Cover-Bild Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby
Band 3 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, in viele Rollen zu schlüpfen. Als Darstellerin auf Historienmärkten bessert sie ihr bescheidenes Schneiderinnen-Einkommen auf. Erst in der Kirkby Tartan Mill auf Monroe Manor findet sie langsam zu sich – und zu Paul Starling, dessen Pudeldame Ivy sich in Ainslees Rüden Jules verknallt.

Paul ist oft in Kirkby, um seinen leiblichen Vater und seine Halbgeschwister kennenzulernen. Doch dann soll der smarte Historiker Gerüchten um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor nachgehen und findet heraus, dass Ainslee womöglich die wahre Erbin ist – eine Erkenntnis, die im Dorf für allerlei Schockreaktionen sorgt.

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Familienbande

„Das Herrenhaus von Kirkby“ ist der dritte Band der Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor. Diese Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen schottischen Dorf Kirkby spielt. Die einzelnen Bücher können aber gut ohne Vorkenntnisse und unabhängig gelesen werden. Es gibt aber natürlich Überschneidungen, Anspielungen und viele bekannte Gesichter.
Auch die Hauptpersonen dieses Abenteuers sind aus den anderen Teilen bereits bekannt. Ainslee hat im letzten Band die Weberei mitbegründet und Paul ist der uneheliche Sohn des Patriarchen von Kirkby. Ich persönlich war auf Paul besonders gespannt, da ich ihn in den anderen Teilen noch nicht richtig einordnen konnte. Nun ist Paul mitten im Geschehen, denn er soll als Historiker einige neu gefundene Unterlagen bewerten, Unterlagen, die die Eigentumsverhältnisse des Herrenhausen in Frage stellen. Natürlich ist ganz Kirkby in heller Aufregung und von allen Seiten wird auf Paul eingeredet. Er versucht aber ganz nüchtern und neutral zu bleiben. Was in Kirkby aber nicht leicht ist, schon gar nicht weil er sich in Ainslee verliebt.

Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und es wird nicht der letzte bleiben. Ich warne euch gleich mal vor: diese Reihen machen süchtig und es wird ganz bestimmt nicht bei einem Besuch im zauberhaften Kirkby, im Herzen der Highlands bleiben.
Wie die anderen Bände ist auch das Herrenhaus von Kirkby ein wunderbarer und kurzweiliger Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre, es gibt aber auch hier einige ernstere und emotionale Themen, die für einen gewissen Tiefgang sorgen. Aber auch für Spaß und gute Laune ist gesorgt, dafür sind nicht zuletzt die beiden Großpudel Ivy und Jules verantwortlich.

Ainslees und Pauls Geschichte

Ainslee hat in Kirkby eine Heimat gefunden. Die Arbeit in der Kirkby Tartan Mill füllt sie aus, im Ort hat sie Freundinnen gefunden. Immer treu an ihrer Seite ist Großpudel Jules, Männer gehören nicht zu ihrem Lebensplan… Doch dann taucht plötzlich Paul Starling in Kirkby auf. Der Sohn von Marlin Fraser ist Historiker und soll klären was es mit den kürzlich aufgetauchten Schriftstücken zu den Besitzverhältnissen von Monroe Manor auf sich hat. Während Paul recherchiert und nebenbei auch noch seine neue Familie besser kennenlernt, verlieben sich Ainslee Pudel Jules und Pauls Puderdame Ivy ineinander… und auch Ainslee und Paul spüren eine große Anziehungskraft. Doch zu viel Kopf steht dem Herz immer wieder im Weg….

Willkommen zurück in Kirkby! „Das Herrenhaus von Kirkby“ ist der 3. Band der Highland Happiness-Reihe von Charlotte McGregor. Jeder Roman ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Aber wer ein mal im Kirkby war, kommt immer wieder…
In diesem Roman wird Ainslees und Pauls Geschichte erzählt. Beide Hauptprotagonisten bringen ihre eigene, oft nicht einfache Lebensgeschichte mit. Bei ihrem Zusammentreffen entdecken sie schnell eine große Anziehung, aber auch gleiche Werte und Vorstellungen. Aber ehe sie ein Paar werden, muss besonders Paul umdenken… oder besser gesagt mehr seinem Herz folgen…. Zwischen Dorffest und Mittelaltermarkt, zwischen Spaziergängen zu Zweit und der Auseinandersetzung mit Müttern und Vätern entwickelt sich die Geschichte mal tiefsinnig, mal spannend mal romantisch… Wie so oft in Charlotte McGregors Romanen spielen auch Tiere eine wichtige Rolle. Hier sind es Ivy und Jules, die Großpudel der Hauptprotagonisten, die schnell das Leserherz erobern…. Und natürlich gibt es auch ein Happy End für Mensch und Hund

„Das Herrenhaus in Kirkby“ hat mir wunderbare Lesestunden geschenkt und ich kann den Roman, ja eigentlich die gesamte Reihe nur empfehlen. Kirkby ist und bleibt für mich ein Wohlfühlort.

