Cover-Bild She Gets the Girl
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rachael Lippincott, Alyson Derrick

She Gets the Girl

Der große TikTok-Erfolg der Bestsellerautorin – endlich auf Deutsch!
Nina Frey (Übersetzer)

Wer verliebt sich hier eigentlich in wen?

Der nächste TikTok-Erfolg und NY-Times-Bestseller der Autorin von ›Drei Schritte zu dir‹ endlich auf Deutsch! Für Leser*innen von John Green, Adam Silvera und Jenny Han

Unterschiedlicher als Alex und Molly kann man kaum sein: Alex weiß genau, wie man Mädels rumkriegt. Sie dann auch zu halten, ist allerdings nicht ihre Stärke … Molly dagegen tut sich schwer im Umgang mit Menschen. Als die beiden sich eines Abends über den Weg laufen, wittert Alex ihre Chance: Hilft sie der schüchternen Molly, ihre Traumfrau zu erobern, könnte Alex damit endlich ihrer Ex beweisen, dass ihr die Gefühle anderer nicht egal sind. Widerwillig lässt sich Molly auf den Plan ein. Doch bald wird klar: Liebe lässt sich nicht planen ...

Veröffentlicht am 22.07.2023

Freundschaft, Selbstvertrauen und ein Plan, um das Mädchen zu kriegen

Molly hofft, dass sie sich in der Uni neu erfinden kann; sie will neue Freundschaften schließen und endlich ihrem Schwarm aus der High School näherkommen, aber sie ist immer noch zu schüchtern. Die selbstbewusste Alex hingegen will ihrer Freundin aus der Heimat beweisen, dass sie sich für die Gefühle anderer Menschen interessiert und ist entschlossen, Molly dabei zu helfen, Cora zu erobern.

Die Protagonistinnen sind wirklich sehr unterschiedlich, sowohl ihre Persönlichkeiten als auch ihre Familien sind sehr gegensätzlich. Molly ist eher schüchtern, ihre einzige Freundin ist ihre Mutter und sie weiß schon seit langem, dass sie in Cora verliebt ist, auch wenn sie sonst noch keine Erfahrungen in Liebesdingen hat. Alex ist mit ihrem lässigen Selbstbewusstsein bei den Mädels sehr erfolgreich, aber schon seit einer Weile in einer Beziehung, die nun auf die Probe gestellt wird, als sie zur Uni geht und ihre Freundin Natalie mit ihrer Band auf Tour ist. Denn Natalie zweifelt nicht nur an Alex' Treue, sondern auch daran, dass Alex Beziehungen zu anderen Menschen haben kann, die nicht sexuell sind.

Also beschließt Alex, Molly zu helfen. Dabei gibt sie Molly nicht nur Dating-Tipps, sondern ermutigt sie auch immer wieder, selbstbewusster zu sein, und Alex lernt dafür von Molly, Menschen an sich heranzulassen. Die beiden haben keine Erwartungen aneinander, daher können sie offen miteinander umgehen und werden durch ihre Zusammenarbeit schnell zu Freundinnen. Ich fand ihre Freundschaft süß und mochte auch ihre albernen Pläne und wie ihre Unterschiede sie zu einem unterhaltsamen Paar machen. Besonders am Anfang fand ich Alex etwas anstrengend, weil sie taktlos und auch etwas provokant ist, da kommt es schon vor, dass sie Molly beleidigt oder verletzt, weil sie es gerade lustig findet.

Mollys Gefühle für Cora fühlen sich eher oberflächlich an, weil es im Grunde nur eine Schwärmerei ist, die aber irgendwie zu tief in Molly verankert ist. Ich fand den Fünf-Punkte-Plan schon ganz nett, aber Alex überlegt sich die Punkte sehr spontan und die Umsetzung fand ich aus der Sicht der Charaktere auch nicht besonders durchdacht. Am Ende hätte ich gern mehr von der Liebesgeschichte zwischen Molly und Alex gesehen, weil ich zwar ihre Freundschaft spüren konnte, aber darüber hinaus hat mir ein bisschen was gefehlt. Das Ende des Buches hat sich dann ein bisschen in die Länge gezogen, nur um dann doch abrupt zu enden.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mein Vergangenheits-Ich hätte es geliebt.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von dtv bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich habe mich echt riesig auf dieses Buch gefreut. Es klang so unfassbar cute und sowohl das deutsche Cover als auch das englische Cover sind super hübsch. Der Klappentext sprach mich an, da es mich ein bisschen an den Plot eines Romance Films aus den 2000ern erinnert hat und eigentlich schaue ich diese ganz gerne.

Nun… ich bin leider etwas entäuscht von dem Buch. Der Schreibstil war gut und ich bin auch nur so durch die Seiten geflogen aber sowohl der Plot als auch die Charaktere haben mich nicht ganz abgeholt.

Der Plot war nicht schlecht aber ich habe nach beenden des Buches einfach das Gefühl gehabt, dass nicht alles geklärt ist und irgendwie hat sich die Beziehung auch nicht richtig fest angefühlt. Ich hatte kein Kribbeln beim Lesen, was vor allem daran lag, dass ich Alex nicht so sonderlich sympathisch fand. Ich verstehe, dass sie ein Produkt ihres Traumas ist aber manche der Sätze, die sie zu Molly gesagt hat, hätten mich so verletzt, dass man da erstmal einiges hätte aufarbeiten müssen. Ich fand es schade, dass die Nebencharaktere sich sehr flach angefühlt haben. Ich hätte gerne mehr Dimensionen von Cora und Natalie gesehen um so ein bisschen mehr mitfiebern zu können.

Zum Schluss möchte ich jedoch noch anmerken, dass ich es interessant fand, wie gegensätzlich doch die Beziehungen der beiden Protas zu ihren Müttern sind und wie damit umgegangen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch doch etwas schwierige Themen wie Alkoholismus und Rassismus behandelt.

Fazit
Mein Vergangenheits-Ich hätte es geliebt.