Cover-Bild Court of Sun 1: Court of Sun
Teil 1 der Serie "Court of Sun"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lexi Ryan

Court of Sun 1: Court of Sun

Vanida Karun (Sprecher)

Ein Mädchen zwischen zwei Fae-Prinzen – und zwischen zwei verfeindeten Reichen. Doch wo herrscht das Licht, und wo regieren die Schatten?

Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König – und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten …

Der Auftakt einer brennenden Romantasy-Dilogie, gewoben aus Geheimnissen, Sehnsucht und Magie!

»Neuinterpretation der Fae-Fantasy – dieses Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und atemlos zurückgelassen. Ich warte ungeduldig auf den nächsten Teil!«  Lisa Maxwell, New-York-Times-Bestseller-Autorin von »Der letzte Magier von Manhattan«

Veröffentlicht am 26.02.2023

Geheimnisse, Vertrauen, Verrat

„Court of Sun“ wurde von Lexi Ryan geschrieben. Das Hörbuch wird von Vanida Karun gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer Romantasy-Dilogie, die von Geheimnissen, Sehnsucht und Magie handelt. ...

Klappentext:
Das Cover war anfangs nicht ganz mein Fall. Sieht sehr dunkel und düster aus. Nachdem ich jedoch den Klappentext gelesen hatte, musste ich die Geschichte unbedingt lesen/hören. Im Nachhinein finde ich, dass das Cover sehr gut zur Geschichte passt.
Die Handlung konnte mich schon nach den ersten Seiten in ihren Bann ziehen. Ich konnte ihr von Anfang bis Ende ohne Probleme folgen. Es handelt sich dabei um eine spannende und unterhaltsame Geschichte, welche nur aus Bries Perspektive erzählt wird. Brie ist eine sehr sympathische junge Frau, welche für ihre Schwester Jas alles tun würde. Um über die Runden zu kommen, stiehlt sie und bringt sich dadurch in Gefahr. Doch leider reicht dies ihrer Tante nicht und sie verkauft ihre Schwester an den Fae-König der Schatten. Um sie zu retten geht sie einen Handel mit dem finsteren König ein, der weitreichende Folgen für sie hat. Man begleitet sie dabei, wie sie von Schuldgefühlen getrieben handelt, hoffnungslos und verloren ist. Aber auch, wie sie sich verliebt, Nähe und Freundschaft zulässt und schlussendlich von der Person verraten wird, der sie am meisten vertraut. Ihr Herz ist zwiegespalten. Wem kann sie noch vertrauen. Wer meint es gut mit ihr und wer verfolgt seine eigenen Ziele. Eine spannende und fesselnde Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich hoffe sie erholt sich von dem Verrat und schafft es, weiterzumachen, sich nicht aufzugeben und von Rache getrieben zu werden. Mich interessiert es brennend, wie die Geschichte von ihr weitergehen wird. Für wen sie sich schlussendlich entscheiden wird.
Ich hoffe im zweiten Teil wird die Handlung zumindest in ein paar Kapiteln aus den Perspektiven der Prinzen erzählt wird. Wie sie sich fühlen, mit ihren Gefühlen gespielt zu haben und sie wieder für sich zu gewinnen.
Vanida Karun hat eine sehr angenehme Stimme. Sie schafft es, den Charakteren Leben einzuhauchen und ihre Gedanken und Gefühle gut rüberzubringen. Ich habe es sehr genossen, ihrer Stimme zu lauschen. Faszinierend, dass man bei den verschiedenen Charakteren nicht den Überblick verloren hat. Zu jeder zeit wusste man, wer sich gerade mit wem unterhält.
Die Geschichte hat sich gut als Hörbuch geeignet. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Sonnenhof

Abriella, kurz Brie hasst die Fae abgrundtief. Als ihre Schwester vom König der Schatten entführt wurde und als Sklavin gehalten wird, begibt sich Brie auf eine Rettungsmission. Dabei muss sie in das Reich der Fae und sich auf ihre Fähigkeiten als Diebin verlassen. Kurz darauf befindet sich Brie in einem Strudel aus Verrat, Lügen und Geheimnissen. Aber es gibt auch Hoffnung und Liebe, denn zwei Prinzen kämpfen um Abriella.

Das Cover ist eher düster gehalten. Aber dennoch schön anzusehen. Der Schreibstil ist flüssig und am Ende wollte ich direkt den nächsten Band anhören. Die Sprecherin hat das Buch super vorgelesen, sogar die Männerstimmen hat sie richtig authentisch gesprochen.

Ich finde das Hörbuch ist gut gelungen, jedoch hat mich die Naivität von Brie manchmal genervt. Da die Handlung nicht immer geradlinig verläuft, war es an manchen Stellen schon verwirrend und ich musste dann wieder zurück spulen. Aber im Großen und Ganzen ist das Hörbuch gut gewesen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Anfangs zäh-dann Pageturner

Das Cover spricht mich leider gar nicht an. Das Originalcover hätte mir besser gefallen oder etwas in der Art.

