Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Gold über Gold

Raven Kennedy - The darkest Gold 1: Die Gefangene

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sowohl durch die Farbgebung als auch durch den abgebildeten Käfig perfekt zum Buch.

Das Buch selbst lässt ...

Raven Kennedy - The darkest Gold 1: Die Gefangene

Das Buch selbst lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits könnte die Hibtergrundgeschichte unglaublich gut werden. Aber andererseits verliert dieses Buch in meinen Augen auch viel durch den Schreibstil und insbesondere die Wortwahl an einigen Stellen. Das stört teilweise so sehr den Lesefluss, dass ich wirklich überlege, den nächsten Band überhaupt noch zu lesen. Und das wiederum finde ich wirklich schade, da durchaus ein Potenzial zu erkennen ist. Da werde ich jedoch noch einmal genau überlegen, ob och bereit bin das Geld für den zweiten Vand zu investieren. Wirklich nicht das, was ich mir von dem Buch erhofft hatte nachdem ich den Klappentext gelesen

Veröffentlicht am 19.07.2023

Monolog einer Gespielin

"The Darkest Gold- die Gefangene, Teil 1 von Raven Kennedy, bzw. Teil 2- die Verräterin. Über die Bücher von Raven Kennedy hatte ich schon viel Positives gehört und gelesen und die ursprüngliche Geschichte von Midas war mir auch gut bekannt, als ich mich für dieses Hörbuch interessiert habe. Leider hat es nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.
Die Hauptperson ist Auren, eine junge Frau, die Jahre zuvor von Ihrem "Prinzen" Midas aus den schlimmsten Verhältnissen gerettet wurde. Er nimmt sie mit in sein neues Königreich, welches er durch eine Heirat erhält. König Midas Gabe alles zu Gold werden zu lassen garantiert ihm Macht und Reichtum. Auren jedoch wird von ihm als unantastbar erklärt und wortwörtlich in einem golden Käfig gehalten. Während er ihre ganze Welt ausmacht ist sie für ihr ein teures Spielzeug, eine lebendige Frau aus Gold, seine Lieblingskonkubine (oder Sattel) oder ein Pfand um ganze Heere zu beherrschen.
Die Geschichte wird aus Aurens Sicht geschildert. So plappert sie fröhlich vor sich hin und lässt uns an ihren Gedanken teilhaben. Egal in welcher Richtung, es kam keinerlei Emotion bei mir an und ich kann leider die Begeisterung im Vorfeld nicht so recht verstehen. Auch die Stellen, die eigentlich Spannung versprachen plätscherten eher verhalten vor sich hin. Sprachlich war mir die Geschichte auch etwas zu grob gestaltet.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ich wusste was mich erwartet, also, dass es Dark Romance ist und verstörende Stellen haben soll. Daher werde ich das auch nur bedingt als negativen Aspekt anmerken, aber muss erwähnt werden und jeder für sich entscheiden, ob er sowas lesen/ hören kann / möchte.

Kurzum:
Viel rohe Erotik und Gewalt, weniger Romantik und positive Stimmung, aber ein Lichtblick auf eine gute Story, sobald sich da Setting geändert hat.

Woum geht es:
Auren ist die Favoritin von König Midas. Sie ist vergoldet und lebt in einem Käfig im Palast. Kann sich nur im Rahmen der Gitter in paar Räumen bewegen. Ihr Aussehen erregt nicht nur den Neid anderer Mätressen (in dem Buch Sättel genannt), sondern sie zieht auch die Blicke anderer Männer auf sich. Um sich zuschützen, wird sie wie schon erwähnt in einem Käfig gehalten. Ein großer und luxuriöser Käfig, aber nur ein Käfig. Niemand außer dem König darf sie berühren, und nicht einmal die Wachen durften sich mit ihr unterhalten. Begehrliche Blicke anderer werden sofort bestraft.
Auren liebt den König und will mehr, aber bekommt es nicht.
Doch eine unerwartete Reise verändert ihr ganzes Leben.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden? Weil es in den sozialen Netzwerken weithin bekannt ist. Die Leseprobe verspricht eine erotische Geschichte, aber durchaus interessant, da sie auch die mythische Geschichte von König Midas erzählt.
Ich habe mir das Hörbuch angehört, das von Regine Lange und Julian Horeyseck gelesen wurde, die weibliche Stimme sprach den größten Teil der Geschichte, weil es aus Aurens sicht erzählt wird.

