Cover-Bild Bretonischer Ruhm
Band 12 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
  • ISBN: 9783462320855
Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Ruhm

Kommissar Dupins zwölfter Fall
Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.
Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Veröffentlicht am 03.12.2023

Doppelermittlung mit Kommissar Dupin

Klappentext:

Klappentext:

Jean-Luc Bannalec hat es mal wieder geschafft seine Leserinnen für einen Landstreifen in Frankreich zu begeistern. Nein, diesmal rede ich nicht von der Bretagne, sondern dem Loire-Tal. Kommissar Dupin ist auf Hochzeitsreise im malerischen Loire-Tal und durch Zufall geschieht ein Mord vor seiner Nase. Wer die bisherigen Bücher von Jean-Luc Banales , wie ich, verschlungen hat, der wird wissen: Kommissar Dupin hat keinen Urlaub. Zusammen mit seiner Frau Claire und deren Freundin, ermitteln die Drei in der wunderschönen Weinregion. Wieder einmal präsentiert der Autor einen atmosphärisch dichten Kriminalroman, der nicht nur mit einem fesselnden Mordfall, sondern auch mit der charmanten Beschreibung der Landschaft punktet.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor lokale Legenden und Bräuche in die Handlung einwebt, was dem Krimi eine zusätzliche, mystische Dimension verleiht. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, wodurch der Leser stets zum Weiterlesen animiert wird.

Die Stärke des Buches liegt definitiv in der gelungenen Verschmelzung von Krimi und regionaler Atmosphäre. Die Beschreibungen der Weinberge, die dunklen Wälder und der Seenlandschaft, sowie die authentischen Schilderungen der Menschen vor Ort schaffen eine faszinierende Kulisse, die über den reinen Kriminalfall hinausgeht.

"Bretonische Ruhm" ist eine Top-Empfehlung für Leser,
innen von regionalen Krimis und Fans der französischen Kultur. Jean-Luc Bannalec ist es wieder einmal gelungen einen spannenden Fall mit atmosphärischen Beschreibungen und regionalen Besonderheiten zu erschaffen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Flitterwochen der besonderen Art...

Bretonischer Ruhm von Jean- Luc Bannalec

Bretonischer Ruhm von Jean- Luc Bannalec
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 12.Teil und im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Flitterwochen von Kommissar Dupin und seiner Frau Claire.
Das Cover spiegelt die idyllischen Strände der Bretagne und ihre sagenhaften Schätze wieder und so tauche ich in seine Welt hinein...
Mir sind sowohl der Autor als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Wir befinden uns in der Bretagne und Kommissar Dupin und seine Frau Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Pets. Sie haben eine Reise von Weingut zu Weingut geplant mit einem kulinarischen Hochgenuss verschiedener Weine der örtlichen Winzer.
Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet. Es ist der Ex-Mann einer Freundin von Claire.
Claire verspricht zu helfen und fordert Dupin auf, Ermittlungen anzustellen. Doch dieser versucht sich möglichst aus allem auszuhalten. Doch Claire gibt nicht auf und gemeinsam versuchen sie das Motiv für den Mord zu entschlüsseln. Dabei erhält Dupin Deckung von seinem Team.
Spannende Wendungen, viele Spuren und atemberaubende Beschreibung der Weingegenden machen diesen Roman für mich wieder zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Krimi

Kommissar Dupin ermittelt hier in seinem mittlerweile zwölften Fall und auch dieser steht den anderen in nichts nach. Schon das Cover wirkt einladend, denn der Krimi führt und nicht nur an den größten See der Gegend, sondern auch in die Welt der Winzer. Es wird spannend, aber auch interessant, denn man erfährt über den Beruf und die Gegend eines Wissenswertes und Neues. Der Schreibstil ist wie immer detailliert und packend und auch die kulinarischen Genüsse kommen wie immer nicht zu kurz. Ein sehr guter Krimi, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Kommissar Dupin auf Abwegen

Kommissar Dupin ermittelt in seinem zwölften Fall auf Abwegen – denn während seiner Flitterwochen mit seiner Frischvermählten Claire wird ein Winzer erschossen, der der Ex-Mann einer Freundin von Claire ist. Sie fordert Dupin auf, sofort mit den Ermittlungen zu beginnen – und natürlich will sie mitmachen!

