben war, dass die Charaktere den meisten Problemen nicht aus dem Weg gehen, sondern miteinander sprechen. Die ganze Geschichte ist eher ruhig, spricht aber dennoch sehr ernste, wichtige und sensible Themen an. Die Umsetzung hat mir super gut gefallen und Hold me wurde an keiner Stelle langweilig. Die Geschichte lebt von Gefühlen und Tiefgang, was ich super gerne mochte. Jase und Zoe haben mein Herz gebrochen, aber es auch wieder zusammengesetzt und sich Stück für Stück hineingeschlichen.

Ganz, ganz viel Liebe an dieses Buch! Highlight! 5/5 Sterne.