Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Schönes Jugendbuch

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Mich hat der Klappentext total angesprochen und auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die Hauptfigur Flo war mir sofort sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Auch die Figuren um sie herum haben mir gut gefallen, besonders Flos beste Freundin Paula. Es kamen im Laufe des Buches auch immer neue Charaktere dazu, die meistens auch eine sinnvolle Funktion hatten.

Die Dynamik zwischen Thosse und Flo hat mir eigentlich von Anfang an gefallen. Auch wenn Thosse manchmal etwas schwierig war, was mich normalerweise nicht stören würde, wäre Flo nicht erst 15 und er ihr erster Freund. Zwischendurch gab es zwar etwas viel (unnötiges)Drama, allerdings handelt es sich ja auch um einen Jugendbuch mit jungen Protagonisten. Am Ende war die Entwicklung, die Flo im Laufe des Buches gemacht hat, zwar etwas zu plakativ dargestellt, aber eigentlich ganz schön.
Das Buch hat mich immer wieder überrascht und ich musste beim Lesen immer wieder lachen. Allerdings hat sich das, was an Inhalt schon durch den Klappentext bekannt war, relativ lang gezogen und erst relativ spät ist etwas passiert, was nicht schon vorher bekannt war. Der Schreibstil hat es mir wirklich angetan und die Dinge die sich die Figuren an den Kopf geworfen haben, haben mich oft zum Lachen gebracht. Gerade die kleinen Angewohnheiten und Maken der Figuren, die sich die Autorin ausgedacht hat, mochte ich sehr. Mir hat auch das Ende sehr gut gefallen, es gab eigentlich kaum Längen, allerdings wurden manche Probleme sehr einfach gelöst.

Fazit:
Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß mit dem Buch. Die meisten Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich würde das Buch fast schon als Wohlfühlbuch bezeichnen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Über das Leben und den Tod

Ein Freund von Früher

Das Buch steigt schnell in die Geschichte ein. Aus dem Klappentext erfährt man schon, dass Wolfgang eine Krebsdiagnose erhält und sich daraufhin auf die Suche nach seinem „Freund von früher“ begibt. Man konnte sich sehr gut in ihn hinein versetzen und seine Motivation sehr gut nachvollziehen. Ich mochte Wolfgangs Art und im Laufe des Buches erfährt man immer wieder mehr über sein Leben und seinen „Freund von früher“. Gerade die Abschnitte über seine Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen. Auch war ich immer wieder erstaunt wie er mit zahlreichen Situationen umgeht und wie hilfsbereit er ist. Man lernt immer wieder neue Figuren und deren verschiedenen Geschichten kennen. Viele dieser Geschichten waren sehr berührend und haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist erstaunlich aktuell und man findet immer Themen, die einem sehr bekannt vorkommen.

Überrascht war ich davon wie sehr mich dieses Buch doch fesseln konnte, sodass ich immer wieder weiter lesen wollte, auch wenn es kein Thriller ist. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel alle verschiedene Längen hatten, so war man immer wieder überrascht was als nächstes kommt.

Das Ende hat es mir auch sehr angetan und es hat mir sehr gefallen

Fazit:

Eine Geschichte über das Leben mit vielen Wendungen und Überraschungen, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Habe das Buch geradezu verschlungen

Davyan (Band 1): Der Aschenprinz

Ach, ich bin ganz angetan. Aschenputtel ist mein Lieblingsmärchen, deshalb hat mich der Klappentext von „Davyan“ total angesprochen und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.

Wir lernen Davyan kennen, der ...

Wir lernen Davyan kennen, der von seiner „Familie“ missbraucht und gequält wird, aber trotzdem seine Güte und sein Mitgefühl behalten hat. Besonders der Umstand, dass er das alles für seinen Ziehvater auf sich nimmt, hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Gleichzeitig gibt es auch einige Geheimnisse, die seine Figur sehr spannend macht.

