Cover-Bild Träumer
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mark Janssen

Träumer

Saskia Luka (Übersetzer), Mark Janssen (Illustrator)

Von Denkern, Machern und Träumern

Arons Freunde haben ganz genaue Vorstellungen davon, was sie später werden wollen: Astronaut, Archäologin oder Achterbahntester. Nur Aron weiß nicht, was er werden möchte. Denn er weiß nicht, was er gut kann.
Also erklärt sein Vater ihm, dass es verschiedene Gruppen von Menschen gibt: Es gibt Denker und Macher und es gibt Menschen, die einen ganz besonderen Sinn dafür haben, die Welt wahrzunehmen. Mit ihrer außergewöhnlichen Begabung bringen sie das Schöne in die Welt. Das sind die Träumer.

Aron ist verwundert. Wer sind die Träumer und was sind ihre Fähigkeiten? Träumer sehen die Welt mit anderen Augen, erklärt sein Vater ihm. Sie nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr. Künstler, Musiker, Autoren, Tänzer und Erfinder sind sie und mit ihrem Talent machen sie die Welt zu einem schöneren und besseren Ort für alle Menschen. Zu dieser Gruppe von Menschen gehört Aron.
Eine Besonderheit des Buches ist der Epilog, der eine Liste von bekannten „Träumern“ aufführt, die Großes erreicht haben und uns mit ihren Taten dazu inspirieren, selbst zu träumen und Großes zu vollbringen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Athmosphärisch besonders schönes Bilderbuch

Was willst du mal werden? Diese Frage kennt wohl jedes Kind. Manche tun sich leicht bei der Antwort. Doch der Junge, um den es im Buch geht, gehört nicht zu denen. Er tut sich schwer. Was soll mal aus ihm werden? Was will er werden? Andere haben ganz konkrete Pläne, aber er... Er bespricht sich mit seinem Vater und sein Vater erklärt ihm, dass es auf der Welt Macher gibt, die, die viel nachdenken und schließlich Kinder, die so sind wie das Kind in der Geschichte. Ein Träumer. Ich finde die Geschichte ermutigend für Kinder, die sich unsicher sind und oft ermahnt werden, weil sie ständig nur träumen. Was ich etwas unglücklich finde, sind die Begriffe in gewisser Weise. Ich denke nämlich, dass auch Träumer ganz viel Denken und sich in ihren Gedanken verlieren, sich ganz darauf einlassen können. Die Denker im Buch sind meinem Verständnis nach die, die analytisch denken und eher dieses problemlösende Denken sich angeeignet haben. Es werden die Begriffe super erklärt, sodass auch klar ist, was gemeint ist. Wie gesagt, nur die Begriffe selbst fand ich im ersten Moment ein wenig unglücklich und auch die Seiten bis zu Beschreibung. Denn während die Macher kurz und knapp beschrieben werden können, ebenen die Denker, werden die Träumer mit etwas wirr wirkenden Worten versucht zu umschreiben, bevor sie beschreiben werden mit "Sie sind was ganz Besonderes!“ - was mich unweigerlich an Inklusion und Co erinnerte von der Wortwahl. Was mich sprachlich manchmal etwas Nachdenken und stolpern ließ, wurde durch wunderschöne Bilder wieder wettgemacht. Die Bilder laden selbst zum Träumen ein und haben eine sehr eindrückliche Farbgebung, die eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt, die das Buch prägt. Diese athmosphärisch toll eingegangene Stimmung, die träumen und kreativ sein so positiv und wertschätzend beschreibt, hat mich sehr angesprochen. Ein stimmungsvolles Buch!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Wunderbare Illustrationen

Wie viel TRÄUMER steckt in dir?

Wie viel TRÄUMER steckt in dir?
Arons Freunde wissen genau, was sie werden wollen, wenn sie groß sind - nur Aron nicht. Sein Vater erklärt ihm daher die verschiedenen Arten von Menschen - Macher, Denker und Träumer. Zu den Träumern gehört auch Aron, weshalb wir uns hier in wunderbaren Traumwelten verlieren können.

Bei diesem Buch verliebte ich mich sofort in die tollen Illustrationen 💙 Bereits das Cover lässt einem erahnen in welche tollen Traumwelten wir mitgenommen werden. Im Buch bestätigt sich dann auch der erste Eindruck - einfach wahnsinnig tolle Illustrationen von der realen Welt (der Wald durch den Aron und sein Vater fahren einfach nur WOW) und Arons Traumwelt, die dabei einen schönen kindlichen Charakter hat.

