Profilbild von Gila63

Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein tolles Debüt, das prima für verregnete Sonntag ist!

Hex Hall - Wilder Zauber

Hex Hall- - Wilder Zauber von Rachel Hawkins Sophie hat es mit ihren 16 Jahren nicht leicht. An ihrem 13. Geburtstag erfährt sie von ihrer Mutter, dass sie eine Hexe ist und ihr Vater der sie bereits vor der Geburt verlassen hat, ein Hexer. Bereits 19 Mal musste sie mit ihrer Mutter umziehen und die Schule wechseln. Sophie meint es zwar meistens nur gut, aber sie hat ihre Kräfte nicht so Recht im Griff. Es passieren durch ihre Tollpatschigkeit immer wieder kleine und große Unglücke. Als ein gutgemeinter Liebeszauber so richtig schief geht, steckt der Rat der Hexer sie in Hecate Hall ins Internat. Dort werden die hoffnungslosen Fälle unter den Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und Feen, die in der Öffentlichkeit Ärger, machen untergebracht. Eigentlich ist die Geschichte für jugendliche Leser geschrieben, doch obwohl ich nicht zu dieser Zielgruppe gehöre, lese ich ganz gerne gelegentlich diese leichte Fantasy-Kost. Ich hatte auch keine großen Erwartungen an die Geschichte und suchte ein Buch für zwischendurch. "Hex Hall- Wilder Zauber" gehört in vielen Bereichen in die Schublade "Magie/Internat/Außenseiterin/Zickenkrieg/toller Junge", und der Handlungsstrang war für mich zum großen Teil nicht überraschend, aber das störte mich hier überhaupt nicht! Die ersten Seiten konnten mich nicht sonderlich begeistern. Die Geschichte lässt sich aber flüssig und leicht lesen, deshalb habe ich es nicht zur Seite gelegt, sondern bin dabei geblieben. Ich habe es nicht bereut, denn die Geschichte wurde von Seite zu Seite besser! Sophie war mir als Propagonistin sofort sehr sympathisch! Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und so bekam man sehr schnell einen Einblick in ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt. Sie hat einen tollen ironischen, sarkastischen Humor und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht! Archer, der Herzensbrecher aller Mädchen im Internat, und heimlicher Schwarm von Sophie, war als Charaktere genauso authentisch wie die junge Vampirin Jenna. Doch auch die Nebencharaktere, die lange im Hintergrund blieben, sind hervorragend herausgearbeitet! Unerwartete Wendungen hielten die Spannung aufrecht. Der Abschluss des ersten Teils, entsprach allerdings leider nicht so ganz meinen Erwartungen. Das Ende hätte die Autorin sicher noch besser ausarbeiten können! Insbesondere, weil das Buch mit nicht einmal 300 Seiten nicht besonders lang ist. Rachel Hawkins hat es mit ihrem lockeren, jung gehaltenen Schreibstil aber geschafft, eine Story zu entwickeln, die Kurzweilig, Humorvoll und Unterhaltsam ist. Für mich ein tolles Debüt, das prima für einen verregneten Sonntag ist und Lust auf den zweiten Teil macht! Für volle 5 Sterne war es mir allerdings dann doch etwas zu schwach und bekommt deshalb 4 wohlverdiente Sterne!
Vieleb Dank an @NetGalley und @lyx für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

[Unbezahlte Werbung Rezesionsexemplar]

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein solider erster Teil

Soulless

Soulless: Das Buch ohne Worte von Michaela A. Mann

»Schreibe deinen Namen hinein und es wird dir jeden Wunsch erfüllen, jedoch fordert es einen Tribut: deine Seele.«
Die 21 jährige Cassandra findet in ...

