Cover-Bild Ingenium
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Danielle Trussoni

Ingenium

Das erste Rätsel
Jürgen Bürger (Übersetzer), Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Eine einzigartige Gabe – und ein Rätsel, das besser nie gelöst werden sollte

Seit er sich beim Football schwer verletzte und ein Schädelhirntrauma erlitt, kann der 32-jährige Mike Brink in Sekundenschnelle die komplexesten Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsychologin aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bittet, willigt er ein: Mike soll die seltsamen Gemälde der verstummten Patientin Jess Price entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Mike macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die die schweigende Mörderin ihm stellt. Schon bald wird ihm klar, dass Jess von einer verzweifelten Furcht vor einem Verfolger erfüllt ist; eine Erkenntnis, die ihn zu einem Jahrhunderte alten Mysterium führt, das nie von einem Menschen gelöst werden sollte.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Außergewöhnlich spannender Thriller

Mit "Ingenium - Das erste Rätsel" hat Autorin Danielle Trussoni mir mein bisheriges Thriller-Highlight des Jahres 2023 bescherrt. Vorweg weg möchte ich an dieser Stelle aber erst einmal die Gestaltung des Buches positiv hervorheben. Nicht nur das Cover sondern auch der Buchschnitt machen diesen Thriller zu einem wahren Eyecatcher im heimischen Bücherregal. Um möglichst nicht zu viel von der fesselnden Handlung zu verraten, verweise ich an dieser Stelle auf den Klappentext. Kurz und knapp: Protagonist Mike Brinke, ein eher unfreiwilliges Genie beim Lösen von Rätseln, kommt einem Mysterium auf die Spur, welches ihm besser vorborgen geblieben wäre. Die Thematik und Rätseleinlagen haben mich in ihren Bann gezogen. Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, die verschiedenen Elemente des Thriller-Genres perfekt miteinander zu verweben und so einen außergewöhnlichen und unglaublich spannenden Thriller hervorgebracht. Da mich die Handlung derart gefesselt hat, habe ich die knapp 400 Seiten in Windeseile verschlungen. Wobei auch der Schreibstil sehr flüssig und detailreich war und es so auch nicht wirklich schwierig war, durch diesen Thriller zu schmökern. Für Thriller- und Rätsel-Fans wird die Lektüre daher ein wahres Vergnügen darstellen. Mich hat "Ingenium - Das erste Rätsel" vollends begeistert und sich somit die Höchstwertung verdient . Wäre dieses Rätsel also auch gelöst

Veröffentlicht am 03.08.2023

Außergewöhnlich und mega spannend!

"Ingenium. Das erste Rätsel" von Danielle Trussoni ist als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Hoffmann und Campe erschienen. Das Cover ist klasse gemacht, der Farbschnitt gefällt mir super und das Merchandising des Verlags zum Buch ist ebenfalls großartig!

Mike Brink hat nach einem Sportunfall, bei dem er eine schwere Kopfverletzung erlitt, die seltene Begabung, komplexe Rätsel schnell und mühelos lösen zu können - das Savant-Syndrom. Jess Price, die als -angebliche?!- Mörderin im Gefängnis sitzt, die ihn über ihre Psychologin um Hilfe bittet, ist stumm und drückt sich über ihre Bilder aus, deren Rästel Mike entschlüsseln soll. Doch je mehr sich die Lösung zu offenbaren beginnt, desto gefährlicher wird es für Jess und ebenso für Mike...

Der Schreibstil der Autorin ist detailliert und bildhaft, ausserdem wird die außergewöhnliche Thematik aus unterschiedlichen Erzählperspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen geschildert, was den Verlauf der Handlung rasant und spannend macht, so daß ich "Ingenium" am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Mike Brinks Begabung wird durch die Einblicke in seine Sicht- und Denkweisen sehr authentisch und intensiv beschrieben, was mich wirklich durchgehend gefesselt hat. Er ist nicht unbedingt der größte Sympathieträger, hat mir aber durch seine Besonderheiten sehr gefallen.
Auch Jess Price ist ein Charakter, der durch seine Eigenheiten besticht und eine Frau, über die man immer mehr wissen will bzw. wie und warum sie wirklich in die scheinbar ausweglose Lage geriet, in der sie sich befindet.

Die Rätsel werden von Danielle Trussoni detailliert vorgestellt und sind sowohl mathematisch als auch religiös und etwas mysteriös. Die religiöse Komponente ist speziell nicht so meine Welt, dennoch passte es perfekt in den Rahmen und konnte mich nichtsdestotrotz uneingeschränkt faszinieren und das miträtseln hat richtig Spaß gemacht.

