Cover-Bild Nordlicht: Im Bann des kalten Leuchtens
Band 1 der Reihe "Nordlicht"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Hannah Mauritz

Nordlicht: Im Bann des kalten Leuchtens

Mit großer Furcht hat Elle ihren Geburtstag erwartet. Denn dieser Tag macht sie zu einem vollwertigen Mitglied der Elementarmagier und erwählte sie, das Licht zu beherrschen. Doch nicht nur Elle graut es vor ihrer neuen Aufgabe. Ausgerechnet Thyri, die Schildmaid und Lichtmagierin, soll durch Elle ersetzt werden. Denn die Bestimmung besagt: Wird ein neuer Elementarmagier geboren, verliert der Vorgänger an dessen 25. Geburtstag seine Kraft und stirbt. Elle kann diese Tatsache nicht ertragen und nimmt daraufhin ihr Schicksal selbst in die Hand. Doch dabei stellt sie fest, dass sie gar nicht so einzigartig ist, wie sie zunächst gedacht hatte, denn hinter ihrer Existenz steckt ein politisches, magisches Kalkül. Und um die Wahrheit herauszufinden, müssen nicht nur Elle und Thyri einander vertrauen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Nordlicht

Elle ist eine Lichtmagierin und das gefällt ihr überhaupt nicht. Dafür gibt es viele Gründe, doch der schlimmste ist wohl, dass es immer nur einen von ihnen geben kann. Sie soll den Platz von Thyri einnehmen. Dies bedeutet für die derzeitige Lichtmagierin über kurz oder lang den Tod. In dieser Story werden die Elementarmagier wie Stars gefeiert. Nach außen müssen sie immer perfekt sein, aber wie sieht es in ihrem Inneren aus? Was macht dieser Ruhm und Trubel mit einem, wenn man immer unter Beobachtung steht?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag es sehr, dass die magischen Elemente mit unserer heutigen Zeit verknüpft sind. Es gibt starke weibliche Hauptcharaktere, die aber auch ihre Ecken und Kanten haben. Allgemein finde ich, sind die Charaktere gut gelungen. Der Schreibstil ist angenehm und solide. Das Lesen ging dadurch super flott und man konnte sich gut in die Story einfinden. Ich habe die ganze Zeit mit Thyri und Elle mitgefiebert und gehofft. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Rezension zu NORDLICHT

Elle wurde von klein auf darauf vorbereitet, an ihrem 25. Geburtstag die neue Lichtmagierin zu werden und somit das Licht zu beherrschen. Doch damit muss die derzeitige Schildmaid und Lichtmagierin Thyri mit ihrem Leben bezahlen, da sie ihre Kraft verlieren wird und sterben muss. So ist es vorgeschrieben. Doch Elle kann sich damit überhaupt nicht abfinden und findet auch so nicht Recht ihren Platz zwischen den Elementenmagieren. Diese werden in der Öffentlichkeit wie Stars gefeiert und geben Interviews und sind auch auf soziale Medien aktiv. Was auch wieder mit Verpflichtungen einher geht, die Elle so gar nicht gefallen. Den was die Öffentlichkeit nicht weiß und auch nicht erfahren darf, ist das Thyri sterben muss, sobald Elle die neue Lichtmagierin wird. Doch Elle will sich damit nicht abfinden und findet heraus, dass sie gar nicht so besonders und einzigartig ist und auch ist der Tod von Thyri ein politisch-magischer Komplott ist. Sie müssen einander vertrauen um den Kreislauf aus Lügen zu durchbrechen.
Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Die Verbindung zwischen der Magischen und der Modernen Welt ist super gelungen und auch das gesellschaftskritische Themen angesprochen werden fand ich Klasse umgesetzt. So kommt das Thema Poly-Beziehung zum tragen und auch die Scheinwelt des Sozial Media wird thematisiert.
Der Schreibstil ist super angenehm und man liest hauptsächlich aus den Perspektiven von Elle und Thyri. Die Kapitel sind nach den Namen der Protagonist benannt, sodass man immer wusste aus welcher Perspektive gerade gelesen wird.
Für mich ein super gelungenes Zusammenspiel aus Fantasy- und Moderne Welt und ich gebe eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐!!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Interessanter Fantasyroman

Cover: Das Cover gefällt mir gut und vor allem mag ich die Farbkombination. Auch die Blumen am Rand finde ich sehr süß.

Inhalt: Es geht um Elle, die ihren 25. Jahre alt wird. Doch für alle ich es kein normal Geburtstag, den sie ist eine Auserwählte und soll die nächste Elementarmagier des Licht werden. Doch dafür verliert die Derzeitige Elementarmagier des Licht namens Thyri ihre Kräfte und stirbt. Elle findet es schrecklich, dass Thyri wegen ihr sterben muss und nimmt ihr Schicksal selber in die Hand.

Meinung: Ich fand das Buch gut und bin schnell in die Geschichte reingekommen. Ellen war mir gleich sympathisch und ich fand ihre Charakterentwicklung stark. Auch fand ich das Magiesystem mit den Elementarmagier interessant. Thyri war auch ein interessanter Charakter und ich konnte sie gut nachvollziehen. Es hat mir auch gut gefallen, wie Social Media in der Geschichte eine Rolle gespielt hat. Auch die Beziehung unter den Elementarmagier fand ich spannend. Es gab auch ein paar spicy Szenen und die Triggerwarnung sollen meiner Meinung nach auf jeden Fall beachtet werden.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die Idee war toll, die Umsetzung stellenweise nicht ganz

Ich fand die Idee wirklich, wirklich gut. Magier in der modernen Welt, die teilweise 2000 Jahre alt sind, und davon auch noch mehrere unterschiedliche Arten.
Der Plott war auch echt gut. Es blieb eigentlich ...

Der Plott war auch echt gut. Es blieb eigentlich konstant spannend, weil man immer irgendwelche Fragen im Kopf hatte, auf die man eine Antwort haben wollte. Allerdings war es stellenweise etwas verwirrend und ich bin nicht ganz mitgekommen. Auch gab es zwei Momente, wo mir die Handlung "geschrieben" vorkam, und nicht so, als würde sie "natürlich vor sich hinfließen".
Am Ende wurde auch alles gut aufgelöst, es bleiben allerdings noch Fragen übrig, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet werden.

Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Vor allem Elle, da sie nicht ständig stark und perfekt war, sondern viele Fehler hatte. Man sollte öfter solche Protagonistinnen haben. Auch die anderen Elementarmagier (bis auf Simon) fand ich toll. Natürlich auch fast alle anderen Figuren, da sie alle gut ausgearbeitet waren.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben worden, deren Wechsel allerdings nicht gekennzeichnet worden ist, deshalb war ich manchmal auf Grund der plötzlichen Wechsel aus der Bahn geworfen.

Was ich auch sehr toll fand, war, dass LGBTQIA+ vorkommt. Und das war das erste Buch, dass ich gelesen habe, in dem Polygamie thematisiert wird, was ich auch sehr gut finde.
Die sensiblen Inhalte, die erwähnt werden, wurden (mMn) gut eingebaut und dementsprechend sensibel behandelt. Vielleicht kamen sie etwas zu kurz.

Ich würde das Buch jedem Fantasyfan empfehlen, der ein Buch über Magie (sogar Elementarmagie) zu unserer Zeit lesen möchte.