Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 02.08.2023

gute Mischung, besondere Atmosphäre im finnischen Winter

Als Pete im Kaufhaus in der Schlange für den Weihnachtsmann ansteht, kommt er sich mit seinen 13 Jahren ein wenig fehl am Platz vor. Was soll der Kaufhausweihnachtsmann schon für ihn tun? Immerhin möchte er nicht ein neues Spielzeug oder Handy haben, sein Wunsch ist viel größer, viel wichtiger. Er möchte seiner besten Freundin Sara helfen, die unheilbar krank ist. Kurz bevor er doch noch flüchten kann, ist er dann an der Reihe und da er nichts zu verlieren hat, flüstert er dem Mann seinen Herzenswunsch ins Ohr. Niemals hätte er wartet, was dann passiert. Nach einem nächtlichen Besuch von einer düsteren Kreatur ist klar: Sara wird wirklich gesund. Der Preis, den Pete dafür zahlt, scheint klein und nicht der Rede wert zu sein. Doch bald stellt der Dreizehnjährige fest, dass man ohne seinen Schatten eben doch nicht mehr so ganz man selbst ist. Gemeinsam mit Sara schmiedet Pete einen Plan, um die Schatten zurück zu holen, denn er ist längst nicht der einzig, dem sein Schatten fehlt...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut. Schon das Cover vermittelt einen geheimnisvollen, düsteren Eindruck, der auch innerhalb der Geschichte immer wieder zum Tragen kommt. Die Illustrationen sind richtig toll, mir gefällt der Stil sehr und ich mag auch, dass sie eher farbreduziert sind. Viel in Grautönen bzw. eher dunkel gehalten mit kleineren Farbakzenten. Das passt gut zur Geschichte und macht die Bilder besonders atmosphärisch. Die Handlung wird damit gut unterstützt, vieles wird noch lebendiger und besser vorstellbar und auch der kleine Gruselfaktor, der immer wieder mitschwingt, wird noch unterstützt. Da das Buch im finnischen Winter spielt, wird bei den Illustrationen auch gut mit dem Wetter und den unterschiedlichen Lichtverhältnissen gespielt, was ich ebenfalls sehr mochte.
Die Kapitel sind kurz, so dass man gut auch Pausen beim Lesen einlegen kann und gleichzeitig das Gefühl hat, flott voranzukommen. Gedankengänge, die Pete sich notiert, sind anders formatiert, so dass diese einem auch direkt ins Auge springen.
Von der Sprache ist es einfach gehalten, so dass es auch für Lesende ab 10 Jahren verständlich sein sollte. Man erlebt die Geschichte durch einen personalen Erzähler. Die meiste Zeit ist man mit Pete unterwegs, es gibt aber auch Kapitel, in denen man andere Charaktere begleitet, wie Uudit, die Schattenflickerein. Damit wird die Handlung noch etwas komplexer und man erhält mehr Überblick über die Dinge, die in einem Zusammenhang zueinander stehen, auch wenn Pete das noch nicht überblicken kann.

Als Pete das Angebot bekommt, seinen Schatten herzugeben, denkt er sich erst mal nicht so viel dabei. Sein Wunsch, Sara gesund zu machen, überwiegt. Als er dann aber seinen Schatten verloren hat, wird ihm nach und nach klar, was es wirklich bedeutet und wie sehr ihn das verändert. Mit seinem Schatten ist auch ein Teil seines Selbst verschwunden und was zurückgeblieben ist, kann er selbst nicht unbedingt leiden – auch wenn er etwas braucht, um was zu merken. Mit der Zeit entdeckt Pete auch immer mehr Menschen, die keinen Schatten mehr haben und achtet genau darauf, wie sie sich verhalten und auch, wie sie sich vielleicht verändert haben, sollte er sie vorher schon gekannt haben. Das ist für ihn sehr erschreckend, auch wenn die Auswirkungen nicht bei jedem gleich sind. Unmöglich kann es so weitergehen, dass immer mehr ihren Schatten verlieren, deswegen wollen Sara und er etwas tun, um die Entwicklung aufzuhalten. Ob das gelingt und welche Abenteuer sie dafür bestehen müssen, erfährt man dann wohl erst in der Fortsetzung.
Im Auftakt benötigt es etwas Zeit, bis sich dann mehr erschließt, was eigentlich los ist, dass mehr dahintersteckt und wie weitgreifend die Entwicklung inzwischen schon zu sein scheint. Manche Dinge bleiben auch noch offen, aber da es eine Fortsetzung gibt, ist das auch nicht verwunderlich.
In die Handlung eingeflochten werden auch soziale Aspekte, Bereiche der Politik und des Weltgeschehens. Im Hauptfokus stand für mich aber die Freundschaft zwischen Pete und Sara, die nicht immer gleich ist und auch von den Veränderungen durch den Schattenverlust geprägt wird. Und eben das, was es mit Pete selbst macht. Eingearbeitet sind auch Aspekte der finnischen bzw. nordischen Mythologie, was die Atmosphäre im Buch ebenfalls prägt.