Das Buch macht mich glücklich

Es gibt wieder Neues aus Kirkby und das ist großartig. Solltest du noch kein Buch aus dieser Reihe kennen, ist das kein Problem. Du kannst zu jeder Zeit einsteigen. Am Ende des Buches gibt es immer ein Figurenregister, das sehr hilfreich ist.

Um was es geht:
Ainslee und ihr Pudel Jules haben sich nach wenigen Monaten gut in Kirkby eingelebt, als sie auf Paul und seine süße Ivy treffen. Der smarte Historiker löst ungeahnte Gefühle in ihr aus und hinterlässt unzählige Fragen in ihrem Kopf. Für die beiden Pudel hingegen scheint die Sache klar zu sein.

Die Umsetzung:
Was für eine turbulente Ankunft in Kirkby. Wer schon ein Buch aus dieser Reihe gelesen hat, weiß, wie die Bewohner ticken. Sie sind charmant, schrecklich neugierig und gerne etwas übergriffig, aber immer im besten Sinn. Ich habe sofort ein Lachen im Gesicht und die Entwicklung reißt mich mit.

Was mir besonders gut gefällt, ist, dass sich die Liebesgeschichte zwar langsam entwickelt, aber das Gesamtpaket drumherum mächtig an Fahrt aufnimmt. So genieße ich den Wechsel zwischen ruhigen und flotten Szenen. Ich komme dabei Ainslee und Paul total nahe und kann mich gerade am Anfang in den männlichen Part sehr stark hineinfühlen. Doch so anziehend Paul auch ist, er hat Ecken und Kanten und sie dienen alle dazu, den Spannungsfaktor zu erhöhen, aber mir auch einzelne graue Haare zu bescheren.

Wie es sich für ein Buch der Autorin gehört, bekommen einige Tiere ihren Platz in den Seiten und das freut mich sehr. Obendrein darf ich wieder schottisches Flair auf mittelalterlichen Feierlichkeiten inhalieren und damit werde ich sehr verwöhnt. Das Setting ist absolut genial und es taucht eine Figur mit einem Raben auf, die ich hoffentlich in weiteren Bänden wieder entdecken darf. Ich habe jede Menge Spaß mit ihr.

Natürlich gibt es auch ernstere Themen und McGregor beschert mir einige Gänsehautmomente, die mich tief berühren. Mit Paul und Ainslee betreten gut ausgearbeitete Figuren die Bühne und geben mir das Gefühl, sich rasch von allen Erwartungen der Autorin befreit zu haben, um ihre Geschichte zu leben, wie sie nur das Leben schreiben kann, oder eben McGregor.

Der Schreibstil ist gehaltvoll, herzerwärmend und absolut fesselnd. Trotz Tiefe und Dramatik verliert er nie seine Leichtigkeit, die mich alle Glückstaumel noch intensiver fühlen lassen.

„Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby“ macht mich beim Lesen rundum glücklich. Die Autorin versteht es, ihre Geschichten mit der richtigen Mischung aus Romantik, Spannung und Unterhaltung zu versehen. Auf den Festen habe ich mindestens so viel Spaß wie die Besucher und dann all die Tiere in den Seiten, da geht mir das Herz auf. Wie sich Paul und Ainslee nähern, ist so stimmig. Ich mag es, Paul so intensiv zu fühlen: seine gelegentlichen Trotzreaktionen gegenüber seinem Vater, seinen Sturkopf und sein weiches Herz. Der Schreibstil ist wieder so fesselnd und schenkt mir viel Wohlfühlatmosphäre. Ich ärgere mich über jede Unterbrechung, weil ich wissen möchte, wie sich alles weiterentwickelt. Das Buch steckt voller Emotionen, Romantik und Gänsehautmomente und am Ende bleibe ich mit einem strahlenden Lächeln zurück und einem weiteren Eintrag auf meiner Lesshighlight-Liste.

