Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lesejury Profi
offline

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Selten so ein süßes und wichtiges Kinderbuch gelesen!

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
0

Ich liebe das Cover so sehr. Das kleine Baby Krokodil finde ich so süß, besonders dass es so feinfühlig ist. Darin liegt nämlich gar kein Problem! Juli nimmt uns mit auf seine Reise durch verschiedene ...

Ich liebe das Cover so sehr. Das kleine Baby Krokodil finde ich so süß, besonders dass es so feinfühlig ist. Darin liegt nämlich gar kein Problem! Juli nimmt uns mit auf seine Reise durch verschiedene Situationen, die es zum Weinen bringen. Ob Freude oder Angst, Wut oder Mitgefühl, Juli ist einfach sehr emotional. Dazu die süßen Reime und wunderschöne Illustrationen. Ich bin schwer verliebt in dieses Buch. Auch die Message des Buches ist eine ganz besondere: Du bist gut so, wie du bist! Das sollten Kinder viel häufiger hören!
Minimale Kritik: Warum muss der Sticker denn sogar aufgedruckt sein? Das Cover ist ansonsten so wunderschön und der Sticker zerstört es etwas. Macht doch zumindest den Klebesticker drauf, den man dann entfernen kann, wenn man es möchte.
Fazit: ein wunderschönes Kinderbuch, was ich nur jedem empfehlen kann! Volle und wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Unterhaltung für Klein und Groß

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder
0

In "Meine liebsten Kinderlieder" werden zahlreiche bekannte aber auch einige für mich unbekannte Songs wiedergegeben. Dadurch, dass von den Liedern alle Strophen abgespielt werden, lernt Klein und Groß ...

In "Meine liebsten Kinderlieder" werden zahlreiche bekannte aber auch einige für mich unbekannte Songs wiedergegeben. Dadurch, dass von den Liedern alle Strophen abgespielt werden, lernt Klein und Groß auch noch etwas hinzu. Denn bei den meisten Liedern kennen sowohl die Kleinen aus dem Kindergarten, aber auch ich selbst aus der Kindheit, bis jetzt nur ein bis zwei Strophen. Man hat verschiedene Stimmen für die Lieder, die Illustrationen sind sehr süß und die Kinder können der Geschichte im Lied dadurch viel besser folgen. Wenn das Lied zu Ende ist, spielt SAMi noch mal die Musik instrumentalisch weiter, wenn das Kind nicht umblättert, wie niedlich ist das bitte?
Die Illustrationen zu den einzelnen Liedern sind darüber hinaus wie die bekannten Wimmelbilder gestaltet. Somit ist sofort das Interesse der Kinder geweckt auf Entdeckungsreise zu gehen.
Wir sind total begeistert! Ich kann es nur empfehlen, daher volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Entdeckerspaß für Groß und Klein!

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt
0

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Bilder im Inneren können überzeugen! Diese Suchbücher kennt man ja, ich finde das dieses Buch im speziellen eine gute Balance schafft, zwischen wirklich ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Bilder im Inneren können überzeugen! Diese Suchbücher kennt man ja, ich finde das dieses Buch im speziellen eine gute Balance schafft, zwischen wirklich gut versteckten Tieren (bei denen auch die Erwachsenen mal kurz grübeln müssen, wo sie sich verstecken) und sehr leicht versteckten (damit die Kids direkt ein Erfolgserlebnis haben). Einfach toll! Jeder individuelle Lebensraum wird mit einem kleinen Infotext eingeleitet, sodass die Kids (und ehrlicherweise ich auch :D) erstmal etwas lernen und sich dann an den Spaß des Suchens machen können! Besonders positiv finde ich die Größe und auch die Robustheit des Buches, das kann man den Kleinen bedenkenlos auch mal allein in die Hand geben ohne Angst haben zu müssen, dass es danach kaputt ist. Wir sind begeistert! Daher von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Etwas für die Jüngeren, ideal zum ersten Selbstlesen!

Wer ist hier der Alien?
0

Das Cover ist tatsächlich nicht ganz so meins, aber der Alien sieht lustig aus, er wirkt vor allem nicht gruselig, was für die Kleinen wichtig ist. Auch der Klappentext verspricht eine lustige Geschichte, ...

Das Cover ist tatsächlich nicht ganz so meins, aber der Alien sieht lustig aus, er wirkt vor allem nicht gruselig, was für die Kleinen wichtig ist. Auch der Klappentext verspricht eine lustige Geschichte, da muss man zugreifen! Man kommt sehr leicht in die Geschichte rein und der Protagonist Junus ist mir sogleich sympathisch. Junus Zwillingsschwester gefiel mir auch von Anfang an, so eine Geschwisterdynamik wünsche ich mir in jedem Kinderbuch! Auch der Alien Solo kann mich überzeugen. Was mich wirklich überrascht hat war die tiefgründige Message des Klimaschutzes. Das habe ich weder nach dem Cover noch nach dem Klappentext erwartet, war jedoch begeistert! Dieses wichtige Thema wurde lustig und kindgerecht ins Buch eingebunden, einfach top!
Fazit: Der Schreibstil ist sehr einfach, es wird immer wieder mit Bildern aufgelockert und vermittelt eine tiefgründige Message. Perfekt für erste eigene Lesestunden! Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Revolutionäre Diversität

SOL. Das Spiel der Zehn
0

Der Einstieg in die Geschichte verlief sehr gut, Teo hat mich sehr schnell von sich überzeugt und mitgerissen. Besonders solche Kleinigkeiten wie, dass er mit Vögeln sprechen kann und seinen Geistlichen ...

Der Einstieg in die Geschichte verlief sehr gut, Teo hat mich sehr schnell von sich überzeugt und mitgerissen. Besonders solche Kleinigkeiten wie, dass er mit Vögeln sprechen kann und seinen Geistlichen (quasi sein Babysitter) regelmäßig zur Weißglut bringt, haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht. Zu Anfang der Sonnenspiele hat mich das Buch jedoch etwas verloren. Die 10 Auserwählten waren sehr offensichtlich und die vielen Namen der Götter, der Halbgötter und ihre jeweiligen Kräfte haben mich völlig überfordert. Ein Personenverzeichnis hätte ich hier dringend gebraucht! Aber nachdem ich mich auf die Hauptcharaktere fokussiert hatte, wurde es wieder besser.
De Sonnenspiele selbst haben mich umgehauen. Die verschiedenen Aufgaben aber auch die Erkundung der einzelnen Städte war grandios. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Dazu die Verbindung von Teo und Aurelio, die von angespannt bis knisternd alle Gefühle bedient hat, und natürlich Niya, Teos beste Freundin, die immer einen witzigen Spruch auf den Lippen hat.
Besonders positiv stach für mich heraus, wie einfach der Autor mit Sexualität und Geschlechtern umgegangen ist. Und wie selbstverständlich jeder im Buch damit umging. So sollte es sein und auch für mich wurde es gegen Ende des Buches zur Normalität. In dieser Hinsicht definitiv ein Meisterwerk an Vielfalt und Individualität.
Nochmal eine kleine Kritik: Manchmal ist der Humor etwas im Kindergarten stecken geblieben, aber es ist auch ein Jugendbuch und die Protas sind noch recht jung.
Fazit: Spektakuläre Fantasy, absolute Sogwirkung und Kampfgeist. Ich konnte das Buch kaum weglegen und bin schon jetzt gespannt auf Band 2. Daher 5 von 5 Sternen.