Soulless: Das Buch ohne Worte von Michaela A. Mann

Die 21 jährige Cassandra findet in der Bibliothek in der sie einen Ferienjob hat,  ein altes Notizbuch das in Leder gebunden ist.
Sie ahnt nicht, was sie damit auslöst, als sie ihren Namen in dieses Buch schreibt. Wie hätte sie auch wissen sollen, dass sie damit den größten Fehler ihres Lebens gegangen hat. Dieses Buch  erfüllt ihr jeden Wunsch, doch es verlangt als Gegenleistung jedes Mal ein Stück von ihrer Seele. Ehe Cass sich versieht, wird sie gejagd und befindet sich auf der Flucht vor teuflischen Kräften.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen! Es ist schlicht gehalten, und sehr ansprechend von den Farben. Man hat förmlich das Gefühl, das sich das Gesicht auf dem Cover langsam auflöst, so wie ihre Seele.
Ich hatte zu Beginn etwas Probleme in die Geschichte hinein zu kommen und konnte mich mit Cass nicht so Recht anfreunden.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cassandra. Deshalb hätte ich mir, gerade zu Beginn, etwas mehr Emotionen von ihr gewünscht! Cassandras Leben wird, nachdem sie ihren Namen in das Notizbuch geschrieben hat, total auf den Kopf gestellt. Doch dieses Chaos, das eigentlich in ihrem Kopf herrschen müsste, wurde für mich nicht deutlich genug herausgearbeitet.
Der mysteriöse Danyel, dem sie erst einmal in der Bibliothek begegnet ist, taucht plötzlich mitten in der Nacht in ihrem Schlafzimmer auf. Er rettet Cass vor Einbrechern, die auf der Suche nach dem Notizbuch sind. Cass und auch ihr Freund Samuel akzeptieren diese mystischen und geheimnissvollen Informationen viel zu schnell und wundern sich nicht darüber. Irgendwie nimmt Cassandra für mein Empfinden alles viel zu schnell hin.
Die Spannung in der Geschichte war konstant auf einem hohen Level! Ständig passierte etwas und es gibt viel Action. Allerdings wurden Probleme, für mein Empfinden viel zu schnell mit einem Eintrag in das Buch gelöst!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig und mit der Zeit kam ich in die Geschichte hinein und konnte mich besser in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen. Besonders Cass durchlief eine große Entwicklung.
Neben ihr gibt es noch einige wichtige Charaktere. Samuel ist seit ihrer Kindheit ein guter Freund von Cass und ihr eine große Hilfe! Er ist ein sehr sympathischer Charakter.
Danyel konnte ich lange Zeit sehr schlecht einschätzen. Zu Beginn war er mir sehr unsympathisch, doch am Ende war er einer meiner Lieblingspropagonisten.
Luca hingegen war von Anfang an einer meiner Lieblinge. Er ist ein Charmeur und Frauenschwarm. Ich will nicht zu viel verraten, doch seine Entwicklung hat mich sehr überrascht!
Die Autorin hat es geschafft, diesen ersten Teil der Reihe mit einem Cliffhanger abzuschließen, der neugierig macht auf die Fortsetzung!
Deshalb gibt es von mir solide 3,5 Sterne, die ich mit der Hoffnung auf eine tolle Fortsetzung, auf 4 Sterne aufrunde!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein tolles Debüt und eine emotionale Zeitreise!

Von Nicolle Fischer
Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezesionsexemplar. 😘Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.
1915
Marina ist mit einem Tyrannen ...

Von Nicolle Fischer
1915
Marina ist mit einem Tyrannen verheiratet als sie den Beiden ernannten Admiral der baltischen Flotte gegegnet und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch es ist die Zeit der Rebellion in Russland und eine Zeit des Umbruchs. Für Romanzen oder die große Liebe bleibt kaum Zeit.
Gegenwart
Lucy kann es kaum glauben, als ihre Urgroßmutter Marina ihr am Sterbebett ein von ihr lang gehütetes Geheimnis anvertraut.
Um die ganze Wahrheit zu erfahren stürzt Lucy sich in die Recherche. Doch als Lucy sich plötzlich in der Vergangenheit wiederfindet und ihrer Urgroßmutter in jungen Jahren gegenübersteht, muss Lucy sich entscheiden. Das Glück ihrer Urgroßmutter Marina oder ihre eigene Zukunft.