Zwischendurch ist es auch nachdenklich und von der Stimmung eher düster. Einige der Wesen, die da so auftauchen sind etwas grusliger, denen möchte man nachts wohl nicht so gern allein begegnen. Damit ist es sicher auch nicht für jedes Kind etwa. Eine gewisse Spannung ebenfalls wird aufgebaut, begleitet von vielen offenen Fragen. Zum Ende hin wird das Tempo dann auch etwas mehr angezogen, als es vorher der Fall war.
Es gibt sehr viele Dialoge, neben den Gedankengängen. Manche der Gespräche wirkten für mich jedoch ein wenig gestelzt oder irgendwie unfertig. Vielleicht liegt das an der Übersetzung oder daran, dass man vielleicht Redewendungen als solche nicht so kennt oder nicht so versteht, wie sie im Original gemeint gewesen wären?! Hin und wieder dachte ich zumindest „äh, das war jetzt aber platt“ oder „was soll mir das jetzt sagen?“. Das hat mich aus dem Lesefluss immer ein wenig rausgerissen, auf andere mag das aber nicht so wirken oder man liest darüber hinweg. Ich fand, die gesamte Dynamik und Stimmung im Buch war auch einfach eine andere, als man es sonst gewohnt ist. Das ist ja nicht schlecht, nur eben etwas ungewohnter vom Erzählstil und der aufgebauten Atmosphäre.
Insgesamt baut die Geschichte schon eine gewisse Tiefe auf, auch durch das viele Nachdenken und in sich reinhören, auch wenn die Figuren jetzt nicht alle total detailliert ausgearbeitet werden. Immer wieder gibt es auch hoffnungsvolle Augenblicke und die Charaktere ziehen viel Kraft aus ihrer Freundschaft.

Fazit
Die Geschichte war interessant zu verfolgen und baut zum Ende hin dann auch mehr Spannung und Tempo auf. Es gibt nachdenklichere Passagen, offene Fragen, stärkere Auswirkungen des Schattenverlustes, als Pete es erwartet hätte, kleine Herausforderungen, Abenteuer, die dann in der Fortsetzung zu bestreiten sind, kleine düstere, mystische Momente und viele Dialoge, die mir manchmal von der Dynamik allerdings nicht ganz so lagen. Das Buch hat eine besondere Atmosphäre, was sicher an der Mischung der Themen und der Entwicklungen, vielleicht aber auch am Ursprungsland Finnland liegt. Mir persönlich lag der Stil nicht komplett, aber es hat trotzdem Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen und ich bin auch neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Schaurige Schattengeschichten

Ein Junge, der seinen Schatten verkauft in dem verzweifelten Versuch, seine Freundin zu retten.
Pete wird erst nach dem Handel bewusst, welch hohen Preis er tatsächlich bezahlt hat.

Eine düstere, weihnachtlich ...

Eine düstere, weihnachtlich angehauchte Geschichte, die auch sozialpolitische Themen, wie die Auslandspolitik am Rande anspricht.
Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel werden immer von Illustrationen unterstrichen, was die Handlung gut unterstreicht. Die Zeichnungen an sich sind selbst immer sehr düster gehalten. Die Geschichte selbst wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal Pete aus der realen Welt und einmal Uudit, die Schattenflickerin, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Beide Handlungen verknüpfen sich am Ende miteinander, wobei ich den Umstieg von der realen Welt zur Uudits Wichtelwelt zuerst etwas holprig empfunden haben weil der Perspektivenwechsel zu abrupt kam.
Für die angegebene Altersgruppe von zehn Jahren ein tolles, gut erzähltes Buch, dass auch mal einen düsteren Einblick im die Wichtelwelt liefert. Stellenweise vielleicht etwas zu schaurig mit den Bildern, aber dass muss jeder für sich entscheiden, wie viel er seinem Kind zutraut. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Kindgerechter Grusel

"Schatten - Der Pakt" ist der Auftakt und damit der erste Band der Schatten-Trilogie.

Beeindruckend ist schon einmal das Cover, denn mit einer guten Portion Grusel kommt dieses dunkle Cover mit den grünen Nordlichtern daher. Dazu hebt sich in silberglänzenden Lettern der Titel ab, was es durchaus schon mal etwas Besonderes macht.
Bereits hier kann man erkennen wie viele Liebe zum Detail in diesem buch steckt, denn auf den einzelnen Seiten geht definitiv noch viel mehr.

