kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Wahrheit kommt ans Licht...

Wie Spuren am See - Die Erbin

Wie Spuren am See... Die Erbin von Sibylle Baillon
Den Leser erwartet ein emotionaler, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman. Er erzählt von einer verbotenen Liebe.
Die Autorin ist mir vertraut ...

Wie Spuren am See... Die Erbin von Sibylle Baillon
Die Autorin ist mir vertraut und ich mag ihre Art des verträumten Geschichten Erzählens.
Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich an den Bodensee, denn hier spielt unsere Geschichte. Dies ist der 1. Teil einer mehrteiligen Saga.
Ich lerne Isabella kennen. Ihre Welt steht Kopf, als sie am Telefon von einer Erbschaft erfährt.
Spontan beschließt sie an den Bodensee zu fahren, um sich das geerbte Haus anzuschauen und herauszufinden, wem es vorher gehörte. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie Chris kennen. Dieser wohnt gleich nebenan.
Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada. Diese war einst eine berühmte französische Schauspielerin. Zwischen Isabella und Chris knistert es, aber Isabella ist gebunden.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Familiengeheimnisse...

Das Erbe des Meeres – Eine kretische Familiensaga

Das Erbe des Meeres- Eine kretische Familiensaga

Das Erbe des Meeres- Eine kretische Familiensaga
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, in dem es um ein altes Geheimnis geht. Das Cover wirkt auf mich einladend und so begebe ich mich in die kretischen Berge.
Ich lerne Katharina kennen. Sie arbeitet als Innenarchitektin und nach dem Tod ihres Onkels will sie dessen alte Villa in den Bergen zum Verkauf herrichten. In alten Unterlagen offenbart sich ihr ein Blick in die Vergangenheit ihrer Familie.
Auch ihre Großmutter Hera macht gewisse Andeutungen. Was hat es mit dem Familiengeheimnis für eine Bewandtnis? Kommt mit nach Kreta und lüftet mit Katharina dieses Geheimnis...

Siena ermittelt undercover...

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso von Laura Fiore

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso von Laura Fiore
Mich haben vor allem das Cover und der Klapptext neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover strahlt einen alten Charme aus und so bin ich gespannt auf die Geschichte. Ich lerne die Journalistin Siena kennen. Sie ist ein bisschen chaotisch, aber liebenswert und hilfsbereit. So hat sie immer ein offenes Ohr für ihre beste Freundin Sara oder für ihre Nonna.
Der Mann ihrer Freundin Sara ist verschwunden und in einem alten Hotel wird ein Nachtportier erschossen aufgefunden. Verbindungen auf der Suche nach Matteo führen in dieses Hotel...aber was ist mit ihm geschehen? In der Anwaltskanzlei scheint auch irgendetwas komisch zu sein und Siena versucht, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Dabei tappt sie in so manches Fettnäpfchen, kann sich mit ihrem Charme aber immer wieder aus brenzligen Situationen retten. Wird sie den verschwundenen Matteo finden?

Veröffentlicht am 21.07.2023

Flitterwochen der besonderen Art...

Bretonischer Ruhm

Bretonischer Ruhm von Jean- Luc Bannalec

Bretonischer Ruhm von Jean- Luc Bannalec
Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 12.Teil und im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Flitterwochen von Kommissar Dupin und seiner Frau Claire.
Das Cover spiegelt die idyllischen Strände der Bretagne und ihre sagenhaften Schätze wieder und so tauche ich in seine Welt hinein...
Mir sind sowohl der Autor als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Wir befinden uns in der Bretagne und Kommissar Dupin und seine Frau Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Pets. Sie haben eine Reise von Weingut zu Weingut geplant mit einem kulinarischen Hochgenuss verschiedener Weine der örtlichen Winzer.
Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet. Es ist der Ex-Mann einer Freundin von Claire.
Claire verspricht zu helfen und fordert Dupin auf, Ermittlungen anzustellen. Doch dieser versucht sich möglichst aus allem auszuhalten. Doch Claire gibt nicht auf und gemeinsam versuchen sie das Motiv für den Mord zu entschlüsseln. Dabei erhält Dupin Deckung von seinem Team.
Spannende Wendungen, viele Spuren und atemberaubende Beschreibung der Weingegenden machen diesen Roman für mich wieder zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wird es eine eine bretonische Hochzeit auf der Insel Quessant geben?

Bretonisch mit Sturm

Bretonisch mit Sturm von Gabriela Kasperski

Bretonisch mit Sturm von Gabriela Kasperski
Den Leser erwartet ein packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich spannender Roman. Dies ist bereits der vierte Teil einer spannenden Kriminalserie. Das Cover finde ich passend und es zeigt uns die Macht der Naturgewalten. Mit viel Feingefühl hat die Autorin wieder einmal den Hauch der Bretagne für mich als Leser eingefangen und mein Interesse geweckt. Ich hatte das Gefühl das Meer ist gleich neben mir... Der Leser folgt der Buchhändlerin Tereza Berger. Als sie von ihrer verstorbenen Tante ein altes Haus erbte,verschlug es sie auf die kleine Halbinsel Crozon. Gemeinsam mit dem „einsamen Wolf“ Commissaire Gabriel Mahon hat sie schon viele Ermittlungen auf eigene Faust unternommen. Hilfe bekommt sie vor allem von den Inselbewohnern und sie hat ein gutes Gespür... Zwischen Gabriel und ihr knistert es...
Für unsere Geschichte verlassen unsere Protagonisten ihre vertraute Umgebung und begeben sich auf die Insel Quessant. Hier sind sie Gäste einer Hochzeit, doch irgendwie läuft alles schief...
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Überfahrt, einem verschwundenen Bräutigam, einem starken Sturm und überall findet man tote Vögel. Worum geht es hier? Das Lager ist gespaltet wegen dem Windparkprojekt. Doch würden die Gegner so weit gehen? Gleichzeitig fällt Tereza ein altes Manuskript in die Hände. Darin geht es um eine Überquerung des Atlantiks im Jahre 1896. Dieses Schiff strandete an der Küste von Quessant. Hat eine Überlebende das aufgeschrieben? Terezas Gespür für Gefahr ist geweckt und sie versucht Informationen zu erhalten und diese zu verarbeiten. Gabriel hält sich dagegen sehr zurück und ist die meiste Zeit verschwunden.
Mir gefiel Terezas Initiative und ihre Ermittlungen haben ein rasantes Ausmaß. Ich freue mich schon auf eine spannende Fortsetzung.