Hässlich ist es nicht, aber nicht mein Geschmack.

Handlung: Bries Schwester wird in die ...

Hässlich ist es nicht, aber nicht mein Geschmack.

Handlung: Bries Schwester wird in die Welt der Fae entführt. In eine Welt, in der das Licht und der Schatten krieg führen. Um ihre Schwester zu retten muss sie sich gegen die Menschen stellen, die ihr am meisten bedeuten und dem Bösen zum Sieg verhelfen. Wird sie es schaffen sich selbst zu verraten und somit ihre Schwester zu retten? Und für welchen der beiden attraktiven Männer wird ihr Herz sich entscheiden?

Meinung: Anfangs hab ich das Buch nach 15 % abgebrochen, weil es mich überhaupt nicht abholen konnte. Nach ein paar Wochen, hab ich dennoch nochmal von vorn begonnen und habe durchgehalten und es hat sich gelohnt. Ab 30% wurde das Buch wirklich spannend und ich konnte es bis zum letzten Drittel nicht aus der "Hand" legen, in diesem Fall konnte ich nicht aufhören zu hören. Besonders weil relativ am Anfang ein Geheimnis ans Licht kam, dass mir unfassbar gut gefallen hat. Der Hauptteil war sehr gelungen. Geheimnisse, Intrigen, Liebe und ein Hauch Fantasy. Die Geschichte an sich ist nichts neues, doch es konnte mich emotional mitnehmen. An manchen Stellen war das Buch sehr düster, an anderen ziemlich romantisch. Ich habe mit Brie mitgefiebert, für welchen der beiden Männer sie sich wohl entscheiden wird. Gern hätte ich noch die ein oder andere Kampfszene gelesen/gehört, aber vielleicht kommt das im 2.Band. Was mir besonders gut gefallen hat, war zu Beginn die leichte "Märchenadaption" zu Cinderella. Böse Tante und fiese Cousinen, denen Brie dienen musste, um sich und ihrer Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 21.07.2023

High Fantasy gepaart mit Fae-Fantasy

Seid ihr Fans von High Fantasy?

Ich liebe High Fantasy und meine absoluten Lieblingsreihen, sind selbstverständlich Werke von Sarah J. Maas 🖤✨

Die Romantasy-Dilogie Court of Sun von Lexi Ryan fällt für ...

Seid ihr Fans von High Fantasy?

Die Romantasy-Dilogie Court of Sun von Lexi Ryan fällt für mich auch unter das High Fantasy Genre. Es erinnerte mich auch relativ stark an die Welt von ACOTAR, was es mir leider etwas schwer machte keine direkten Vergleiche zu ziehen. Dazu nachher mehr.

Court of Sun und Court of Moon habe ich beide im Hörbuch-Format gehört. Gesprochen werden die Geschichten von Vanida Karun. Ihre Stimme empfand ich als sehr angenehm. Die Wandlung ihrer Stimmlage entsprechend des gerade sprechenden Charakters fand ich toll umgesetzt. Die Sprecherin gab mir wirklich das Gefühl, dass jede Figur ihre eigene Stimme hat.

Die Protagonisten Brie, Prinz Ronan und Finn mochte ich zwar ganz gerne, einzelne Charakterzüge haben mich aber schon das eine oder andere mal wahnsinnig gemacht. Letztlich haben sich alle drei sehr gut im Laufe der Bücher entwickelt.

Die Storyline hat mich definitiv gefesselt, obwohl ich viele Dingern mehrere Kapitel vorher schon ahnte. Dann allerdings gab es auch Momente, wo ich den Regeln von Faerie, ihrer Vergangenheit und ihren Flüchen nicht mehr folgen konnte.
Trotzdem haben die Emotionen, die Romantik aber auch die Zerrissenheit der Protagonisten die Story durchgehend auf Spannung gehalten.

Leider habe ich den Vergleich mit ACOTAR nicht aus dem Kopf bekommen können, was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb mich die Geschichte nicht gänzlich begeistern konnte. Ich denke der Story hätten einige Seiten mehr, eventuell sogar ein ganzes Buch mehr, gut getan. Einiges ist für mich offen geblieben. Auch die eine oder andere Handlung hätte weiter ausgearbeitet werden können.

Den Hype der Romantasy-Reihe kann ich durchaus verstehen und denke, dass es für viele Leser:innen ein Highlight ist. Für mich hat es dafür nicht ganz gereicht, dennoch eine lesenswerte Story für Fantasy-Fans. ✨🫶🏻

Veröffentlicht am 06.07.2023

Aber alles in allem eine schöne Fantasy Story, die etwas mehr Detailreichtum vertragen hätte

Was einen erwartet:

Wunderschönes Cover (check)
Intrigen und Verrat (check)
Lügen und Manipulation
Gutes Erzähltempo
stimmig und spannende Handlung
schöner Weltaufbau, allerdings hätte ich mir mehr ...