Als großer Fan der Krimi-Reihe habe ich mich sehr auf den neuen Fall gefreut! Neben wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und den Mund wässrig machender Kulinarik verlaufen die Ermittlungen in diesem jedoch ganz anders als sonst. Dupins heimliche Ermittlungen mit Claire an seiner Seite waren zwar etwas unglaubwürdig, haben jedoch frischen Wind in die Serie gebracht. Zumal Claire als Figur sonst nur am Rande auftaucht! Es hat mir daher gut gefallen, nun auch die resolute Claire besser kennen zu lernen. Erleichtert war ich, dass auch der Rest des Kommissariats auftauchte – denn was wäre ein Dupin ohne Nolwenn, Kadeg und Riwal?

Der Fall selbst war spannend, auch wenn ich von Beginn an auf den richtigen Mörder getippt habe. Der Schreibstil des Autors ist einfach wunderbar – leicht, flüssig und humorvoll. Jede Seite versprühte Urlaubsflair, gleichzeitig hing ich gebannt an den Seiten ob der dramatischen Wendungen! Großartig!

Ich hoffe, dass mir Kommissar Dupin noch lange erhalten bleibt und freue mich auf jeden weiteren Folgeband!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ermittler wider Willen

Der Beginn des 12. Falls für Kommissar Dupin ist ungewöhnlich. Kommissar Dupin hat Urlaub und befindet sich mit Claire auf der gemeinsamen Hochzeitsreise, die die beiden in ihren Flitterwochen an die Loire, ins traumhaften Pays de Retz führt. Hier wollen sie ein Weingut nach dem anderen besuchen und es sich gut gehen lassen. Soweit der Plan der Frischvermählten.

In sechs Kapiteln, die den Tagen der gemeinsamen Hochzeitsreise, entsprechen erzählt Jean-Luc Bannalec spannend und humorvoll von den ungewöhnlichen Ereignissen dieser Tage. An Tag 2 passiert es – Claire erhält einen Anruf ihrer Freundin Cécile, einer Weingutsbesitzerin, die sie ebenfalls besuchen wollten – deren Ex-Mann Brian wurde erschossen. Er wurde unweit der Reben, auf seiner Domaine, tot aufgefunden.
Der Schreibstil von Jean-Luc Bannalec ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die handelnden Personen sind ausgezeichnet beschrieben und charakterisiert.
Menschenkenntnis und mehr als eine Prise Humor bereichern den Krimi. Seine Weinkenntnisse und die wunderbare Welt der Weinberge und zerklüfteten Meeresküste lassen mich als Leser wünschen einmal dort zu sein.

Dupin hatte vor der Reise versprochen sein Handy nicht zu beachten und sich wirklich nur der Reise zu widmen. Auch dieser Mord soll nicht an seinen guten Vorsätzen rütteln. Doch Claire sieht das natürlich ganz anders, denn ihre beste Freundin ist die Leidtragende. So kehren sich in diesem Fall die Rollen ins Gegenteil. Dupin kann seine Hilfe nicht verweigern und Claire sowie Cécile assistieren und fordern ihn. Natürlich muss alles verdeckt geschehen, damit der zuständige Kommissar Lelouche aus Nantes nichts erfährt. Im Hintergrund arbeiten auch seine Kollegen auch Concarneau zu. Ob das funktioniert?

Als ein weiterer Mord geschieht, ein Brandanschlag erfolgt und Kommissar Dupin eine persönliche Drohung erhält, ermittelt er gekonnt und umsichtig, wie wir ihn als Leser kennen und lieben.

Wie es Kommissar Dupin und den beiden Damen gelingt Licht in das Dunkel zu bringen und die Fälle zu lösen möchte ich nicht verraten, denn es warten noch einige Überraschungen. Dabei läuft Claire in einem dramatischen Finale zur absoluten Höchstform auf und überrascht durch ganz neue Facetten. Natürlich gelingt es dem Dreamteam Claire und George auch den Kommissar Lelouche davon zu überzeugen, dass er die Fälle erfolgreich und souverän gelöst hat. Endlich kann die Hochzeitsreise, die jäh unterbrochen wurde, fortgesetzt werden.

Fazit:
Der Krimi ist gut strukturiert aufgebaut, hat viele Handlungsansätze, die nicht geradlinig zur Lösung führen. Eine phantasievoll ausgedachte Geschichte mit viel Lokalkolorit aus der Weinwelt, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat „Bretonischer Ruhm“ gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich eine 5 Sterne sowie eine klare und eindeutige Leseempfehlung.