Sie macht einen guten Job, spricht in einem angenehmen Tempo. Sie versucht, die Charaktere unterschiedlich klingen zu lassen und dem Zuhörer die Emotionen der Charaktere zu vermitteln. Das gelingt ihr sehr gut bei einem Hörbuch das etwa 11 Stunden und 15 Minuten lang ist.

Einfacher Erzählstil, leicht zu hörende Geschichte. Da ich den Auszug schon einmal gelesen hatte, warmir klar, dass er sehr erotisch sein würde, der Sprachstil ist fast vulgär und teilweise tabu. Ich wollte der Geschichte dennoch eine Chance geben, allerdings haben es die Leser nicht leicht, wenn Frauen bevormundet und betitelt werden.

Wem das zu viel ist, sollte sich dieses Buch gar nicht erst zulegen, denn abgesehen vonVergewaltigung/sexuellem Übergriff undpsychischer und physischer Gewalt gegen Frauen und auch Männern gibt es leider vieles, was mir nicht wirklich gefällt es, aber das ist meine persönlichePräferenz.

Da die Geschichte wie schon gesagt hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt wird, bekommen wir ihre ungefilterten Gedanken mit. man kommt ihr näher als anderen Charakteren sich in sie einfühlen und verstehen, wie einsam sie sich fühlt und sich nach der Aufmerksamkeit von König Midas sehnt. Zunächst scheint sie in einer toxischen Beziehung festzustecken, aus der sie nicht herauskommt.Immer wieder gibt es kleinere Rückblenden, die eine brutale Kindheit und Gräueltaten offenbaren und wie sie Midas kennenglernt hat. Ihr Gedankengang wiederholt sich in regelmäßigen Abständen.Sie hat auch eine Gabe, die vor allem gegen Ende aufkommt, aber noch nicht verraten wird, was das bedeutet.

Wer gerne eine düstere Romanze mit mystischem Bezug liest, dem es egal ist, dass viele erotische und gewalttätige Elemente im Detail dargestellt werden, wird die Geschichte sicherlich gut finden.
Ich habe die positive Ausstrahlung des Buches vermisst, alles wirkte düster, beengend und gewalttätig. Ich kann mir vorstellen, dass es, auch wenn das nächste Buch nicht weniger erotisch oder gewalttätig sein sollte, immer noch Lichtblicke für die Aura geben könnte und die Geschichte auch einige unvorhergesehene Wendungen hat. Das Ende deutet drauf hin und hat mich etwas versöhnt Band 2 auch mal anzufangen.

In Summe war die Geschichte nicht schlecht mit den Abstrichen aber selbst ohne die Gewalt hatte ich nur 3 Sterne gegeben, weil mir an der Grundstory und den Charakteren etwas fehlt um mehr zu geben.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Durchwachsener Start

“The Darkest Gold – Die Gefangene” - Ein Titel, der mich gleich, als ich ihn das erste Mal auf dem schönen Cover dieses Buches gesehen habe, neugierig gemacht hat. Der Roman von Raven Kennedy wurde endlich ins Deutsche übersetzt und wohl lang ersehnt. Das Cover ist total nach meinem Geschmack und ich habe wirklich viel erwartet. Eins kann ich euch schon mal sagen: Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich erzähle euch gleich wieso.

