Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein neuer Fall für Katharina von Hagemann

Heideangst

Katharina von Hagemann tritt nach ihrem Mutterschutz den ersten Arbeitstag in der Polizeidirektion Lüneburg an. gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Bene ,der gleichzeitig der Zwillingsbruder ihres Vorgesetzten ist,haben sie die die Entscheidung getroffen, dass er sich um die kleine Tochter Mathilda kümmert, während Katharina wieder in den Job einsteigen.

Das Team ist gerade mit einem brisanten Mordfall beschäftigt,in welchen die Kinder des Opfers involviert sind. Mittendrin macht sich Katharina Sorgen um ihre Hebamme und Freundin Alina, die plötzlich nicht erreichbar ist.Was zuerst nach einem privaten Notfall aussieht, entwickelt sich schon bald die These, dass hier ein Verbrechen vorliegt.

Es war für mich der erste Fall mit dieser Kommissarin und ihrem Team, ich fand mich aber ohne Probleme dort zurecht.Es sind einige aktuelle Themen, wie häusliche Gewalt, Missbrauch, aber auch Stalking der übelsten Sorte involviert. Besonders interessant fand ich es, dass man auch in die Vergangenheit der Täter blicken konnte und es war kaum vorstellbar, was durch frühkindliche Erfahrungen in einem menschlichen Hirn entstehen kann.

Da mir das Buch sehr gut gefallen hat (ich habe es mir von der tollen Sprecherin Svenja Page vorlesen lassen)werde ich die Autorin,bezüglich neuer Fälle im Blick behalten.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Drei Frauen und viele Geheimnisse

Als Großmutter im Regen tanzte

Klappentext:

Klappentext:

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas unausgesprochenem überschattet. Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe . Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

„Als Großmutter im Regen tanzte“ erzählt davon wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generation der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Ich habe das Buch als Hörbuch, gelesen von der hervorragenden Sprecherin Yara Blümel gehört und war von der Geschichte von Anfang an begeistert. Die Autorin hat die Geschichte im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt, wobei die Vergangenheit einen deutlich größeren Anteil hatte.Durch die emotionale ,bildhafte Beschreibung, hatte ich durchgehend klare Bilder im Kopf, besonders das kleine Haus auf der norwegischen Insel, prägte sich mir ein.

Die Charaktere des Buches wurden authentisch beschrieben, wobei die Großmutter mir besonders ans Herz gewachsen ist. Ihre Art, wie sie ihr Leben, was von vielen Enttäuschungen und Schicksalsschlägen durchzogen war ,gemeistert hat, imponierte mir sehr.

Sehr gut gefiel mir auch der Anteil ,aus der unrühmlichen Zeit deutscher Geschichte.Auch wenn ich schon viele Bücher gelesen habe, die in dieser Zeit spielten, gibt es immer wieder (oft nur Kleinigkeiten),die mir völlig neu waren.

Die Botschaft des Buches ist, unter anderem,dass man viel mehr miteinander sprechen soll, bevor es eines Tages zu spät dafür ist.

Obwohl viele Themen sehr traurig waren, gab es immer wieder heitere Momente, die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Friedhofsruhe - weit gefehlt

Diesseits vom Jenseits

Der Anwalt für Erbschaftsrecht ,Paul Blom, erhält einen Anruf von einem früheren Freund, den er Jahrzehnte nicht gesehen hat. Er bittet ihn, einen Auftrag zu übernehmen, in welchem es um verschwundenen Goldbarren geht.Zur Klärung der Angelegenheit begibt er sich auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl.Als er dort vom Friedhofsgärtner für einen erwarteten Praktikanten gehalten wird, klärt er diesen Irrtum nicht auf, sondern beginnt in dieser Rolle zu ermitteln. Es begegnen ihm die unterschiedlichsten Leute, welche regelmäßig (manchmal täglich) diesen Ort aufsuchen ,um zu trauern.Von ihnen, besonders von der alten Frau Havel, erhält er den ein oder anderen wertvollen Hinweis.

Die junge Historikerin und Podcasterin Ruby Kosa ist ebenfalls vor Ort und es stellt sich heraus ,dass sie ebenfalls auf der Suche nach dem Goldschatz ist. Die Mitglieder der zerstrittenen Londoner Familie bemühen unterschiedliche Leute ,um als Erster an das große Geld zu kommen.

Es ist kein reißerischer Krimi,aber dennoch zu keiner Zeit langweilig.Die Autorin nimmt sich Zeit,die einzelnen Personen ausgiebig zu beschreiben und die Leser: innen mit ihrem Umfeld und ihren Problemen vertraut zu machen.

In einem rasanten Showdown wird der Fall aufgeklärt,wobei auch der „echte“ Praktikant noch auf der Bildfläche erscheint.Das Buch hat mich gut unterhalten ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Neues von der Patchwork Gruppe

Ziemlich bunte Zeiten

Es ist für mich mittlerweile das dritte Buch aus dieser Reihe und ich habe mich sehr gefreut, die quirlige Gruppe wieder zu begleiten. Diesmal steht Ben im Vordergrund ,der nach einer gescheiterten Beziehung,auf der Suche nach einer neuen Liebe ist.Natürlich hat er dabei Unterstützung von den unternehmungslustigen Frauen,was mir manchmal etwas zu penetrant wirkte.Bei einem beruflichen Auftrag trifft er auf Florian,werden nun die Karten neu gemischt?

Auch im Leben der anderen Protagonisten gibt es schöne und weniger schöne Ereignisse,die in die Geschichte integriert wurden.Sehr gefreut habe ich mich über die Entwicklung bei Jenny,das Orakel ,in Person von Mama Blanca ,war schon fast zu gut.

Ziemlich lange warten mußte man auf die Entscheidung,wie es im Leben von Ben weitergeht,eine Geduldsprobe.Bei einer großen Feier ,der immer größer werdenden Patchwork Gruppe ,gab es noch mehr Überraschungen,die ich natürlich nicht verraten werde.

Ich hatte erneut einige schöne Lesesunden und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Es ist viel passiert in Kirkby

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Ainslee Ferguson ist beruflich neu durchgestartet,ihre Partnerschaft mit Harriet hat sich als gute Entscheidung erwiesen ,das Geschäft boomt, nur in der Liebe gibt es Defizite.Als sie bei einem Spaziergang mit ihrem Pudel Jules, den smarten Paul Starling ,samt seiner Pudeldame Ivy kennenlernt,finden sich beide auf Anhieb sympathisch,das gleiche gilt für die beiden Vierbeiner,die sich auf Anhieb verknallt haben.Während Ivy und Jules ohne Wenn und Aber zueinanderfinden,müssen bei ihren Besitzern noch einige Probleme beseitigt werden.

Es ist für mich der zweite Besuch in Kirkby und ich fühle mich bereits als Teil der Dorfgemeinschaft.Obwohl diesmal Ainslee und Paul ( sowie die beiden Vierbeiner) im Mittelpunkt stehen,bleibt auch genug Raum für die anderen Bewohner,samt ihrer Schwächen und Stärken, dieses liebenswerten Dorfes.Man feiert miteinander,hilft sich gegenseitig,es wird geheiratet und natürlich bleibt auch Zeit für Gerüchte und Spekulationen.

Die Beschreibung des Mittelaltermarktes war so bildhaft,dass ich spontan einen Bummel unternehmen wollte.

Ein Highlight war die Karte von Kirkby,so konnte man sich die einzelnen Orte besser vorstellen.Das angehängte Namensverzeichnis ,inklusive der Verbindungen zueinander,ermöglichte es bei der Vielzahl der Personen den Überblick zu behalten.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Schottland.