Cover-Bild Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Färöer-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Emmy Buckley

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Roman | Eine cosy romance auf den Färöer Inseln

Nur in der dunkelsten Nacht tanzen die Nordlichter

Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen.

Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …

Veröffentlicht am 25.07.2023

Konnte Mich leider nicht so ganz überzeugen

{Meine Meinung}

Cover:

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover ist für mich persönlich ein absoluter Traum. Ich mag es irgendwie, dass man direkt einen kleinen Blick auf das Setting bekommt. Die Landschaft darauf, hat mich total in ihren Bann gezogen und ist ein totaler Eyecatcher.

Schreibstil:
Der Stil der Autorin liest sich sehr angenehm und auch leicht. Dies wird perfekt ergänzt durch die Cosy Stimmung die von Anfang bis Ende dauerhaft präsent war. Man hat sich auf Anhieb sehr Wohlgefühlt und direkt in die Geschichte eingefunden.

Story:
Was mich hier unfassbar begeistern konnte war hier eindeutig das Setting, dass hier ganz zauberhaft bildhaft beschrieben wird. Da bekommt man schon fast Heimweh, obwohl man dort noch nie war.

Lina und Louay haben mir von Beginn an sehr gut gefallen. Man merkt das kleine aber zarte knistern, dass sich nach und nach zwischen den beiden zu einer sehr schönen Liebesgeschichte entwickelt. Jedoch hätten die beiden meiner Meinung nach mehr miteinander reden müssen, dass hat mir leider an manchen Stellen echt gefehlt.
Wie haben hier eine SlowBurn Romance, wie sie im Buche steht. Für mich war es sogar etwas zu Slow.

Was ich hier sehr gut finde ist, dass die Autorin wichtige und aktuelle Themen anspricht. Sie verpackt sie sehr sehr gut in die Geschichte.
Tatsächlich etwas vorhersehbar, was ich persönlich nicht weiter schlimm fand.
Hier hätte man noch ein bisschen mehr Konfrontation und Tiefgang einbauen können. Die Themen wurde zwar echt gut aufgegriffen, hätten aber noch etwas mehr Potenzial gehabt.

Das Buch baut sich sehr gut auf, aber wird dann sehr schnell zu Ende gebracht, welches aber offene Fragen offen lässt.

Das Buch hat mir angenehme Lesstunden beschert. Es hat Schwächen und Kanten mit Potenzial, dass leider nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Herrlich schnulzig

Das Buch liefert eine wunderbar kitschige, romantische Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse der Färöer Inseln. Dorthin verschlägt es den Bestseller-Autor Louay, der bisher allerdings nur unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde. Jetzt will er seinen ersten 'eigenen' Roman schreiben und ist dafür auf Inspirationssuche.
Seit Linas Mutter gestorben ist, betreibt Lina in der umgebauten Scheune ein B&B um bei ihrem Vater zu sein, der den Tod seiner Frau nie verwunden hat.
Doch Lina ist unglücklich, denn ihr Vater vegetiert vor sich hin ohne mit ihr zu reden. Dann tritt Louay in ihr Leben und zum ersten Mal seit langer Zeit erlebt Lina wieder glückliche Momente. Doch kann sie diesem Glück trauen?
Natürlich gibt es erst einmal diverse Verwicklungen, Missverständnisse und Tränen bis zum erwartungsgemäßen Happy End. Dabei fand ich Lina oftmals zu starrköpfig und kopflastig, so dass sie sich immer nur selbst im Weg stand. Louays Probleme wirkten greifbarer und er machte einen bodenständigeren Eindruck. Aber vielleicht haben die beiden am Ende gerade deshalb so gut zusammengepasst.
Fazit: romantische Liebesgeschichte inklusive Kurzurlaub in fantastischer Kulisse.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschönes Setting, aber für die Story habe ich Kritik

Lina lebt schon ihr ganzes Leben auf den Färöer Inseln und beinahe genauso lang, träumt sie davon zu flüchten. Doch seit dem Tod ihrer Mutter ist ihr Vater ein depressives Wrack und Lina traut sich nicht, ihn sich selbst zu überlassen. Also vermietet sie stattdessen einen umgebauten Schuppen als Bed & Breakfast. Ihr aktueller Gast ist Louay, ein Schriftsteller, der schon diverse erfolgreiche Liebesromane geschrieben hat – aber alle unter einem Pseudonym. Jetzt will er endlich ein Buch schreiben, auf dessen Cover sein Name stehen soll – das Problem: ihm fällt absolut nichts ein.
Beide merken schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, aber wie soll das auf Dauer funktionieren? Lina kann nicht weg und Louay lebt in Kopenhagen.

Das Setting ist wirklich mega. Man kann die Inseln und die Landschaft richtig vor dem inneren Auge sehen. Einerseits ist es eine liebevolle Beschreibung, andererseits aber auch eine realistische. Das Wetter ändert schlagartig seine Meinung und nicht alles, was hübsch aussieht, ist auch ungefährlich. Mir gefiel auch die Einbindung von lokaler Folklore.