Mein Fazit: Ein megaspannender, abwechslungsreicher Thriller mit außergewöhnlicher Thematik und etwas mystischen Elementen, der von Beginn an fesselt - ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ewiges Leben

Ingenium hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sonst nicht so der Fan von mystischem, aber das Buch konnte mich überzeugen. Die Rätsel waren mir persönlich 'zu hoch'. Interessant fand ich zu erfahren, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nach Kopfverletzungen besondere Begabungen haben, die Person vorher nicht besaß oder vielleicht nur versunken in ihr schlummerte.

Mike ist do eine Person. Er kann nach einer Kopfverletzung die schwierigsten Rätsel lösen, erkennt sofort Muster und kann Texte sekundenschnell überfliegen und sich merken. Wegen dieser Gabe wird er von einer Gefängnispsychologin gebeten, sich das Rätsel einer Insassin anzuschauen, die ihren Freund umgebracht haben soll, aber zum Tathergang schweigt. Mike wird förmlich hineingezogen in das weitere Geschehen, da er sich zur Gefangenen gleich hingezogen fühlt und erfahren will, was damals mit ihrem Freund geschehen ist.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Exzellenter Mix

Gelungener Mix von Wissenschaft & Spannung = Mitreißender Lese-Spaß!

Der erste Band der neuen Wissenschaft-Thriller Reihe
- Ingenium, Das erste Rätsel -
von Danielle Trussoni, erscheint ...

Gelungener Mix von Wissenschaft & Spannung = Mitreißender Lese-Spaß!

Der erste Band der neuen Wissenschaft-Thriller Reihe
- Ingenium, Das erste Rätsel -
von Danielle Trussoni, erscheint am 04.September auf dem deutschen Markt.

Die US-amerikanische Autorin Danielle Trussoni, war mir noch unbekannt.
Sie hat an der University of Wisconsin, englische Literatur & Geschichte studiert.
Seitdem sie den Iowa Writers' Workshop absolviert hatte, arbeitet & residiert sie, als freie Schriftstellerin in den Vereinigten Staaten und Bulgarien.
Sie konnte sich durch ihre Artikel im "The New York Times Book Review", dem The New York Times Magazine und dem The Telegraph Magazine in den gesamten USA, einen Namen machen.

Deutsche Übersetzung von:
Jürgen Bürger
Kathrin Bielfeldt

Zum Inhalt:
In diesem Serien-Auftakt dreht sich alles um die erstaunlichen Fähigkeiten des 32-jährigen Mike Brink.
In seiner aktiven sportlichen Phase, hatte er bei einem Footballunfall ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Diese ließ ihn mit einer sogenannten Insel-Begabung zurück.
Inzwischen wurde er zu einem der erstaunlichsten Denker seiner Zeit. Alles dreht sich bei ihm seither um Rätsel, Mathematik und Mystik.
Kernort der Story:
Ein Hochsicherheitsgefängnis in den USA.
Personen & thematischer Hotspot:
Eine Psychiaterin Dr. Moses, die verstummte Patientin Jess Price, Mike dem Rätselmacher
und ein scheinbar unlösbares Rätsel.
Die Entwicklung:
Um der Patientin zu helfen wendet sich Dr. Moses an Mike und beauftragt ihn mit der Lösung des Rätsels.
Schon bald wird klar, dass dieser Auftrag mehr ist als nur ein Rätsel zu lösen.

Das sorgfältig gestaltete Cover ist ein absoluter & gelungener Blickfang. Die verwendete Farbpalette, der harmonische und dennoch rätselhaft anmutende Buchschnitt als auch das Titeldesign betätigen meinen Neugier-Schalter!
Sehr gut gelungen und wirksam, so lautet mein Urteil!

Mein Gesamteindruck

Der Erzählstil: kontinuierlich entwickelt sich, vor meinen Augen die Geschichte.
Mit jeder Zeile und Seite gehe ich immer tiefer, an der Hand der Autorin und begleite Mike auf der Suche, nach dem Sinn und der Auflösung, dieses komplexen Rätsels.

Verlaufskreation: diese verdeutlicht, durch ihre detaillierte und logisch nachvollziehbare Konstruktion ihren hohen Anspruch.
Die Rätsel werden nicht nur beschrieben, sie wurden in der jeweiligen Buchszene bildlich dargestellt. Das gab mir die Gelegenheit, mich selbst zu beobachten. Meine Versuche das Rätsel zu entschlüsseln. Ich war komplett unter dem Bann der Erzählung.