Enttäuschend fand ich dagegen die dazugehörige Geschichte, die für mich einfach gar nicht gelungen war. Bereits die grundlegende Aufteilung in Macher, Denker und Träumer finde ich schwierig. Denn ehrlich in jeden / jeder steckt doch ein bisschen von allen Gruppen und um einen Traum zu leben, muss man da nicht auch ein/e Macher*in sein?! Schubladendenken mag vielleicht zur Verarbeitung im Gehirn effizient sein, aber eine jede Persönlichkeit lässt sich nicht in nur eine Schublade stecken und wer sagt, dass man nicht jeden Tag etwas anderes sein möchte ❤️ Zumal das Buch wirklich sehr stark die Träumer in den Vordergrund stellt und ich das Gefühl hatte Träumer wären die beste Gruppe. Aber auch unabhängig von der Gruppeneinteilung war die Geschichte für mich einfach nicht rund. Die Botschaft, die vermittelt werden sollte, kommt für mich gar nicht wirklich rüber und emotional konnte es mich auch nicht berühren. Manche Stellen werden sicher auch für Kinder Erklärungsbedarf haben. Ebenso war die Textgestaltung mit mehreren Absätzen nebeneinander gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Wunderbare Illustrationen, aber leider keine überzeugende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wenig Hilfreich

"Träumer" befasst sich mit dem Thema Berufswunsch was früher oder später bei jedem Kind Thema wird.

Wir begleiten ein Gespräch zwischen Aron und seinem Vater. Der Vater kategorisiert in "Macher, Denker und Träumer" was meiner Meinung nach für Kinder zu abstrakt wirkt. Für mich als Erwachsene Person kann ich mir eine Vorstellung machen - aber für Kinder fehlt mir hier eine Erklärung. Das muss der Vorleser dann übernehmen.
Im Fokus steht der "Träumer" der wohl auch auf den Sohn Aron zutrifft. Dieser driftet ab in eine Welle der Fantasie die wirklich wundervoll illustriert ist. Die wirren Begriffe /Laute die dort von den Wesen beschrieben sind empfinde ich hier leider eher als störend und unpassend. Ohne hätte mir nichts gefehlt.

Im Allgemeinen gefallen mir die Illustrationen im Buch wirklich richtig gut. Aber die Geschichte ist für mich nicht wirklich rund. Das Gespräch wird angeschnitten, aber so wirklich hilfreich ist es nicht. Mir fehlt die Frage nach den Vorlieben des Kindes was ja durchaus eine Orientierung zum Berufswunsch sein könnte.

Fazit: Leider hat mich das Buch demnach echt enttäuscht. So schön die Illustrationen auch sein mögen, aber der Rest ist Flopp.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein Bildertraum mit Geschichte

Dieses Buch, seine Bilderwelt, sie ist wirklich ein wahrer Traum. Ein Vater fährt mit dem Sohn, auf dem Weg nach Hause, durch eine Waldlandschaft. Der Sohn ist bedrückt und der Vater fragt nach dem Warum. Alle in der Schule haben schon eine Vorstellung davon, was sie einmal werden wollen, nur Aron selbst, er denkt noch nicht an die Zukunft, hat noch keinen konkreten Gedanken, was in dieser Welt einmal aus ihm werden soll. Und so gehen Vater und Sohn ein Stück durch den unendlichen lichtdurchfluteten Wald und der Junge bekommt ein Bewusstsein dafür, dass seine Art zu sein, vielleicht ein Träumer, genau richtig ist und dass Menschen wir er, das Leben der Anderen eines Tages mit dem, was immer sie tun, sehr viel schöner machen werden. Und dann, dann fahren sie nach Hause.
Dieses Buch durchzublättern, mit dem Fokus auf seine wahrlich künstlerische atmosphärisch wunderbar gelungene Bildgestaltung, träumerisch, umhüllt von der Faszination, die Wald so sehr zu bieten hat und die wir alle sicherlich schon einmal erlebt haben, das ist wirklich wunderschön. Bei so einer Vorgabe ist es für die Geschichte dazu natürlich von Anfang an sehr schwer, mitzuhalten. Doch sie bindet sich erst einmal gut ein, begleitet, lässt Anteil nehmen. Und dann ist da der Bruch. Plötzlich wird man herausgerissen, aus dem traumthematischen Geschehen. Im wahrsten Sinn, ein Wutsch und dann haben wir da auch schon das Ende.

Ein tolles Bilderbuch, mit einer Geschichte, die ein wenig hackt. Ein paar Worte mehr, wo keine sind, hätten ihr gut getan.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Enttäuschend

„Träumer“ ist in optischer Hinsicht ein ganz wundervolles Buch. Die Illustrationen sind einfach großartig und es macht sehr viel Spaß durch die Seiten zu blättern und die Bilder auf sich wirken zu lassen. Es wird mit wunderschönen Farben gearbeitet, die eine ganz träumerische Atmosphäre kreieren.

Der Text war demgegenüber leider ziemlich enttäuschend. Ich hatte das Gefühl, dass versucht wird, eine süße „Mutmach-Geschichte“ zu schreiben, stattdessen ist sie jedoch inhaltsarm und eher verwirrend - und das selbst für Erwachsene. Es werden drei Kategorien an Menschen oder Charakter-Typen eingeführt, was mir durchaus fraglich erscheint, wenn man bedenkt, dass Kategoriendenken nicht immer zielführend ist. Ich frage mich deshalb, ob man dieses Denken Kindern gleich in frühem Alter vermitteln sollte… Gerade durch die schönen Illustrationen wirkt es fast so, als wären Kategorien etwas Gutes, wobei Kategorien doch auch zwangsläufig zu Ausgrenzung führen?
In meinen Augen ist das Buch somit inhaltlich nicht sehr kindgerecht und wenig durchdacht. Zum Durchblättern ist es trotzdem ein Genuss.