Auren ist bildschön. Das liegt nicht nur an ihrer eigentlichen Schönheit, sondern auch an der Tatsache, dass sie zu Gold geküsst wurde. Ihr Körper besteht tatsächlich aus purem Gold, denn ihr König Midas, der sich Auren als “Sattel” hält, hat sie zu seinem ganz besonderen Schatz gemacht. Etwas, womit er in all den anderen Königreichen angeben und protzen kann. Nebenbei dient Auren ihm auch ab und an zu seinem Vergnügen, wie einige andere “Sättel” auch. Vielleicht mag das, was Auren passiert ist, für manche wie ein Traum klingen. Sie darf in einer vergoldeten Burg leben, ist vom Gold geküsst und noch dazu die Favoritin des Königs. Für mich persönlich klingt das zwar nicht nach einem schönen Traum, aber Aurens Leben ist wesentlich besser als das, vieler anderer Untertanen und auch viel besser als ihr vorheriges Leben auf der Straße. Von dieser hat König Midas sie nämlich gerettet und sie mit auf die Burg Hohenläuten genommen. Seitdem lebt Auren dort wortwörtlich in einem goldenen Käfig, den sie die meiste Zeit ihres Lebens nicht verlassen kann. Als es dann eines Tages doch so weit kommt und sie ihren goldenen Käfig verlassen darf, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als wieder in diesen zurückkehren zu können...

Lasst es mich einmal vorsichtig formulieren... Die Geschichte ist nicht ganz das, was ich mir vom König-Midas-Mythos erhofft hatte. Zu Beginn war ich noch voller Hoffnung, dass ich hier eine spannende und mystische Geschichte vor mir habe. Leider ist diese Hoffnung schnell abgekühlt. Lesen ließ sich der Roman jedoch sehr gut und schnell. Auch wenn ich den Schreibstil etwas distanziert fand, sind die Seiten nur so dahingeflogen. Geschrieben wurden fast alle Kapitel aus Aurens Sicht. Man konnte in ihre Gefühlswelt eintauchen und hat ihre Gedanken mitbekommen. Auren selbst wurde mir leider nicht ganz so sympathisch. Sie ist noch mit am sympathischsten, das zeigt sich, meiner Meinung nach, aber auch erst im hinteren Drittel des Buches so richtig. Die anderen “Sättel” des Königs, und ja, ich setzte “Sättel” bewusst in Anführungszeichen, weil mir der Begriff einfach zuwider ist, sind durchweg hochnäsig, eingebildet und voller Neid auf Auren und ihre Favoriten-Rolle beim König. Das lassen sie sie auch deutlich spüren. An negativen Emotionen mangelte es dem Buch in keinem Fall. Auch König Midas konnte ich nicht so recht einschätzen. Alleine die Tatsache, dass er sich mehrere Frauen und auch Männer für sein Vergnügen hält, ist für mich eine Red Flag. Er schien in der Vergangenheit aber wesentlich angenehmer gewesen zu sein, denn sonst würde wohl auch Auren nicht so große Stücke auf ihn halten. Irgendwie habe ich mir auch im ganzen Buch über mehr Tiefe gewünscht. Mehr Geschichte, mehr von König Midas, der am Ende zwar noch ein kurzes Kapitel bekommen hat (und das fand ich wirklich gut!) und mehr zur Vergangenheit von Auren. Möglicherweise wird das alles aber noch kommen, denn der zweite Band ist bereits verfügbar und liegt bei mir zu Hause auch schon bereit. In der Hoffnung, dass man hier mehr Tiefe und Gefühl vermittelt bekommt, mache ich mich auch gleich an den nächsten Teil. Für mich war “Die Gefangene” ein eher durchwachsener Start in die Reihe. Mal sehen, was noch so kommt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zwiespältig

Raven Kennedys "The Darkest Gold - Die Gefangene" lässt mich etwas ratlos zurück. Durch das Cover und den Klappentext war ich Feuer und Flamme dafür, dieses Buch zu lesen, da es scheinbar genau meinen Geschmack trifft.

Bei der Lektüre des Buches sah es dann aber schon wieder anders aus. Die Story baut sich erst langsam auf, was bei einem ersten von mehreren Bänden auch noch völlig okay ist. Wirklich gestört hat mich jedoch stellenweise die Sprache des Buches. Ich habe nichts gegen explizite Sexszenen, aber die Mitglieder des Harems von König Midas als Sättel zu bezeichnen, hat mich doch massiv gestört.

Weniger gefallen hat mir auch, dass die Protagonistin eigentlich ständig Monologe hält. Natürlich passt es ins Setting, da sie schließlich in einem Käfig eingesperrt ist und eigentlich niemanden zum Reden hat. Aber etwas genervt hat es mich schon.