Mathematik & Mystik
Dieses Buch wurde sehr aufwendig recherchiert. Das war mir schon nach der Leseprobe klar geworden. Hier werden nicht nur allgemein bekannten Ansätze vermittelt. Mit einer Leichtigkeit, werden mitunter schwierige Annahmen der Wissenschaft als auch mathematische Grundsätze vermittelt.
Aufgrund dessen ist die Entwicklung der Handlung auch für einen Laien gut nachvollziehbar & spannend lesbar.

Spannung: Die Schriftstellerin braucht nur kurze Zeit um einen Spannungsbogen zu entwickeln und sukzessive neue einzuweben.

Deutsche Übersetzung: diese ist so gut gelungen, dass ich erst jetzt wieder daran denke, dass das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt wurde.

Plot: Die verwinkelten schriftstellerisches Pfade haben mich konstant miträtseln lassen. Ich habe die Lösung leider nicht selber erdenken können.
Das präsentierte Finale ist absolut schlüssig und macht schon Vorfreude auf das nächste Rätsel für Mike Brink.

Zusammenfassung & Fazit:
Jeder von uns Lesern hat sie, seine Lieblingsbücher und gar ganze Serien. In ihrem Licht muss dann die neue Lektüre bestehen und mich / uns noch mehr beeindrucken.

Danielle Trussoni hat dieses Ziel bei mir erreicht.
Ein Buch zusammengesetzt aus einem Mix von Realität, Vergangenheit, Mathematik und Mystik gut geschüttelt mit menschlichen Emotionen und der Furcht nicht zu genügen -, ergeben eine wirklich rasante Geschichte, die in mir die Lust auf mehr davon, entfacht hat.

Ich vergebe für die Gesamtkonstruktion dieses ersten Bands:
Exzellente 5 Lesesterne!

Ich empfehle all denjenigen, die bereit sind, einer Geschichte zu folgen, die aus der Norm fällt.

Ich bin fest überzeugt, dass
Ingenium: Das erste Rätsel* - viele Leser, auch Genre übergreifend, begeistern kann & wird.

ISDN: 978-3-455-01566-9
Verlag: Hofmann & Campe
Seitenzahl: 400
Formate: elektr. & Taschenbuch

Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Leseexemplar vorab lesen durfte.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannend bis zum Schluss

Ingenium ist ein übernatürlicher Thriller, der Elemente aus der jüdischen Mystik, die Entstehungs-Geschichte und Mythologie miteinander verwebt.

Dieses Buch ist perfekt für Dan-Brown-Fans, die "Da Vinci ...

Dieses Buch ist perfekt für Dan-Brown-Fans, die "Da Vinci Code" geliebt haben. Ein großes Rätsel verknüpft mit einer Verfolgungsjagd, während Hinweise entdeckt und gelöst werden. Dieses Buch ist absolut erstaunlich, vielschichtig, fesselnd, mystisch, verführerisch, erschreckend und verworren.

Mike Brink, ein berühmter Rätselmeister mit einem erworbenen Savant-Syndrom, wird in ein Frauengefängnis im Norden von New York gerufen. Ein weiblicher Häftling, die des Mordes verdächtigt wird, Jess Price, hat seit 5 Jahren nicht gesprochen. Aber sie hat das, was möglicherweise ein Rätsel ist, gezeichnet und Mikes Namen darauf notiert. Jess, eine vielversprechende Schriftstellerin, soll ihren Freund getötet haben, während sie ein altes Herrenhaus inkl. einer gruseligen Porzellanpuppen-Sammlung hütete. Die Gefängnispsychiaterin bittet um Mikes Hilfe, um Jess' Zeichnung/Rätsel zu entschlüsseln.

Ein Buch mit unglaublich aufwendiger Recherche und beigefügten illustrierten Rätseln.

Für mich ein Highlight 2023. Es hat mich von Anfang an gefesselt, da der Protagonist unheimlich sympathisch ist. Seine Gedanken-Gänge werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie sehen konnte. Die Interaktionen im Buch, das zeitweise Switchen zu einem anderen Darsteller im Buch, die Illustrationen und geschichtlichen Details. Das alles hat das Buch zu einem Pageturner gemacht. Mal ganz davon abgesehen, dass das Cover und der Farbschnitt das Buch zu einem Schmuckstück machen.