INHALT:

Petes beste Freundin Sara ist sehr krank und keiner weiß was genau sie hat. Die Ärzte können ihr nicht helfen und damit scheint sie bald sterben zu müssen.
Der einzige und damit größte Wunsch Petes ist zu Weihnachten, dass Sarah wieder gesund wird. Und auch wenn er nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, so erzählt er dennoch einen Weihnachtsmann in einem Kaufhaus von seinem größten Wunsch.
In der darauffolgenden Nacht erhält Pete Besuch von einem mysteriösen Wichtel namens Elpiö. Dieser schlägt Pete einen Pakt vor: Sara wird wieder gesund, wenn Pete hierfür auf seinen Schatten verzichtet. Pete ist schnell einverstanden, denn wofür braucht man schon einen Schatten?
Recht schnell wird ihm aber bewusst, dass er mit dem Schatten auch einen Teil seiner Persönlichkeit, seiner Seele, eingetauscht hat. Er empfindet plötzlich anders, denn er hat keine Zuneigung und kein Glück mehr, er spürt fast nur noch Hass, Leere und Wut. Er beschließt nach langem Überlegen, dass er seinen Schatten unbedingt wieder zurückbekommen will und gerät hierbei in ein gefährliches Unterfangen. Der Kampf um seinen Schatten beginnt…..

MEINUNG:

Timo Parvela hat mit diesem Buch auch viel Tiefe geschaffen, denn man muss als Leser eben immer wieder sich selbstreflektieren und erkennt, dass man sich schnell in seiner Persönlichkeit ändern kann und damit ändert man auch das Verhalten andere Mensch in seiner Umwelt.
Zudem schreibt er auch sozialkritisch, so dass eben auch Ausländerpolitik und Umweltproblematiken hier mit als Thema aufgegriffen werden.
Neben Pete geht es auch um Uudit, einen Wichtel, der eher als Außenseiter betrachtet wird, da er schon optisch einfach anders ist.
Was ich immer gut finde, ist dass es sich um eine eigenständige Story handelt, so dass man nicht unbedingt gezwungen ist den Folgeband zu kaufen. Auch wenn man am Ende bereits eine Leseprobe zum 2ten Band erhält und schon neugierig schnuppern darf.

Die Figuren finde ich gut ausgearbeitet, so dass jede durch eigene Charakterzüge verdeutlich werden. Zudem ist die Struktur ganz klar und es wird auch umständliche Worte oder Satzbauten verzichtet, so dass man sich gut einlesen kann (besonders Kinder). Hauptrolle hat hier natürlich Pete.
Die Story ist kompakt, ohne viel Nebenschauplatz und dabei durchgängig spannend mit einen kleinen Hauch Gruselfaktor.
Hervorzuheben sind aber ganz klar die Illustrationen. Diese sind in schwarz-Grautönen gehalten und unterstreichen so den Gruselfaktor nochmals. Dabei wird aber nicht auf Details verzichtet.
Damit bekommt das Buch noch den verdienten Feinschliff.

FAZIT:

Insgesamt eine sehr spannende, gruselige Geschichte mit fantastischen Illustrationen für Kinder, Jugendlich und auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 23.07.2023

4 Sterne

Genre: Kinder und Jungendbücher

Meine Erwartung: Ein spannendes Buch erleben und dazu passende Illustrationen haben

Das ist das erste Buch von mir, dass ich von Timo Parvela gelesen ...

Genre: Kinder und Jungendbücher

Das ist das erste Buch von mir, dass ich von Timo Parvela gelesen habe.

Schon das Coverbild ist düster. Die weiteren Illustrationen im Buch sind oft auch etwas düster gestaltet und passen sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lang. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Das Buch ist spannend und unvorhersehbar. Mir haben die Wendungen gefallen, so konnte ich nicht ahnen wie es weiter gehen wird. Das offene Ende macht Lust auf Band zwei - hoffentlich erscheint er bald. Pete ist ein sympathischer Junge und guter Freund.

Allerdings hatte ich mehrfach das Problem, dass ich nicht genau wusste wer etwas sagt.

Fazit: Gute 4 Sterne gibt es von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 22.07.2023

tiefgründiger als erwartet

"Schatten. Der Pakt" ist ein etwas düsteres und wundervoll illustriertes Kinderbuch, das für mich einen unerwarteten Tiefgang offenbart hat. Es lässt sich gut lesen und die Bilder dazu schaffen eine unheimliche Atmosphäre. Anfangs war ich etwas verwirrt über den Wechsel zwischen den zwei Handlungssträngen, diese werden aber schnell zusammengeführt und es ergibt sich ein nordisch mythisches, düsteres Weihnachtsmärchen. Pete tauscht seinen Schatten ein, dafür, dass seine Freundin geheilt wird. Was hat das für Folgen? Die hat er nicht ganz so bedacht (wer hätte das schon?) und er sieht sich und die Welt mit anderen Augen. Was macht es aus ihm? Wofür würdest du deinen Schatten eintauschen? und wäre es das wert? solche Fragen sind mir beim Lesen im Kopf rumgeschwirrt und so hat die Geschichte für mich eine viel tiefsinnigere Gangart eingeschlagen, als erwartet. Aufgrund dessen und weil die Handlung doch recht düster ist, finde ich sollten die Kinder schon ein gewisses Alter haben oder man liest es zusammen und redet dann darüber. Das kann man bei dem Buch nämlich wirklich gut;) Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung am ende, da dieser Band mit einem Cliffhanger endet.