Von mir erhält „Das Herrenhaus von Kirkby“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Pudelliebe, Herrenhausfeeling und ganz viel Kirkby

Ich bin wieder in Kirkby angekommen und fühle mich wie zuhause. Ainslee kenne ich bereits aus der Weberei für Kirkby, welche sie gemeinsam mit Harriet betreibt. Die beiden Frauen sind schwer beschäftigt, die Kilts im Kirkby Tartan sind heiß begehrt und für die Liebe hat Ainslee sowieso keine Zeit. Außerdem hat Ainslee ihren Pudel Jules, „der alle Qualitäten in sich vereint, die sie sich auch von Männern wünscht: Er war loyal, souverän, freundlich, liebevoll und gab ihr jeden Tag das Gefühl, dass sie der wichtigste Mensch auf der ganzen Welt war.“

Für Neueinsteiger will ich nicht zu viel verraten, aber alle bekannten Kirkbyaner sind wieder mit von der Partie und warum mich der Bürgermeister sogar zu Tränen rührt, das müsst ihr selbst herausfinden.

Die Bücher von Charlotte McGregor sind einfach meine Wohlfühloase, ich genieße, aber ich schweige nicht, es sollen noch viel mehr mit mir nach Kirkby reisen. Und wieder habe ich viel gelernt: Dass Männer manchmal Idioten sind, liegt an einem Gendeffekt. „Aber es gibt auch Exemplare, die sind ein wenig weiter und reifer.“ Zum Glück habe ich selbst so einen erwischt 😉.

Und während zwei Pudel es auf Anhieb schaffen, sich ganz einfach und ungezwungen ihre Zuneigung zu zeigen, dauert es bei den Menschen in Kirkby mal wieder etwas länger, bis der Groschen fällt, Hunde sind eben doch die besseren Menschen 😉.

In meiner Kindheit habe ich Bullerbü geliebt und Kirkby ist für mich so etwas wie ein Bullerbü für Erwachsene geworden. Ich habe Spaß, liebe die Dorfbewohner mit all ihren Macken und fühle mich als Teil davon. Und ich brauche ganz unbedingt auch einen Teddy im Kirkby Tartan!

Wer die Reihe noch nicht kennt, hat inzwischen die Qual der Wahl aus 4 Bänden Highland Hope (Staffel 1) und 3 Bänden Highland Happiness (Staffel 2) und ich empfehle einfach ALLE zu lesen 😍.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Manchmal kommt es anders als gedacht

Nachdem ich "Ein Sommer in Kirkby" gelesen hatte, habe ich mich auf diesen neuen Teil der Highland Happiness Reihe der Autorin Charlotte McGregor riesig gefreut. Kirkby, dieser kleine Ort in Schottland, macht einfach Lust auf das Leben auf dem Land, mit den doch typischen Menschen und Geschichten. In dieser Geschichte geht es um Ainslee und Paul, sowie deren Hunde Jules und Ivy. Es gilt die Besitzverhältnisse von Monroe Manor, dem Herrenhaus von Kirkby zu lüften. Dazu wird Paul von seinem gerade erst gefundenen Vater Marlin nach Kirkby geholt. Dort trifft er recht schnell auf Ainslee Ferguson, die mit ihrer Freundin Hariet die Kirkby Tartan Mill - die Weberei im Ort - betreibt. Schon bei der ersten Begegnung sprühen die Funken und die beiden Hunde sind ruckzuck völlig ineinander verliebt und können nicht mehr voneinander lassen.

Ainslee und Paul sind sich darin einig, dass sie auf keinen Fall Kinder haben möchten. Ihre eigene Kindheit war nicht so beglückend, dass sie so etwas einem Kind nicht zumuten möchten - aber dann kommt es doch so ganz anders als gedacht.

Ein wunderbarer Schreibstil, Protagonisten, die einfach sympathisch sind und der tolle Ort Kirkby haben mich die Geschichte recht schnell zu Ende lesen lassen. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. Ich wollte immer gerne wissen, wie geht denn nun die Geschichte weiter. Welche Überraschungen warten noch auf mich?

Es lohnt sich auf den Weg nach Kirkby zu machen und in diese wunderbaren Geschichten einzutauchen. Meine absolute Leseempfehlung und wie wunderbar, dass die Reihe fortgesetzt wird.