Was einen erwartet:

Wunderschönes Cover (check)
Intrigen und Verrat (check)
Lügen und Manipulation
Gutes Erzähltempo
stimmig und spannende Handlung
schöner Weltaufbau, allerdings hätte ich mir mehr Detailreichtum gewünscht
Interessante Charaktere
Romantik (Love Triangel :) )

Sprecherin:
Sie hat eine super Job gemacht, den einzelnen Personen gute Stimmfarben gegeben und sehr gut betont. Hatte das schon ganz anders und ich höre sehr viel.
Es hat Spaß gemacht ihr zu zu hören.

Plot:
Bries Mutter hat sie und ihre Schwester vor neun Jahren verlassen und seitdem leben Brie und Jas bei ihrer schrecklichen Tante und ihren Cousins. Sie stecken in einem magischen Vertrag fest, der sie dazu zwingt, die Diener ihrer Tante zu sein, und mit der Zeit wird es immer schlimmer, und sie können nicht genug Geld bekommen, um ihre Schulden gegenüber ihrer bösen Tante zu begleichen. Als Jas an den Unseelie-Hof verkauft wird, um ihre Schulden zu begleichen, hat Brie keine andere Wahl, als zu den Feen zu gehen, obwohl sie Feen verachtet. Brie erfährt bald, dass einige Feen vielleicht nicht so schlimm sind, wie sie dachte, aber sie wird auch lernen, dass sie so grausam und rücksichtslos sein können, wie sie dachte, sie wären es in ihrem nie endenden Plan, mehr Macht zu erlangen.

Der Anfang des Buches ist nicht schlecht, aber es sind viele Dinge passiert, die sich einfach nicht so passend angefühlt haben. Ich würde jedoch Folgendes sagen: Durchhalten und weiterlesen. Für das Meiste gibt es eine Erklärung, die erst etwas später im Buch kommt. Auch der letzte Teil des Buches ist definitiv besser und verspricht ein zweites Buch voller Intrigen und Rache.

Charaktere:
Die Charaktere sind gut, aber nicht außergewöhnlich. Brie ist eine ganz gute Hauptfigur, sie ging mir manchmal auf die Nerven, vor allem in der ersten Hälfte des Buches, aber am Ende war sie gar nicht so schlecht (außer als sie beschloss, dumm zu sein und dem Feenwesen zu vertrauen, das sich zu ihm bekannte). unsterbliche Liebe zu ihr ohne Frage... 🙄). Außerdem ist sie ziemlich ahnungslos, sie hat keine Ahnung von Feen und Feenwesen und stellt dauernd Fragen, erhält aber nur ein paar krümelige Antworten, bis zu dem Punkt, dass es ein wenig frustrierend war. Sie glaubte einfach alles, was man ihr sagte, und hatte eine feste Meinung über die Herrscher und ihre Politik, obwohl sie erst seit ein paar Tagen/Wochen dort war und Informationen nur von zwei Quellen erhalten hatte. eine vor allem die männlichen MC würden wahrscheinlich lügen, um ihr Vertrauen zu gewinnen oder sie zu beschützen. Sagen wir das mal so Brie ist eine gute Diebin, sie ist definitiv nicht die beste Spionin, die es gibt ...

Fazit:
Die Handlung hatte viel Potenzial, und mir gefiel der gesamte intrigante Teil wirklich gut, als wir uns über Finns oder Ronans wahre Absichten nicht sicher sein konnten und wir bis zum Schluss nicht wussten, wem wir vertrauen sollten, aber im Großen und Ganzen hätte die Geschichte durchaus mehr Potenzial haben können. Der Aufbau der Welt ist einfach, aber es gibt böse Kreaturen wie Banshees, Sluarghs und Barghests und auch etwas Magie, sodass ich eigentlich nichts dagegen haben kann. Es ist spannungsgeladen, aber bis zum letzten Viertel des Buches hatte ich das Gefühl, dass nichts wirklich Wichtiges passiert und dass es keine große Offenbarung gab, die mich wirklich gefesselt hätte.

Ich habe versucht, Ronan zu mögen, und das tat ich auch eine Zeit lang, aber irgendwie blieb ich ihm gegenüber immer misstrauisch, ich hatte ständig dieses Nörgeln im Hinterkopf und analysierte alles, was er sagte oder tat, zu sehr. Außerdem die ganze emotionale Manipulationssituation, in der Ronans bester Freund Ronans beschissenes Verhalten damit rechtfertigte, dass er es getan habe, weil er wegen etwas, das Brie getan hatte, wütend war?! Ich habe so sehr gehofft, dass Brie nicht darauf reinfällt! Obwohl ich das ganze Buch über Ronans wahre Absichten oder Gefühle erraten habe und nicht sagen konnte, ob er einer der „Guten“ oder der „Bösen“ war, mochte ich ihn als Liebhaber immer noch nicht und ich hoffe, dass Brie ihm dauerhaft fernbleibt.

Aber alles in allem eine schöne Fantasy Story. Lesenswert.