Mit diesem Zeitreise-Roman entführt Nicholle Fischer uns in die Zeit des ersten Weltkriegs in Russland. Revolutionen und Aufstände sind an der Tagesordnung. Die Autorin hat sich mit der Recherche viel Mühe gegeben und die Orte bildhaft zum Leben erweckt.
Viele historischen Ereignisse finden sich in der Geschichte wieder und durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte man eintauchen in die Geschichte.
Die Frauen in dieser Epoche hatten es nicht leicht. Denn "zu sagen" hatten sie nichts in dieser Zeit. Die gesellschaftliche Normen ließen es einfach nicht zu.
Obwohl Lucy Marina nicht die Wahrheit erzählt, entwickelt sich zwischen den Beiden eine sehr vertraute Beziehung. Doch Lucy hat Angst! Wird sie mit ihren Handlungen die Zukunft vielleicht verändern? Die Autorin hat diesen Zwiespalt in dem Lucy steckt, sehr gut herausgearbeitet. Die unterschiedlichen Stimmungen sind sehr gut eingefangen worden, ich hatte das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und mit Lucy alle Gefühle zu durchleben. Nicholle versteht es, Emotionen und Spannung gut miteinander zu verbinden.
Auch die anderen Charaktere sind autentisch und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte in zwei Handlungssträngen erzählt worden wäre. Einmal aus Lucys Sicht und einmal aus der Sicht von Marina, um auch ihre Gefühle zu erleben.
Es heißt im Klappentext ja auch:
Vier Herzen
Zwei Epochen
Eine Geschichte
Ein paar Ungereimtheiten störten dem Lesevergügen auch etwas. Wie funktionierte zum Beispiel die Zeitreise? Das ist eine der Fragen, die ich in der Geschichte gerne beantwortet bekommen hätte.
Von mir bekommt der Debütroman von Nicholle Fischer 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung! 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Auftakt, de4 neugierig auf die Fortsetzung macht

Kingdom of Silk

Crystal wächst in einem Kloster in Favira auf und wird dort auf ein Leben als Kämpferin am Hof des weißen Königs vorbereitet.

Als sie im Wald Ausschau hält nach einem Tier, dass sie für das Mitsommerfest erlegen kann, findet sie ein geheimnisvolles Amulett, dass ihr Leben von einem Tag auf den anderen verändern soll. Denn zwei Jahre zu früh wird sie an den Hof des Königs berufen und soll ihre Ausbildung zur Libelle antreten. Unterstützung erhält sie von dem Hauptmann der Königsgarde und nach und nach kommen die Beiden sich näher. Zuerst glaubt sie, am Ziel ihrer Wünsche angekommen zu sein, doch schnell merkt sie, dass sich hinter den Mauern des Hofes ein düsteres Geheimnis verbirgt und sie findet sich wieder in einem Meer aus Intrigen und einem verworrenen Spiel um die Macht einer alten Magie.
Warum interessiert sich der Hauptmann der Königsgarde so für sie? Ist er auf ihrer Seite oder verfolgt er eigene Ziele?

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort magisch angezogen. Auch der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und atmosphärisch und gefällt mir ausgesprochen gut.
Allerdings fiel es mir schwer, in die Handlung hineinzufinden.
Es handelt sich um eine sehr komplexe Story, mit vielen Handlungssträngen und etlichen Charakteren und man muss aufpassen, dass man den Überblick nicht verliert.

Im Fokus steht Crystal und ihre Sichtweise hat mir auch mit Abstand am besten gefallen. Crystal muss am Hof des Königs die schwere Ausbildung zur Libelle macht.
Ich hatte jedoch etwas Probleme mit ihr. Sie ist mir lange Zeit zu naiv und zu blauäugig, denn sie ist total fixiert auf Hunt und merkt nicht, was um sie herum geschieht. Im Laufe des Plots durchläuft sie aber eine starke Entwicklung und wird wachsamer und misstrauischer.
Die Liebesgeschichte konnte mich allerdings nicht richtig überzeugen.

Was die anderen Handlungsstränge angeht, fand ich zu Olley überhaupt keinen Draht. Die Abschnitte von Raynold, Kimberly und Esra haben mir hingegen gut gefallen.
Insgesamt sind es mir aber zu viele Charaktere und dadurch fehlte es bei den Figuren auch an Tiefe.
Ein Personenregister zu Beginn des Buches wäre gut gewesen, um die Figuren alle richtig zuordnen zu können.

Es dauerte einige Zeit, bis ich ahnte, wie die Zusammenhänge sind und was das Amulett damit zu tun hat. Doch nach und nach fügten sich die Geschehnisse zusammen und die vielen Fragen, die sich in meinem Kopf angesammelt hatten, wurden wenigstens zum Teil beantwortet.