Neben ihm gibt es auch noch weitere spannende Figuren, manche sind ziemlich böse wie Davyans Stiefmutter und andere, die ziemlich viele Überraschungen bereit hielten und Davyan neue Perspektiven eröffnen konnten. Viele Kapitel sind auch aus der Perspektive anderer Charaktere geschrieben, sodass man durch diese Einblicke in ganz andere Bereiche bekommen hat.

Ich mochte auch die Magie, die immer wieder eine Rolle spielt und es tauchen magische Wesen auf, die mich sehr fasziniert haben.

Die Handlung hat mich immer wieder überrascht und gerade die Märchenanspielungen habe mir sehr gut gefallen. Das führte dazu, dass ich das Buch innerhalb 24 Stunden durchgelesen habe.

Fazit:

Die Geschichte war zwar teilweise brutal, jedoch gab es auch immer wieder Lichtblick und tolle Charakter, die immer wieder hilfsbereit waren.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eine gelungene Fortsetzung

The Darkest Gold – Die Verräterin

Mir hat der erste Teil schon wirklich gut gefallen und auch der zweite Teil konnte mit diesem mithalten.

Man trifft noch einmal ganz neue Charaktere, die wieder total faszinierend und ganz anders waren als man zuerst vermutet hätte. Gerade die Beziehung von Auren und Riss, dem Kommandanten eines verfeindeten Königreiches, hat mich fasziniert, auch wenn nicht alles überraschend war.
Auren hat sich gerade in diesem Teil wirklich toll weiter entwickelt. Ich mochte sie im letzten Teil schon, aber jetzt ist sie mir noch sympathischer geworden und man hat noch einiges über sie erfahren. Auch gab es immer wieder Auszüge aus ihrer Vergangenheit, die noch mehr Informationen über Auren und ihre Beziehung zu Midas liefert. Gefallen hat mir auch, noch mehr über die Königin des sechsten Königreiches zu erfahren, da einige Kapitel aus ihrer Perspektive geschrieben waren. Da bin ich gespannt, zu welchen Konflikten das in den nächsten Teilen noch führen wird.
Die Handlung ist nicht allzu actionreich, jedoch kommt Vieles unerwartet, was Spannung erzeugt. Auch diesen Teil habe ich deshalb sehr schnell beenden können.
Fazit:
Auch dieser Teil konnte mich vollkommen überzeugen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannend und düster

The Darkest Gold – Die Gefangene

Ich muss gestehen je schöner die Aufmachung eines Buches ist, desto weiter ist in der Regel der Bogen mit dem ich dieses Buch umgehe, aber bei "The darkest Gold" hatte ich Glück. Zuerst fällt das schöne Cover auf und mein Buch stammt auch noch von der "Bücherbüchse" ist also besonders schön.
Das ganze Thema und der Klappentext hat mich total angesprochen und die Leseprobe mich sehr neugierig gemach. Das Genre also die Mischung aus Fantasy und düsteren Elementen, hat mich besonders gereizt.
Auren als Hauptcharakter hat mich voll überzeugt, ich mochte ihre sarkastische Art, gleichzeitig offenbart sich im Laufe des Buches immer mehr über sie und ihre Vergangenheit, das ihr Verhalten nachvollziehbar macht. Besonders ihre, man könnte sagen, toxische Beziehung zu Midas hat mich neugierig gemacht . Aber auch diese war sehr gut nachvollziehbar und ich konnte verstehen wie diese Beziehung Zustande kam.
Das Buch ist zwar eher düster und es ging teilweise auch ziemlich hart zu, allerdings war das Buch nicht so düster wie ich es erwartet habe. Das ist allerdings wirklich subjektiv.
Die Handlung war eine wirklich Überraschung. Ich habe vieles erwartet, aber das was passiert ist, hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber das lag auch einfach daran, dass die Welt ziemlich viele Möglichkeiten bietet und sehr vielseitig ist.
Fazit:
Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Werk und habe mir deshalb auch gleich nach dem Beenden des ersten Teils, habe ich mir gleich den zweiten bestellt.