Cover-Bild Die Brücke zurück zu mir
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Greta Valentin

Die Brücke zurück zu mir

Roman nach wahrer Begebenheit
Von einem Tag auf den anderen verändert sich alles.
Max ist 17 Jahre, als eine niederschmetternde Diagnose einen rauhen Umbruch mit sich bringt: Colitis Ulcerosa.
Neben Schmerzen, Krämpfen, Gewichts,-und Blutverlust, verliert er zunehmend seine Lebensfreude.
Darüber hinaus gesellt sich auch noch eine Depression dazu, der er einen Namen gibt: Depri Will
Als die Ärzte auch noch die Speiseröhre und Teile des Darms entfernen wollen, gibt es für Max nur mehr die eine Möglichkeit.
Er will sein Leben beenden.
Genau an diesem Punkt, an einer Brücke, beginnt ein Erwachen.
Es beginnt eine abenteuerliche Reise nach Sibirien, die alles verändert.
Manchmal pflanzt das Leben genau dort einen hoffnungsvollen Samen, wo wir es am wenigsten erwarten.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ergreifend

Leseerlebnis
„Die Brücke zurück zu mir“ von Greta Valentin ist ein Roman, der uns eine wahre Geschichte erzählt.

Leseerlebnis

Das Cover und die Beschreibung haben mich sehr neugierig gemacht. Ich mag Geschichten nach wahrer Begebenheit und wollte unbedingt auch Max seine kennenlernen.

Zunächst muss man sich an den Schreibstil der Autorin gewöhnen und in den Roman einfinden. Max Schicksal ist kein leichtes. So musste ich auch, besonders in der ersten Hälfte, hin und wieder beim Lesen eine Pause einlegen.
Es hat mir beinahe Schmerzen bereitet ihn so leiden zu sehen und in einem Punkt zu wissen, der sein Leben in kein positives Licht mehr rücken wird. Um so interessanter empfand ich den Wendepunkt seiner Geschichte.

Zum Schluss hin ging es mir einen Ticken zu schnell. Da hätte ich mir gerne mehr Zeit und Tiefe gewünscht.

Insgesamt jedoch ist „Die Brücke zurück zu mir“ eine ergreifende Geschichte, die Mut macht und den Glauben an sich selbst und an das eigene Leben um einiges stärkt.