Das Worldbuilding ist sehr komplex, aber Anja Lehmann hat die vielen unterschiedlichen Länder und Orte so detailliert und fantasievoll beschrieben, dass ich mir die Schauplätze gut vorstellen konnte. Sehr hilfreich fand ich auch die Karte im Buch.

Am Ende blieben viele Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Teil beantwortet werden. Für Teil eins gibt es 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fantasystory mit kleinen Schwächen

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“

Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“

Während die Einwohner der Stadt Hansewall tagsüber Sol, der Göttin des Lichts dienen, herrscht nachts ein gefürchteter Dämon. Der Herr der Käfer und Herrscher der Dunkelheit versetzt die Menschen in Angst und Schrecken.
Aurora, eine Priesterin des Lichts will die Stadt von diesem Dämon befreien und ist bereit, dafür nicht nur ihre große Liebe zu opfern, sondern auch ihr Leben.
Doch als sie Stunden später auf dem Boot des Jungen Kaz erwacht, fehlt ihr jede Erinnerung. Sie weiß weder ihren Namen, noch was geschehen ist.
Außer dem Jungen mit den grauen Sturmaugen traut sie niemandem und ist deshalb froh als er ihr bei der Suche nach ihrer Identität und der Wahrheit zur Seite steht.
Doch man ist auf der Suche nach Aurora und ehe die beiden sich versehen, werden sie mitten in einem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit gezogen und Aurora muss eine Entscheidung treffen.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Das wunderschöne Cover hat mich gleich begeistert und als auch der Klappentext eine spannende Fantasystory versprach, stand fest, dass ich es unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist sehr locker und flüssig.
Es fiel mir deshalb leicht in die Handlung einzutauchen.
Wir verfolgen die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Aus der Sicht von Aurora, bzw Juna, Kaz und der Undine Nyx. So erhalten wir von mehreren Seiten Einblicke in das Geschehen.
Allerdings hat mir eine Sichtweise gefehlt und das ist Elian.

Gleich zu Beginn hatte ich mit mit der Hauptprotagonistin schon etwas Probleme.
Dabei geht es um die starke Veränderung der Persönlichkeit von Aurora. Als sie auf dem Boot von Kaz erwacht und nicht weiß, wer sie ist, gibt Kaz ihr den Namen Juna. Während Aurora zu Beginn als starke, sehr mutige und angstfreie Kriegerin agiert, ist Juna lange Zeit ein eher ängstliches und hilfloses Mädchen, die sich an Kaz klammert, sobald es Probleme gibt. An diesen Wechsel der Persönlichkeit musste ich mich erstmal gewöhnen.

Eine richtig spannende Figur ist eigentlich Kaz. Er musste schon früh lernen, selbstständig zu leben. Auch Vertrauen zu anderen zu fassen, fiel ihm lange schwer, denn die meiste Zeit hat er alleine auf seinem Boot verbracht.
Es hat mich etwas gestört, dass schon sehr früh sein Geheimnis gelüftet wurde. Ich denke, daraus hätte man etwas mehr machen können.
Nicht so richtig mitreißen konnte mich auch die Liebesgeschichte. Das ging mir einfach zu schnell und ich konnte die Gefühle der beiden nicht nachvollziehen.
Mein Lieblingsprotagonistin ist die Undine Nxy. Ihre Gedankengänge und spöttischen und sarkastischen Kommentare fand ich sehr witzig und die Kapitel aus ihrer Perspektive waren immer besonders unterhaltsam. Auch Violetta hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt keine ausschweifenden und bildgewaltigen Beschreibungen und die Autorin hat sich beim Worldbildung auf das Wesentliche konzentriert.
In den meisten Storys gibt es nur eine weiße, gute Seite und eine schwarze, böse Seite. Hier ist mir jedoch positiv aufgefallen, dass die Autorin in der Geschichte die Farben neu gemischt und verschiedene Grautöne hinzugefügt hat, die die Handlung bereichern.

Die Spannung ist während des ganzen Plots auf einem guten Level und unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen sorgten dafür, dass es bis zum Ende so blieb.

Auch wenn mir der Plot gut gefallen hat und es eine spannende Fantasystory ist, konnte
„Aurora – Das Flüstern der Schatten“ mich leider nicht vollständig überzeugen. Ich bin mit den meisten Charakteren einfach nicht richtig warm geworden und am Ende ging mir alles etwas zu schnell.

Deshalb es von mir 3, 5 Sterne