Lina und Louay waren mir nicht unsympathisch, aber das zwischen ihnen entwickelt sich extrem langsam – mir war das zu langsam. Lina leidet unter ihrem antriebslosen, depressiven Vater, der ihr, wenn, er mit ihr spricht, nur mit Vorwürfen kommt, während sie alles gibt, um sie über Wasser zu halten. Louay hat mit Rassismus zu kämpfen und Vorurteilen. Würde die Zielgruppe seiner Romane diese noch kaufen, wenn sie wüsste, dass er sie geschrieben hat? Jemand mit Migrationshintergrund, der weder weiß noch eine Frau ist? Er will etwas Eigenes erreichen, etwas, auf dem sein Name steht und etwas, mit dem seine Familie ebenso angeben kann, wie mit den Erfolgen seiner Geschwister.

Die Kämpfe, die beide auszufechten haben, werden zwar gut dargestellt, aber mir fehlte da oft die Konfrontation. Warum geigt Lina ihrem Vater nicht mal die Meinung? Warum sucht sie für ihn keine Hilfe? Louay ist inspirationslos und wälzt sich im Selbstmitleid. Ja, eine Schreibblockade ist nicht ohne, aber trotzdem. Über allem lag diese ewige Melancholie.

Die Wendung fand ich wenig überraschend, ich hatte mir schon gedacht, dass das passiert, aber nicht, was dahintersteckte, das war schon heftig. Leider reagierte Louay genau so, wie ich es befürchtet hatte, aber wie es danach weitergeht, mochte ich.

Ich hatte massive Probleme damit, die Liebesgeschichte zwischen Louay und Lina zu glauben. Ich habe sie leider nicht gefühlt.

Was mir ebenfalls Probleme gemacht hat, war, wie mit den Problemen der Protagonisten umgegangen wurde. Sie wurden ganz lange einfach als „gegeben“ hingestellt und bei der eigentlichen Aufarbeitung ist man nicht dabei. Das fand ich echt schade. Gerade das mag ich bei Romanen, dabei zu sein, wie Protagonisten ihre Probleme angehen und sich entwickeln.

Fazit: Ich fand das Setting wirklich mega, aber mit den Protagonisten hatte ich meine Probleme. Sie waren mir nicht unsympathisch, aber wirkten auf mich oft antriebslos. Die Liebesgeschichte entwickelt sich extrem langsam – mir war das viel zu langsam – und alles unter diesem ewigen Schleier der Melancholie.
Einiges war in meinen Augen vorhersehbar, was nicht zwingend etwas Schlechtes ist, ich fand es nur schade, dass die Protagonisten genau so handelten, wie ich es erwartete und mich da nicht überraschten. Das eigentliche in Angriff nehmen ihrer Probleme geschieht größtenteils hinter den Kulissen.

Ich fand Setting und Thema wirklich interessant, aber mit der Umsetzung hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht vollkommen von sich überzeugen. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

New-Adult-Roman vor malerischer Kulisse

Lina lebt abgeschieden auf den Färöer-Inseln und lernt lediglich aufgrund des von ihr geführten Bed & Breakfast immer mal wieder Auswärtige kennen. Ihr aktueller Gast fällt jedoch aus der Reihe, denn er ist ausnahmsweise mal keiner der Reiseblogger, die die Inseln zwecks Abenteuer und schönem Fotomaterial abklappern. Louay ist angeblich Autor, aber er scheint irgendein Geheimnis zu haben…
Der New-Adult-Roman bringt unheimlich viele interessante Zutaten mit: Die Färöer-Inseln als exotische und malerische Hintergrundkulisse, zwei Protagonisten, die aus scheinbar völlig gegensätzlichen Welten aufeinandertreffen, und dann ist einer der beiden auch noch ein geheimnisvoller Autor, der sich angeblich auf Recherchereise befindet. Damit war bei mir auf alle Fälle das Interesse geweckt!
In dieser Hinsicht hält das Buch auf jeden Fall, was es verspricht: Ganz besonders die Kulisse der Färöer fand ich als Setting für die Geschichte durchweg interessant. Allerdings blieben die Figuren für meinen Geschmack etwas zu blass und ich hatte Schwierigkeiten, mich in sie hineinzuversetzen. Ab und zu plätscherte es etwas dahin und hätte ich mir ein bisschen mehr Dramatik gewünscht.
Alles in allem ist es ein solider New-Adult-Roman, der aus meiner Sicht vor allem mit seinem außergewöhnlichen Setting und dem Handlungsstrang des geheimen Autors punktet.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Insel-Vibes

Man soll ja das Buch nicht nach dem Einband beurteilen, aber trotzdem zu Beginn mal ein paar Worte dazu: Ich finde das Cover wirklich super schön und auch passend zum Inhalt. Ich finde aber, dass sich das Cover nicht gut anfühlt. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwie fühlt es sich für mich zumindest etwas billig an. Hier habe ich aber auch schon gegenteilige Meinungen gehört; das ist wohl Typ-Sache.

Die Insel-Vibes kommen aber nicht nur durch das Cover, sondern natürlich auch durch die Geschichte selbst gut rüber. Ich konnte mir die Natur gut vorstellen und fand das sehr angenehm zu lesen. Auch die Charaktere fand ich sympathisch und glaubwürdig geschrieben. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen. Wer gerne romantische Bücher liest, wird "Of Thunder and Rain" mögen.

Für mich hat noch ein bisschen was gefehlt, um mich komplett zu begeistern, aber ich fand das Buch sehr solide. Dafür gibt es gute drei Sterne von mir. Ich bin gespannt, wie der nächste Teil wird. Der erscheint nämlich schon im Dezember und dreht sich um eine Person, die schon in diesem Buch erwähnt wird.