Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 26.07.2023

Menschen und Geschichten

Das Cover fand ich interessant, und daher war ich neugierig auf das Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, schön locker leicht zum Lesen.

Janice arbeitet als Putzfrau und sammelt Geschichten. ...

Janice arbeitet als Putzfrau und sammelt Geschichten. Mir hat es gut gefallen, dass man so nach und nach die Geschichten zu den einzelnen Personen, für die sie arbeitet erfährt. Mittendrin hatte ich manchmal zwar das Gefühl, dass es um Dinge geht, die eigentlich keine Rolle für die Story spielen, aber das hielt immer nur kurz an. Schön, dass Janice sich mit dem Hund so anfreundet, mir hat es gut gefallen, dass sie das Gefühl hatte, er würde mit Blicken mit ihr sprechen.

Was mich mittendrin immer wieder gewundert hat, warum sich Janice so viel von ihrem Mann und manchen Leuten, für die sie putzt, gefallen lässt. Schön, dass sich dies im Laufe des Buchs ändert, da sie durch Mrs B, die sich für Janice' Geschichte interessiert, anfängt, mehr Selbstvertrauen aufzubauen und „aufzumucken“.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte

Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt, denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die Janice' Geschichte hören will. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

„Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist ein richtiger Wohlfühlroman von Sally Page.

Im Mittelpunkt stehen die Putzfrau Janice und Mrs B.
Janice ist Putzfrau und das mit Leidenschaft. Sie hört sich gerne die Geschichten der Menschen an bei denen sie putzt.
Mittlerweile ist sie eine richtige Geschichtensammlerin geworden.

Mrs B. ist 92 Jahre. Sie möchte Janices Geschichte hören.
Doch Janice denkt, sie habe nichts zu erzählen. Erst als Mrs B. nicht locker lässt spürt Janice, dass sie auch eine eigene Geschichte hat.

Sally Page hat mit ihrem Roman „Das Glück der Geschichtensammlerin“ eine wunderschöne Geschichte veröffentlicht.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und durchweg sympathisch.
Janice und Mrs. B. habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil der Autorin lies die Seiten nur so dahinfliegen.
Für mich war die Geschichte ein Wechselbad der Gefühle. Glück, Fröhlichkeit und Traurigkeit wechselten sich ab. Auch die Liebe kam nicht zu kurz.
Das alltägliche und unkomplizierte macht die Geschichte so authentisch.

„Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist eine so wunderbare Geschichte die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Von der heilsamen Kraft der eigenen Geschichte

Die Putzfrau Janice hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann zuhören. Und so sammelt sie die Geschichten, die ihre Kundinnen erzählen und lebt in ihnen, denn Janice ist davon überzeugt, dass sie keine eigene Geschichte hat. Dies ändert sich, als sie für eine 92-jährige, couragierte und willensstarke Dame arbeitet, die darauf besteht, Janice' Geschichte zu hören. Und als Janice endlich beginnt, ihre eigene Geschichte zu erzählen, hat dies ungeahnte Auswirkungen auf ihr gesamtes Leben.

In dem Fall von Sally Pages Roman "Das Glück der Geschichtensammlerin" handelt es sich auch um das Glück der Leser
innen. Empathisch und einfühlsam geschrieben, hinterlässt die Geschichte nach dem Lesen pures Glücksgefühl. Ich habe die Protagonistin auf ihrem Weg zu ihrer Geschichte und letztendlich ihrer Identität bis zum Schluss mit großem Interesse begleitet. Denn mal ehrlich: Besteht die Welt nicht aus Geschichten, die erzählt und gehört werden möchten? Ein absolutes Wohlfühlbuch und eine Protagonistin, die sich in mein Herz geschlichen hat.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Und deine Geschichte?

Was hatte ich erwartet? Eine Wohlfühlgeschichte und vielleicht eine Putzfrau, die ihren Job kündigt, weil sie zu mehr bestimmt ist. Die bei Fremden putzt und deren Geschichten sammelt.
Was habe ich bekommen? ...

Was habe ich bekommen? Etwas viel Tiefgründigeres. Es geht nicht nur um die fremden Geschichten, sondern auch um die Geschichte von Janice, die ein Geheimnis mit sich trägt. Zudem steckt sie noch in einer schlechten Ehe und wird von ihrem Mann ausgenutzt und auch noch schlecht behandelt, denn sie ist "Ja nur eine Putzfrau". Dabei wechselt er gefühlt täglich den Job. Ich hab mich so über ihn aufgeregt... Aber dennoch war das Buch einfach top! Ich wollte eigentlich nicht, dass das Buch zu Ende geht, so hab ich ein bisschen länger dran gelesen, als ich es hätte müssen. Ich mochte viele der Charaktere, wie beispielsweise Mrs. B., sie war der Knaller, auch mit ihrer stumpfen Art. Auch die Problematik der zwischenmenschlichen Beziehungen wird gut beleuchtet. Das Janice kaum Kontakt zu ihren Sohn und ihrer Schwester hat wegen ihren Mann. Und es gibt so viele Geschichten in der Geschichte. Beckys Geschichte ist extrem interessant. Mrs. B. erzählt sie Janice und über diese Geschichte entsteht ein Band zwischen ihnen, bis Janice ihre eigene Geschichte erzählt.
Der Hund Decius, ein Rasse-Fox-Terrier, ist auch so toll und verwebt im Verlauf der Story auch verschiedene Schicksale miteinander. Und zwangsläufig fängt man an, an seine eigene Geschichte zu denken und ich finde es auch gar nicht verkehrt, mal drüber nachzudenken, denn jeder hat eine Geschichte zu erzählen.
Volle Punktzahl für diese tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Authentisch schön

Es gibt Geschichten, da hat man das Gefühl es mit richtigen, authentischen Menschen anstelle von fiktiven Figuren zu tun zu haben. So erging es mir zumindest mit diesem Buch. Janice ist eine zutiefst liebenswerte Figur, die einfach eine wahnsinnige Entwicklung innerhalb dieser Geschichte durchläuft. Sie wächst wortwörtlich über sich hinaus, was mich sehr berührt und gerührt hat!
Ich habe es unheimlich genossen sie zu ihren Putzjobs mit den damit verbundenen Geschichten zu begleiten und ich habe sowohl mit ihr mitgelitten als auch mich mit ihr gefreut. Man durchlebt die ganze Palette an möglichen Gefühle, ohne dass man am Ende davon ausgelaugt ist. Dieses Buch ist vielmehr ein 'Feelgoodroman', der zusätzlich auch eine Aufforderung enthält, nämlich sich der eigenen Geschichte und dem Leben zu stellen. Für mich war diese Geschichte definitiv eine meiner Jahreshighlights und ich werde das Buch sicherlich weiterempfehlen.